10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 17.12.2013, 15:30 Uhr

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo,

sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache?
Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten.
Ich finde das ganz schön viel, in Englisch ist es deutlich weniger.
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße
Silke

 
7 Antworten:

Re: Arbeiten 2. Fremdsprache

Antwort von mozipan am 17.12.2013, 15:42 Uhr

Das ist unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer.

Meine Große hat Latein als 2. FS und die Arbeiten sind auch recht Umfangreich, 4 Seiten sind es immer. Aber in Englisch ist es auch nicht weniger.

Sie hatte in der 6. einen Englischlehrer, der weniger Umfangreiche Klassenarbeiten schrieb.

m. E. hängt das nur vom Lehrer ab. Ich finde aber eine umfangreichere Arbeit besser, als eine mit nur 3 oder 4 Aufgaben. Wenn man bei 3 oder 4 Aufgaben eine falsch hat, zieht einen das notenmäßig schon gut runter. Bei einer umfangreicheren Arbeit macht das dann nicht so viele Punkte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 2. Fremdsprache

Antwort von Jule9B am 17.12.2013, 18:12 Uhr

Du kannst das ja nicht an der Seitenzahl festmachen. Bei uns haben die Englischarbeiten auch so ungefähr 4 Seiten, aber die Kinder müssen davon z.B. nicht alle machen. Es gibt mehrere Leistungsniveaus, die Kinder haben bei manchen (nicht allen) Aufgaben die Möglichkeit sich für eine zu entscheiden, für die leichtere gibt es natürlich jeweils weniger Punkte, die man erreichen kann.

Und dann gibt es ja auch völlig verschiedene Aufgabentypen. Wenn da zig Sätze stehen, aber das Kind z.B. nur einen Lückentext ergänzen oder Satzanfänge und -enden zuordnen muss, nimmt das zwar viel Platz auf dem Blatt Papier ein, ist aber ja schnell gemacht. Wohingegen wenn eine Aufgabe da steht à la "Nimm Stellung zu folgender Fragestellung, schreibe 250 Wörter", dann nimmt das wenig Platz auf dem Arbeitsblatt in Anspruch, ist aber viel Arbeit und zeitaufwändig ...

Von daher ist die Seitenzahl überhaupt nicht aussagenkräftig! Nicht von vielen Seiten "schocken" lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 2. Fremdsprache

Antwort von minitona am 18.12.2013, 8:22 Uhr

Hallo! Unsere Tochter (8.Kl.) hat nun die dritte FS (Franz als Zweite u. Lat als Dritte) und wenn ich so zurückblicke, waren die Arbeiten von Anfang an ziemlich viel." Viel" bezieht sich nicht unbedingt auf die Schreibmenge, sondern eher auf den zu lernenden Stoff. Aber das gibt ja der Lehrplan vor. Die Menge von fünf Seiten wurde in der 6. aber auch schon bearbeitet, hängt ja auch von der Aufgabenstellung ab. (Nebenbei mal bemerkt, Spanisch ist ´ne tolle Sprache. Schade, dass es hier noch nicht angeboten wird. Gibt´s erst in der OS) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 2. Fremdsprache

Antwort von Samsine am 18.12.2013, 8:35 Uhr

Inhaltlich ist ein Vergleich schwierig; bei meinem Sohn wurden aber schon in der 5. Klasse die Englischarbeiten über zwei Stunden (gesamt 90 Minuten) geschrieben. Deutsch teilweise auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten 2. Fremdsprache

Antwort von Emmi67 am 18.12.2013, 10:29 Uhr

Bei uns dauern in Unter- und Mittelstufe alle Klassenarbeiten, egal welche Fremdsprache, 45 Minuten und niemals hatte eine Arbeit den Umfang von 5 Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauer der Arbeiten

Antwort von Jule9B am 18.12.2013, 16:52 Uhr

Das ist im jeweiligen Bundesland festgelegt!
Bist du in NRW, dann schau hier nach:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/Anzahl-Klassenarbeiten/index.html

Die Anzahl der Seiten ist natürlich nciht festgelegt, aber die Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr/Schuljahr und auch der zeitliche Umfang, den die Klassenarbeiten höchstens haben dürfen. danach müssen wir Lehrer uns richten!
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Arbeiten

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.12.2013, 21:33 Uhr

Ah ja, danke. Wir sind aus Niedersachsen, ich werde mal googlen.
Ich fand 60 Minuten ganz schön lang und die Arbeit war sehr umfangreich von dem, was er schreiben musste.
Neben Grammatik etc. auch einen kurzen Aufsatz (nur so 8-10 Sätze, aber ich hätte das nach einem halben Jahr nicht gekonnt).
Er ist mit Spanisch übrigens sehr glücklich, mich wundert nur das Tempo.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.