10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 05.04.2011, 13:02 Uhr

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein als für die anderen Sprachen, wird ausgelost. Daher soll man einen Zweitwunsch angeben. Mein Kind möchte nur die eine Sprache lernen, deshalb hab ich keinen Zweitwunsch angegeben. Nun bekamen wir einen Brief, sollen schnell einen Zweitwunsch mitteilen, weil sonst nicht ausgelost werden kann.
Find das unmöglich. Hab eine Bekannte, deren Kind seit 2 Jahren an der gleichen Schule eine Sprache lernen muss, die es eigentlich nur als Notlösung angegeben hat. Ihr Erstwunsch war bereits voll, sie kam mit allen in den Lostopf und musste dann eine andere Sprache lernen ist entsprechend unglücklich.
Wie ist das denn bei euch? Lernt da jedes Kind, die Sprache die es gern möchte, oder wird da auch ausgelost.

 
14 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von Petsy am 05.04.2011, 13:25 Uhr

In der Schule meiner Tochter, sind die Klassen nicht nach Sprachen sortiert, sondern die Kinder gehen in Kurse.

Hier hat jeder Schüler die Sprache bekommen, die er auch gewählt hat.

Ich finde es total unsinnig, dass ein Kind dann eine Sprache lernen muss, die es gar nicht will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von sonnenschein 110 am 05.04.2011, 13:33 Uhr

Genau so seh ich das ja auch. Hier handelt es sich ja nicht um einen Kurs, sondern die lernen die Sprache die nächsten 7 Jahre. Also ehrlich ich würde keine ungeliebte Sprache 7 Jahre lang lernen. Werd wohl erstmal das Ergebnis abwarten und je nachdem welche Sprache er lernen " muss" dann ordentlich Rabatz machen. Seh ich nämlich nicht ein. Leider haben wir kein anderes Gymasium im Umkreis von 20 km, die sind alle weiter weg und die Verbindung scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 13:56 Uhr

Bei uns ist das mit den Wahlpflichtfächern in Klasse 8 so.
Wenn ein Kurs (z.B. Franz. ) zu voll sein sollte oder zu leer(evtl. Latein) sein sollte, dann wird man auf den Zweitwunsch verteilt. Sonst hat man erst in der Oberstufe wieder die Möglichkeit (vorausgesetzt, dann findet der jeweilige Kurs statt) die jeweilige Sprache zu lernen.....

Einige Schüler haben jetzt extra als Zweitwunsch einen voraussichtlich überlaufenen Kurs angegeben in der Hoffnung, dass dieser für sie dann ja eh nicht zum Tragen kommen kann (Kurs ist ja durch die Erstwünsche schon überbesetzt) und sie so zwangsläufig in ihre Erstwünsche kommen und die Kinder, die weniger frequentierte Kurse als Zweitwunsch haben in diese müssen.......

Mal sehen, ich hoffe, die Entscheidung darüber dauert nicht bis zu den Sommerferien.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von Ebba am 05.04.2011, 13:57 Uhr

In dem Gymn., das meine Tochter besucht, konnten die Kinder. die 2. Fremdsprache frei wählen. Bei einem anderen Gymn., das für uns auch zur Debatte stand, musste die 2. Fremdsprache bereits bei der Anmeldung angegeben werden. Ich weiß von mindestens einem Kind, dass nur aufgenommen worden ist, weil es seinen Fremdsprachenwunsch geändert hat. Die Klasse mit der Wunschfremdsprache war quasi voll (bischöfliches Gymn.)
Ist Euch denn nicht bereits beim Infoabend mitgeteilt worden, dass die 2. Fremdsprache möglw. nicht gewählt werde kann sondern evtl ausgelost wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von wauwi am 05.04.2011, 14:34 Uhr

Das hängt aber nicht am bischöfl. Gym. Ich glaube, da gibt es keine einheitl. Regelung.
Ob die Klassen nach Sprachen oder Wohnorten eingeteilt werden, entscheidet sich immer erst recht kurzfristig, wenn alle Schüler feststehen (2.Sprache ab 5.Klasse).
Meine Kinder sind beide in Wohnortklassen und gehen für ihre Sprachen in Kursräume. Der Jahrgang dazwischen ist in Sprachklassen eingeteilt.
Die Schule ist dreizügig.
Für die Kinder ist die zweite Sprache also frei wählbar, allerdings sind die WPF s.o. dies nicht.
Allerdings war ich auf einem staatl. Gym und mir wurde in der 9. Klasse durch meinen Wunsch noch zusätzlich Latein zu lernen auch ein Strich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von Emmi67 am 05.04.2011, 15:04 Uhr

