10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 17.07.2013, 16:29 Uhr

Sportfest bei Hitze

Weis nicht was ich machen soll.

Morgen zieht die Schule meines Sohnes nun überraschender Weise ihr Sportfest durch.

Wir bekommen hier morgen 30 Grad und es wird sehr schwül werden.

Unser Sohn, Asthma, darf bei den Werten kein Sport machen. Früher bekam er ein Attest. Nun kam er heute aus der Schule und sagte morgen machen die überraschender Weise das Sportfest.

Nun bekomme ich heute kein Attest mehr für Ihn. Mittwoch sind hier die Ärzte zu.

Was soll ich machen. Ihn zu Hause lassen oder der Lehrerin einen Zettel schreiben, daß er bei den Temperaturen nicht mitmachen darf. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich ein Bescheinigung besorgt, aber es war keine Rede davon.

Was sagt Ihr.

 
7 Antworten:

Re: Sportfest bei Hitze

Antwort von nugginuggi am 17.07.2013, 16:54 Uhr

ruf doch mal in der norfallpraxis an und frage ob sie das auch machen..
wir haben es mal bekommen an einem sonntag wegen Knieveralrtzung.
ansonsten Zetel schreiben und den Atest nachreichen.. ng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest bei Hitze

Antwort von wolfsfrau am 17.07.2013, 18:59 Uhr

Hallo,

nachreichen dürfte auch kein Problem sein.
Vielleicht kannst du ja die Lehrerin noch telefonisch erreichen, dann kannst du ihr vorab schon mal Bescheid sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asthma

Antwort von Reinhardus am 17.07.2013, 21:13 Uhr

"Wir bekommen hier morgen 30 Grad und es wird sehr schwül werden.
Unser Sohn, Asthma, darf bei den Werten kein Sport machen."

Mit Werten meinst Du wohl die Klimaparameter und nicht krankheitsbezogene Werte.

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass auch bei diesen Randwerten, jede sportliche Aktivität ausgeschlossen werden muss.
Z.B. wäre bei gerade bei einem belastungsbedingten Athma die sportliche Betätigung in feucht warmer Umgebung sinnvoll.

Andererseits lässt sich nur auf der Grundlage genauerer Information über den akuten Status des Athmas oder der intermediären Phase eine Entscheidung über die Teilnahme an entsprechenden Sportarten über eine Befreiung entscheiden. Insbesondere in der nicht-akut Phase ist sogar sportliche Betätigung sinnvoll.

Da es Dir momentan alleine um die Vorgehensweise gegenüber der Schule geht, folgenden Tipp: Die Klassenlehrer/in, insbesondere die Sportlerer/in, sind in der Vergangenheit schon wegen der wiederholten Vorlage von Attesten über die Erkrankung informiert. Es reicht eine entsprechende schriftliche Information an die Sportlerer/in oder Klassenlehrer/in.
Beraten würde ich mich aber für die Zukunft, wenn dies bis jetzt noch nicht geschehen ist, unbedingt mit der Sportlehrer/in über das mögliche Belastungsniveau Deines Kindes. Vorlage von Attesten ist in solchen Fällen vielleicht in der Anfangssituation sinnvoll, allerdings sollte für den weiteren Schulbesuch die Teilnahme am Sportunterricht genauer besprochen werden.
Da Du keine genaueren Angaben über die Erkrankung machst, kann nicht weiter beraten werden. Nimm Dir aber für die Zukunft bitte die Zeit mit der Kinderärztin genau zu besprechen, welche Belastungen für Dein Kind sinnvoll sind.

Je nach Bundesland entscheidet die Sportlehrer/in über die Teilnahme am Sportunterricht oder an Sportfesten. Das ist gegebenenfalls die Ansprechpartnerin. Das Attest ist dabei eine Entscheidungsgrundlage. Allerdings wird sich die Lehrkraft schon genau überlegen, ob sie gegen ein Attest entscheidet.
Dies macht dich auch sicherer, wenn Du mit Deinem Kind darüber sprichst, wie es sich in seiner Freizeit bei Spiel mit seinen Freunden bei entsprechenden Umweltbedingungen verhalten muss.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest bei Hitze

Antwort von Sunny76 am 17.07.2013, 21:34 Uhr

Kann er das selber einschätzen, was er mitmachen kann? Oder soll er komplett nichts machen?

Ich würde einfach eine Notiz schreiben.......dass er bei dem Wetter keinen Sport machen kann. Und dass Du das Attest nachreichst.

Aber ist dann schon doof für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest bei Hitze

Antwort von Danie1710 am 18.07.2013, 0:31 Uhr

Bei uns sollte das Sportfest eigentlich am 19.06.2013 sein, doch da es zu dem Zeitpunkt so heiss war, wurde es verschoben auf den 26.06.2013.

Eigentlich war der Ausweichtermin dafür gedacht, falls es geregnet hätte.
Das es genau anders sein würde, damit hat niemand gerechnet.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest bei Hitze

Antwort von ToniaLaura am 18.07.2013, 13:05 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte das Sportfest, als es im Juni die 4 Tage dise tropischen Temperaturen hatte.
Hab ihm eingeschärft immer zwischen den einzelnen Disziplinen in den Schatten zu gehen, genug zu trinken (er hätte im Rucksack einen Kühlakku).
Hat ganz gut geklappt. Muss dazu sagen, das hier das Sportfest bereits um 10 Uhr endet und dann auch sofort die Busse vom Sportplatz weg nach hause fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG

Antwort von ToniaLaura am 18.07.2013, 13:06 Uhr

Auch der Klassenkamerade mit Asthma war dabei!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.