10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 13.10.2013, 21:28 Uhr

Mobbing über Whatts App

Wie gehe ich damit um das meine Tochter über Whatts App gemobbt wird? Habe gerade erfahren das meine jüngere Tochter von ihrer Freundin über Whatts App gemobbt wurde. DAS Mädchen aus ihrer Klasse hat wohl eine Gruppe gegründet in der nur über meine Maus abgelästert wurde. Ich habe es nur durch eine befreundetet Mama erfahren deren Tochter auch in dieser Gruppe war und es ihrer Mutter erzählt hat. Ich selber habe kein Watts App und meine Mädels haben es erst seit knapp 2 Wochen und schon geht das Theater los. Meine Maus ist so wie so so eine stille schüchterne also das ideale mobbing Opfer

 
25 Antworten:

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Flirrengel am 13.10.2013, 21:55 Uhr

Ich würde irgendwie "Beweismaterial" sichern - hat diese Mutter von der Du dies weißt noch irgendwo etwas abgespeichert? Damit würde ich zu dem Mädel, dass diese Gruppe gegründet hat gehen und es mal Fragen, was es sich dabei gedacht hat.......wie es sich fühlen würde, wenn das jemand mit ihr machen würde.... die meisten denken darüber nicht nach!!

Ich kenne so etwas. Meine Tochter wurde auch in eine Gruppe "Name-Hasser"-Gruppe reingeladen und hat es erst nach zwei Tagen bemerkt. Sie ging sofort erschrocken da raus und hat es auch mir gezeigt. Einem andren Mädel erging es genauso. Wir - die Mamas, haben das Gruppengründer-Mädel zur Rede gestellt, nachdem unsere Töchter nix ausrichten konnten (sei wurden immer wieder in diese Gruppe reingeladen, obwohl sie ausdrücklich sagten, sie wollen damit nichts zu tun haben!). Seitdem ist Ruhe. Meine Tochter geht aus jeglichen Gruppen sofort raus und pflegt nur noch "Einzelkontakte".

Das doofe an WhatsApp ist, dass jeder eine Gruppe gründen kann und Dich einfach zum Mitglied bestimmt - das kann man nicht sperren - man kann dann nur aktiv wieder rausgehen (aber jeder sieht, solange Du drin bist Deinen Namen)....... Wenn hier jemand Abhilfe wüsste, bitte sofort posten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von maryplysch am 13.10.2013, 22:00 Uhr

Ich würde erstmal herausfinden wollen, in welcher Beziehung sie zu den Mädchen in der Gruppe steht. Sind es angebliche Freundinnen? Dann auf jeden Fall ansprechen, am besten im Beisein der Eltern. Aber nur, wenn deine Tochter es auch möchte.

Stärke ihr den Rücken und kläre sie auf. Viel mehr kannst du sicher nicht tun.

Im Grunde ist es nichts anderes, als wenn eine Gruppe auf dem Schulhof über einen lästert, das doofe gefühl ist das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von KH am 13.10.2013, 23:04 Uhr

Schule/Schupsychologe einschalten, wenn deine Tochter darunter leidet. Gehen die Mädels in die gleiche Klasse? Klassleitung ansprechen.
Mobbing muss aufhören.
Und wie schon vorgeschlagen: Beweise sichern - screenshots, etc.
Nein, deine Tochter ist nicht das ideale Mobbing-opfer. Den Tätern muss der Garaus gemacht werden.
Evtl. kannst du dir auch Rat bei der Polizei holen, Anzeige erstatten, auch wenn die Täter strafunmündig sind. Aber du brauchst Beweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CyberMobbing - hier eine interessante Seite für euch

Antwort von Sodapop am 14.10.2013, 8:38 Uhr

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Internetredaktion/Pdf-Anlagen/cyber-mobbing-informationen,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Alles Gute
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Pammi am 14.10.2013, 9:56 Uhr

Also die Polizei einzuschalten, wenn über das Kind "gelästert" wird (also sei es mündlich oder schriftlich) halte ich für etwas übers Ziel hinaus!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob in diesem Fall "Mobbing" der richtige Begriff ist, der wird heutzutage einfach oft hervorgeholt, wenn Kinder untereinander nicht klar kommen.

