10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 11.12.2013, 16:43 Uhr

Fernsehen ab 20:15

Hallo,

Wie macht ihr das? Also eins mal vorweg, ich schaue nicht viel bis gar nicht fern. Habe auch keine serien die ich mir regelmäßig anschaue, aber ab und zu würd ich schon gerne mal einen 20:15 film schauen. Den aber bitteschön ohne störung von anfang an.
So, jetzt sieht aber unser abendritual folgendermaßen aus: galileo für alle, dann waschen und ab ins bett, beim großen (14j.) 5 min. kuscheln beim kleinen (12 j) 10 min. vorlesen und es ist fast 20:45. Also nix mehr mit 20:15 film ;-)
Wie macht ihr das? Vor allem wenn ich lese das viele kinder von euch noch später zu bett gehen. Gar nicht schauen und warten bis sie ausgezogen sind :-) oder müssen eure kids dann ins zimmer?

Danke

 
27 Antworten:

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von DK-Ursel am 11.12.2013, 16:48 Uhr

Hej Andrea!

In der Tat haben mein Mann und ich ziemlich viele Jahre die frühen Filme verpaßt (aufgenommen), die Nachrichten erst ier Spätausgabe gesehen etc., den nwir haben bei beiden bis zum ca. 12. Lebensjahr vorgelesen - mit anderem Ritual, auch schon mal Gespräch, dauerte das eben.
Als die Kinder dann so u mden 13. geburttag beide nicht mehr vorgelesen haben woltlen bzw. immer öfter auch abends außerhäusig waren, weil auch die Hobbies für die größeren Kinder eben später anfangen = später enden, hat sich das geändert.
Und ja, wenn es nichts fr sie im TV gab, waren die "Kinder" dann meistens auf ihrem Zimmer.
Die Große hat eh meistens erst in den Abendstunden Hausaufgaben gemacht.
Ansonsten haben sie gechattet, gelesen oder Hörbücher gehört, während sie irgendwas machten, oder sie hatten Besuch.
Also, ich denke ja, daß sich das "Problem" bei Euch eh bald gelöst haben wird.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Holzkohle am 11.12.2013, 17:28 Uhr

wow, der Große geht mit 14 Jahren freiwillig um 20.15 Uhr ins Bett? Alle Achtung, find ich gut :)

Ich stehe vor gleichem Problem, wobei ich ebenfalls wenig TV schaue. Komme aber abends auch immer erst sehr spät heim, so dass ein Zubettgehen um 20.15 Uhr total unrealistisch ist.

Aber es gibt da doch so Serien, die ich einfach wirklich GERN von Anfang an gucke oder die auch keinen Sinn mehr machen, wenn man sie NICHT von Anfang an guckt, wie z.B. Monk :) Oder jetzt "The Taste"... Wir, Sohn 10, machen es so: Da ich diese Sendungen wirklich harmlos finde (ok, über Monk könnte man da jetzt streiten, aber der Typ ansich ist ja schon sehr skuril) schaut mein Sohn den Anfang mit. In der ersten Werbepause macht er sich bettfertig, das zieht sich dann immer so ein wenig. Bis zur zweiten Werbepause ist er dann im Bett, ich verpasse schon immer was aber lass es zwischendrin mal max. 10 min sein.

Ausnahme ist natürlich das WE, sofern der Film fürs Kind geeignet ist, guckt er mit, bis der fertig ist - oder bis Kind eingeschlafen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Festplattenrekorder

Antwort von jippieh am 11.12.2013, 17:37 Uhr

Wir haben n Festplattenrekorder und shiften die Sendung bzw. spulen zurück.
Genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festplattenrekorder

Antwort von linghoppe am 11.12.2013, 18:44 Uhr

wir haben ein USB Stick wenn ich etwas nicht verpassen will schaue ich das dann ab 21 Uhr..Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von mf4 am 11.12.2013, 19:31 Uhr

Unter der Woche verpass ich viel vor 20:45Uhr bis die Kinder im Bett sind.
Am Fr, Sa und an Feiertagen ist open end.
Getrennt TV sehen ist kein Thema, haben 2 TV.
Meine beiden sind fast 10 und 11.
Meine Kinder sind abends vor dem Zubettgehen nie allein in ihren Zimmern. Das kennen sie gar nicht. Ich müsste sie schon wegschicken aber tu ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in 9B...

