10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 18.12.2013, 21:40 Uhr

Bräuchte Euren Rat - Mobbing beim außerschulischen Turntraining

Hallo,
gleich zu Anfang: ob man wirklich schon von Mobbing reden kann, weiß ich nicht, aber in die Richtung geht es schon:

Meine kleinere Tochter (8) macht seit 1 1/2 Jahren Leistungsturnen. Nun hat die Trainerin vor einigen Wochen meine größere Tochter (13) gesehen, als sie "einfach so" ein bisschen nach dem Training beim Abholen geturnt hat und sie gefragt, ob sie nicht auch leistungsmäßig turnen möchte (sie kann schon einiges). Nun hat eben die Große auch angefangen.

In der Turngruppe ist auch ein Mädchen (12 oder 13), die nun anfängt, sie immer wieder zu trietzen. Z. B. hat meine Tochter heute ein freies Rad vom Balken zeigen sollen, das einige noch nicht können (auch besagtes Mädchen nicht) und wurde dann gelobt. Dann meinte das Mädchen zu einem anderen "wenn ich so ein schlechtes freies Rad machen würde, würde ich es lieber lassen".
Sie lästert über die Turnanzüge meiner Tochter und mault sie an "he geh gefälligst weg vom Schwebebalken, da war ich gerade"- obwohl er frei war, usw.. Heute wollte meine Kleine am Ende des Trainings noch einmal einen Bogengang üben, da hat sie ihr einfach die Matte weggezogen - aber nicht, um sie aufzuräumen, sie hat sie nur 2 Meter weiter gezogen, nur damit meine Tochter nicht mehr turnen konnte. Sie lästert auch bei anderen Kindern, die das dann meiner Tochter teilweise erzählen.
Ich muss sagen, dass meine Große eher zurückhaltend ist und wirklich absolut unproblematisch im Umgang mit anderen. Sie hat auch noch nie etwas Negatives zu dem Mädchen gesagt, aber inzwischen traut sie sich nicht mehr, überhaupt etwas mit ihr zu reden, weil immer ein gehässiger Kommentar kommt. Ich könnte noch mehr Beispiele anführen, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine.
Selbst einmischen möchte ich mich eigentlich nicht, das finde ich nicht so gut. Aber so weitergehen kann es ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, was das Mädchen gegen meine Tochter hat, Eifersucht, Pupertät ....- keine Ahnung! Soll ich vielleicht mal mit der Trainerin reden? Zu den anderen Turnerinnen ist das Mädchen übrigens nicht so, nur zu meiner - neu hinzugekommenen- Tochter.

Vielen Dank für Euren Rat!

 
26 Antworten:

Re: Bräuchte Euren Rat - Mobbing beim außerschulischen Turntraining

Antwort von tigermami am 18.12.2013, 22:43 Uhr

Huhu,

das Mädchen handelt aus Eifersucht und Neid.

"Z. B. hat meine Tochter heute ein freies Rad vom Balken zeigen sollen, das einige noch nicht können (auch besagtes Mädchen nicht) und wurde dann gelobt"

Hier wird es sehr deutlich. Deine Tochter wird für etwas gelobt, dass das adere Mädchen wahrscheinlich selbst noch nicht kann, aber auch gerne Anerkennung durch die Trainerin und ihre Mitturnerinnen erhalten möchte.

Die Tatsache, dass deine Tochter leistungstechnisch besser ist als das Mädchen, stachelt sie wahrscheinlich an.

Hat die Trainerin bereits Einblick in die Vorfälle? Was sagt sie dazu? Bzw was unternimmt sie dagegen?

Vllt ist es auch besser, wenn deine Tochter das andere Mädchen komplett ignoriert. Irgendwann wird sie schon aufhören mit ihren Kommentaren - nämlich dann, wenn sie merkt, dass sie niemanden damit verletzen kann.

Eine andere Alternative wäre es, wenn deine Tochter auf Konfrontationskurs geht und mit dem anderen Mädchen einfach mal spricht: "Mich verletzen deine Kommentare, warum sagst du immer sowas?" oder "Ich bin traurig, dass wir uns nicht verstehen". Darauf müsstest DU deine Tochter aber vorbereiten, sonst eskaliert das Ganze womöglich noch.

