10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 21.02.2013, 19:56 Uhr

Eltern eines Kumpels...

... regen mich auf.

Hallo Zusammen,

nun wollte ich mal fragen wie es bei Euch aussieht oder ob ich total falsch gestrickt bin.

Wenn sich Eure Kinder mit Freunden treffen möchten übers We wie lange vorher wisst Ihr das oder wie lange vorher wird das abgesprochen?

Bei den meisten Verabredungen wird das zwei Tage vorher abgesprochen wenn der Ort ein wenig weiter weg ist. Ansonsten kann es schon mal passieren das das innerhalb nach der Schule passiert wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.

Nun hat mein Sohn einen Kumpel aus seiner Grundschule der in einem anderen Ort kommt und auch auf eine andere Schule geht.

Nun haben die Eltern eine für mich komische Art an sich. Die Kinder möchten sich fürs Wochenende verabreden. Mittwoch spätestens Donnerstag sprechen sie drüber und fragen dann. Ich schau dann auf die Schulischen Leistungen und ob wir was vor haben. Stimmt das erste und wir haben nichts vor geht das in Ordnung aber diese Eltern brauchen und brauchen und brauchen. Die sagen wenn immer am Freitag auf dem letzten Drücker bescheid.

Eben hatte ich die Mutter am Telefon und habe gefragt wie das nun mit morgen aussieht denn wenn der Junge nicht kommen kann wollten wir was anderes machen.

Da sagt die zu mir das wäre ja ihre Sache wie sie es machen (sicher ist es Ihre Sache keine Frage) und sie müsse ja schaun wie es morgen in der Schule läuft. Öhm die haben keine Arbeit geschrieben und was soll da morgen passieren???

Mich regt es einfach nur auf wenn ich jedes mal Tage warten muss bis sie ja oder nein sagen.
Reagier ich da über oder ist das normal.

OK ab und zu kann immer mal was dazwischen kommen das man absaben muss oder man es noch nicht weiss aber jedes mal???

LG
S

 
13 Antworten:

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von Emmi67 am 21.02.2013, 20:30 Uhr

Ich kann nur für mich antworten: Ich würde es gar nicht mögen, schon Tage im Voraus die Wochenendplanung fest haben zu müssen. Andererseits kann mein Zwölf- oder Dreizehnjähriger durchaus Besuch haben, ohne dass ich anwesend sein muss, deshalb würde das eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn wir wegfahren. Meine Söhne machen ihre Treffen einfach spontan aus, manchmal teilen sie mir Samstagmorgens mit, dass sie gleich XY besuchen und fahren dann mit dem Bus dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von Häckse am 21.02.2013, 20:37 Uhr

Ist sicher eine für euch nervige Eigenart der Eltern, aber du wirst sie diesbezüglich nicht "umerziehen". Fände ich auch nicht super, aber wenn sie sich zwar erst spät äußern, es aber meist doch klappt, fände ich es auch nicht schlimm. Wenn sie aber schlussendlich ständig absagen und das für euch bedeutet, dauernd in der Situation zu sein, ein WE nicht mehr "nutzen" zu können, weil andere Dinge, die ihr sonst machen würdet, Vorbereitung benötigen, dann ist es schon ein bisschen doof. Aber: wenn Dein Sohn mit dem Jungen weiter befreundet sein und sich verabreden will, ist ihm das die Sache ja wert und dann würde ich das an Deiner Stelle stillschweigend hinnehmen.

