10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximus2 am 23.02.2013, 13:55 Uhr

Jetzt krieg ich kalte Füsse

Hatten von der Grundschule `bedingt geeignet` für das Gymnasium als Schulempfehlung erhalten, aber die Tendenz am Ende ging nun eher Richtung Realschule. Ebenso sagt uns die Lehrerin, dass ihr wohler wäre, wenn sie auf die Realschule gehen würde, hat ihr aber dennoch das vielleicht geeignet gegeben. Sie hatte uns dabei ernst angeschaut, so war mein Eindruck. Mein Tochter möchte aber mit aller Gewalt auf das Gymnasium, sie war nicht davon abzubringen, vielleicht doch eher die Realschule oder wenigstens die Gesamtschule zu nehmen. Eine Rolle spielt dabei sicherlich auch, dass ihre Mitschüler, wenn denen sie befreundet ist, geschlossen auf das Gymnasium wechseln werden. Wir haben sie nun am Gym angemeldet und sie ist auch angenommen worden. Es ist ein Gym , an dem der Schulleiter froh über jedes Kind ist, dass angemeldet wird, da es sein kann, dass sie schliessen müssen, wenn in den nächsten Jahren nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Ich hätte sie doch lieber an der Gesamtschule angemeldet, aber sie ist ein Dickkopf, so wie ich, wenn ich mit etwas in den Kopf gesetzt habe. , mache mir zu viel Kopf....

 
10 Antworten:

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von Fredda am 23.02.2013, 14:31 Uhr

Noch könnt ihr ja gemeinsam mit eurer Tochter schauen, wo die Lücken sind, wo die Schwierigkeiten liegen, ihr vielleicht mal eine "wie lerne ich richtig" Beratung gönnen etc. Hielte die Lehrerin sie gar nicht für fürs Gym geeignet, hätte sie das anders formuliert, und ernst geschaut hat sie vielleicht, weil sie Zahnweh hatte. Entspann dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von liha am 23.02.2013, 15:26 Uhr

Wenn Kinder etwas wirklich wollen, dann sind sie auch eher bereit, darum zu kämpfen.
Vielleicht gibt ihr das den richtigen "Schups" und sie legt sich dann richtig ins Zeug.

Ihr habt ja jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, an den Defiziten zu arbeiten und ihr könnt schauen, woran es liegt. Nutzt die zeit, um sie zu stärken und se auf den richtigen Weg zu bringen.
Das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von Hofi2 am 23.02.2013, 16:01 Uhr

Warte doch erstmal ab. Wenn sie es unbedingt möchte, wird sie sich vielleicht jetzt selbst etwas mehr ins Zeug legen. Und wenn nicht, kann sie immer noch auf die Gesamtschule wechseln.
Bei Annika in der Klasse (6.) sind in den letzten Monaten 2 Kinder von Gymnasien aufgenommen worden, weil sie dem Druck von G8 nicht standgehalten haben. War überhaupt kein Problem - in der 6. Klasse sind sie meist schon selbstbewusster, finden schneller Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von frotteemonster am 24.02.2013, 10:08 Uhr

Hallo!

Ich hab hier einen Sohn, bei dem es ähnlich gewesen ist. Er wollte unbedingt aufs Gymnasium, hatte nach der Anmeldung im Grundschulabschlusszeugnis im Sommer dann plötzlich sogar 4er (überall abgesackt) und ich meine großen Zweifel, ob das alles so gehen würde...

Im Nachhinein kann ich sagen, dass er einfach keine Lust mehr auf die Grundschule hatte, sich da auch überhaupt nicht mehr angestrengt hat.
Jetzt auf dem Gymnasium kam noch kein schlechter Test oder schlecht Arbeit, alles läuft super. Er will das schaffen und ich hab jetzt auch keinerlei Bedenken mehr, dass er das auch schaffen wird.

Bei seinem großen Bruder dagegen, bei dem wir nach der Grundschule keine Zweifel hatten und uns ganz sicher waren, dass er keine Probleme haben würde, sacken die Noten in den Keller....

Mach dir nicht zu viel Sorgen - sie will das schaffen, das ist schon mal eine gute Grundlage! Wartet ab. Ich glaub, dass der Wille da eine ganz große Rolle spielt!

Alles Gute
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmnaja...

Antwort von Mijou am 24.02.2013, 11:08 Uhr

Ich finde es nicht optimal, dass letztlich Deine Tochter entschieden hat, auf welche Schule sie geht. In diesem Alter sind die Kinder mit solch weitreichenden Entscheidungen noch arg überfordert. Sie gehen nur danach, was "angesagter" ist, wo die Freunde hingehen, was mehr Prestige hat. Sie können nicht wirklich abschätzen, was auf sie zukommt. Das kann man gut verstehen, es reicht aber für wirkliche Eigenverantwortung denn doch noch nicht aus - Dickkopf hin oder her.

Ich finde, wenn Du bei der Realschule ein besseres Gefühl hattest, hättest Du sie vielleicht doch dort anmelden sollen, zumal das auch die Lehrerin offenbar so sah. Es geht ja letztlich nicht darum, ob Deine Tochter mit ihrer coolen Clique zusammen ist (viele Freundschaften und Cliquen bleiben auf der neuen Schule eh nicht bestehen). Sondern darum, dass sie sich wohlfühlt, nicht ständig latent überfordert ist und viele Erfolgserlebnisse hat, die den Spaß am Lernen erhalten.

