10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 22.12.2013, 13:32 Uhr

Stress wegen Smartphone

Vor kurzem bin ich von Uralt-Handy auf Smartphone umgestiegen. Mein Sohn ist 10 und hat noch kein eigenes Handy. Das Problem ist jetzt, dass er am liebsten täglich stundenlang mit meinem Handy rumspielen würde. Er hat sich 3 Spiele runtergelanden und nervt mich ständig, wann er spielen darf.

Wie macht Ihr das? Wie regelt Ihr die Zeiten? Bin ich die Einzige mit dem Problem?

 
31 Antworten:

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Pelle am 22.12.2013, 13:40 Uhr

ist das vllt nur weils neu ist? dann ist es ja interessant..ich muss hie rncht aufpassen,sei es smartphone,nintendo,pc etc..alles nur kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Loraley am 22.12.2013, 14:27 Uhr

Bei uns ist es das Ipad, welches regelmäßig Streit verursacht. Auf meinem Handy habe ich keine Spiele und an das Laptop dürfen die Kinder nicht.
Feste Zeiten gibtes nicht, wennich denke, es passt gerade gar nicht, oder jetzt ist genug gedaddelt (obwohl die Große auch manchmal nur Musik hört auf Youtube) dann kommts weg.
Hast du denn ein Passwort drauf? Hat er freien Zugang?
Ganz klar ist bei uns auch, daß erst die Pflichten erledigt sein müssen, bevor es ans Pad geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Lexey am 22.12.2013, 14:49 Uhr

Ist hier auch so. Ich habe mein Handy seit September und es gibt viel Stress drumrum. Mein Fehler war dass ich es ihm erlaubt habe. Ich hätte von Anfang an einen Riegel vorschieben sollen. Ich habe es aber erlaubt, weil er einer der wenigen in seinem Freundeskreis ist der noch keinen IPod hat und ich ihm halt auch gönnen wollte mitzureden.

Den IPod gibt es auch erstmal nicht, weil die schulischen Leistungen nicht stimmen, vor allem die Lernbereitschaft.

Es gbit leider auch viel Stress, vor allem weil er meist nicht darf,eben aus den genannten Gründen. Was ich jedoch so fatal finde, ist das da Spiele dabei sind, wo die Kids eigentlich ständig on seinmüssen weil immer was passiert. Ich habe das anfangs gar nicht gecheckt - hier mal 10 Min. da mal 10 Min immer nur kurz mal was machen.....Die Spiele beschäftigen ihn und seine Freunde total auch wenn sie nicht spielen und dieses fast nicht mehr abschalten finde ich am schlimmsten.

Was spielt dein Sohn den ???

Meiner ist 11 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Vanessa1704 am 22.12.2013, 18:04 Uhr

Ich habe nur ein normales Handy, für meine Kids langweilig.Ich denke, Vorbildfunktion ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbildfunktion?

Antwort von Sunny76 am 22.12.2013, 18:28 Uhr

Ich finde nicht, dass das in dem Zusammenhang passt. Soll ich auf ein Smartphone verzichten, damit ich ein gutes Vorbild bin? Sehe ich nicht so.
Wenn er 18 ist und mit meinem Auto fahren will.......soll ich dann mein Auto verkaufen?

Er hat keinen freien Zugang, er muss schon fragen. Aber er fragt halt ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion?

Antwort von Jule9B am 22.12.2013, 18:35 Uhr

Ja mein Gott, dann lösche die Scheißspiele doch, wenn sie so nervig sind, und sage: das ist MEIN Handy, Finger weg.

Es kann doch nicht so schwer sein als Eltern mal etwas durchzusetzen.
Manchmal frag ich mich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von IngeA am 22.12.2013, 18:54 Uhr

Hallo,

mein Smartphone ist mein Arbeitsgerät. Darauf gibt es keine Spiele und es ist für die Kinder absolut tabu. Punkt fertig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von sumse am 22.12.2013, 19:02 Uhr

Ich schlage auch vor, die Spiele zu löschen. Es ist dein Handy und fertig. Ich denke, damit lässt sich das Problem am schnellsten lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2013, 19:17 Uhr

KindKlein hat auch ein paar Spiele auf meinem Handy und auf meinem Tablet. Gezeter gibt es darum aber wenig. Er fragt ein mal - und wenn ich dann "nein" sage, dann ist Ruhe. Ich denke schon, daß die Art, wie man "nein" sagt, etwas ausmacht.

