10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 19.04.2011, 19:49 Uhr

heimliches Fernsehen

Hallo,

wie geht Ihr damit um, wenn eure Junioren in eurer Abwesenheit die Zeit nutzen, um fernzusehen?

Zur Situation bei uns: es gibt nur einen Fernseher im Wohnzimmer und grundsätzlich guckt unser großer Sohn abends Pur+/Wissen mach Ah und Logo. Am früheren Nachmittag ist wegen Schule, Sport, Verabredungen etc. ohnehin nie wirklich Zeit, so dass dann nie die Diskussion darum aufkommt.

In letzter Zeit aber kam es ein paar Mal vor, dass er grundsätzlich, wenn ich weg war und er allein zuhause war (by the way, er ist 10,5 Jahre alt)Vvr der Glotze saß. Heute war es so, dass er von 16 bis 18.30 allein zuhause war, wir gegen 5 telefonierten und er fragte, ob er auch fernsehen dürfe und ich ihm das auch erlaubte, nachdem ich vorgeschlagen hatte, dass er erst noch etwas Lego baut, liest etc. und dann eine halbe Stunde fern sieht. Es sind Ferien, da will ich nicht so knauserig sein und er war auch den ganzen Tag im Fußballcamp, hatte also Bewegung, frische Luft etc. Als ich nach Hause kam, stand er sofort vor mir und entschuldigte sich völlig schuldbewusst dafür, dass der Fernseher an war. Ich sagte ihm, dass wir das doch geklärt hatten, aber dann war sein schlechtes Gewissen wohl so groß, dass er eingestand, mehr oder weniger den ganzen Nachmittag lang ferngesehen zu haben. Ich hab das dann recht ruhig geklärt, hab ihm nur gesagt, dass ich es schade finde, dass er den ganzen Nachmittag nichts anderes gemacht habe und dass ich es schade finde, weil ich ihm vertraut habe und hab ihm nur noch gesagt, dass mehr fernsehen heute nun nicht mehr drin ist. Wir haben dann gemeinsam Abendbrot gegessen und es kam dann leider zwar noch zu einer anderen Unstimmigkeit, die mit dem Fernsehen aber nichts zu tun hatte.

Nun frage ich mich schon, wie ich damit umgehe, wenn er sich grundsätzlich nicht an solche Absprachen halten sollte. Grundsätzlich weiß ich, dass es natürlich verlockend ist, heimlich zu gucken (hab ich als Kind ja auch gemacht), aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Henriette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.