Wie STT hier schon öfter geschrieben hat: Du kannst dich darüber aufregen, aber du bist nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von Vanessa1704 am 21.02.2013, 20:38 Uhr

Sicher kann das nerven, wenn keine Zu.-oder Absage kommt.Aber die sind halt so. Aber was haben schul. Leistungen damit zu tun, ob sich die Kinder verabreden?Wenn Arbeiten geschrieben werden ok, aber das Wochenende ist ja lang und man kann ja schon früher beginnen zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vanessa1704

Antwort von Simpleton am 21.02.2013, 20:52 Uhr

ja das sehe ich auch so und wenn mein sohn in einenem fach schlecht ist dann wird am we gelernt das weiss ich aber vorher dann darf er sich nicht verabreden. aber die haben jedes mal irgendwas um alles raus zu zögern und wenn es nicht der beste freund meines sohnes wäre hätte ich das nicht mit gemacht.

Na mal schaun was da noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von Laufente123 am 21.02.2013, 22:58 Uhr

Dann mach es doch einfach so, dass der andere Junge einfach immer zu Euch kommt und ihr plant Euer Wochenende trotzdem ganz normal. Entweder er ist da und kommt dann mit oder er kann eh nicht kommen. Wäre das einfacher?

Ja, mich würde das auch nerven denn ich möchte meine Zeit nutzen und habe teilweise Termine die erst ein einem Jahr sind jetzt schon fest eingetragen.

Aber es gibt auch andere Leute, die es erst jetzt auf gleich entscheiden können. Und dann gibt es noch die, die erst einmal abwarten wollen ob sich etwas besseres anbietet. Vielleicht will die Mutter deswegen nicht zusagen weil sie vielleicht einen WOE Ausflug planen will und sich das nicht versauen will durch eine frühzeitige Zusage? Auch eine Art

Leb damit
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von ansaluli am 22.02.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

ich würde es so machen:

Innerhalb der eigenen Familie über die WoE-Planung sprechen, also ob gelernt werden muss, Aktivitäten geplant sind etc. Wenn die Bahn frei ist für einen Besuch des Freundes, erst am Freitagnachmittag dort nachfragen, ob der Zeit hat, dann können die anderen Eltern das spontan entscheiden. Wenn sie sich generell erst so spät entscheiden, kann man das doch so einplanen, ohne sich darüber ärgern zu müssen. Ich verstehe auch nicht, was das damit zu tun hat, dass der Ort weiter weg ist...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter macht das selber...

Antwort von Ninaaa am 22.02.2013, 9:26 Uhr

...mit den anderen aus.
Mal spontan, mal Tage vorher.
Sie guckt natürlich schon, ob was mit der Familie anliegt, aber ansonsten klärt sie das selbst.
Sie ist 10 und in der 5. Klasse.
Mein Sohn ist 8 und in der 3. Klasse und verabredet sich auch eigentlich selbst.
Ich bin recht froh darüber, dass ich nicht mehr ständig mit anderen Eltern Verabredungen absprechen muss und nur noch den Kleinsten selber verabreden muss.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter macht das selber...

Antwort von 3wildehühner am 22.02.2013, 9:33 Uhr

Bei uns ist es genauso, wie bei Ninaaa.
Mal spontan, mal geplant.
Solange wir keinen Termin haben, kann immer jemand kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, wir reden hier von 10-13-Jährigen und nicht von 4-8-jährigen, oder?

Antwort von Sailor am 22.02.2013, 10:14 Uhr

Bei Teenagern und Nahezu-Teenagern mische ich mich überhaupt nicht mehr in das Wann und Wo von Verabredungen und Terminen ein, geschweige denn dass ich mit anderen Eltern deswegen telefonieren müsste - das hätte mir noch gefehlt.

Wobei ich mich diesbezüglich schon noch einmische, ist das Was, das Warum, das Mit-Wem, das Wie und das Wie-lange, sprich ich achte darauf, mit wem meine (jugendlichen) Kinder Umgang haben und welches Treiben beabsichtigt ist. Da der Umgang aber bisher immer in Ordnung war und ist, brauchen sie eigentlich nicht um Erlaubnis fragen, ob und wann und wo..., sondern müssen uns lediglich Bescheid sagen, dass...

