10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.07.2012, 18:58 Uhr

Stress einer 11 jährigen

Diese Woche möchte ich mit meiner 11 jährigen wirklich nicht tauschen.
Es ging bereits am Freitag los...

Unterricht bis 13 Uhr.
.ab 13.30 Theaterprobe bis ca 17 Uhr
um 18 Uhr Geburtstagseinladung...heimgekommen gegen Mitternacht

Samstag
13 Uhr Sommerfest vom Sportverein
17 uhr Generalprobe Theater
heimgekommen um 23.30

Sonntag
ausgeschlafen bis mittag, 14 Uhr volleyballturnier
heimgekommen 21 Uhr

Montag......
Schule bis 13 uhr,
SMV Treffen ( sie ist..Unterstufensprecher und muss da hin)
schnell heim..umziehen und
um 17 Uhr ins Theater..premiere
heimgekommen um 00.15

Dienstag:
Bis 15 Uhr im Bayernpark mit der Schule (Wandertag)
17 Uhr Volleyballtraining
20 Uhr daheim....fix und fertig...

Mittwoch
Schule bis 13 Uhr
15 Uhr Vorspiel-Abschluss in der Musikschule
17 Uhr Theater aufführung...
heimkommen wird sie gegen Mitternacht

Donnerstag:
Schule bis 15 uhr...Sportfest!!!!
17 Uhr Kieferorto termin

Freitag: 8 Uhr bis 15 Uhr Ausflug in den Salzburger Zoo
schnell heim..umziehen
17 Uhr Theateraufführung
heimkommen wird sie wieder gegen Mitternacht

Samstag
Mittag SMV Treffen zwecks Projekttagplanung am Montag
Dauer 2-3 Stunden
17 Uhr tatataaaaa letzte Theateraufführung
heimkommen gegen Mitternacht

Sonntag: frei!!!!

Montag projekttag
regulär schule bis 13 uhr...
blöderweise muss die SMV noch aufräumen etc
geplantes heimkommen gegen 16 Uhr

Dienstag: letzter Schultag
18 Uhr Abschlussfeier der Klasse mit Grillen und Zelteln...
open end....


Sie ist jetzt schon dauermüde und gereizt...


Lg reni (Taxifahrer)

 
32 Antworten:

ist doch super

Antwort von like am 25.07.2012, 19:18 Uhr

außer, dass der Schlaf fehlt, sind solche Tage doch das Beste, was jungen Leuten passieren kann.
( Zumindest ab und an - es muss natürlich auch mal wieder Ruhephasen geben....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch super

Antwort von lima77 am 25.07.2012, 20:43 Uhr

Ja, voll super... Wenn unsere Tochter (die ist aber jetzt grad 8) solche Tage einen nach dem anderen hätte - mein Mann würde ausflippen. Der regt sich ja jetzt schon auf, weil sie sich eigentlich täglich mit einer ihrer Freundinnen oder Freunde trifft. Sie mag das halt gern (der Kleine z.B. ist da nicht so scharf drauf), "allein" daheim ist ihr einfach öde. Er hätte gern, dass sie halt bei uns ist - wer dann Animateur für Fräulein zu spielen hat, ist ja wohl klar Der Herr Papa muss ja arbeiten (er hat seine Werkstatt zwar bei uns daheim, direkt neben unserm Haus - aber Zeit hat er trotzdem nie). Bin ja bloß gespannt, wie er sich dann mal verhalten will, wenn es wirklich so kommt wie bei Reni´s Töchterlein
Oh Mann...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch super

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2012, 20:53 Uhr

glaub mir...wenn sie in dem Alter ist wie meine Tochter, dann ist dein Mann froh wenn sie aus dem Haus ist damit er ihren Zickentrror nicht ertragen muss:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.07.2012, 21:16 Uhr

Unterricht bis 13 Uhr.
.ab 13.30 Theaterprobe bis ca 17 Uhr
um 18 Uhr Geburtstagseinladung...heimgekommen gegen Mitternacht

DA HAETTE sie auch frueher heim gehen koennen.