Wenn du dich nicht direkt einmischen möchtest, könntest du ja auch erstmal mit den Eltern des anderen Mädchens über den ganzen Sachverhalt sprechen?

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tigermami

Antwort von hosenmatz05 am 18.12.2013, 23:05 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Trainerin hat davon glaube ich noch nichts mitbekommen. Das Mädchen sagt solche Sachen auch nicht, wenn die Trainerin in Hörweite ist, und da die Mädels oft auch alleine Übungen trainieren - während die Trainerin andere Kinder korrigiert - hat sie dann Gelegenheit genug.

Das mit dem völlig Ignorieren habe ich auch schon vorgeschlagen, hat leider nichts gebracht, weil das Mädchen sich auch in Unterhaltungen einmischt, die meine Tochter mit anderen Kindern führt bzw. gibt eben ungefragt Kommentare zu meiner "ach so schlechten " Tochter ab.

Mit den Eltern kann ich leider nicht reden, da das Mädchen immer zusammen mit einem anderen Mädchen und deren Eltern fährt.

Ich denke, vielleicht wäre es richtig, mal mit der Trainerin zu sprechen, aber meine Tochter hat Angst, dass die andere dann erst recht Wut auf sie bekommt und es schlimmer wird.
Das mit dem "Konfrontationskurs" ist keine schlechte Idee, vielleicht reicht es ja auch schon, wenn meine Tochter mal ganz laut sagt " wieso bist du eigentlich immer so gemein zu mir und sagst solche fiesen Sachen" oder so ähnlich. Wenn das dann auch die anderen hören, ist es ihr dann vielleicht peinlich und sie hört auf - oder es geht erst richtig los... ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing???

Antwort von anico am 19.12.2013, 6:17 Uhr

Ich denke, dass es noch kein Mobbing ist-es könnte sich aber daraus entwickeln. Neid und Eifersucht sind oft der Ursprung. Mit den Eltern des anderen Mädchens würde ich nicht sprechen-noch nicht. Du machst sonst die Sache sehr/zu wichtig. Deine Tochter sollte versuchen, sich Freundinnen zu suchen und sich auf keinen Fall zurückziehen, das fällt schwer, wenn sie zurückhaltend ist und auch dem anderen Mädchen laut vor den anderen entgegnen, dass sie gerne von ihr lernen würde, wie man das Rad perfekt macht. Wenn die es nicht kann, dann schwindet ihr Ansehen in ihrer Clique. Vielleicht kann sie sich mit der Neidischen auch anfreunden, klingt absurd und übermenschlich, ist aber oft ein probates Mittel, um Mobbing nicht aufkommen zu lassen.
Es ist sehr schwierig, dir hier zu raten.
Ich wünsche dir und deiner Tochter, dass ihr die sache in den Griff bekommt!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing???

Antwort von linghoppe am 19.12.2013, 7:31 Uhr

nein das ist Neid, ich kenne das auch, ich wollte meine Tochter Stark machen
das ie diesem Mädchen dann etwas passdes sagt, sie draute sich nicht..

leider hat meine Tochter dann den Verein verlassen..und ging nur noch reiten


gut wäre wenn deine Mut hätte Ihr etwas zu sagen ich denke das die andere
sozusagen die Rudelführerin ist, und nun kommt da plötzlich jemand dazu
und ist auch noch besser als Sie..

ach je Raten kann ich euch da auch nichts.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte Euren Rat - Mobbing beim außerschulischen Turntraining