Antwort von Jule9B am 11.12.2013, 19:42 Uhr

Unser Töchterchen ist ja jetzt 8 und geht ca. 20 Uhr schlafen. Wir haben eine Abmachung, dass ich, wenn sie bis 19:30 umgezogen und mit geputzten Zähnen usw. im Bett liegt, dann zu ihr komme und ihr eine Geschichte (bzw. Kapitel aus dem jeweils aktuellen Buch oder im Moment Adventsgeschichte) vorlese. Wird es später, muss das ausfallen. Da es ihr wichtig ist, schafft sie das in der Regel.
Mit Vorlesen, Kuscheln, noch etwas vom Tag erzählen .... bin ich dann ca. 20 Uhr oder kurz nach aus dem Zimmer raus. Je nachdem, was am nächsten Tag anliegt oder wie sie drauf ist, darf sie dann auch manchmal noch im Bett ein bisschen weiter lesen.
Trödelt sie sehr und ich möchte irgendwas um 20:15 gucken, gehe ich runter und fange an zu gucken und gehe dann in der ersten Werbung nochmal hoch - wenn wir nicht gerade was auf SKY - und damit ohne Werbepausen - schauen. :)
Nicht, dass ich mein Leben um das Fernsehprogramm herum plane, aber ich bin der Meinung, dass ich ab 20 Uhr dann auch mal Recht auf "Zeit für mich" habe und sie sich da eben anpassen muss. Ich arbeite auch den ganzen langen Tag und da ist dann eben irgendwann mal Feierabend.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Festplatte...und Werbung kann man auch spulen....

Antwort von SkyWalker81 am 11.12.2013, 19:47 Uhr

ich finde das genial, eben weil man dann nicht stressen muss weil ein Film anfängt....ich guck ihn halt zeitversetzt und kann dann auch noch die nervige Werbung einfach vorspulen....ein Segen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von RR am 11.12.2013, 20:06 Uhr

Hallo
so zum Filme schauen kommen wir unter der Woche eh nie..... da wir spät Feierabend haben. Danach ist erst mal "Familienzeit" angesagt, gemeinsam essen u. lachen, von schönen Sachen/schlechten Dingen erzählen, ggf. noch was zusammen spielen u. dann geht Junior Richtung Bett. Danach machen wir noch bisschen den TV an, aber def. kein Film mehr. Sollte wirklich mal ein guter Film kommen, nehmen wir ihn auf u. schauen ihn am WE irgendwann an (hab allerdings Filme die schon 3-4 Jahre alt sind noch nicht geschaut). Sollte er nichts für den Sohn sein, durchaus auch mal an einem Tag an dem er bei Oma übernachtet (alle 3 Wochen freitags).

Ich finde Familienzeit definitiv wichtiger als Fernsehen u. schon mal eine h "Elternzeit" bevor das Kind schlafen geht. Wenn wir endlich gemeinsam Freizeit haben schicke ich nicht den Sohn weg..... sondern freue mich, dass er noch bei uns sitzen MÖCHTE!!! Die Zeit kommt nämlich schneller als man denkt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Moneypenny am 11.12.2013, 20:37 Uhr

Ich habe eine sechsjährige Tochter und einen dreizehnjährigen Sohn .
Die Kleine liegt so gegen 20 Uhr im Bett.
Mein Sohn schaut dann gelegentlich noch bis 21.30 Uhr mit mir fern, wenn z.B. Fußballübertragungen kommen oder ggf.ein paar seichte Krimis wie z.B. "Mord mit Aussicht" oder auch mal die Dokumentationen auf Phoenix oder ntv,
Oft spielt er aber auch Fifa 14 auf dem Laptop neben mir im Wohnzimmer , während ich Fernsehen schaue.
Ich bin froh, wenn er überhaupt noch mit mir sitzt und nicht den ganzen Abend in seinem Zimmer chattet oder surft, finde das Arrangement so auch eigentlich ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Emmi67 am 11.12.2013, 22:41 Uhr

Ich schaue über einen großen Computerbildschirm fern. Wenn ich eine Sendung sehen möchte, nehme ich sie auf und kann sie dann schauen, wenn die Kinder im Bett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mal was gucken will.....