Samstag
13 Uhr Sommerfest vom Sportverein
17 uhr Generalprobe Theater
heimgekommen um 23.30

AUCH BEIM Sommerfest muss sie ja nicht bis zum Ende bleiben.

Sonntag
ausgeschlafen bis mittag, 14 Uhr volleyballturnier
heimgekommen 21 Uhr

Montag......
Schule bis 13 uhr,
SMV Treffen ( sie ist..Unterstufensprecher und muss da hin)
schnell heim..umziehen und
um 17 Uhr ins Theater..premiere
heimgekommen um 00.15

Dienstag:
Bis 15 Uhr im Bayernpark mit der Schule (Wandertag)
17 Uhr Volleyballtraining
20 Uhr daheim....fix und fertig...

VOLLEYBALL Training haett hier auch mal ausfallen koennen.

Mittwoch
Schule bis 13 Uhr
15 Uhr Vorspiel-Abschluss in der Musikschule
17 Uhr Theater aufführung...
heimkommen wird sie gegen Mitternacht

Donnerstag:
Schule bis 15 uhr...Sportfest!!!!
17 Uhr Kieferorto termin


KFO absagen.

Freitag: 8 Uhr bis 15 Uhr Ausflug in den Salzburger Zoo
schnell heim..umziehen
17 Uhr Theateraufführung
heimkommen wird sie wieder gegen Mitternacht

Samstag
Mittag SMV Treffen zwecks Projekttagplanung am Montag
Dauer 2-3 Stunden
17 Uhr tatataaaaa letzte Theateraufführung
heimkommen gegen Mitternacht

HIER REICHT evtl auch, wenn sie hinterher nur eine Abschrift der Planug fuer die SMV bekommt.


Sonntag: frei!!!!

Montag projekttag
regulär schule bis 13 uhr...
blöderweise muss die SMV noch aufräumen etc
geplantes heimkommen gegen 16 Uhr


AUCH VOM Aufraeumen koennte sie sich nach so einer Woche mal druecken.

Dienstag: letzter Schultag
18 Uhr Abschlussfeier der Klasse mit Grillen und Zelteln...
open end....

UND HIER macht man dann halt auch kein open end sondern geht, wenns einem reicht,.



Also ich finde, ein Teil des Stresses haette sich locker vermeiden koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch super

Antwort von lima77 am 25.07.2012, 21:35 Uhr

Ja, glaubst du..? Naja, mal sehen - wir werden jetzt schon einige Kämpfe auszufechten haben, bis sie mal in dem Alter ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst du.....

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2012, 21:41 Uhr

die Ikea-Werbung????

http://www.youtube.com/watch?v=JqSw0wDyKOk

....

nur dass meine blond ist...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von junimami2001 am 25.07.2012, 22:41 Uhr

Ich finde es viel zu viel, habe auch eine elfjaehrige und so viel und so spät würde ich nicht erlauben. Man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Das überlastet das Kind auf kosten der Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von like am 25.07.2012, 22:47 Uhr

ja, ich hätte wohl auch gestrichen. Meine 11-jährige besteht auch selber extrem auf ihren mindestens 9, eher 10 Stunden Schlaf.
Prinzipiell finde aber weder ich noch meine Tochter solche bis zum Rand angefüllten Tage als schlimm - solange es eben auch wieder mal anders kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2012, 22:49 Uhr

naja..die werden die theateraufführungen jetzt nicht auf den nachmittag verlegen.:)
Ich kann ihr ja jetzt schlecht sagen: Sorry, du hast zwar das ganze Schuljahr geprobt etc, aber die müssen sich jetzt einen anderen für die Rolle bei der Aufführung suchen..das ist zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2012, 22:57 Uhr

streichen geht nix mehr...

SMV muss sie dabei sein..ist wie gesagt Unterstufensprecher
Kiefer muss sie auch hin...Zahnspange ist hinüber und muss repariert werden
Volleyballtraining war die letzte Einheit vor den ferien mit besprechuung Trainingszeiten etc.

ich hab schon einiges gestrichen *seufz*...eigentlich wollte sie am Sonntag noch zum Seifenkistenrennen
und das leichtathletik-Training hab ich auch gecancelt obwohl sie in 2 Wochen einen Staffellauf hat...

ich denke beim Abschlussfest wird sie sowieso irgendwann einfach einpennen:)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist nicht so ganz klar ...