Antwort von Verona am 19.12.2013, 7:42 Uhr

Hallo,
also als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen.
Meine Tochter geht auch ins Leistungsturnen und ich finde (zumindest ist das bei uns so) da herrscht schonmal ein rauer Ton. Das ist beim turnen meiner Tochter durchaus auch mal so. Da gilt es sich zu wehren und auch das muss deine Tochter leider dann auch mal lernen. Sie ist ja schon in einem Alter indem man das kann/können sollte. Meine Tochter geht dann direkt immer zum Kind hin das lästert sagt: OK mach es selber und dann sehen wir ob Du es kannst und wenn Du es super duper kannst, dann kannst Du was sagen ansonsten übelass die Beurteilung dem Trainer! Das hat bis jetzt immer gut geholfen und hat die anderen Mädels gelehrt meine Tochter duckt nicht sondern kann gut kontern. Das musste sie aber auch erstmal lernen. Bei uns ist es aber auch so, dass der Trainer da drauf achtet das nicht soviel Zickereien auftauchen und versucht dann Gespräche mit dem Kind und durchaus wenn es mit gezicke nicht besser wird auch mit den Eltern. Das klappt ganz gut. Er macht auch außerhalb des Turnens etwas mit den Mädels um das "Wir-Gefühl" zu stärken. Denn im Mannschaftswettkampf muss die Mannschaft ja auch eine Einheit sein.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach bitte, so wenig Menschenkenntnis kann man doch wirklich nicht haben....

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 10:12 Uhr

Das andere Mädchen kann Dein Kind einfach nicht ausstehen. Ganz einfach.

Gründe hierfür: Stutenbeißen, Revierkämpfe....

Deine Tochter sollte das einfach hinnehmen und das andere Kind ignorieren. Sollte die andere es zu bunt treiben, dann ist dein Kind angehalten sich bei der Trainerin zu beschweren ( nicht Du! ).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartes Terrain

Antwort von und am 19.12.2013, 10:17 Uhr

Turnen auf Wettkampfniveau ist kein Ponyhof. Die Mädchen dort sind sehr leistungsorientiert hart und gegen sich selbst als auch hart gegenüber anderen. Sie wollen ein hohes Trainingsniveau aufrecht erhalten und bei Mannschaftswettkämpfen ist natürlich immer die Angst der Gruppe da, dass die Neue die Gesamtwertung der Mannschaft runterzieht.

Die Neue hat es daher natürlich erst mal schwer, sich in die Gruppe zu integrieren - erst recht, wenn man, wie deine Tochter, so extrem spät - erst mit 13 - mit dem Leistungsturnen angefangen hat. Wenn sie vorher noch nie in einer Wettkampfgruppe geturnt hat, dann KANN sie gar nicht so schnell aufgeholt haben, dass sie nach nur wenigen Wochen besser turnt als diejenigen, die schon Jahre dabei sind. Sei doch da bitte mal realistisch und überleg mal, ob deine Tochter die Dinge (nämlich, sie könne irgendetwas besser als die anderen und die anderen können irgendetwas gar nicht) vielleicht ein klein wenig anders wahrgenommen hat, als sie tatsächlich der Fall waren.

Den Vorfall mit dem Rad am Balken würde ich daher so nicht als ganz wahr abkaufen. Ich nehme an, du warst nicht dabei und deine Tochter hat dir das so berichtet. Sicher hat die Trainerin sie gelobt, aber sicher nicht für eine absolut und objektiv gesehen hervorragende Leistung, sondern für eine ihren Verhältnissen entsprechend relativ gute Leistung - als gute Trainerin lobt sie auch die weniger fortgeschrittenen Turner, wenn die sich (im Vergleich zu vorher) verbessert haben. Ein guter Trainer lobt eigentlich generell jede Verbesserung, die man sich durch Übung erkämpft hat, also so gesehen braucht man nun nicht zu denken, deine Tochter sei jetzt plötzlich besser als die anderen, nur weil sie sich etwas verbessert hat und dafür gelobt wurde. Aber wenn das bei ihr so angekommen ist und das ihr Selbstbewusstsein stärkt, dann lass sie ruhig in dem Glauben.

Zu den Lästereien und dem Matte-wegziehen - nun ja. Typischer Zickenkrieg eben. Solange das nur von einer Zicke ausgeht, würde ich das noch nicht als Mobbing bezeichnen, sondern als Antipathie auf gleicher Augenhöhe. Es herrscht ja kein Kräfte-Ungleichgewicht, solange es Einer gegen Einen ist. Da muss deine Tochter eben mal den Mund aufmachen und kräftig Kontra geben - ein einziges Mal reicht unter Umständen - und dann ist Ruhe im Karton. Erst wenn die Zicke alle anderen Mädchen auf ihre Seite zieht und alle gegen deine Tochter agieren, intrigieren und sich verschwören, dann wird's fies, erst dann ist es Mobbing. Aber ich denke, davon ist eure Situation weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und Mangel an Benimm

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 11:00 Uhr

In der Gruppe gibt es anscheinend Kinder, die allermiesestes Benehmen zeigen und einen Trainer, der wegguckt oder nicht in der Lage ist, Mindestbenimmregeln ("wir ziehen keine Matten weg" oder "wir machen uns nicht über Kameraden lustig") durchzusetzen.