Damit will ich die Sorgen deiner Tochter natürlich nicht herunterspielen, denn dass das Verhalten der Mitschülerinnen gemein ist, steht ja völlig außer Frage.
Ich würde die "Gruppengründerin" direkt ansprechen, sie ist ja eine angebliche Freundin deiner Tochter, oder? Ich würde ihr sagen, dass solche fiesen Sachen meistens herauskommen - wie in diesem Fall ja auch - und dass du sehr enttäuscht bist.
Letztlich würde ich dann das Verhalten des Mädchens abwarten, eventuell war es eine harmlose "Lästerphase" und ist dann vorbei. Deiner Tochter würde ich den Rat geben, sich offen für neue Freundschaften zu zeigen - denn eine "Freundin" ist oder war dieses Mädchen sicher nicht. Eher noch die, die sich irgendwann ihrer Mutter anvertraut hat.

Drück deine kleine Maus mal - aber ich bin sicher, dass wird wieder gut!

Wie alt ist sie eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Verona am 14.10.2013, 11:29 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte mit einem bestimmten Mädel auch Probleme über Whatsapp. Das ging soweit das sie schrieb "Willst du Stress oder was" usw.. Und das ist noch die harmloseste Äußerung.
Meine Tochter hat sie direkt geblockt bei Whatsapp und dann kann sie ihr nichs mehr schreiben und sieht auch nicht mehr wann meine Tochter online war oder so. Seitdem ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Pemmaus am 14.10.2013, 12:15 Uhr

Es gibt bei whatsapp die Funktion, dass der Chat per Mail versendet werden kann. Lass ihn dir von dem Mädchen zuschicken. So hast du Beweise. Damit würde ich direkt an die Eltern des treibenden Kindes herantreten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von 4_Monster am 14.10.2013, 13:09 Uhr

Meine Tochter ist 12 und hat zu allem Überfluss auch noch selektiven Mutismus weswegen sie es sowieso schon schwerer hat.Dieses Mädchen war ihre Freundin und geht in die selbe Klasse wie meine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2013, 13:51 Uhr

Vielleicht mal What`s App deinstallieren?

Brauchen Kinder von 10-13 das wirklich? Ich schätze nicht..zusätzlich solltest Du Dein Kind vielleicht über die Tücken dieser Smartphone-Manie und der sozialen Netzwerke im Allegemeinen aufklären.

Sowas kommt von sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Pemmaus am 14.10.2013, 14:06 Uhr

Hallo Stella,

ich meine, 4 Monsters eigenes Kind ist in dieser Mobbing-Sache nur die Betroffene über die gelästert wird. Sie selbst ist in diesem Chat gar nicht drin.

Natürlich stellt sich immer wieder die Frage, ob man so was braucht. NEIN! Da gebe ich dir Recht. Und nein, wir sind auch ohne das groß geworden. Aber wir sind auch ohne Taschenrechner groß geworden ohne PC und ohne Kindersitz. Man kann sich auch nicht allem und jedem verschließen.

Aber solchen Sauereien sollte man von vornherein unterbinden. Eigentlich auch gar nicht so schlimm, dass es jetzt auftritt. Zwischen 14 und 18 Jahren gewähren die Kids den Kindern vielleicht gar keinen Einblick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella.... ich meinte in meinem letzten Satz natürlich "den Eltern"

Antwort von Pemmaus am 14.10.2013, 14:07 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Ebba am 14.10.2013, 14:22 Uhr

