10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 19.04.2011, 19:49 Uhr

heimliches Fernsehen

Hallo,

wie geht Ihr damit um, wenn eure Junioren in eurer Abwesenheit die Zeit nutzen, um fernzusehen?

Zur Situation bei uns: es gibt nur einen Fernseher im Wohnzimmer und grundsätzlich guckt unser großer Sohn abends Pur+/Wissen mach Ah und Logo. Am früheren Nachmittag ist wegen Schule, Sport, Verabredungen etc. ohnehin nie wirklich Zeit, so dass dann nie die Diskussion darum aufkommt.

In letzter Zeit aber kam es ein paar Mal vor, dass er grundsätzlich, wenn ich weg war und er allein zuhause war (by the way, er ist 10,5 Jahre alt)Vvr der Glotze saß. Heute war es so, dass er von 16 bis 18.30 allein zuhause war, wir gegen 5 telefonierten und er fragte, ob er auch fernsehen dürfe und ich ihm das auch erlaubte, nachdem ich vorgeschlagen hatte, dass er erst noch etwas Lego baut, liest etc. und dann eine halbe Stunde fern sieht. Es sind Ferien, da will ich nicht so knauserig sein und er war auch den ganzen Tag im Fußballcamp, hatte also Bewegung, frische Luft etc. Als ich nach Hause kam, stand er sofort vor mir und entschuldigte sich völlig schuldbewusst dafür, dass der Fernseher an war. Ich sagte ihm, dass wir das doch geklärt hatten, aber dann war sein schlechtes Gewissen wohl so groß, dass er eingestand, mehr oder weniger den ganzen Nachmittag lang ferngesehen zu haben. Ich hab das dann recht ruhig geklärt, hab ihm nur gesagt, dass ich es schade finde, dass er den ganzen Nachmittag nichts anderes gemacht habe und dass ich es schade finde, weil ich ihm vertraut habe und hab ihm nur noch gesagt, dass mehr fernsehen heute nun nicht mehr drin ist. Wir haben dann gemeinsam Abendbrot gegessen und es kam dann leider zwar noch zu einer anderen Unstimmigkeit, die mit dem Fernsehen aber nichts zu tun hatte.

Nun frage ich mich schon, wie ich damit umgehe, wenn er sich grundsätzlich nicht an solche Absprachen halten sollte. Grundsätzlich weiß ich, dass es natürlich verlockend ist, heimlich zu gucken (hab ich als Kind ja auch gemacht), aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Henriette

 
17 Antworten:

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von jan74 am 19.04.2011, 20:01 Uhr

Ich würd sagen,nimm es nicht persönlich,TV ist einfach zu verlockend.
Wir haben leider nen Code drin,denn obwohl er ein absolutes Draußen-Kind ist,wenn die Möglichkeit da ist,würde er auch gucken.
So gehts halt nicht und dann brauchen wir auch nicht diskutieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Henriette am 19.04.2011, 20:12 Uhr

Nee, persönlich nehme ich es gar nicht. Paul wird mit Fernsehen nun wirklich nicht knapp gehalten, aber ich möchte einfach nicht, dass er nachmittags stupide vor der Glotze hängt und sich dann durch die Sender zappt. Das finde ich einfach nicht altersgemäß, aber dass Gelegenheit Diebe macht, ist mir natürlich auch klar. Es wäre schon schade, wenn wir den Fernseher sichern müssten, das habe ich ihm auch gesagt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Stöppel am 19.04.2011, 20:48 Uhr

Naja, es war ja nicht den ganzen Nachmittag, wenn er nur von 16 - 18.30 Uhr alleine zu Hause war. 2,5 Stunden am Stück sind zwar nicht wenig, aber ich würde jetzt kein Riesendrama draus machen. Erklär' ihm nochmal, dass dir wichtig ist, dass er sich an Abmachungen hält, die ihr gemeinsam trefft, dass du dich auf ihn verlassen können musst. Ich würde es jetzt nicht am Fernsehen aufhängen. Und da er sich ja auch sofort bei dir entschuldigte, war ihm ja schon klar, dass es nicht Recht war, wie er sich verhalten hat. Er hätte ja auch nix sagen können, denn da du ihm das Fernsehen ja erlaubt hattest, hättest du es nicht bemerkt, dass er länger schaute, als erlaubt. Von daher ein paar klärende Worte und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht doch noch nicht so lange allein lassen...