Ich würde kurz mit dem Trainer sprechen und wenn da kein Interesse widerhallt, diesen "Naturzustand" in der Gruppe zu verbessern, dann würde ich mein Kind da raus nehmen.

Sorry, für solche Kämpfe auf niedrigstem Niveau ist mir meine Lebenszeit zu schade. Und mein Kind hat sowas auch nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von hosenmatz05 am 19.12.2013, 12:32 Uhr

Hallo,
ich will wirklich nicht behaupten, dass meine Tochter ja schon so toll und super ist, aber sie ist leistungsmäßig wirklich schon so weit wie die meisten in der Gruppe, was folgende Gründe hat: Sie kommt vom Voltigieren, wo sie in der höchsten Leistungsklasse (S) voltigiert hat. Da sich diese beiden Sportarten turnerisch sehr ähneln, wurden dort eben auch schon im Winter beim Trockentraining in der Halle Sachen wie "Radwende-Flickflack-Salto" oder Bogengänge auf dem Schwebebalken usw. trainiert (auch um das Gleichgewicht auf dem Pferd zu schulen). Von daher kann sie diese Sachen eben schon. Sie wurde dieses Jahr auch in der Schule Schulmeisterin der 7.und 8. Klassen (Turnen).
Die Turntrainerin hätte sie auch nicht genommen, wenn sie nicht schon viel können würde, weil das nicht aufzuholen wäre. Bei Ihrer Leistungsturngruppe handelt es sich ja jetzt auch nicht um die allerbesten Cracks, die in der Meisterklasse starten (ich glaube, das ist die höchste Klasse, oder? - ich kenne mich da noch nicht so aus), sondern sie starten bei P-Wettkämpfen. Das am Schwebebalken sollte sie wohl zeigen, weil die anderen beim freien Rad nicht hoch genug wegspringen (was meine Tochter dadurch kann, weil sie das auf dem Pferd auch macht und sie sonst einen Tritt vom galoppierenden Pferd abkriegen würde, wenn sie eben nicht hoch genug abspringen würde). Soll jetzt wie gesagt nicht heißen, dass ich ein Wunderkind habe - aber sie ist gut im Durchschnitt dabei.
Du hast recht, solange es "einer gegen einen" ist, geht es noch, aber da das Mädchen ja auch bei den anderen über meine Tochter herzieht, habe ich halt einfach Angst, dass es sich ausweitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also kommt sie doch aus dem Leistungssport...

Antwort von und am 19.12.2013, 12:53 Uhr

"wo sie in der höchsten Leistungsklasse (S) voltigiert hat "

Das hättest du ja mal gleich dazu schreiben können....

Warum kommen so relevante Informationen eigentlich immer erst im dritten oder vierten Posting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also kommt sie doch aus dem Leistungssport...

Antwort von hosenmatz05 am 19.12.2013, 13:02 Uhr

Weil das doch mit der Sache an sich nichts zu tun hat. Auch wenn es in einer normalen Spiel- und Spaßgruppe passieren würde, würde das an dem Problem ja nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also kommt sie doch aus dem Leistungssport...

Antwort von und am 19.12.2013, 13:10 Uhr

Aber ich ging doch von ganz anderen Voraussetzungen aus und von einer ganz anderen Sicht der anderen Mädchen auf die "Neue". eine neue, die nix kann wird nochmal gänzlich anders aufgenommen als eine Neue, die was kann. Die Beweggründe für das "Mobbing" (es ist ja noch keins) sind doch dann völlig entgegengesetzte. Mit ebenfalls völlig entgegengesetzten Maßnahmen kann man dem Problem dann abhelfen. Insofern ist das alles also schon relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also kommt sie doch aus dem Leistungssport...