Antwort von MamaUSA am 12.12.2013, 7:34 Uhr

.....was ca 1 Mal im Monat vorkommt, dann müssen die Kinder da durch und dann gibt es eh kein Abend-Kuschel-Lese-Programm.
Deine Kinder sind 12 und 14, richtig?
Das sind doch keine Kleinkinder mehr - die können doch die Mama mal in Ruhe Fernsehen gucken lassen ohne dauernd was zu wollen?
Meine Kinder sind 9 und 14 und da klappt das seit ca. einem Jahr.

VG, mamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von larissa am 12.12.2013, 9:15 Uhr

Meine Tochter ist 8 und sie geht so um halb acht ins Bett. Bis acht lesen ich oder mein Mann was vor und quatschen und kuscheln. Dann darf sie noch bis halb 9 alleine was lesen. Dann geh ich noch mal kurz zu ihr, geb ihr ein Küsschen und mach das Licht aus.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Reni+Lena am 12.12.2013, 9:20 Uhr

Die Kinder 9,11,13 haben ab 20 uhr in ihre Zimmer zu verschwinden. Am wochenende ist das anders aber unter der Woche wenn Schule ist will ich ab 20 uhr meine Ruhe.
Manchmal duscht noch eine oder sie lesen, hören CD etc.
Die Kleine muss um 20.15 das Lich ausmachen, die mittlere um 20.30 und die große um 21 uhr.
ich bringe bis 20 uhr alle ins bett und dann ist feierabend.
fernsehen schau ich kaum..aber ich will einfach ab einer gewissen uhrzeit kinderfrei. bin nicht nur Mutter sondern auch mensch!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kriegt ihr eure Kinder so früh ins Bett?

Antwort von MM am 12.12.2013, 14:38 Uhr

Also z.B. mit 8 Jahren um 19:30??

Meine (fast 10 und 7einhab) gehen meist so um 20:30 und alle Versuche, es früher zu schaffen, scheitern irgendwie meist... Wann esst ihr denn zu Abend? Wir meist s 18:30 oder 19:00, da sitzt man ja auch eine Weile zusammen - und dann gehen die Jungs aufs Klo (oft laaange ;-)), Zähneputzen, Duschen... Das dauert einige Zeit. Ausserdem üben sie abends meist noch Flöte - und wir kommen in letzter Zeit oft gar nicht zum Vorlesen, weil es zu spät wird. Sie kommen dann morgens (7:30) ganz schlecht raus... :-/

Wie macht ihr das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von Cinque Terre am 12.12.2013, 18:26 Uhr

wenn ich nicht gerade Spätdienst habe, verbringen wir unseren Abend ab ca. 19.30 Uhr sowieso im Wohnzimmer.

Wenn etwas Schönes 20.15 Uhr kommt, was wir sehen wollen, ist der TV an. (Aber wann kommt schon mal was Schönes???)

"Gar nicht schauen und warten bis sie ausgezogen sind :-)" ......hä? wieso muss denn meine Tochter ausgezogen sein, dass ich fernsehen kann?

Meine Tochter kann gerne mit schauen. Umziehen und Zähne putzen kann sie doch während ich fernsehe - wo ist das Problem???

Gegen 21.40 Uhr geht sie ins Bett, ich komm dann noch kurz mit ins Zimmer - das sind dann mal 5 Minuten, da werde ich schon nicht verpassen - und wenn, kann ich ja zurück spulen (ich liebe meinen Festplatten-Receiver!).

Aber: Kein TV-Programm wäre mir wichtiger, als die wertvolle Zeit mit meiner Tochter!
Ich bin froh über jeden Abend, den sie noch mit mir im Wohnzimmer verbringen will. Am WE übernachten meist Freunde hier, da sind die Mädels dann in ihrem Zimmer. Auch so kann es schon mal vorkommen, dass sie abends lieber in ihrem Zimmer ist, liest, telefoniert......oder sonst was macht.