Das Problem ist, dass wir Erwachsenen den Kindern oft - zwar unterschwellig, aber doch recht deutlich - vermitteln, dass das Gym die "erstrebenswerteste" Schulform ist. Klar, dass auch die Kinder dann dort hin wollen, egal ob es für sie optimal ist oder nicht.

Trotzdem ist es ja nun so, wie es ist. Ich wünsch' ihr, dass sie richtig anzieht und einen guten Start am Gym hinlegt. Letztlich zeigt ja erst die Erfahrung, ob eine Entscheidung gut war. Ich würde ihr aber auch vermitteln, dass sie täglich etwas wird für die Schule tun müssen, wo sie das Gym nun durchgesetzt hat, und zwar mehr als nur Hausaufgaben. Meine Tochter (8. Klasse Gym) muss das auch, trotz reiner Gym-Empfehlung.

Wenn Deine Tochter fleißig ist, wird sie es schaffen, denn nach meiner Beobachtung ist Fleiß in der Schule entscheidender als eine schnelle Auffassungsgabe oder so. Die, die regelmäßig lernen, ziehen oft an denen vorbei, denen alles immer nur zugeflogen ist. Meine Tochter zum Beispiel hat eine schnelle Auffassungsgabe und war in der Grundschule im 4. Schuljahr Klassenbeste. Sie ist aber eine eher faule Socke, weil sie sich nie viel Mühe geben musste. Ihre Noten jetzt auf dem Gym sind daher nur durchschnittlich. Freundinnen von ihr, die ehrgeizig sind, ziehen da notenmäßig locker vorbei, obwohl sie sich keineswegs so leicht tun wie sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmnaja...

Antwort von fisch1010 am 24.02.2013, 12:58 Uhr

Ich kann nur sagen, ich für meinen Teil, würde nie ein Kind entgegen der Empfehlung einschulen.

Ich für mich, könnte damit nicht leben.

Sehe es jetzt auch am Gymnasium des Sohnes. Die Kinder rudern teilweise sehr. Auch die mit Empfehlung.

Also ich würde mich an die Empfehlung halten. Und man sollte nicht meinen, daß das Gymnasium locker zu schaffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von Maximus2 am 24.02.2013, 15:41 Uhr

Danke für Eure mutmachenden Worte.

Habe ja nunmal nicht ganz an der Empfehlung der Lehrerin vorbei entschieden- immerhin war die Empfehlung ja `bedingt geeignet`. Wenn es eine reine Realschulempfehlung gewesen wäre, hätte ich sie wohl gegen ihrem Willen in die Gesamtschule zu stecken. Vom Gymnasium konnte ich sie nicht abbringen- sie wurde sogar schon richtig sauer:`Mama, jetzt hör doch mal auf- ich kann es nicht mehr hören....`war ihre Antwort.
Begoonen, jetzt im 2. Halbjahr hat sie jetzt leider auch mit einer 4 + im Aufsatz- die Luft scheint raus zu sein- aber ich habe ihr gesagt, sie solle trotzdem schauen, dass sie nicht ganz nachlässt- sonst wird es schwer in der 5. Klasse mitzukommen, da dann Lerninhalte verpasst werden. Ich glaube, sie ist erst mal nur glücklich, dass sie es geschafft hat auf dem Gym zu landen.

Übrigens, ist sie nicht mit ihren Freunden aus ihrer Klasse auf demselben Gym gelandet, sondern wir haben extra ein anderes, neutrales gewählt, wo sie keinen kennt und keine Vergleiche zu den anderen mehr gezogen werden können. Nur aus ihrer Parallelklasse hat sie schon jemanden jetzt gerade kennengelernt. Das Mädchen wechselt auf dasselbe Gym und schon haben sie sich angefreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Realschule läuft ihr doch nicht weg

Antwort von Laufente123 am 24.02.2013, 17:29 Uhr

Die Realschule läuft ihr doch nicht weg, der Weg ist noch immer offen.
Ich kenne kinder mit super Empfehlung und die tun sich schwer, ich kenne welche mit nicht so gutem Übertritt und dort klappt es.

In DE wird der Übertritt einfach viel zu früh entschieden, meine Meinung.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von mandala67 am 24.02.2013, 20:12 Uhr

du kannst doch dein kind hoffentlich besser einschätzen als wir hier!

sie sollte schon gerne lernen und das OHNE druck.
hausaufgaben sollten selbstständig erledigt werden, diese sind nicht wenig.

zudem ist es überhaupt kein problem erst die gesamtschule zu besuchen - dort den abschluss zu machen und dann aufs gymi zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt krieg ich kalte Füsse

Antwort von lotte_1753 am 25.02.2013, 10:04 Uhr

Ist doch gut, dass sie Ehrgeiz hat. Was willst Du ihr denn sagen: nee, ich glaub du bist zu blöd für's Gymnasium? Klare Ansage, dass sie sich dann auch konsequent hinsetzen muss und ansonsten würde ich ihr den Rücken stärken, und die Entscheidung nicht kritisch hinterfragen. Wenn Schwächen (gerade in Mathe) bestehen, diese frühzeitig angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.