Kenne mich mit whatsapp nicht aus, aber derartige Gruppen, könne da auch Außenstehende mitlesen oder nur die Gruppenmitglieder? In letzterem Fall ist das ja nichts anderes als das frühere Geläster auf dem Pausenhof oder dem Kinderzimmer. Für den Betroffenen der davon weiß ist es doof, ansonsten gilt ja: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
In letzterem Fall (gruppeninternes Geläster, von dem andere nichts lesen können) würde ich mich auch nicht an die Eltern wenden. Das man miese Freunde habe kann, die ihren eigenen Vorteil im Auge haben und nichts gutes für einen wollen und nicht gut für einen sind, das muss jeder ja leider früher oder später lernen. Was deine Tochter tun könnte ist, sich an ihre "Freundin" wenden, sie fragen, was sie bezweckt und ihr sagen, wie sehe es sie verletzt. Noch besser ist aber vmtl. die Dame in Zukunft zu ignorieren und sich echte Freunde zu suchen.
Anders sieht's aus, wenn die Gruppe offen, also für jeden lesbar ist. Dann ist IMHO schnelles handeln gefragt. Weiss nicht, ob man ähnlich wie bei FB solche Gruppen auch melden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2013, 17:15 Uhr

Also, ich bin nicht ohne Kindersitz groß geworden..

Wie auch immer, mein Mitgefühl hält sich in Grenzen, wenn man als Mutter den eigenen Kinder erlaubt, diese Sachen in DEM ALTER (das fehlt definitiv die geistige Reife, sowas verantwortungsvoll zu bedienen-abgesehen davon, dass es genügend andere Beschäftigungen für KINDER gibt, außer das Glotzen auf ein Display und "Gruppen gründen" in sozialen Netzwerken..sorry, aber die sind noch keine 16!) zu nutzen.

Selbst schuld.

Bei uns hat keiner Whatsapp, das Kind kein Smartphone und der Freundeskreis hat zum Glück auch andere Hobbys als sowas.
Wir leben recht gut so. Und haben diese Probleme nicht.

Gelästert wird übrigens immer, ob nun per Smartphone oder Buschfunk.

Ich würde halt mal die Eltern aufsuchen und sie bitten, ein klärendes Gespräch mit den Töchterchen-Früchtchen zu führen.
Allerdings glaube ich nicht, dass man bei Eltern, deren Kinder mit 10,11,12 Jahren permanent am Smartphone hängen, auf Verständnis stößt.
Das sind die Prioritäten offensichtlich fehlgeleitet.

Daher: Kinder gehören nicht vor dem Bildschirm, egal vor welchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"den eigenen KinderN" natürlich OT

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2013, 17:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von IngeA am 14.10.2013, 18:07 Uhr

Ob das Kind selbst Whats Up hat ist in dem Fall völlig unerheblich. Ich bin auch nicht bei Facebook und könnte rein theoretisch trotzdem über Facebook gemobbt werden.
So ein Mobbing findet halt im Netz auf irgendeiner Plattform statt, die Folgen davon betreffen das Opfer dann im realen Leben, auch wenn es nicht mal was davon weiß, wo das geschürt wird.
Ich kann also nicht sagen: selbst Schuld, wenn du deinem Kind WA erlaubst. Nein, eben nicht selbst Schuld.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, naja, wenn das Ganze virtuell stattfindet...

Antwort von MM am 14.10.2013, 21:34 Uhr

... und sie da aber gar nicht beteiligt wäre (kein WhatsApp etc. hat), dann könnten die fiesen Zicken doch lästern, bis sie schwarz werden - es würde sie nicht tangieren! Oder?

Oder meinst du, es bleibt nicht beim virtuellen Lästern, sondern die hecken dann über WhatsApp irgendwas gegen das Mädchen aus, was sie dann "nicht-virtuell" ausführen? Also irgendeinen blöden Streich, irgendwas Fieses wie ihr auflauern oder so...?

OK, das wäre natürlich mies - aber dann wäre DAS ja dann Thema - und nicht so sehr die Frage, ob die Vorbereitung der Tat nun per Smartphone virtuell, oder live im Kinderzimmer einer der "Täterinnen" stattgefunden hat. Man müsste dann ja die Tat an sich thematisieren und anprangern!

