10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timchen am 25.02.2013, 12:49 Uhr

...mal wieder Stress zuhause...

Hallo zusammen, bei uns ist im Moment mal wieder ständiger Familienkrieg. Mein Sohn (9,5 Jahr alt) meckert nur noch rum und was am schlimmsten ist, er ist nur noch pampig uns gegenüber. Ich rede so oft mit ihm, das es uns weh tut, wenn er so mit uns redet und einfach nur noch negativ eingestellt ist. Aber er meint, er kann es nicht ändern, ...er hätte es so oft versucht und es würde ja eh nicht klappen. Ich muss dazu sagen, dass er sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder ist (der ist 3 und braucht natürlich auch noch sehr viel Aufmerksamkeit), sobald die beiden in einem Raum sind, gibt es nur Zankereien und Streit. Mein Mann stellt mittlerweile auf stur und versucht damit unserem Sohn zu zeigen, dass er sich seinen Ton nicht mehr gefallen lässt (ist aber mit Sicherheit keine Lösung!) Ich versuche immer und immer wieder gelassener zu reagieren aber im Laufe des Tages eskaliert es immer wieder. Die ganzen Streitigkeiten prallen an meinem Sohn ab und er meint nach 10 Minuten es wäre alles wieder in Ordnung - aber ich kann das nicht und bin dann den ganzen Tag fix und fertig. In der Schule und bei anderen (ausser bei Oma und Opa) benimmt er sich vorbildlich. Ich glaube ja mittlerweile, dass es zum größtenteils an uns liegt, aber wie kann ich meine Einstellung ändern???? Ich kann mir doch nicht alles gefallen lassen. Gibt es irgendwelche aufbauende Lektüre, mit denen Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt oder habt ihr sonstige gute Tipps??? Danke schonmal, für Eure Antworten...

 
11 Antworten:

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von AllesOK am 25.02.2013, 14:27 Uhr

Ich hatte fast das gleiche vor kurzem gepostet. Wir haben nur kein Geschwisterchen, aber ansonsten das gleiche in grün.

Bei meinem Mädchen hat es viel mit Ihrer Periode zu tun, man merkt es ca. 2 Wochen vorher.

Ich bin mittlerweile (soweit möglich) dazu übergegangen, sie dann zu ignorieren oder ich schicke sie ins Zimmer oder ich selbst verlasse das Zimmer.

Abends kommt sie dann oft und kuschelt mit mir, sie versteht sich oft selbst nicht, aber sie kann in dem Moment nicht anders (ihre Aussage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Timchen am 25.02.2013, 16:04 Uhr

Danke für Deine Antwort, ich glaube bei uns ist es noch ne Nummer extremer. Mein Sohn sieht die Fehler ausschließlich bei uns als Eltern. Weil alle dürfen mehr, haben mehr...das übliche halt. Und das Problem ist, dass es ihm in den seltensten Fällen leid tut, im Normalfall sind wir ja selber schuld!!! Das Problem mit dem ignorieren ist das, das er garnicht reagiert wenn ich ihn rausschicke. Gehe ich dann raus, rennt er mir in jedes Zimmer hinterher... In dem Moment für mich die pure Provokation, reden ist in diesen akuten Fällen nicht möglich, also wie gesagt, ich bin echt am Ende mit meinem Wissen... Und das schlimme ist, das unser komplettes Familienleben so extrem drunter leidet... Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Fredda am 25.02.2013, 19:38 Uhr

Geht zur Erziehungsberatung, das ist nichts Peinliches, und es ist sehr, sehr hilfreich.

Lasst euch nicht das Verhältnis kaputtmachen, er ist auch euer (immer noch kleines) Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Timchen am 25.02.2013, 19:50 Uhr

Danke für den Tip, aber weder mein Mann noch mein Sohn würden da freiwillig mit mir hingehen. O-Ton mein Sohn: Ich bin doch nicht behindert... und mein Mann, naja der meint halt, dass man sowas alleine in den Griff bekommt. Und ich glaube ich alleine erreiche da eher nichts! Habe mir jetzt das Buch von Jan Uwe Rogge "Pubertät" bestellt. Vielleicht bringt mich das irgendwie weiter?!? Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Fredda am 25.02.2013, 20:26 Uhr

Tja, was habt ihr denn da vermittelt, dass a) behindert peinlich ist und dass b) nur Behinderte sich beraten lassen ;-)

Du kannst auch alleine dahin gehen, da bringt auch schon viel.

