10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pammi am 17.07.2013, 8:55 Uhr

Frage zu den Schwimmabzeichen

Wurden die Abzeichen bei euch in der Schule gemacht oder habt ihr euch da selber drum gekümmert?
Mein Sohn ist ein guter Schwimmer, aber bisher sind wir noch nie mit diesen Abzeichen in Berührung gekommen. Wohin wendet man sich, um die Abzeichen zu machen? Geht das in jedem Schwimmbad? Muss man Kurse belegen?

Sorry für die vielen Fragen, aber hier bei uns scheinen diese Schwimmabzeichen irgendwie unterbewertet zu sein, von unseren Freunden hat niemand eines...

 
16 Antworten:

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von maryplysch am 17.07.2013, 9:01 Uhr

Beim Schulschwimmen konnte meine Tochter leider keine Abzeichen machen. Da gab es dann nur so "komische " Abzeichen wie Delfin oder Narwal.

Das Bronzeabzeichen hat sie dann letztes Jahr in den Osterferien gemacht.(Kostenloses Ferienschwimmen für alle Grundschüler).

Die "Prüfung" + Abzeichen hat, glaube ich, 10 Euro gekostet.

Du musst keinen Schwimmkurs belegen, um das Abzeichen zu machen.

Frag im örtlichen Schwimmbad nach.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von trisha0570 am 17.07.2013, 9:14 Uhr

Bei uns läuft das immer in den Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von mrsrobinson am 17.07.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

bei uns kann man jeden Mittwoch um 15.00 Uhr im Schwimmbad ein Schwimmabzeichen ablegen. Dann ist jemand von der DLRG da und nimmt die Prüfung ab. Meine Tochter hat alle Abzeichen (sie hat jetzt Silber) so gemacht, geübt haben wir vorher alleine.
Die Bedingungen für die einzelnen Abzeichen kannst du im Internet nachlesen.
Frag doch mal in eurem Schwimmbad oder bei der DLRG nach!

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von celmin am 17.07.2013, 9:54 Uhr

Bronze und Silber hat sie einfach so gemacht und im Schwimmbad den Bademeister gefragt.
Für das Goldene haben sie in der Grundschule (4. Klasse) trainiert, und es wurde auch vermerkt, was die Kinder schon erreicht haben. Dann waren Ferien und ihr und einer Klassenkameradin fehlten für das Goldene noch das Zeitschwimmen (die eine Bahn in einer bestimmten Zeit). Da haben sie in den Sommerferien auch den Bademeister angesprochen und der hat die Bescheinigung ausgestellt, dass sie es erreicht haben und die Bescheinigung haben wir dann bei der Schule nachgereicht und sie haben den Pass und das Abzeichen bekommen.

Die Fragen, die beantwortet werden müssen, kann man sich aus dem Internet heraussuchen (Baderegeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2013, 9:55 Uhr

Nein, nicht über die Schule...
einfach im Freibad zum Bademeister gehen oder zum DLRG (die haben eine Station bei uns im Freibad) und abnehmen lassen.
Vorzugsweise nicht am Samstag oder Sonntag Nachmittag, da haben sie alle Hände voll zu tun und keine zeit fürs Abzeichen.
Kostet bei uns 5 euro für den Pass und den Aufnäher beim Bademeister und beim DLRG gibt's eine freiwillige Spende in die Sparsau!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofuer braucht man die eigentlich?

Antwort von Foreignmother am 17.07.2013, 9:58 Uhr

Bei uns in CH gibt es diese deutschen Abzeichen nicht, insofern wuerde mich interessieren, was man damit machen kann, bzw. ob sie fuer irgendwas notwendig sind.

Vielen Dank
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von Birgit67 am 17.07.2013, 10:20 Uhr

viele Freibäder bieten eine Schwimmabzeichenabnahme an - dann sind welche von der DLRG vor Ort und schauen ob das Können passt. Bei uns ist es immer ich glaube alle 2 Wochen am Sonntag früh.

