10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Moppelmaus  am 21.02.2013, 20:15 Uhr

Würdet ihr das erlauben?

Hallo,
mich würde interessieren,wie ihr folgendes entscheiden würdet.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht in die 6.Klasse.Er ist also viel jünger als seine Klassenkameraden.Nun bekam er heute eine Einladung zu einer Party,die an einem Samstagabend stattfinden soll. Sie geht bis 23 Uhr,man kann auch übernachten.Es sind etwa 7 Kinder aus seiner Klasse eingeladen.Mein Sohn hat mit dem Jungen der einlädt nicht allzu viel zu tun.Ein Junge,der eingeladen wurde, ist leider unmöglich,hat meinen Sohn oft geärgert und ausgelacht wegen seines Alters. Würdet ihr euer Kind mit 10 Jahren abends zu einer Party gehen lassen? Ich kenne die Eltern nicht,habe telefonisch bis jetzt noch niemanden erreicht.Vielen Dank für eure Meinungen.
LG Andrea

 
19 Antworten:

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Simpleton am 21.02.2013, 20:21 Uhr

Hallo Du,

wie ist Dein Sohn denn drauf? Wie kommt er mit dem Jungen zurecht der lacht? Möchte er denn auf die Party?
Irgendwas muss er ja mit dem Einladjungen zu tun haben sonst wäre er nicht eingeladen.
Wann fängt die Party an?
Er könnte ja hin gehen und Ihr holt ihn um 21 oder 22 Uhr ab.

Es kommt auf die Situation drauf an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Emmi67 am 21.02.2013, 20:22 Uhr

Na ja, es werden doch bestimmt andere Elfjährige da sein, oder? Will dein Sohn denn dahin? Dann würde ich es sicher erlauben, beim Abgeben würde ich kurz mit den Eltern sprechen. Mein Sohn dürfte auch übernachten, ich würde ihm ein Handy mitgeben, damit er mich jederzeit anrufen kann, wenn er da weg wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Vanessa1704 am 21.02.2013, 20:33 Uhr

Wenn dein Sohn dahin möchte, würde ich ihn gehen lassen.Das ist der Nachteil, wenn Kinder Klassen überspringen oder früh eingeschult werden.Hat Bekannte von uns auch. Aber man kann die Kinder deshalb ja nicht ausschliessen.Er ist eben in der 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Moppelmaus am 21.02.2013, 20:34 Uhr

Also mein Sohn weiß nicht genau,ob er hingehen möchte.Eigentlich schon,aber er weiß nicht,was dort gemacht wird.Und das ist eben auch mein Problem.Ich fürchte,die gucken ungeeignete Filme oder gehen im Internet auf Seiten,auf denen ein 10 Jähriger nix zu suchen hat.Dieser Junge darf alles und ich weiß eben nicht,wie viel Kontrolle dort ist.Der Junge,der ihn ärgert ist schon ziemlich heftig,darum finde ich es auch nicht so toll.Der hat nur Blödsinn im Kopf.Aber einfach verbieten möchte ich es eben auch nicht.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Simpleton am 21.02.2013, 20:43 Uhr

Wenn er hin möchte lass Ihn gehen gib ihm ein Handy mit und er weiss ja wo seine Grenzen sind . Wenn er nicht mehr mag ruft er Dich an und Du holst Ihn ab.
Was anderes fällt mir nicht ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Fredda am 21.02.2013, 21:38 Uhr

So unüblich ist 10 in der 6. ja nun nicht... Das einladende Kind hat wahrscheinlich auch Eltern, die mit im Haus wohnen und dein Kind kann ein Handy mitnehmen und SOS funken, wenn es blöd ist...

Hast du nur Freunde aus deinem Jahrgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja freilich!!!!

Antwort von Trini am 22.02.2013, 8:45 Uhr

Die feiern zu Hause eine Party.
Sie gehen ja nicht zur Disco.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Internet ...

Antwort von Graupapagei3 am 22.02.2013, 8:58 Uhr

was sind denn das für Seiten, die ein 10jähriger nicht sehen darf, 12jährige aber schon ???