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 13:17 Uhr

selbst wenn die von dir vorausgesetzten Tatsachen Fakt gewesen wären, bliebe es gleich inakzeptabel, die Matte weg zu ziehen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und lautstarke Kommentare abzugeben. primitiv bleibt primitiv.

ob Leistungssport oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer bestreitet das denn?

Antwort von und am 19.12.2013, 13:58 Uhr

Klar ist das inakzeptabel und primitiv. Da braucht man ja gar nicht drüber zu diskutieren. Die Frage ist hier, wie kann man der Situation abhelfen. Und da gibt es je nach Voraussetzung ganz andere Maßnahmen.
In der Ursache liegt oft die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestreitet das denn?

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 14:02 Uhr

Wie lautet dein Vorschlag?

Meiner wäre, mit der Gruppenleitung zu sprechen. Wenn diese die Achseln zucken sollte, ergo so ein Verhalten duldet, würde ich mein Kind abmelden. Wenn diese primitives Verhalten in ihrer Gruppe nicht duldet und die entsprechenden Kinder diszipliniert, dann wäre für mich alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke...

Antwort von hosenmatz05 am 19.12.2013, 14:24 Uhr

..das werde ich jetzt auch tun - mit der Trainerin sprechen. Sie ist wirklich eine nette, sehr engagierte Frau und wird das - denke ich - so auch nicht dulden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestreitet das denn?

Antwort von und am 19.12.2013, 14:38 Uhr

Als erstes habe ich ja überhaupt mal hinterfragt, mit wieviel Skepsis der Vorfall am Balken aufzunehmen ist. Nun, da geklärt ist, dass es wohl kaum am Können der Neuen liegt, fällt die Option "ehrgeiziger trainieren und sich die Lorbeeren erst mal verdienen" weg. Dies hätte ich eben für den Fall vorgeschlagen, wenn hier eine Selbstüberschätzung des eigenen Könnens vorgelegen hätte. Ist aber nun offenbar nicht der Fall.

Andere Option: Der Zicke verbal den Kopf waschen und zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Meist reicht bei solchen Leuten ein einziges Mal deutlich Klartext reden - und dann lassen sie einen in Ruhe.

Andere Option: Klappe halten und geknickt das Feld räumen, also nicht mehr hingehen.

Andere Option: Klappe halten und alles weiterhin über sich ergehen lassen, also wie bisher.

Andere Option: Unter den anderen Mädchen Freunde finden, und somit nicht mehr allein auf weiter Flur zu sein.

Andere Option: Sich der Trainerin anvertrauen, ihr mitteilen, dass man sich wegen XY nicht wohl in der Gruppe fühlt und sich von der Trainerin trösten, ermutigen, aufbauen lassen.

Je nach weiteren Faktoren, die mir unbekannt sind, könnte man eine der genannten Optionen anwählen. Sicher gibt es noch weitere Optionen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe.

"Meiner wäre, mit der Gruppenleitung zu sprechen."

Das hast du aber nicht zu entscheiden.


" würde ich mein Kind abmelden. "

Das hast du ebenfalls nicht zu entscheiden..


"dann wäre für mich alles paletti."

Es ginge hierbei aber nicht um dich und was für dich paletti wäre, sondern um das, was deine Tochter wollen würde. Du könntest nicht einfach selber entscheiden, mit ihrer Trainerin zu reden oder sie abzumelden. Wir reden hier von 13-Jährigen, nicht von 3-Jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du deine Tochter gefragt?

Antwort von und am 19.12.2013, 14:41 Uhr

"..das werde ich jetzt auch tun - mit der Trainerin sprechen. "

Will deine Tochter das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von hosenmatz05 am 19.12.2013, 15:11 Uhr

habe ich sie gefragt und sie findet es gut. Über ihren Kopf hinweg würde ich das nicht entscheiden. Ich werde auch nicht alleine hingehen, sondern sie soll mit und die Situation schildern. Schließlich war ich ja bei den Zickereien nicht immer dabei (auch wenn ich ein wenig mitbekommen habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da möcht ich doch glatt unterschreiben...

