10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 11.07.2013, 8:36 Uhr

Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir heute helfen könnt.

Unser Sohnemann ist 12, sportlich, Fussball, Bowling, Schwimmen.

Nur haben wir seit Monaten das Problem, dass er an verschiedene Stellen unter Wachstumsschmerzen leidet. Ich habe ihn letztes Jahr 2 x bei einem Kinderchirurgen vorgestellt, der dies bestätigt hat.

Inzwischen war ein bisschen Ruhe, leider ist es wieder am Knie schlimm geworden, seit Wochen plagt er sich damit rum. Wir waren bei einem anderen Kinderchirurg mit Schwerpunkt Jugendsportmedizin, und wieder:
ja Wachstumsschmerzen, kann man nichts machen, nur kühlen und wenn es zu schlimm wird, Sport ausfallen lassen. Auch würde eine Bandage nicht helfen, weil es genau auf die SChmerzstelle drücken würde.

Inzwischen hat mein Sohn keine Lust mehr auf Fussball und auf Sport insgesamt, weil es immer wieder schmerzt. (Heute haben Sie Sportfest in der Schule, und ihm wurmt es schon, weil er aufgrund der SChmerzen keine Leistung bringen wird)

Wer kennt dieses Problem und hat vielleicht auch einen Tipp, wie wir mindestens die Schmerzen lindern könne, oder vielleicht eine homöopatische Salbe zur Unterstützung?

Danke im voraus für Eure Beiträge. Ich stelle meien Frage auch Expertenforum

VG
Nat

 
12 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von Expression am 11.07.2013, 8:44 Uhr

Ich weiss es ist immer wieder umstritten Schmerzmittel zu geben bes. bei Kindern, aber mein Sohn leidet auch hin und wieder unter solchen Schmerzen und kann oft kaum schlaften, der Kinderarzt und auch der Orthopäde hat Ibuprofen bei Bedarf empfohlen, ein andauernder Schmerz sollte man hin und wieder stoppen, damit er sich nicht im Schmerzgedächtnis festsetzt. Ansonsten wenn Du das nicht möchtest, such einen guten Homöopathen wenn Du Alternativmedizin bevorzugst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von Jana04 am 11.07.2013, 8:57 Uhr

Bei uns helfen immer kalte Umschläge und Calcium und MAgnesium Tabletten und streicheln.... Soll aber auch Kinder geben, die mit warmen Umschlägen besser klarkommen, einfach ausprobieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von Foreignmother am 11.07.2013, 9:41 Uhr

Unser Arzt hat Magnesiumpulver verschrieben, eine abschwellende Sportsalbe, wenn es weht tut, und ansonsten genau wie Euer Ruhe bei Schmerzen. Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann (ausser vielleicht 'nen Ziegelstein auf den Kopf, damit er nicht so viel waechst...)
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von heffalump22 am 11.07.2013, 11:33 Uhr

Meine Jungs sind zwar erst 10 und 8 Jahre alt aber auch von beiden kenne ich diese Schmerzen. Wenn es ganz arg wird bekommen beide Fiebersaft, das bisher ziemlich gut. Hoffe das wir damit auch noch lange hin kommen das es nicht so schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von dica am 11.07.2013, 11:36 Uhr

Hallöchen,

also bei und hilft das einfache Klosterfrau Melissengeist ...auf ein weiches Tuch geben und schon einreiben natürlich wenns besonders schlimm ist schmerzsaft das führt dann leider kein weg vorbei

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von richterin am 11.07.2013, 13:08 Uhr

Hallo, bist du sicher, dass es wirklich Wachstumsschmerzen sind? Mein Kind hatte auch manchmal solche Schmerzen, aber eigentlich immer in Ruhe/ nachts.
Dass dein Sohn die Schmerzen auch tagsüber bei Bewegung hat, würde mich stutzig machen. Vielleicht noch mal einen Orthopäden fragen? Mein anderes Kind hatte nämlich mal sog. "Hüftschnupfen", also eine Infektion der Hüfte (kann aber auch andere Knochen und Gelenke betreffen). Diese Schmerzen waren auch ständig und waren behandlungsbedürftig. Gute Besserung für deinen Sohn!
Gruß richterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Beitrag sollte unter das Ausgangsposting! owt.

Antwort von richterin am 11.07.2013, 13:09 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von Häckse am 11.07.2013, 15:30 Uhr

Ich würde es auch noch mal von einem Orthopäden abklären lassen. Wachstumsschmerzen sind eigentlich von körperlicher Belastung wie Sport unabhängig und treten außerdem in der Tat überwiegend in Ruhephasen auf, weder Training noch Sportfest sollten da ein Problem sein. Wenn das Wachstumsschmerzen sind, stellen sie sich komplett anders dar als in allen Fällen aus meinem Umfeld.

Bei uns hilft übrigens Arnikasalbe meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von kanja am 11.07.2013, 16:13 Uhr

Hallo,

ich gebe meinen Kindern (10+13) bei Wachstumsschmerzen mit gutem Erfolg Schüssler Salz Nr. 2. Calcium Phosphoricum.

Sie haben aber immer die typischen abendlichen Beschwerden beim Zur-Ruhe-Kommen.

Schmerzen BEIM Sport würden mich eher weiter nachforschen lassen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von eulchen76 am 12.07.2013, 9:03 Uhr

Wir haben hier auch immer wieder das selbe Problem, meiner ist z.b. 11 Jahre und hat Schuhgröße 44, ist auch fast 170cm groß. Er mußte teilweise auch Fussball selbst aufhören in den schlimmsten Zeiten. Was uns etwas hilft, dass er in der schlimmen Phase, Calcium und Magnesium bekommt, ich massiere dann ganz oft die Stellen die betroffen sind, wir nehmen zum schmieren Pferdebalsam her (bin damit gut gefahren). Und wenn gar nix mehr ging und er nicht schlafen konnte, bekam/bekommt er was gegen die Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von eulchen76 am 12.07.2013, 9:05 Uhr

So ganz richtig ist das nicht, ich glaub vor einem Jahr oder so kam dieses Thema bei Stern TV dran, dort war ein Mädchen dass komplett 1 Jahr auf Sport verzichten mußte, weil es wegen den Schmerzen gar nicht mehr ging. Ich fand den Beitrag damals sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen: wie helfen?

Antwort von Beba1970 am 12.07.2013, 10:44 Uhr

Hallo Nat,

Du schreibst speziell von Schmerzen am Knie. Mein Sohn hatte das auch immer knapp unterhalt der Kniescheibe. Anfangs hieß es immer nur Wachstumsschmerz. Dann schwoll es genau an der Stelle an wie eine fette Beule. Nach dem Röntgen war es dann klar, dass er Morbus Osgod Schlatter hat. Das ist eine Wachstumsstörung und dauert an, bis er ausgewachsen ist. Vor allem Fußball und solche Ballsportarten darf er überhaupt nicht machen.
Falls Dein Sohn nur Schmerzen in den Knien hat und noch nicht geröntgt wurde, würde ich das auf alle Fälle tun. Es gibt dagegen nämlich einen Stützstrumpf der auf alle Fälle hilft.

Viele Grüße
Beba70

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wachstumsschmerzen?

Hallo! Mein Großer (12) leidet seit heute früh unter Schmerzem im Oberbaúch. Keine weiteren Symptome. Keine Appetitlosigkeit...im Gegenteil: eher eine Art "Fresssucht". Da er die letzten Tage so garnicht satt zu bekommen war, dachte ich an einen Wachstumsschub. Und heute diese ...

von kemax 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumsschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.