Antwort von chartinael am 25.07.2012, 23:47 Uhr

.... wie man solchen Streß zulassen kann.

Was ich auch nicht verstehe, warum ein Theater-Abend bis Mitternacht+ geht? Mitten in der Schulzeit?

Gleiches gilt für ein Volleballturnier von 14 - 23 Uhr? No way, José. Und Geburtstage bis Mitternacht? Nee, also ehrlich, nee.

Da wäre bei mir Schluß.

Find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von Goldbear am 26.07.2012, 6:25 Uhr

Hallo Reni,

puh, das ist ja heftig. So gibt es das bei meiner Tochter nicht. Da hierüber 80 % der Schüler mit dem Bus fahren, sind alle Theater,- Chor und sonstiges während der Schulzeit. Theaterproben fanden z.B. diese Woche alle zwischen 9 - 12 Uhr statt. Allein die Theateraufführung und die Konzerte sind am Abend, hier ist allerspätestens 22 Uhr Ende.
Aber wie gesagt, es wäre auch gar nicht möglich, weil die Schüler aus mehreren Landkreisen kommen und auf die Busse angewiesen sind.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da musst du dich bei Herrn Kesselring beschweren:)

Antwort von Reni+Lena am 26.07.2012, 7:58 Uhr

Theateraufführung..naja..das Stück ist eben so lang:)
Arsen und Spitzenhäubchen

Beginn 19.30
Pause um 21.45 bis 22.15
Ende 23.30

Beim Volleyballturnier hast du dich verlesen ging bis 20 Uhr und um 21 Uhr war sie daheim

geburtstag war eine Übernachtungsparty. ich hab sie dann eben abgeholt weil sie sonst gar nicht geschlafen hätte.

Manchmal kommt eben alles zusammen...

Sie ist gerade im Halbschlaf aus der Wohnung:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da musst du dich bei Herrn Kesselring beschweren:)

Antwort von liha am 26.07.2012, 8:11 Uhr

Schon sehr stressig für sie!

Aber dann sind FERIEN!!!

Ich finde es toll, wenn Kinder so vielseitig interessiert sind. Auch, wenn manchmal alles zusammen kommt. Ist ja nicht die Regel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress einer 11 jährigen

Antwort von Petsy am 26.07.2012, 8:24 Uhr

Meine Tochter hatte während ihrer Unterstufenzeit, in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, einen ähnlich stressigen Wochenplan.

Sie war auch in der Theater-AG, und auch hier gingen die Aufführungen am Abend sehr lange, davor die Generalprobe.
Dazu kamen Staffel- und Sponsorenlauf, Wandertag mit der Klasse, Grillfest am Abend, Sportfest vom Verein, Arztbesuch wegen ihrer Hyposensibilisierung.

Müde war sie sicher auch, hätte sich aber mit Sicherheit nicht nehmen lassen, irgendwo hinzugehen.

Danach begannen die Sommerferien, und sie konnte sich ausruhen. Es geht ja um nur 1 Woche, deshalb finde ich es nicht weiter schlimm.

Mit Eintritt in die Mittelstufe im Letzten Jahr, hat sie allerdings die AG gewechselt.
Nicht, weil die Aufführungswoche ihr zu stressig war, sondern weil sie endlich in die Volleyball-AG durfte (fängt erst ab 7. Klasse an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die...

Antwort von lima77 am 26.07.2012, 9:47 Uhr

kannte ich noch nicht - voll witzig Echt, bei euch gehts auch so zu...? Uff, da steht uns ja noch einiges bevor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann streicht halt einfach was raus???