Der Rogge ist auch nicht schlecht, aber so "in echt" ist es doch noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Vanessa1704 am 25.02.2013, 22:29 Uhr

Tja, ich nehme an, dass alle die Kinder im dem Alter deines Sohnes, haben so was kennen. Man nennt es Vorpubertät.Ist anstrengend, nervig ätzend für alle, auch für deinen Sohn.Gelassenheit und Verständniss ist ein guter Weg, wenn auch nicht immer einfach und machbar. Auch Eltern dürfen nervig sein und können nicht immer richtig reagieren.Wichtg bei uns ist immer, dass wir Konflikte aussprechen und vor dem Zubettgehen geklärt haben oder zumindest auf eine Zeit verschieben, wann es geklärt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Birke am 26.02.2013, 8:56 Uhr

Wie wäre es, wenn dein Mann allein was mit dem Großen unternimmt? Ich war vorletztes Wochenende von Fr. bis Mo weg und mein Sohn (10) mit meinem Mann allein. Gestern fragte mein Sohn mich, wann ich denn wiedermal wegfahren würde, es sei so toll gewesen mit Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von Timchen am 26.02.2013, 9:17 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich gestern mal bei einem Elternabend der Familienbildungsstätte angemeldet, bei dem es um das Thema Pubertät geht. Vielleicht bringt der Austausch mit Gleichgesinnten etwas??? Zum Thema "behindert", das Wort ist im Moment bei den Jungs hier "modern" und bezeichnet alles was ihrer Meinung nach blöd und ätzend ist. Auch Hausaufgaben sind im Moment nur "behindert"... Wir haben Freunde, deren Sohn das Down Syndrom hat und ich weise meinen Sohn immer darauf hin, dass das eine Behinderung ist und dann ist es meinem Sohn auch unangenehm. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn oft mit dem Sohn unserer Freunde spielt und zu tun hat. Das mit den alleinigen Unternehmungen von Papa und Sohn ist im Moment schwierig, weils halt mit den beiden zur Zeit garnicht klappt. Mein Mann ist sofort beleidigt und stellt auf stur, sobald mein Sohn ihm ein "Boar", "Nerv mich nicht" oder "Lass mich in Ruhe" entgegnet... Ich versuchs jetzt mal mit Euren Tipps, mit Jan Uwe Rogge und mit dem Elternabend und mit viiiiiiiiel Gelassenheit (mal schauen wie lange das klappt ;-)) Danke, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...mal wieder Stress zuhause...

Antwort von yamyam74 am 26.02.2013, 10:25 Uhr

Du schreibst, sein kleiner Bruder ist 3 und braucht natürlich noch sehr viel Aufmerksamkeit....und das der Große sehr eifersüchtig ist..
und genau da wird das Problem liegen. Wenn Du das schon so schreibst, dann gebt Ihr Eurem Großen wahrscheinlich das Gefühl, das der Kleine mehr von Euch braucht als er. Und das ist falsch.
Wir haben 6 (bald 7) Jungs im Alter von 19, 17, 12, 7, 5 und 2,5 Jahre. Jeder von unseren Jungs braucht seine "Zeit" neben der gemeinsamen Zeit.

Ich denke mal, ein 3 jähriger muss in der Lage sein, sich für eine Stunde selbst zu beschäftigen, damit Du Zeit für Deinen Großen hast.