Also wenn du 20.15 etwas ansehen willst, dann tu das doch! In der ersten Werbepause bringst du den kleinen zu Bett und liest etwas vor und in der 2. dann den großen (oder so ähnlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Lucky_ am 12.12.2013, 22:10 Uhr

Meinen Sohn hab ich bis 20 Uhr ins Bett gebracht (er ist 6 Jahre)
Meine Mädels sind ja schon älter und machen sich selber Bettfertig und somit kommt auch mal ab und zu ein Film zustande, obwohl ich von den ganzen Programmen nichts halte, weil sich alles bis zum Erbrechen wiederholt. Daher genieße ich es mit meinen Sohn auch bis 20 Uhr. Ihm darf ich noch gespannt vorlesen, er mag noch mit mir spielen.
Die Großen "chillen" schon im Zimmer, lesen etwas, hören Hörbücher oder basteln was... (...was mich wundert, dass so was noch angesagt bei ihnen ist). Manchmal schauen wir aber auch zusammen dann sind sie auch schon mal die Filmlänge auf. Aber wie gesagt, so selten.


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder so früh ins Bett?

Antwort von Jule9B am 13.12.2013, 1:14 Uhr

Wir essen in der Woche nicht gemeinsam zu Abend. Töchterchen isst um ca. 19 Uhr, mein Mann oder ich sitzen dann bei ihr und wir unterhalten uns dabei. Wir essen dann aber erst später, um 20:30 Uhr doer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur: 6:30 stehen meine auf! Und...

Antwort von MM am 13.12.2013, 15:32 Uhr

... danke an Jule für die Antwort. Aber im halb 8 geht deine dann nicht ins Bett, oder? Bei Abendessen um 7 kann ich mir das kaum vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder so früh ins Bett?

Antwort von mf4 am 13.12.2013, 15:44 Uhr

Ich käme gar nicht auf die Idee Kinder in dem Alter schon so früh ins Bett zu stecken. Was bleibt denn noch, wenn sie mal länger draußen sind? Was ist mit gemeinsamen Abenden, Ritualen vor dem Zubettgehen?

Wir essen recht früh, weil meine beiden ab 17Uhr Hunger schreien als hätten sie 3 Tage nicht bekommen ;) 18Uhr ist meist schon zu spät (da sind sie verhungert^^).

Meine sind fast 10 und 11 und der Plan ist 20:15 ins Bett. Bis sie drin sind kann es auch 20:45 Uhr sein. Schlafen klappt aber super, es kommt keiner mehr angetreten und will irgend etwas.
Ich wecke die Kinder 6:30Uhr... das erste hat ab 7:30Uhr Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von krummenau am 13.12.2013, 17:02 Uhr

Wir haben keinen Fernseher, damit entfällt die Problematik.
Es gab aber Zeiten, da hatte ich noch einen Fernseher, habe mich aber nie dem Diktat unterworfen, zu einer bestimmten Zeit daheim sein zu müssen, um pünktlich die Sendung zu beginnen. Wenn man was sehen möchte, kann man das doch aufzeichnen lassen und guckt es dann, wenn es einem selber paßt - und nicht dem Sender.
Ich höre in meinem persönlichen Umfeld ganz oft: "Wenn wir jetzt nicht heimgehen, dann kannst Du den Film xy nicht mehr sehen," Schlimm, wenn man die Glotze als Lockmittel benutzt und schon Kinder der Zeitdiktatur des Kastens unterwirft.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt ihr eure Kinder so früh ins Bett?

Antwort von Tess@ am 13.12.2013, 20:13 Uhr

Hier ist ab 20 Uhr Ruhe.
Wir können gerne vorher noch kuscheln, lesen, reden oder sonst was. Aber ab 20 Uhr ist Zeit für mich.
Sollte doch mal etwas sein, dann haben wir SKY und kann aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festplattenrekorder

Antwort von Emma25 am 14.12.2013, 6:43 Uhr

Wir auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Eileen am 14.12.2013, 9:21 Uhr