Ihre wöchentlichen Termine haben meine Kinder selber im Kopf und auch Grips genug, ihre Verabredungen mit diesen zu vereinbaren.
Unsere Familienunternehmungen sind bereits vorher bekannt und richten sich nicht danach, ob ein Kumpel kommt oder nicht.

Inwiefern für das ganze Verabredungsgedöns die schulischen Leistungen relevant sein sollen, erschließt mir jedoch nicht. Hier bitte ich um nähere Erläuterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, wir reden hier von 10-13-Jährigen und nicht von 4-8-jährigen, oder?

Antwort von Simpleton am 22.02.2013, 11:16 Uhr

Hallo Sailor,

ich weiss das es keine Kleinkinder mehr sind aber gerade bei diesem Kumpel geht es auch darum das ich den Jungen ab und zu auch mal abhohlen muss. Na ja muss nicht aber sonst könnte er nicht kommen und ich mache das dann für meinen Sohn.
Und deswegen regt mich das auf das ich dann den Tag nicht planen kann und dann auf Abruf hier zu hause sitze.

Bei den anderen Kindern kümmer ich mich auch nicht drum.

Und was das mit den Noten zu tun hat.Gelernt wird sowieso aber wenn die Arbeiten schlecht sind wird sich am We eben nicht verabredet da wird dann mehr gelernt wenn es sonst nicht reicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kumpels fahren käme für mich nur in Ausnahmefällen in Frage.

Antwort von Trini am 22.02.2013, 11:19 Uhr

Und auf Abruf sitzen dafür würde ich sicher nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern eines Kumpels...

Antwort von Luni2701 am 22.02.2013, 15:00 Uhr

ÄÄhhhmm du machst verabredungen ja auch von schulischer leistung abhängig und vielleicht gibts bei ihm eben andere baustellen in der schule als die leistungen, z.b. im sozialen Bereich?????

ALso bei uns ist das so:
Manchmal weiß ich schon 2 wochen vorher bescheid, manchaml einen Tag vorher und manchmal 5 Minuten vorher, kommt immer drauf an aus welchem Bereich im Umfeld von meinem SOhn die verabredung kommt. Kommt sie zum Beispiel aus dem Fußballverein, kann es durchaus vorkommen dass die jungs nach dem Spiel am samstag auf die idee kommen sich zu verabreden und das kind fährt nach dem Spiel direkt mit. und abends entschließen die sich dann, das sie übernachten möchten udn telefonieren dann mal kurz mit den eltern. Kommt es aus der schule, weiß ich meist etwas eher bescheid, kommts hier vom dorf kanns durchaus sehr spontan sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kumpels fahren käme für mich nur in Ausnahmefällen in Frage.

Antwort von Luni2701 am 22.02.2013, 15:19 Uhr

aber erstens lernt er dohc nicht samstag und sonntag durch oder doch??
AUßerdem würde ich nicht auf abruf sitzen, wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da, dann gibts eben keine verabredeung, wenn ich da bin und zeit hab, dann kann ich gerne den kumpel holen fahren. ALso entweder sie machen es früh genug aus, oder sie merken, dass mama eben nicht bis samstag mittag wartet ob sie holen muss oder nicht. Lass die jungs doch mal auflaufen? ALso meine wissen genau, dass ich wenn ich zeit und AUto hab gerne für sie fahre, und wenns eben spontan ist dann fragen sie obs geht oder nicht und wenns nicht geht, dann haben sie halt Pech gehabt. Manchmal wird Oma noch gefragt ob sie sie wegbringen kann, manchmal haben sie glück und manchmal eben nicht. Meiner wollte gestern auch 5 Orte weiter zum Kumpel, ich hatte kein auto, bus fährt ganz unglücklich, tja Pech, dann gehts eben nicht.

Warum kommt er nicht mit dem Bus?? Das macht mein 8 jähriger schon wenn er zum kumpel in den nachbarort möchte und ich grad kein auto oder keine zeit hab zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.