Unser 12 jähriger kann stundenlang mit seinen kleinen Brüdern spielen. Natürlich ist auch da Zankereien, aber das passiert meist, nachdem sie schon 2 Stunden zusammen gespielt haben.
Ich denke mal, das ist eine Erziehungssache. Wir haben uns mit den Älteren und Jüngeren Geschwistern von Anfang an zusammen gesetzt. Am Anfang durften sie helfen, das Baby zu wickeln, zu waschen.... hinterher haben wir den Großen gezeigt, wie und was sie mit ihren jüngeren Geschwistern spielen können und wie sie ein Vorbild sein können. So wachsen sie da hinein und spielen später von ganz alleine zusammen, weil es einfach Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yamyam

Antwort von Timchen am 26.02.2013, 10:47 Uhr

Hallo und erstmal "Hut ab". Ich glaub bei 7 Jungs würde ich kapitulieren ;-))
Ich glaube auch, dass ein großes Problem die Aufmerksamkeit für die Jungs ist. AAAAAAber... Der kleine beschäftigt sich öfter mal alleine, wenn der Große in der Küche die Hausaufgaben macht, geht der Kleine eine CD hören. Zwischendurch ist der Kleine auch mal mit spielen, Bücher gucken usw. beschäftigt, ... aber frage ich dann den Großen "sollen wir was spielen, reden, sonstiges machen..." kommt meistens "später... , oder ne jetzt nicht" Der Große fordert dann meine Aufmerksamkeit wenn der Kleine in meiner Nähe ist. Beispiel: Gestern wollte der Große unbedingt mit mir ins Kino. Da ich aber den Kleinen nunmal nicht einfach allein zuhause lassen kann und auch keinen Babysitter zur Verfügung hatte, ging das nicht. Ich habe vorgeschlagen in den Wald zu gehen oder zum Tierpark. "Kein Interesse" Also... der Große ist beleidigt und motzt mich an, dass ich keine Zeit für ihn habe. Aber was soll ich da machen? Dann hat der Große alle Freunde abtelefoniert, keiner hatte Zeit, .... er motzt mich an, dass alle was vorhaben - nur er nicht... ?!?!?!?
Zusammen spielen tun sie auch, aber dann gehts meistens nicht ohne "kämpfen". Erst wollen sie es beide, aber spätestens nach 10 min heult einer von beiden, weil der Kampf ausgeartet ist. Es ist echt schwierig und vorallem sehr, sehr anstrengend.... Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eifersucht

Antwort von lotte_1753 am 26.02.2013, 11:30 Uhr

Wir hatten auch ein Eifersuchtsproblem mit unserem Mittleren, nachdem die Kleine gekommen ist, da war er dann 5 oder 6. Eine (!!!) Sitzung mit einer Kinderpsychologin hat geholfen. War echt überrascht. Nun scheint bei Euch, sagen wir mal, das Kind schon etwas tiefer in den Brunnen gefallen zu sein ("nerv jetzt nicht" wäre bei mir ein absolutes nogo, da könnte er dann schreiend und wütend den Rest des Tages in seinem Zimmer verbringen). Wenn Dein Mann sich gegen den Psychologen sträubt, würde ich ihn einfach mal machen lassen. Verabrede Dich mit ner Freundin und lass ihn mit den Kindern den Samstag allein zu Haus. :-) (Das Sträuben des Kindes würde ich ignorieren. Der/die Psychologin wird damit umzugehen wissen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stress einer 11 jährigen

Diese Woche möchte ich mit meiner 11 jährigen wirklich nicht tauschen. Es ging bereits am Freitag los... Unterricht bis 13 Uhr. .ab 13.30 Theaterprobe bis ca 17 Uhr um 18 Uhr Geburtstagseinladung...heimgekommen gegen Mitternacht Samstag 13 Uhr Sommerfest vom ...

von Reni+Lena 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Sohn soll sich nicht stressen

Hallo, unser Sohn hat vor Weihnachten eine Neurodermitis bestätigt bekommen mit stark entzündlichen Schüben. Jetzt haben wir dies mit Cortion-Salbe in den etwas in den Griff bekommen. Die Hautärztin meinte bei dem Termin vor 3 Wochen wir sollten Stress vor Jan fern halten. Das ...

von Nina mit Jan 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.