Hier 13 und 10.
10 Jährige ist um 20 uhr im Zimmer/Bett und darf noch ca. halbe Stunde lesen oder dergl..
13 Jährige darf mit mir TV schauen (der Papa findet alles nach den Nachrichten doof ausser es ist Fußball/Tierfilme) - allerdings suche ich dann das Programm passend nach seinem Gusto aus; er liebt Quiz in jeder Form oder auch Pleiten Pech Pannen....oder mit Papa Fußball oder Tierfilme da habe ich dann "nix zu melden" *lach*. Aber auch für ihn ist um 21 Uhr einfach ENDE und er muss ins Bett und das Licht soll bei ihm um 21 Uhr aus sein.
Allerdings schaut er auch nicht jeden Abend fern, meistens kommt eh nix richtig gutes und er zieht sich dann in seinem Zimmer zurück oder bleibt im Wohnzimmer und beschäftigt sich anderweitig (Schach).
Wir müssen alle um 6 Uhr morgens aufstehen und gehen alle recht früh ins Bett - sogar wir sind meistens auch kurz nach 21 Uhr im Bett ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Kati-F am 14.12.2013, 9:44 Uhr

Wir können unseren Sohn auch nicht um 20 Uhr ins Bett packen, dann wacht er zu früh auf...wir schauen zusammen was Kindgerechtes, Naturdokus, andere Dokumentationen z. B. über andere Länder...auch mal den Teil einer Familienkomödie. Meist sind wir auf den dritten Programmen der öffentlich-rechtlichen Sender unterwegs. Um spätestens 21 Uhr muss Junior ins Bett, manchmal lese ich ihm auch noch vor, das mag er auch noch immer gerne, ist 9 Jahre alt...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MF4, das ist ja bei uns im Prinzip auch so - der "Plan" ist/wäre...

Antwort von MM am 14.12.2013, 15:46 Uhr

... 20:15 im Bett, aber oft wird es eben doch 20:30-45... Das fände ich jetzt nicht schlimm (Fernsehen tun wir eh nicht und DVD-Schauen oder was am PC kann man ja egal wann), aber sie kommen halt oft ziemlich schlecht aus dem Bett und haben miese Laune. Die vergeht zwar beim Frühstück recht schnell - aber trotzdem haben wir halt gedacht, sie sollten doch etwas früher ins Bett... Ist aber halt praktisch schwierig zu realisieren. Von daher hat mich interessiert, wie andere Leute, z.B. hier, es schaffen...:-)

Unsere sind Jungs sind 7einhalb und fast 10 (deswegen schau ich seit einiger Zeit schon manchmal in dieses Unterforum ;-)). Nachmittags essen sie meist irgendeinen kleinen Snack (Obst und/oder Joghurt, Müsliriegel, Nüsse... etc,, oder jetzt auch mal was vom Nikolaussüsskram ;-))) und dann essen wir meist so 18:30 zu Abend, manchmal wird es auch 19 Uhr. Um 18 Uhr wäre mein Mann meistens noch nicht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von Vanessa1704 am 15.12.2013, 18:41 Uhr

Ich bestehe ab 20 Uhr auf kinderfreie Zeit. Sie sind dann bettfertig und dürfen in ihrem Zimmer noch CD hören oder lesen.Meine Kinder sind 8 und 9 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen ab 20:15

Antwort von ak am 21.12.2013, 0:06 Uhr

Also, noch etwas-- ich habe die ganzen Beiträge nicht durchgelesen.

Aber wir haben jetzt Gott sei Dank so einen Fernseher, an dem man den Film anhalten kann, und danach weitersehen kann.

Dieser Beitrag kam bestimmt schon. Aber so etwas ist einfach nur genial. Auch weil wir zwischendurch immer mal wieder hochgerufen werden, oder doch etwas zu besprechen haben.

Kann ich nur empfehlen. Oder auf DVD aufnehmen, und dann den Film ansehen. Meist kommt man durch das Vorspulen der Werbung, auch zeitgleich mit dem Ende des Films an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fernsehen welche Programme schauen Eure Kids?

Eigentlich sagt die Eingangsfrage ja schon fast alles. Welche TV-Programme schauen Eure Kinder am meisten? Hintergrund der Frage ist, dass meine Tochter mir erzählte, dass ihre meisten Freundinnen "Super RTL" gucken. Sie selber guckt eigentlich meist KIKA und findet die ...

von tochtersmama 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

heimliches Fernsehen

Hallo, wie geht Ihr damit um, wenn eure Junioren in eurer Abwesenheit die Zeit nutzen, um fernzusehen? Zur Situation bei uns: es gibt nur einen Fernseher im Wohnzimmer und grundsätzlich guckt unser großer Sohn abends Pur+/Wissen mach Ah und Logo. Am früheren Nachmittag ...

von Henriette 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.