In dieser Sache muss ich Stella recht geben. Mir erschliesst sich ebenfalls nicht, wozu Kinder in dem Alter sowas haben "müssen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, naja, wenn das Ganze virtuell stattfindet...

Antwort von IngeA am 15.10.2013, 6:41 Uhr

Nein, nicht unbedingt "aushecken". Aber das Läastern und das Ausgrenzen wird auf das reale Leben "überschwappen", wenn es mehr ist als nur banales Mädchengezicke. Nur ist das dann oft wesentlich schwieriger zu "verfolgen",
wiel die Verursacher halt noch verdeckter agieren könne als beim normalen Mobbing.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, naja, wenn das Ganze virtuell stattfindet...

Antwort von Sakra am 15.10.2013, 7:54 Uhr

ich kann nur raten, die WA nicht löschen und zu den eltern gehen, sofern die über ein gewisses geistiges niveau verfügen.

ja -sie brauchen das schon. wer in diesem alter in manchen dingen nicht mithalten kann , wird in gewisser weise ausgegrenzt.
es ist der lauf der zeit und da kann man sich nicht verschliessen. die zeiten des rosaroten ponyhofes sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von wir6 am 15.10.2013, 9:08 Uhr

Liebe 4-Monster

es gibt Selbsthilfegruppen für Cybermobbing und ich mein auch Streetworker dafür.

DAS muss sich deine Maus echt nicht bieten lassen.
Es tut mir sehr leid für euch

sucht euch dabei Hilfe, ihr steht damit bestimmt nicht alleine da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ist das Mädchen selbst schuld

Antwort von hormoni am 15.10.2013, 15:40 Uhr

dass es gemobbt wird.

Verstehe ich das Richtig Stella?????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizei einschalten...

Antwort von MamaMalZwei am 15.10.2013, 16:55 Uhr

... ist nicht übers Ziel hinaus geschossen, wenn das Mobbing nicht aufhört. Screenshots usw. sind zwar richtig und gut, aber wenn die Kids "beratungsresistent" sind, was willste sonst machen?
Unser Sohn hatte erst dann Ruhe, als ich genau das gemacht habe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ist das Mädchen selbst schuld

Antwort von Hase67 am 15.10.2013, 17:56 Uhr

Ja, hormoni, das verstehst du richtig, selber schuld - genau wie alle Eltern, die ihre Kinder nicht bis zur Pubertät im Tragetuch zwischen Reitplatz, Schule und heimischer Villa hin- und hertragen und ihnen vor Vollendung des 16. Lebensjahrs andere Medien zumuten als Walt-Disney-Filme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von 4_Monster am 15.10.2013, 18:48 Uhr

Leider hat das Mädchen von dem ich das wusste den Verlauf schon gelöscht weil sie nicht dort reingezogen werden wollte. Nun habe ich nichts außer der Aussage der Mutter die es mir berichtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing über Whatts App

Antwort von Mehtab am 16.10.2013, 10:58 Uhr

Hallo,

in München ist die Jugendpolizei schon bei solchen Geschichten z. Teil schon in Grundschulen eingeschritten. Hol dir vielleicht bei der Jugendpolizei Rat. Wenn du dann selbst nicht weiterkommst, kann sich die Polizei gleich um die Angelegenheit kümmern.

Die Schulen reagieren, wie ich gehört habe, auch sehr unterschiedlich auf solche Sachen. Es geht von "so etwas gibt es bei uns nicht" bis zur konstruktiven Zusammenarbeit mit der Polizei. Vielleicht kannst du dir auch da Hilfe holen. Wenn diese Attacken vom Schulgelände ausgehen, dann könnte auch die Schule eingreifen.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich, Stella

Antwort von hormoni am 17.10.2013, 11:08 Uhr

Ich finde diese Äußerung total bescheuert und weltfremd.