Antwort von lastsnowflake am 26.07.2012, 10:09 Uhr

Bei meiner sieht der Terminplan derzeit nicht anders aus. Und doch: man kann in dem Alter auf allen Hochzeiten tanzen und ganz happy dabei sein. Richtig grätzig wird meine, wenn mal nichts los ist und wenn sie zuhause gelangweilt rumsitzt. Ich war nicht anders in dem Alter und meiner Gesundheit hat es nicht geschadet. Das ist ja nicht das ganze Jahr über so extrem, nur jetzt zum Schuljahresende hin und dann um Weihnachten rum wieder. Überall Feste, Aufführungen und Abschlusstreffen. Bei den Vereinen, in der Schule, bei den Ministranten.
Bald ist der Spuk wieder vorbei. Dann ist Ausschlafen und Entspannen angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel "Stress" ist es doch eigentl nicht?

Antwort von Tathogo am 26.07.2012, 12:15 Uhr

"Sie ist jetzt schon dauermüde und gereizt..."

Ist Schade-denn es sind ja eigentlich alles tolle Sachen die sie ja nehm ich an aus Hobbygründen macht und nicht weil sie sie machen MUSS?!(Schule ausgenommen;-))

Ist wahrscheinlich eher für die Taxifahrerin nervig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress einer 11 jährigen

Antwort von susafi am 26.07.2012, 12:36 Uhr

Naja... selber Schuld wenn du das zu lässt... meine 12 jährige schläft um diese Uhrzeiten... selbst ich bin da schon längst im Traumland... würde ich nicht dulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress einer 11 jährigen

Antwort von desire am 26.07.2012, 17:30 Uhr

ich finde die Zeiten auch unmöglich......meine Kinder fast 8 und 4 fahren allenfalls zum Schwimmen, der eine um 17 Uhr der andere um 18 Uhr...bis wir wieder zuhause sind ist es 19.30. Das reicht mir schon...vor allem mit der Kleinen. Die Grosse reitet noch, das ist Nachmittags.

Finde ich unverschämt dass man Kindern diese späten Zeiten zumutet und würde das nicht machen lassen. Finde ich zwar schade, denn Theaterspielen ist was tolles. Wenns zb. Samstag wäre und Sonntags kann sich das Kind ausschlafen ist das was anderes.

Aber meine kinder haben generell nicht solche vollgepacken Terminpläne....würd ich auch nicht mitmachen weil hier immer gefahren werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum es hier in erster Linie doch geht...

Antwort von Holly Friday am 26.07.2012, 23:47 Uhr

...ist, dass R+L mal wieder darstellen will, wie multipel ihre 11jährige Tochter begabt, interessiert und engagiert ist.

Außerdem SMV-Unterstufensprecherin, also außerdem auch noch wahnsinnig wichtig und beliebt.

Da kann man keinen einen Termin versäumen, wo lebt Ihr denn?

Und: R+L fragte ja auch gar nicht nach Problemlösung, oder?

Ist doch alles supi, für Sie.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum es hier in erster Linie doch geht...

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 8:26 Uhr

du tust mir echt leid....warum bist du so biestig? Klingt fast so, als wenn du insgeheim neidisch bist weil dein Kind ein unbeliebter Stubenhocker ist.

Nein, ich habe nicht nach problemlösung gefragt weil es keine gibt. Und wenn es eine gäbe wäre ich selbst drauf gekommen.

ich habe hauptsächlich deshalb gepostet, weil ich damit zeigen und ausdrücken wollte, was von so kleinen Kindern schon verlangt wird.

Die Schuldiskussion hatten wir ja schon oft..diesmal eben mit Beispielen.

Meiner meinung nach ist das alles falsch geplant und organisiert.
Es ist ja schön für die Kinder, dass schulischerseits auch Ausflüge etc geplant werden. Aber besser wäre es, das ganze unterm jahr zu verteilen um es etwas aufzulockern und nicht alles ans Schuljahresende zu knallen.

Vernünftiger Unterricht findet nämlich schon seit 2 Wochen nicht mehr statt. Bücherabgabe war schon letzten Montag. Und das bei einem geschrei, dass bei G8 zu wenig zeit ist.

Das kommt dann nämlich dabei raus!

Schönen Tag noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Pebbie am 27.07.2012, 9:01 Uhr

"ich habe hauptsächlich deshalb gepostet, weil ich damit zeigen und ausdrücken wollte, was von so kleinen Kindern schon verlangt wird."