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Kinder auch in der 6.Klasse sind und nicht in der 10. ....

Wenn man ein Kind früh einschult oder es springt, muss man sich vorher klarmachen, dass es diese Situationen gibt. Und dein Sohn sollte in der 6.Klasse alt genug sein, um selbst zu entscheiden, ob er hingehen möchte oder nicht.

Mein Großer ist mittlerweile 13 und 9.Klasse. Zu welchen Parties er geht oder eben auch nicht, entscheidet er selbst. Und ich habe soviel Vertrauen, dass ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann, auch wenn es spät wird oder sowie schon die Übernachtung eingeplant wird.

Allerdings kenn ich auch seine Freunde und auch deren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von 2auseinemholz am 22.02.2013, 8:58 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Sohn eben mit 10 in der 6. Klasse ist, dann ist die Peer-Group deines Sohnes die Kinder aus der 6. und nicht Kinder aus einer niedrigeren Klassenstufe.- Das mal vorneweg.

Am wichtigsten ist eigentlich was DEIN Sohn will!
Will er hin oder will er nicht hin, oder hat er selber Bedenken, dass es gut gehen kann. Diese Entscheidung sollte Dein Sohn vollkommen selbstverantwortlich treffen können.

Du kannst Deinen Sohn unterstützen, wenn er da zurückhaltend ist oder Bedenken hätte. Biete ihm an, dass er jederzeit anrufen kann und abgeholt werden kann. Überlegt Euch im Vorfeld welchen Grund ihr vorschiebt in so einem Fall, dass es nicht zu Peinlichkeiten kommt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Ninaaa am 22.02.2013, 9:22 Uhr

Also hier sind mittlerweile Partys bzw. Übernachtungspartys eigentlich normal.
Meine Tochter ist 10 und noch in der 5. Klasse.
In der 6. wird sie dann also 11 sein, macht das so einen Unterschied aus?

Es sind doch bestimmt die Eltern zu Hause.
Wenn er möchte würd ich ihn gehen lassen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher, wenn Dein Sohn es möchte!

Antwort von Namens-Fee am 22.02.2013, 9:22 Uhr

Warum nicht?
Übernachtungspartys sind hier mittlerweile die Regel und es gab noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von 3wildehühner am 22.02.2013, 9:26 Uhr

Hallo!
Ich verstehe dein Problem nicht!
Bei uns in der Umgebung sind Übernachtungspartys keine Seltenheit-auch bei den Grundschulkindern.
Auch meine Mittlere feiert morgen eine Übernachtungsparty-sie ist in der 6. Klasse und 12 geworden.
Dass du die Eltern nicht kennst, finde ich auch nicht so dramatisch-ich kenne die meisten Lehrer meiner Kinder nicht und die erziehen meine Kinder jeden Tag mit.
Außerdem siehst du die Eltern ja, wenn du ihn hinbringst.
Deine Sorgen bezüglich Internet verstehe ich auch nicht, denn die Eltern werden ja ein Auge auf so etwas haben.
Da du schreibst, er ist mit 10 in der 6. Klasse gehe ich jetzt einfach davon aus, dass er ein Gymnasium besucht und keine Schule im sozialen Brennpunkt. Wäre letzteres der Fall, würde ich mir vorher auch mal kurz die häusliche Umgebung anschauen.
Selbst wenn da ein Junge als Gast dabei ist, der ihn schon mal geärgert
hat-der gastgebende Junge ist ja der, auf den es ankommt.
Deshalb würde ich ihn-sofern er möchte-auf jeden Fall zu dieser Feier gehen lassen.
Ich denke für seine Integration in der Klasse ist das wichtig!
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass er deshalb geärgert wurde, weil er erst 10 ist; sondern vielleicht eher, weil er ihm noch Reife fehlt (darauf deutet hin, dass er selber nicht weiß, was er tun soll); evtl. benimmt er sich kindischer oder aber auch eine Möglichkeit: Er lässt raushängen, dass er so ein cleveres Kerlchen ist. Das kommt bei anderen nicht immer gut an.
Zudem habe ich das Gefühl, dass er von dir ziemlich in Watte gepackt wird; so ein Mamasöhnchen ist natürlich auch eher nicht so beliebt.
Deshalb würdest du deinem Sohn, solltest du ihm die Party verbieten, sicher eher schaden, denn dann ist er der, der zu klein ist, um auf die Party zu gehen.
Das ist der Preis dafür, wenn man sich für eine Früheinschulung und Klasse überspringen entscheidet!
Man muss als Eltern akzeptieren, dass der Freundeskreis älter sein wird!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logische Folge bei einem frühem Schulstart -> da musst Du nun durch!