Vielleicht als Lösung für Euch: Zum "nein" eine Perspektive anbieten. Zum Beispiel: "Nein, nicht jetzt, aber wenn Du mir jetzt beim Tischdecken hilfst, dann darfst Du nach dem Essen eine halbe Stunde spielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion?

Antwort von MamaFlix am 22.12.2013, 19:51 Uhr

wäre für mich das Mama nicht auch dasitzt und spielt - ich gehe davon aus das das nicht der Fall ist. Ob man ein Smartphone besitzt oder nicht das hat für mich damit nichts zu tun.

Ich habe auch eins, die Kids nicht. Letztenendes hat so ein Smartphone ja auch einen Wert - der bei einem Kind irgendwo gerechtfertigt sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von golfer am 22.12.2013, 20:54 Uhr

genau es ist dein....kauf ihm sein eigenes....mal ganz provokant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbildfunktion?

Antwort von Luni2701 am 22.12.2013, 21:46 Uhr

meine dürfen ganz selten mal spielen, aber wirklich nur in ausnahmen. Die ersten 3 Monate durften sie gar nicht, und dann tatsächlich nur mal wenn ich mit einem Kind lange wartezeit hab, z.b.

Es war von anfang an klar, dass das MEIN Handy ist und nicht ihres. Wenn sie was spielen wollen, können sie IHREN Nintendo nehmen aber nicht MEIN Handy. Klar an manchen Tagen fragen sie mal, aber spätestens nach dem 2. Fragen sag ich ihnen nochmal das das eben MEIN Handy ist und nicht ihr spielzeug PUNKT und dann ist auch wieder für wochen ruhe.

Fragen tut er doch nur so oft, weil er erstens von anfang an dran durfte, auch noch spiele extra für ihn runter geladen wurden und das häufige fragen irgendwann zum erfolg führt / geführt hat. Wenn das nicht der fall gewesen wäre, würde er nun nicht dauernd fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderspiele (inkl. scheiß Werbung) auf meinem Handy? Never!

Antwort von und am 22.12.2013, 21:49 Uhr

"Er hat sich 3 Spiele runtergelanden und nervt mich ständig, wann er spielen darf."

Was lässt du ihn den Dreck auch auf deinem Handy installieren? Wenn er dann noch ständig mit seiner Fragerei nervt, dürfte er bei mir erst recht nicht spielen - und das würde ich ihm auch genau so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von eulchen76 am 22.12.2013, 23:23 Uhr

Was stört dich denn genau? Dass er dran spielt, nicht aufhören will, ständig fragt? Du hast ihn ran gelassen, also gehe ich davon aus, dass dieses dich nicht stört. Also wäre ein festes Zeitlimit das beste. Du entscheidest, z.b. 30min am Tag und wenn diese weg sind, dann wars das eben. Er ist alt genug um zu verstehen, da braucht er dann nicht noch diskutieren ...aber du darfst halt auch nicht einmal nachgeben. Du erlaubst ihm, deine Dinge zu benutzen, aber du entscheidest wie lange. ....und wenn es halt nicht klappt, dann bekommt er es halt nicht mejr, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Mutti69 am 23.12.2013, 5:52 Uhr

A - du erklärst ihm, dass du einen Fehler gemacht hast, als du zuliest, dass er es auch zum Spielen benutzt und ab sofort lässt er wieder ganz die Finger davon.

B - du genehmigte ihm 20 Minuten Spielzeit pro Tag. Einmal fragen, 20 ' spielen und dann erst wieder am Folgetag nerven.
Zieht das nicht, greift Vorschlag A.