Antwort von Bonniebee am 19.04.2011, 21:07 Uhr

Naja, hier stellt sich zugleich ja auch die grundsätzliche Frage, wie lange er nachmittags überhaupt allein bleiben sollte. Meine Tochter durfte mit 10 Jahren nur etwa eine Stunde allein bleiben, maximal anderthalb. Wenn Dein Sohn mit einer längeren Abwesenheit Deinerseits noch nicht gut umgehen kann, dann lass ihn doch noch nicht so lange allein. Vielleicht braucht er momentan einfach noch mehr Aufsicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee

Antwort von Henriette am 19.04.2011, 21:34 Uhr

Er ist nicht regelmäßig so lange allein, es ergab sich heute aus einer etwas unglücklichen Situation heraus. Insofern ist es ohnehin kein Dauerproblem, denn sonst ist er gelegentlich maximal eine Stunde allein, was grundsätzlich auch problemlos klappt. Allerdings heimlich fernsehen kann man ja auch, wenn man nur eine halbe Stunde allein ist...

Ich mache daraus jetzt auch keinen Riesenfilm, werde ihm morgen nochmal kurz erklären, was mir wichtig ist und ansonsten ist es ohnehin schon abgehakt und das weiß er auch.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von dhana am 19.04.2011, 23:10 Uhr

Hallo,

also ich würde das nicht dramatisch sehen - das "heimlich" Fernsehen gehört doch genauso zum "sturmfrei" haben wie mal heimlich Chips oder Süsses essen.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich da wohl nur, wenn meine Kinder deswegen schuldbewust wären.

Es kommt ja nicht regelmässig oder so vor, wenn man mal Grenzen austestest... nimms mit Humor.

Wenn ich meine Jungs mal alleine zuhause lasse, mach ich es in der Regel so, das sie einen ganzen Schwung Aufgaben haben, die zu erledigen sind bis ich wieder komme - von Tischdecken, Hund Gassi gehen, ... das schränkt dann schon mal deutlich die Fernsehzeit ein. Aber ich erwarte sicher nicht, das sie nicht Fernsehschauen - dann mach ich doch lieber mit ihnen aus, was angeschaut werden darf - oder einen Video den sie anschauen dürfen...

Für mich ist das ein normales Verhalten eines Kindes...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Henriette am 20.04.2011, 8:45 Uhr

Du hast völlig recht, im Grunde ist es normal. Ich habe dem gestern wohl etwas zu viel Bedeutung beigemessen, vor allem, weil es eigentlich nicht regelmäßig passiert und kein grundsätzliches Problem ist. Dass er gleich so schuldbewusst war, fand ich schon merkwürdig, weil wir ja vorher darüber gesprochen hatten und ich es ihm eigentlich erlaubt hatte (zumindest für eine gewisse Zeit).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht doch nicht ....

Antwort von Julie am 20.04.2011, 8:53 Uhr

so ein Theater um den blöden Fernseher - damit wird er doch nur künstlich interessant und "aufgewertet" !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht doch nicht ....

Antwort von Birgit22 am 20.04.2011, 9:04 Uhr

Wenn er doch sonst wegen seinen Freizeitaktivitäten ohnehin kaum Zeit vorm TV verbringt, würde ich da gar kein großes Fass aufmachen.
Meine Güte, er war den ganzen Tag im Fußballcamp unterwegs, da kann man sich doch auch als 10,5 jähriger mal hinhauen und sich berieseln lassen.

Mein Sohn ist gestern früh um 9 mit dem Opa raus in den Garten gegangen, hat Rindenmulch verteilt, Dachrinne gesäubert, Meerschweinchengehege gebaut.Er hat dort den ganzen Tag verbracht, und ist um 17 Uhr noch zur Feuerwehr gegangen ( Hätte ich nach dem Programm schon freiwillig nicht mehr gemacht).
Als er nach Hause kam, durfte er sich MIT seinem Essen auch auf die Couch pflanzen, und TV sehen, zusammen haben wir noch über die Katzenberger gelacht, die left and right auf dem Navi verwechselt.
Nichts geistig anspruchvolles, aber lustig.
Ich mach mich da nicht bockig, und hau mich selbst nach einem anstrengendem Tag vor den TV.
Solang das Kind gut gelüftet wird, seine sozialen Kontakte pflegt, und sich ausserhäusig beschäftigt ( Verein etc), seh ich das nicht so eng.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde nicht so ein Theater machen

Antwort von mini99 am 20.04.2011, 9:38 Uhr

Hallo!
Ich finde es ein bißchen übertrieben ehrlich. Was ist schon dabei wenn dein Sohn ausbepowert vom Fußballcamp ist und mal länger fernsieht. Auch das schlechte Gewissen von ihm finde ich nicht notwendig, jeder hat doch mal recht einfach zum entspannen.

Und wenn du ihm Sachen verbietest, obwohl er es dir FREIWILLIG erzählt hat, wird er es das nächste mal wahrscheinlich verheimlichen um keinen Ärger zu bekommen.

Ein bißchen mehr Spielraum und Freiheiten sollte man einen 10-jährigen schon lassen.