Ansonsten bieten auch viele Vereine zum Saisonende die Abnahme des Schwimmabzeichens an - einfach mal auf der Homepage schauen vom Freibad oder den Schwimmvereinen wie die das Handhaben.

Ich habe allerdings eine gänzlich andere Einstellung und finde nicht jedes Kind das man als guter Schwimmer bezeichnet schwimmt auch wirklich gut - aber ich bin da vorbelastet weil ich richtiges Schwimmen lernen einfach wichtig finde.

Die Abzeichen sind für die Bademeister immer ein Zeichen wie gut die Kinder schwimmen können und in wieweit sie sie genauer im Auge behalten müssen z.B. bei den Sprungbrettern.

Ist gedacht für Kinder unter 10 - die darüber haben eigentlich kein Schwimmabzeichen mehr an der Badehose - weil dann ist es uncool.

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofuer braucht man die eigentlich?

Antwort von Reni+Lena am 17.07.2013, 10:31 Uhr

bei uns werden sie oft benötigt wenn die Kinder an freizeitaktivitäten teilnehmen wollen. z.B beim Ferienprogramm oder im Ferienlager.
Die nehmen nur Kinder mit die mind das silberne Abzeichen haben weil da oft Ausflüge zum See/Freibad mit dabei sind und sie sicher gehen wollen, dass die Kids auch gut schwimmen können.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Foreignmother am 17.07.2013, 11:03 Uhr

Das leuchtet mir ein.
Bei uns muss man fuer solche Veranstaltungen teilweise ein aktuelles Testat abliefern (nicht aelter als einen Monat), das auf die spezielle Situation eingeht (Wildwasser ist anders als Seekayak, etc.). Da waere das Schwimmabzeichen wohl einfacher.
Lustig ist allerdings, dass mein Sohn fuer seinen Triathlon-Kurs nichts hat vorweisen muessen. Da wird wohl davon ausgegangen, dass ein Kind, was nicht schwimmen kann, sich gar nicht erst anmeldet.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.07.2013, 12:19 Uhr

Meine Kinder (17 und 12) haben keine Abzeichen. Oder halt, nein, die Große hat in der Schule den Freischwimmer gemacht - ich habe aber keine Ahnung, wo sich das Abzeichen befindet.

Trotz diverser Ferienprogramme und anderer Veranstaltungen hat nie jemand danach gefragt. Auch die Kinder nicht, Interessiert hier keinen.

KindKlein fährt ins Zeltlager - da sollten die Eltern einen Wisch ausfüllen und ihr Kind selber in Kategorien eintragen (sicherer Schwimmer - unsicherer Schwimmer - Nichtschwimmer). Wobei die Gruppenleiter die Kinder ja schon lange kennen und selber einschätzen können, wie gut welches Kind schwimmt.

Für die Ferienprogramme (gerade erst kürzlich habe ich KindKlein für einen Ferienpaß-Ausflug in ein Spaßbad angemeldet) wurde nicht mal das abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofuer braucht man die eigentlich?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.07.2013, 14:15 Uhr

Die Messdiener fahren zum Segeln. Mit darf nur, wer mindestens den Freischwimmer vorweisen kann. Bei uns kann man die Abzeichen im Schwimmbad machen, ueben tun die Kids vorher allein im Bad, einen Kurs brauchts dafuer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Schwimmabzeichen

Antwort von 2auseinemholz am 17.07.2013, 14:30 Uhr

< < Wurden die Abzeichen bei euch in der Schule gemacht oder habt ihr euch da selber drum gekümmert?

In einer Schule wird nichts gemacht, in der anderen Schule wird bis Silberabzeichen alles angeboten in dem verpflichtenden Schwimmunterricht im 2. Schuljahr.

Beide Kinder habe ich in die Schwimmschule geschickt, weil früh Schwimmen MIR persönlich wichtig war - ist halt sicherer im Bade- und Segelurlaub! Dabei sind sie geblieben aus Spaß!