Antwort von Sodapop am 22.02.2013, 9:38 Uhr

Dein Sohn muss in der Schule genau die gleiche Leistung bringen wie die im Durchschnitt 12jährigen deiner Klasse. Dann sollte er auch so feiern dürfen!

Lass ihn gehen - wenn er will - und trau ihm genau so viel zu wie in der Schule.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logische Folge bei einem frühem Schulstart -> da musst Du nun durch!

Antwort von Moppelmaus am 22.02.2013, 10:33 Uhr

Hallo,
vielleicht interessiert es euch,wie mein Sohn sich entschieden hat.Er möchte lieber nicht hingehen,weil seine eigentlichen Freunde nicht kommen und die anderen vermutlich bloß über facebook und sowas reden.Darauf hat er keine Lust.Wir hatten ihm dann angeboten ihn abends abzuholen,damit er wenigstens ein paar Stunden hingeht,aber er will lieber gar nicht gehen.
Ist mir ganz recht,wenn ich ehrlich bin.LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder so......

Antwort von Sodapop am 22.02.2013, 10:49 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logische Folge bei einem frühem Schulstart -> da musst Du nun durch!

Antwort von 2auseinemholz am 22.02.2013, 12:43 Uhr

Super!

Ich finde es richtig und wichtig, dass dein Sohn diese Entscheidung treffen konnte.

Aber mal am Rande: sind das alles sitzengebliebene 6.-Klässler, die sich in Facebook rumtreiben?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Suppenhuhn am 22.02.2013, 20:26 Uhr

Also die Übernachtungspartys haben bei uns spätestens mit der 5. Klasse angefangen, allerdings waren die Kinder immer plus minus ein Alter. Was mich etwas stutzig macht, ist das der Einladende nur wenig mit deinem Sohn zu tun hat.

Ich würde weiterhin versuchen die Eltern zu erreichen, aber im Endeffekt meinem Sohn die Entscheidung überlassen. Wenn er will darf er, wenn er nicht will, muss er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal die andere Seite

Antwort von Vio-1 am 23.02.2013, 10:14 Uhr

Hi

Ich kann Dich verstehen, aber ich sag mal - wir sind eher die, wo die Party stattfindet.

Meine Tochter feiert auch seit sie 11 ist Übernachtungsparties.
Sie schauen auch Filme und wir sind sehr offen mit Internet & co.

ABER - natürlich geht das bei uns, weil unsere Tochter sehr verantwortungsvoll ist.
NEVER würden wir Filme erlauben, die nicht altersentsprechend sind.
Da gehe ich nicht nach dem FSK, das ist mir oft zu lasch, ich sach nur Harry Potter.......

Die Kinder haben einen Riesenspaß - sind am nächsten Tag müde - aber was solls, ist ja Wochenende.

Laß ihn hingehen, er kann ja auch anrufen, wenns nix ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logische Folge bei einem frühem Schulstart -> da musst Du nun durch!

Antwort von paul+rike am 25.02.2013, 3:07 Uhr

Mein Sohn ist in einer solche Situation: 10 in der 6.
Bis 23 Uhr wäre es NOWAY, er könnte sowieso nicht durchhalten.
sonst würde ich mit ihm reden, er kann sich garantiert äussern, Ich würde ihm erlauben kurz vorbei zu gehen, damit er nicht ausgeschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.