Das alleine sein finde ich jetzt tagsüber nicht schlimm, ein bißchen Selbständigkeit mit dem Alter ist nicht schlechtes. Mein Sohn ist mit 10 schon oft 1/2 Tag alleine gewesen wenn er zur Betreuung nirgends hinwollte.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu ist mal gut...

Antwort von Henriette am 20.04.2011, 9:45 Uhr

Ich habe weder ein Riesentheater darum gemacht, noch habe ich bockig reagiert. Himmel, so schlimm war es doch gar nicht!? Trotz allem finde ich 2,5 Stunden Dauerglotzen einfach doof, auch wenn die Gelegenheit günstig war, weil ich nicht da war (was ja, wie berichtet, nicht die Regel ist und wofür ich ja auch Verständnis habe). Nicht mehr und nicht weniger habe ich ihm gesagt und ein Verbot habe ich überhaupt nicht ausgesprochen, davon habe ich, glaube ich, nichts geschrieben..

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so ich dachte

Antwort von mini99 am 20.04.2011, 9:56 Uhr

du hast ihm für den nächsten Tag da Fernsehen dann verboten. Na dann passt es ja ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Carinchen am 20.04.2011, 11:38 Uhr

tja, ich glaube, wenn was interessantes im TV kommt, dann hörst Du bestimmt auch nicht nach einer halben Std. auf zu gucken ? Kann ihn da gut verstehen und dass er es gleich "gebeichtet" hat, zeigt, dass er gut erzogen ist.
Kannst doch stolz auf ihn sein ... das ist meine Meinung.
Meine Kinder dürfen wenn keine Schule ist, sie lange draussen waren, gespielt haben, sich mit Freunden getroffen habe, auch mal 2 Std. TV gucken.
Aber das sieht jeder anders.
In der Klasse von meiner Tochter gibt es Jungs, die zocken die halbe Nacht Nintendo, wenn die Eltern schlafen ...
LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Tathogo am 20.04.2011, 11:44 Uhr

Mhm...wie viele hier wissen bin auch ich kein grosser Freund von "zuviel Glotze" und schon gleich gar nicht von heimlich TV gucken...
Ich bin der Meinung Kinder müssen/solten den VERNÜNFTIGEN Umgang mit den Medien lernen und dafür müssen sie nun mal auch ran an die Materie.

ABER:In dem Fall finde ich es wirklich nicht schlimm.

" Am früheren Nachmittag ist wegen Schule, Sport, Verabredungen etc. ohnehin nie wirklich Zeit, so dass dann nie die Diskussion darum aufkommt."

Siehst du,das ist doch super.

"Es sind Ferien, da will ich nicht so knauserig sein und er war auch den ganzen Tag im Fußballcamp, hatte also Bewegung, frische Luft etc. "

Na also!!;-)


"Nun frage ich mich schon, wie ich damit umgehe, wenn er sich grundsätzlich nicht an solche Absprachen halten sollte. Grundsätzlich weiß ich, dass es natürlich verlockend ist, heimlich zu gucken (hab ich als Kind ja auch gemacht), aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll"

Nun,es ist ja nicht so dass es zur absoluten Gewohnheit geworden ist,nur weils jetzt paar mal vorkam-es sind Ferien,das ist ne Ausnahmesituation...und was auch nicht vergessen gehn sollte:Dein Sohn ist 10,5 und keine 6 mehr-da ändern sich die Prioritäten so oder so...und mal vor der Glotze abhängen kommt dann eben besser an als lesen und Lego bauen.

Mein Rat:Lieber etwas lockerer sein-in den Ferien ist alles ein wenig anders,wenn er trotz etwas mehr TV genügend anderen Kram macht ist es doch OK-wer liegt nicht mal faul aufm Sofa und lässt sich berieseln-ab und zu völlig OK;-)

Und lieber du"weisst" es inoffiziell als das er es wirklich heimlich macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo: Jahaaaaa :-)

Antwort von Henriette am 20.04.2011, 12:35 Uhr

Hab ich doch selbst schon gesagt :-) Recht hast du und deine Vorschreiberin auch :-)

Bin geläutert...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Butterbrot24 am 20.04.2011, 20:09 Uhr

Das sie heimlich an den Fernseher gehen ist normal das zu dulden ist was andres.
(Du kannst froh sein das es NOCH NUR Fernsehen ist, in 1-2 jahren wird das mehr sein....)
Geb ihm doch Strafen z.b. 3 Tage kein Fernsehen 7 Tage kein Fernsehen, oder rede doch mit ihm das es nicht in Ordnung ist das heimlich zu tun.


Ansonsten wie wärs mit Abstöpseln wenn man mal länger weg ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimliches Fernsehen

Antwort von Ulli am 22.04.2011, 17:50 Uhr

Wir haben einfach kein Fernsehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.