C - er kriegt sein eigenes Smartphone oder iPod und kann DA zocken...aber das bedarf ja auch einer Reglementierung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jule9b

Antwort von Loraley am 23.12.2013, 8:49 Uhr

Darf Dein Kind an keinen Computer um Spiele zu spielen? Schön, wenn Du zuhause diese Diskussion nicht kennst und als Elternteil sofort und effektiv immer weißt was zu tun ist.
Ich weiß das manchmal nämlich nicht und deshalb frage ich, so wie sunny, in einem Forum um Tips.
Scheißspiele löschen mag eine Lösung sein, bestimmt sogar die pädagogisch wertvollste, aber mit dem Kind zusammen eine Lösung für das Problem finden, da es mit 10 Jahren auch zu Kompromissen fähig sein kann, ist eventuell sogar auch nicht schlecht.
Da darf sunny fragen, um auch ohne die Scheißspiele zu löschen einen Konsens zu finden.
Manchmal hilft es schon zu wissen, wie es in anderen Familien gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von schmitt am 23.12.2013, 11:24 Uhr

hallo,

ich habe zwar kein smartphone, aber ich hätte meine kind da gar nicht rangelassen. es ist dein handy punkt.

meine kids dürfen auch nicht an mein laptop, ganz einfach. wir haben pcs an die sie dürfen, die großen auch schon smartphone und laptop. der kleine nicht.

auch dürfen die kids (mein mann auch nicht) nicht meinen mp3-player nehmen. es ist meiner. soviel zeug wandert langsam in den besitz der kids, da will ich das bei mir wirlich wichtigen dingen nicht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.12.2013, 12:10 Uhr

Zusammengefaßt: Deine Kinder dürfen nicht an Deinen Laptop, sie dürfen nur an die PCs (Plural!!!!) und die Kinder haben eigene Smartphones und Laptops.

Dieser Ratschlag hat, mit Verlaub, was von Marie Antoinette: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Kuchen essen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn - die Spiele werden ihn bald langweilen.

Antwort von Petra28 am 23.12.2013, 13:00 Uhr

Jetzt sind Weihnachtsferien, lass ihn daddeln - er wird es bald über haben. Vielleicht könnt ihr auch zusammen spielen.

Wenn Du Dir langfristig keine neuen Diskussionen einhandeln willst, darfst Du ihm nicht erlauben, neue Spiele herunterzuladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von mama von joshua am tab am 23.12.2013, 13:22 Uhr

Das ist der Reiz des Neuen.

Bei und waren die Spiele anfangs auch heissbegehrt (es soll auch Spiele geben, die kein "Dreck"sind, bei uns ist ein installiertes Spiel OHNE Werbung Schach), bis Sohnemann ein eigenes Smartphone bekam. Die ersten Tage wurde viel gedaddelt, mittlerweile ist das Telefon noch fuer Whatsapp und zum Telefonieren da, gespielt wird nur noch selten.

Entweder eine feste Spielezeit ausmachen (zb 1/2 Stunde am Tag), ganz verbieten und die Spiele runterwerfen oder einfach ein guenstiges Smartphone fuer Junior kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlicht nicht erlauben

Antwort von Miolilo am 23.12.2013, 17:04 Uhr

Es ist den handy.
Punkt.
Er hat da nicht dranzugehen und nicht rumzujammern.
Setze Grenzen und halte sie auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jule9b

Antwort von Miolilo am 23.12.2013, 17:09 Uhr

"Schön, wenn Du zuhause diese Diskussion nicht kennst und als Elternteil sofort und effektiv immer weißt was zu tun ist. "

Im Grunde ist es ganz einfach: Du möchtest nicht, dass dein Kind mit deinem Handy, Computer, Tablet,... spielt: Verbiete es. Das bedarf keiner Diskussion.