Na, das liegt ja wohl mit in Deiner Hand. Dann sollte Töchterlein vielleicht das eine oder andere Event auslassen oder nicht zur Burgschauspielerin mutieren.
Das sind doch alles mehr oder weniger freiwillige Termine, da muss man ein Kind auch mal etwas in Bahnen lenken, auch wenn es Spass macht. Man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sehe ich auch so. Vor allem lernen Kinder ja auch dadurch wie sie später mit Stress

Antwort von Charlie+Lola am 27.07.2012, 9:13 Uhr

umzugehen haben.
Augen zu und durch ist hier die Devise, mein aber nicht.

Mehr als mehr geht nicht, wenn ich soviel machen will muß ich auch Strategien entwickeln wie ich das ohne gesundheitliche Schäden überstehe.
Dann fällt halt auch mal ne Party aus oder ein Training oder auch mal ein Zoobesuch. So what, alles geht nur auf die Knochen. Und das mit 11.

für mich, für uns zuviel. Definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum es hier in erster Linie doch geht...

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2012, 9:43 Uhr

Aber wer verlangt denn? Doch nicht der böse "man", den mal wieder keiner so richtig definieren kann und der dann auf Lehrer, Politiker und - wenn das verfehlt - auf die Gesellschaft projiziert wird. Sondern das Kind von sich selber. Und das ist - been there, done that - Erziehungssache.

Ich beichte: Mein KindGroß war mit 11/12 genau so. Sie mußte auf jeder Hochzeit tanzen, jedes Interesse (und sie hat viele) ausleben, jeder Neigung nachgehen. Ich war so wie Du jetzt: Eigentlich stolz, mit einem leichten Unbehagen, weil das doch irgendwie zu viel sein sollte/müßte/dürfte.

Durch diverse Dinge, die ich hier nicht ausbreiten möchte, habe ICH gelernt: Mein Kind muß lernen, auch mal "nein" zu sagen - und zwar nicht nur zu doofen Sachen (das kann sie gut), sondern auch zu guten Sachen. Weil es eben auch ein zu viel des Guten gibt. Und ich muß das auch lernen. Mein Kind hat dieses Verhalten - "ich mache alles mit, was ich toll und/oder wichtig finde, und achte nicht auf eventuelle Überlastung" - nämlich von mir gelernt.

Wir haben also zusammen gelernt/geübt. Hinsetzen und Prioritäten setzen. Ist es zu schaffen, wenn man in der Theater-AG und in der SMV und im Leichtathletik ist? Auch zu Zeiten, wo bei allen Aktivitäten die Hoch-Zeiten sind? Auch dann, wenn man ein aktives Sozialleben hat? Und dann wurde halt gestrichen. Bei ihr - und bei mir.

Was Du heranziehst sind die Mütter, die nachts um 12 noch einen Kuchen für's Sommerfest backen, weil man ja zugesagt hat und alle den selbstgebackenen Apfelkuchen so toll finden und es sonst keiner tut, man aber tagsüber keine Zeit hatte, weil da das Treffen vom Elternbeirat war und man der Nachbarin noch die vier Kinder für zwei Stunden abgenommen hat, damit sie in Ruhe einkaufen gehen kann, und man der Freundin nicht absagen wollte, die das Bedürfnis nach einer Tasse Kaffee und einer Schulter zum Ausweinen hatte. Oder die Arbeitnehmer, die bis 23 Uhr Überstunden machen, weil ihnen die Arbeit ja eigentlich Spaß macht, und weil der Kollege früher gehen mußte, um seine kranke Mutter zu pflegen, und weil der nette Kunde XY ja nicht eine Nacht ohne Datenbank überleben kann und keiner den Fehler so schnell finden und so gut beheben kann wie man selber.

Für mich kein erstrebenswertes Erziehungsziel. Deswegen übt mein Kind jetzt das Prioritäten-Setzen. Mit 40 nach dem Burnout lernt sich sowas irgendwie härter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum es hier in erster Linie doch geht...