Bleibt zu hoffen, dass deinen Kindern Mobbing erspart bleibt, denn WENN es passiert, sind sie ja schließlich selbst schuld.

Kopfschüttelnde Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mobbing?

Seit Dienstag wird meine Tochter von 2 Freundinnen A +B(waren sie vorher) ziemlich geärgert (wobei das für mich schon einen Hauch mobbing hat) Auslöser war, das meine am montag spätnachmittag nicht mehr zu den beiden zum Spielen gefahren ist. Sie sollte meinerseits noch ihr ...

von bea+Michelle 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo zusammen, am Montag beginnt die Schule und ich fahre seit einer Woche wieder Kopfkino ohne Ende. Vorgeschichte: Mein Sohn (12 Jahre) wird seit der 5. Klasse immer wieder gemobbt. Er ist nicht der Größte in der Klasse, ist so erzogen, dass man nicht schlägt und auch ...

von Snickers1971 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Klasse. Jetzt sprach uns der KL an und sagte, dass er sich Sorgen mache, da mein Sohn nicht so recht in die Klassengemeinschaft reinkäme und der KL Mobbing befürchte. Er bat uns, ihm Bescheid zu sagen falls uns etwas auffällt, damit er Maßnahmen ...

von Nordlicht2 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ärgern = Mobbing ??

Hallo Muss ärgern eigentlich = Mobbing sein ?? Wenn heute in der Schule mal ein Kind geärgert wird, redet man gleich von Mobbing Warum eigentlich ?? Haben wir nicht alle mal unsere Mitschüler geärgert oder wurden geärgert ?? Waren wir da gleich Mobber oder Opfer ...

von nicosma 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Ich habe aus aktuellem Grund mal die Frage, wie ein Mobbingfall in der Schule richtig behandelt werden sollte! Man liest überall, dass Opfer soll sich an den Klassenlehrer wenden! Das ist klar, aber wie sollte der richtig verfahren, damit das Problem gut gelöst wird! Das ...

von mama74 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Hallo Was kann man noch gegen Mobbing in der Klasse machen????. Von den Lehrern wird es nicht toleriert, leider sind die auch schon recht ratlos. Gespräche mit den Kids, nachsitzen ect. hilft nicht. Man kann ja schließlich nicht die gemobbten Kids ständig unter ...

von Drillingsmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Krank durch mobbing

Hi, meine Tochter (5. Klasse Gymasium) wird seit längerem wegen guter Noten, aber auch wegen zu stark Gefühle zeigen, übel gemobbt. Da fleigen ihre Sachen durch die Luft, Alien an der Tafel mit ihrem Namen und Pfeil nach unten, Sachen werden zerstört (Zirkelkasten). Und sie ...

von 2Bücherwürmer 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

opfer,... mobbing

hallo, ich frage mich gerade folgendes. ist man schon ein "opfer" zum übertritt in die höhere schule? oder wird man dort erst zum opfer? viele kinder haben ja nicht so ein tolles selbstbewusstsein, und werden dadurch leicht zu opfer. ich gehe im moment von folgenden ...

von yellow_sky 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

zurückstufung nach Mobbing

Hallo,mein Sohn (12Jahre) wurde von seinen" angeblichen besten Freunden "gedisst/gemobbt.Es waren immer solche Sachen wie:schubsen,"zufällig" essen aus der Hand schlagen,gemeine Spitznamen,andere gegen ihn aufhetzen ,etc.Das ganze ging über 1 Jahr so.Nun hat er sich endlcih ...

von denny71 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing - Schulwechsel?

Hallo, das letzte mal war ich wohl vor 10 Jahren hier aktiv (im Schwangerschaftsforum ;-) Folgendes Problem: mein Sohn ist im Mai 10 Jahre geworden, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen und geht jetzt in die 6.Klasse eines Gymnasiums. Da die Jungs in seiner Klasse ...

von Zora2004 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.