"aber mit dem Kind zusammen eine Lösung für das Problem finden,"
Warum muss man in diesem Fall gemeinsam eine Lösung finden, denn anders als leider viele Eltern denken, muss man nicht immer gemeinsam Kompromisse aushandeln.
Kinder leben sogar viel besser damit, wenn es eine klare Regel gibt, die auch vorgegeben wird: Das ist mein Handy, Computer, Tablet,.. und steht nicht für deine Spiele zu Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von glückskinder am 23.12.2013, 19:13 Uhr

Es ist dein Handy, lösche alle Spiele und du wirst Ruhe haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Sunny76 am 23.12.2013, 19:23 Uhr

Naja das ist mir schon klar, dass ich die Spiele auch einfach löschen könnte. Ich bin ja nicht doof. Aber ich würde mir halt eine einvernehmliche Lösung wünschen, zumal wir technisch nicht grad top ausgestattet sind (kein IPad, kein Laptop, kein IPod).
Er darf schon ein bisschen spielen, aber ich muss es einfach begrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geräte habt Ihr denn ....

Antwort von Lexey am 23.12.2013, 20:58 Uhr

Ich lese in ganz vielen Beiträgen, die Kids dürfen nicht an die Geräte der Eltern, haben eigene.

Also hier ist das nicht so......Ein PC Mama Smartphone - das wars !

Ich denke wenn die Kids ihre eigenen Geräte haben ist das doch alles noch schwerer kontrolierbar - aber das ist ein anderes Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geräte habt Ihr denn ....

Antwort von IngeA am 23.12.2013, 21:24 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben gemeinsam einen eigenen Computer und der steht im Wohnzimmer, also unter ständiger Aufsicht (Wohnzimmer und Küche sind bei uns ein Raum). Da dürfen die Kinder, nach Alter gestaffelt, eine bestimmte Zeit altersgemäße Spiele spielen.
Play-Station, Nintendo, Fernseher haben wir nicht. Ich habe ein Smartphone und den Arbeitscomputer, mein Mann sein Arbeits-Laptop und ein ganz einfaches Handy. Meine Große hat auch ein ganz einfaches Notfallhandy, ohne Internetzugang und ohne Spiele.
Ich hab noch einen Ipod, den dürfen die Kinder nehmen wenn sie fragen, zum Musik hören (Ipod classic, ohne Spiele), damit kann man nur telefonieren.
Wenn natürlich die Kinder ein eigenes Smartphone etc. haben, ist das schlechter zu kontrollieren, das kann man ja schließlich überall hin mit nehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte natürlich....

Antwort von IngeA am 23.12.2013, 21:26 Uhr

..... mit dem Handy der Großen kann man nur telefonieren, nicht mit dem Ipod.
Bin in der Zeile verrutscht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von mama.frosch am 23.12.2013, 22:49 Uhr

an mein handy darf nur ich, ausnahme wartezeiten beim arzt.
mein sohn hat 2h10min comupterzeit die woche, die er für computerspielen oder von mo-do kika nehmen kann.

mag zeitlich streng klingen, klappt aber gut und auch deutlich besser wie als er mehr zeit dafür hatte. so teilt er es sich ein und manchmal "spart" er auch damit er dann mal prassen kann.

wenn ich was kucke kann er mitkucken solang das kindertauglich ist und am wochenende kucken wir meist einen film zusammen (oder er allein).


auf seinem eigenen handy (damit kann er von den einstellungen her telefonieren, sms, fotografieren, musik hören und spielen) darf er bis zu 5 spielen haben, er spielt da nicht viel drauf, wirds mal mehr und zu viel kann er aufhören oder es wird als computerzeit gezählt. aus gegebenen anlass geht das handy nicht mit aufs klo ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem ständig fragen war hier auch so

Antwort von mama.frosch am 23.12.2013, 22:51 Uhr

seitdem es ein wochenlimit gibt läuft das gut und führt auch zu wenig protest (wenn überhaupt) wenn die zeit rum ist; ich denk mal das liegt daran dass er nicht so willkürlich rüberkommt wenn ich meine jetzt reicht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von andrea_m am 24.12.2013, 9:49 Uhr

Dürfen sie gar nicht. Ist mein Telefon. Punkt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress wegen Smartphone

Antwort von Christine70 am 24.12.2013, 15:52 Uhr

1. mein sohn würde was erleben, wenn er einfach so ohne meine erlaubnis spiele runterladen würde

2. darf er zwar an mein smartphone, aber nur wenn ich dabei bin. ich hab ihn schon dabei erwischt, daß er videos angeguckt habe, die ich nicht für angebracht hielt. seitdem nur noch unter aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ipod? Nintendo? Smartphone?