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 15:49 Uhr

Vor allem der letzte Punkt.

Wir reden hier von einem 13jährigen Mädchen, welches aufgrund seiner bisherigen sportlichen Erfolge im Voltegieren bestimmt ein gutes Selbstbewußtsein hat.

Warum nicht dem Mädchen die Chance geben das Problem erstmal selbst zu lösen? Warum muss die Mutter mit der Trainerin reden?

Die Kindheit und Jugendzeit dient AUCH dazu, sich Strategien im Zusammentreffen mit unangenehmen Menschen zu erarbeiten. Denn diese Menschen werden als Erwachsene meist nicht netter, sondern perfektionieren ihre Gemeinheiten.

Von daher wäre es gut, wenn das Kind es erstmal selbst versucht. Sie hat eine Gegnerin auf Augenhöhe. Das wäre nun DIE Gelegenheit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da möcht ich doch glatt unterschreiben...

Antwort von Holzkohle am 19.12.2013, 23:35 Uhr

Punkt 1: Deine Tochter ist offensichtlich besser als das andere Mädchen.
Punkt 2: Das andere Mädchen merkt das sehr wohl, vielleicht war sie bisher immer "die Beste" und Deine Tochter hat ihr einfach, ungewollt, den Rang abgelaufen. Für Talent kann ja nunmal keiner was...
Punkt 3: Das andere Mädchen ist neidisch, sonst würde sie sowas nicht tun. Letztendlich wird sie aber merken, dass sie mit ihren Aktionen nicht weit kommt, denn nur durch Matte wegziehen oder einen nicht benutzten Balken als "seinen" zu deklarieren ändert am Talent Deiner Tochter nichts.
Punkt 4: Es ist nicht Deine Baustelle sondern die der Trainerin. DIE muss da eingreifen, nicht Du.

Selbstbewußtsein der Tochter stärken, auf taube Ohren schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von Franke am 19.12.2013, 23:59 Uhr

würden sich da vielleicht mal kloppen und wären danach im besten Fall beste Freunde.



Ich glaube, Deine Tochter könnte zunächst mal mit dem anderen Mädchen und danach, wenn nötig, mit der Trainerin sprechen. Sich zuvor in der Gruppe rückversichern, dass sie nicht alleine dasteht, kann natürlich nicht schaden.

Danach kannst Du immer noch eingreifen, wenn nötig - und wenn noch Hoffnung besteht, dass es etwas bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestreitet das denn?

Antwort von Pamo am 20.12.2013, 8:27 Uhr

Bei einer 13-jährigen habe ich das formal schon zu entscheiden - ob das moralisch gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

Ein interessantes Thema, ich werde die Augen offen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bestreitet das denn?

Antwort von MamaMalZwei am 21.12.2013, 11:05 Uhr

Hallo, hast Du denn inzwischen mit der Trainerin gesprochen? Es ging von Deiner Seite ja um zwei Dinge: Dein Kind soll den Spaß am Leistungsturnen nicht verlieren und erfahren, dass man seine Nöte ernst nimmt.
Stutenbissigkeit hin und her: Pamo hat schon recht: Hier in D haben viele Kinder ein erschreckend hohes Maß an Intoleranz und Mangel an Benimm. Meiner Meinung nach ist das ein Erbe unserer Geschichte, und zwar insbesondere aus den Kriegsjahren, aber das nur nebenbei.
Wie soll eine Trainerin eingreifen, wenn sie es vielleicht gar nicht mitbekommt? Ich hätte die Frau zumindest informiert und dann geguckt, wie sie reagiert. Wenn sie den Laden nicht in den Griff bekommt, dann sag der Dame nett auf Wiedersehen und such Deinem Kind einen anderen Verein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern war wieder Training ...

Antwort von hosenmatz05 am 21.12.2013, 14:52 Uhr

..und irgendwie muss sie wohl mein posting hier gelesen haben , denn es passierte... NICHTS!
Ich hatte mit meiner Tochter ausgemacht, dass sie ihr - wenn es wieder mit dem Gezicke losgeht - mal gehörig die Meinung sagen soll, ruhig auch einmal so laut, dass es die anderen Kinder und die Trainerin mitbekommen. Falls dann immer noch nicht Ruhe gewesen wäre, wollte sie die Trainerin ansprechen oder evtl. auf mich warten, damit wir dies zusammen machen.