< < Mein Sohn ist ein guter Schwimmer, aber bisher sind wir noch nie mit diesen Abzeichen in Berührung gekommen. Wohin wendet man sich, um die Abzeichen zu machen? Geht das in jedem Schwimmbad? Muss man Kurse belegen?

Zur Abnahme des Schwimmabzeichens sind Bademeister, Mitglieder der DLRG mit bestimmten Voraussetzungen zugelassen und wohl irgendwie auch Trainer (von was auch immer). Normalerweise musst Du dich anmelden beim Bademeister und er kann das dann spontan abnehmen oder ihr vereinbart einen Termin.

Kurse belegen musst Du nicht!
Die Frage ist ob man Schwimmen lernen will, als Sportart mit aller Technik und diversen Stilen oder sich mehr oder weniger elegant über Wasser halten will. Im ersten Fall ist es schon sinnvoll einschlägige Kurse zu besuchen, sonst ist es egal - kann man auch unter Youtube angucken wie man sich bewegen muss.

< < Sorry für die vielen Fragen, aber hier bei uns scheinen diese Schwimmabzeichen irgendwie unterbewertet zu sein, von unseren Freunden hat niemand eines...

Ist auch nicht sooo wichtig! Kommt darauf an was man damit verbindet ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofuer braucht man die eigentlich?

Antwort von dhana am 17.07.2013, 18:19 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben ausser dem Seepferdchen kein Schwimmabzeichen - und haben sie auch noch nie gebraucht.
Ferienaktionen gab es bisher immer zum ankreuzen - Schwimmer/Nichtschwimmer

Hier gibts einfach kaum Kinder die ein Schwimmabzeichen machen - das nächste Hallenbad wurde geschlossen, das nächste das auf hat ist gute 20km weg, das nächste Freibad auch noch 10km.... hier baden die Kinder halt im See oder im Bach... wo anders kommen sie ohne Auto der Eltern nicht hin. Öffentlicher Nahverkehr kaum existent. Schulschwimmen gibts auch nicht.

Also frägt auch keiner nach einem Schwimmabzeichen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofuer braucht man die eigentlich?

Antwort von Hase67 am 18.07.2013, 9:44 Uhr

Hi,

das einzige Abzeichen, das hier bisher gebraucht wurde, war das Seepferdchen - für die Schule, damit die Schwimmlehrer wussten, dass das Kind sich im Notfall 25 m über Wasser halten kann. Sonst hat hier noch nie ein Hahn nach Abzeichen gekräht, meine Kinder sind aber auch eher "Freizeitschwimmer", sind also eher unter als über Wasser unterwegs und springen gern, statt Bahnen zu schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, nun bin ich etwas schlauer. :o)

Antwort von Pammi am 18.07.2013, 18:24 Uhr

Werde mal bei uns im Bad nachfragen. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach beim Bademeister...

Antwort von MM am 22.07.2013, 15:18 Uhr

.... so haben wir es bisher gemacht, bzw. meine Jungs. Wir leben ja nicht in Deutschland, aber die Jungs gehen hier in Tschechien zum Schwimmen (Schwiimschule/Verein). Wenn wir dann in Dtl. im Urlaub sind, gehen wir dort ins Schwimmbad und sprechen den Bademeister an, ob die Jungs das Abzeichen machen können (diese haben sich natürlich vorbereitet ;-)). Und der Bademeister, sobald er Zeit hat, kommt und nimmt das Abzeichen ab. Man bezahlt ein paar Euro und bekommt dann das jeweilige Abzeichen und den dazugehötigen Jugendschwimmpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schwimmabzeichen Silber

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter würde gerne ihr Schwimmabzeichen in Silber machen. Bronze hat sie schon. Nun steht da in den Regeln das mann 100 m in Rückenlage schwimmen muss. Sie kann gut Brustschwimmen aber Rückenschwimmen hat sie nicht gelernt. Meine Frage ...

von Verona 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmabzeichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.