Hallo liebe Leute, wie ist oder war es bei euren 9,5jährigen Kindern? Hatten die schon obengenannte Geräte? Unser Sohn wünscht sich etwas zum Spiele spielen und um im Internet bei Facebook und youtube zu surfen... Soweit sein Wunsch, ABER er darf nur in unseren Beisein im ...

von Michi5 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

nur noch Smartphone?

Hallo, wir hatten am WE eine größere Familienfeier. Die meisten "Kinder" im Verwandtenkreis sind so um die12/13. Der Sohn meines Mannes ist mit 14 der Älteste. Was mich total überrascht hat, war, dass die jungen Leute nur noch auf ihren Smartphones herumdrücken, sogar beim ...

von Alexxandra 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Frage handy-Tarif und Smartphone

So... Kind kommt nach den Ferien in die 8te Klasse und wir werden ein Einsehen haben und ihr endlich ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Smartphone erfüllen. Zum einen brauch ich Tipps bezüglich des Handys. Kind will damit telefonieren *logisch* Skypen, und ins ...

von Reni+Lena 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Hilfe!Gymnasium mit Schnitt:1,66? Wie stressig ist es im Gym in Bayern wirklich?

Hallo, gestern erhielt meine Tochter ihr Übertrittszeugnis. Mathe 2, Deutsch 2, HSU 1. Generell möchte ich meine Tochter selbst entscheiden lassen, auf welche Schule gehen will. Was ich aber nicht möchte ist, dass sie nur noch lernen muss und für überhaupt nichts anderes ...

von amelie2222 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Hallo, Ideen haben wir ja reichlich, das betreffende Kind hatte bis vor 2 Wochen auch einen dicken Wunschzettel. Dass der nicht in Stein gemeißelt ist, war uns klar und so warteten wir auf Änderungen. Ja und die sind nun entweder so ein IPod Touch oder Smartphone. Es ...

von 2Süße 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

...mal wieder Stress zuhause...

Hallo zusammen, bei uns ist im Moment mal wieder ständiger Familienkrieg. Mein Sohn (9,5 Jahr alt) meckert nur noch rum und was am schlimmsten ist, er ist nur noch pampig uns gegenüber. Ich rede so oft mit ihm, das es uns weh tut, wenn er so mit uns redet und einfach nur noch ...

von Timchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Jemand Ahnung von Smartphones?

Bin da ja ahnungslos...aber unser SOhn wird 12 im November, einziger Wunsch, Ein Smartphone *seufz*... NUn gibts die ja wahnsinnig billig zu kaufen, aber ICH will mit den Kosten da nix zu tun haben und dachte nun an eines OHNE Vertrag etc und eben ganz normal mit der SIM ...

von Henni 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Hat Euer Kind ein Smartphone?

Mein Sohn hätte gerne ein Smartphone bzw. ein Handy was Fotos machen und wo man z.B. What´s app laden kann. Ich kann das verstehen, aber ich bin nicht begeistert von der Idee, dass er ins Internet kann und da alles Mögliche laden und kaufen. Außerdem finde ich die ...

von Vogelsängerin 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Stress einer 11 jährigen

Diese Woche möchte ich mit meiner 11 jährigen wirklich nicht tauschen. Es ging bereits am Freitag los... Unterricht bis 13 Uhr. .ab 13.30 Theaterprobe bis ca 17 Uhr um 18 Uhr Geburtstagseinladung...heimgekommen gegen Mitternacht Samstag 13 Uhr Sommerfest vom ...

von Reni+Lena 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Sohn soll sich nicht stressen

Hallo, unser Sohn hat vor Weihnachten eine Neurodermitis bestätigt bekommen mit stark entzündlichen Schüben. Jetzt haben wir dies mit Cortion-Salbe in den etwas in den Griff bekommen. Die Hautärztin meinte bei dem Termin vor 3 Wochen wir sollten Stress vor Jan fern halten. Das ...

von Nina mit Jan 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.