Antwort von Pebbie am 27.07.2012, 10:25 Uhr

Ich drücke mal den "gefällt mir" - Knopf !

Nicht für das was Ihr mitgemacht habt sondern dafür das Ihr gemeinsam Konsequenzen gezogen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind Pflichtveranstaltungen!!!!

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 10:33 Uhr

Das sind hauptsächlich schulveranstaltungen.
Im bayern G8 muss jedes Kind bis zur 8 Klasse eine bestimmte Anzahl von Stunden einbringen durch AGs. mein Kind ist eben in der Theater AG und im Schulgarten.
Die Veranstatungen wie Zoobesuch, Sportfest, projekttag SMV und Theratervorstellung sind als Pflichtveranstaltungen!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich nicht so

Antwort von Pebbie am 27.07.2012, 10:44 Uhr

um 18 Uhr Geburtstagseinladung...heimgekommen gegen Mitternacht
Sommerfest vom Sportverein
volleyballturnier
Volleyballtraining
Vorspiel-Abschluss in der Musikschule

Das sind keine Schultermine und damit entbehrlich.

"Sie ist jetzt schon dauermüde und gereizt..."
scheint für Dich ja kein Alarmsignal zu sein.

Für eine 11-jährige einfach zu viel. Interesse und Engegement hin oder her.
Da musst DU einlenken. Das kann Deine Tochter nicht wuppen, auch nciht kurzfristig. Nicht, wenn sie körperliche Probleme dadurch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 10:57 Uhr

Entbehrlich ist ansichtssache.
Für das kind ist es sicher nicht nebensächlich auf den geburtstag der besten freundin zu gehen und auf ein Sommerfest ihres Sportvereins....
Volleyball ist ein teamsport...bei einem turnier ist sie also auch nicht entbehrliche. Ebenso wenig wie bei einem Quartet beim Vorspielen in der Musikschule.
Unterm jahr ist das leicht zu wuppen und gut eingeteilt so dass es stressfrei ist. Aber am Jahresende kommt alles zusammen. Das kreide ich an.

So..und jetzt muss ich leider...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress einer 11 jährigen

Antwort von wandi am 27.07.2012, 11:19 Uhr

Bei dieser Auflistung hätte ich Volleyball und Zooausflug einfach mal weggelassen. Der Rest hat sicherlich auch Spaß gemacht. Auch bei uns versucht jeder Verein, jede Schule, Musikschule und was es sonst noch so gibt vor den Sommerferien ein Abschlusfest, -turnier, -training, Verabschiedung etc. zu veranstalten. Man muss auch mal nein sagen können, wenn es einem zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2012, 10:49 Uhr

"Für das kind ist es sicher nicht nebensächlich auf den geburtstag der besten freundin zu gehen"
Kommt ja drauf an wie man das vermittelt, so grundsätzlich meine ich. Natürlich sind Pflichtveranstaltungen Plicht.............aber es ist auch wichtig das man dem Kind vermittelt wie man durch so stressige Zeiten kommt ohne kurz vorm Herzinfarkt zu stehen.
Und das heißt das man auch mal was kürzt, und eine beste Freundin hätte da verständnis für und sie könnte eine kleine Übernachtungsparty nachholen.

Also nicht falsch verstehen, ich will mich auch nicht an der Party aufhängen, aber es ist einfach auch mal im Leben nötig Abstriche zu machen und Kompromisse zu machen. Sich einen kleinen Freiraum zu lassen und zu lernen das der auch wichtig ist, und das wichtigste "wie man den dann für sich nutzt"

Das meinte ich, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön geschrieben,

Antwort von Charlie+Lola am 28.07.2012, 14:37 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sohn soll sich nicht stressen

Hallo, unser Sohn hat vor Weihnachten eine Neurodermitis bestätigt bekommen mit stark entzündlichen Schüben. Jetzt haben wir dies mit Cortion-Salbe in den etwas in den Griff bekommen. Die Hautärztin meinte bei dem Termin vor 3 Wochen wir sollten Stress vor Jan fern halten. Das ...

von Nina mit Jan 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.