Beim Abholen meinte meine Tochter dann, dass das Mädchen heute auf "dicke Freundschaft" gemacht habe, sie sogar einmal untergehakt hätte.Wir sind jetzt erst einmal vorsichtig optimistisch - vielleicht hat sie ja eingesehen, dass die Zickerei nichts bringt und meine Tochter ihr nicht den Rang ablaufen will. Vielleicht hatte sie gestern aber auch nur einen guten Tag oder das bevorstehende Weihnachtsfest hat sie friedlich gestimmt . Das müssen wir jetzt die nächsten Male einfach abwarten!
Falls es neue Entwicklungen gibt, halte ich euch auf dem laufenden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern war wieder Training ...

Antwort von alba75 am 21.12.2013, 15:26 Uhr

Die Situation scheint sich ja zu beruhigen.
Ich hab die anderen Beitraege jetzt nicht alle gelesen und weiß nicht, was für eine Sorte Kind dein Tochter ist.
Ist sie einigermaßen schlagfertig?

Die beste Bemerkung auf die Situation mit dem Rad, das sie konnte und das andere Maedchen nicht waere (sorry, mein ae funktioniert nicht, seufz):
"Wenn du dich für so ein Rad schaemen würdest, dann zeig uns jetzt doch mal allen, wie man es besser macht!"

Aber vielleicht bleibt es jetzt ja auch ruhig, ich finde es auch nervtötend, dass man solche Sorte Kinder immer und überall findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

mobbing in der klasse

Hallo mein Sohn 12. Jahre geht in die 7 Klasse. Er ist auch Mobbing Opfer seit einem Jahr. Wurde von seinen Klassenkameraden beleidigt , geschubst und verhauen , er hat versucht sich zu währen aber einer gegen drei ist absolut macht los. Habe mit der Lehrerin gesprochen ...

von tanni2010 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing über Whatts App

Wie gehe ich damit um das meine Tochter über Whatts App gemobbt wird? Habe gerade erfahren das meine jüngere Tochter von ihrer Freundin über Whatts App gemobbt wurde. DAS Mädchen aus ihrer Klasse hat wohl eine Gruppe gegründet in der nur über meine Maus abgelästert wurde. Ich ...

von 4_Monster 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing?

Seit Dienstag wird meine Tochter von 2 Freundinnen A +B(waren sie vorher) ziemlich geärgert (wobei das für mich schon einen Hauch mobbing hat) Auslöser war, das meine am montag spätnachmittag nicht mehr zu den beiden zum Spielen gefahren ist. Sie sollte meinerseits noch ihr ...

von bea+Michelle 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo zusammen, am Montag beginnt die Schule und ich fahre seit einer Woche wieder Kopfkino ohne Ende. Vorgeschichte: Mein Sohn (12 Jahre) wird seit der 5. Klasse immer wieder gemobbt. Er ist nicht der Größte in der Klasse, ist so erzogen, dass man nicht schlägt und auch ...

von Snickers1971 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Klasse. Jetzt sprach uns der KL an und sagte, dass er sich Sorgen mache, da mein Sohn nicht so recht in die Klassengemeinschaft reinkäme und der KL Mobbing befürchte. Er bat uns, ihm Bescheid zu sagen falls uns etwas auffällt, damit er Maßnahmen ...

von Nordlicht2 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Ich habe aus aktuellem Grund mal die Frage, wie ein Mobbingfall in der Schule richtig behandelt werden sollte! Man liest überall, dass Opfer soll sich an den Klassenlehrer wenden! Das ist klar, aber wie sollte der richtig verfahren, damit das Problem gut gelöst wird! Das ...

von mama74 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

opfer,... mobbing

hallo, ich frage mich gerade folgendes. ist man schon ein "opfer" zum übertritt in die höhere schule? oder wird man dort erst zum opfer? viele kinder haben ja nicht so ein tolles selbstbewusstsein, und werden dadurch leicht zu opfer. ich gehe im moment von folgenden ...

von yellow_sky 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.