An unserer Schule wird es bei den Wahlfächern so gehandhabt: Kann der Erstwunsch nicht erfüllt werden, wird mit dem jeweiligen Schüler gesprochen, ob irgendwas von den anderen Möglichkeiten noch in Frage kommt. Es gibt wohl nur ganz wenige, die nur auf einem einzigen Wunsch beharren und da probiert man zumindest auch, das möglich zu machen. Wenn nun natürlich niemand einlenken würde, würde wohl auch ausgelost werden müssen, da ansonsten wegen Einzelner ganze Kurse nicht zusammenkämen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von golfer am 05.04.2011, 15:11 Uhr

so ganz versteh ich das nciht.....es wird mit Englisch angefangen....und welche 3 sind dann zur Auswahl......bei uns ist eine bestimmte Komination für die spätere Wahl des Zweiges wichtig....da werden doch dann den Kinder ganze Zweige verbaut.....wenn sich für eine sprache nur 2 Kinder melden wird die dann ganz gestrichen....und die beiden Hauptsprachen geboten......da bin ich dann mal froh dass es bei uns 8-zügig losgeht...da gibt es was für jeden....denke befor es ruissisch wird würde ich die Schule wechseln.....i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von mozipan am 05.04.2011, 17:27 Uhr

Nein, ist bei usn nicht so.

Wir haben auch drei Fremdsprachen. Die erste ab 5. Klasse. Da stehen dann Französisch und Englisch zur Auswahl. Es gibt dann meistens 2 oder 3 Englischklassen und eine Französischklasse.

Ab der 6. gibts dann die Auswahl Französisch oder Latein und es läuft in Kursen. Ab der 8. gibts dann noch die dritte jeweils übrig gebliebene Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von glückskinder am 05.04.2011, 20:23 Uhr

Ja, unser Sohn lernt die Wunschsprache. In Französisch sind es nur 5 Kinder, der Rest der Klasse macht Spanisch. Kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von sonnenschein 110 am 06.04.2011, 7:07 Uhr

Ja, diesen Elternabend gab es vor ca. 4 Wochen. Da wurde alles erklärt und deshalb haben einige Eltern keinen Zweitwunsch angegeben. Die wurden alle angeschrieben und müssen dies nachtragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von sonnenschein 110 am 06.04.2011, 7:10 Uhr

Laut meinem Kind scheinen sich die meisten für Russisch gemeldet zu haben, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht. Somit könnten wir bei Französisch Glück haben. Latein möchte er nämlich auch nicht lernen. Er ist schon ziemlich sprachbegabt und er möchte sich in der Sprache auch unterhalten können, was bei Latein ja nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von sonnenschein 110 am 06.04.2011, 7:13 Uhr

Oh Spanisch hätte ich klasse gefunden, aber das gibt es bei uns leider nicht. Eine Sprachklasse mit 5 Kindern hätte es hier nicht gegegeben, da hätten welche statt spanisch französisch lernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von golfer am 06.04.2011, 14:21 Uhr

wie kann man sich für russisch melden......ihr müsst ja weit im Osten sein......so was gbit es bei uns weit und breit nciht.......na gott sei dank.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Antwort von sonnenschein 110 am 07.04.2011, 9:06 Uhr

Eigentlich heißt es schon seit 1-2 Jahren, das Russisch die Zukunft sei. Der Osten mischt in der Wirtschaft ordentlich mit und in Zukunft angeblich noch mehr. Naja, China mischt ja schon ordentlich mit, trotzdem muss ich kein Chinesisch lernen. Hier geht das Gerücht herum, wer mal in die Wirtschaft will, muss Russisch lernen.
Ehrlich gesagt glaub ich eher, das die alten Russischlehrer von damals vertan werden müssen. Es gibt aber wirklich viele, die Russisch lernen wollen. Warum weiß ich nicht, vermutlich weil da die Eltern noch bei den Hausaufgaben helfen können. Französisch hat im Osten kaum einer gelernt und Latein auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache

Luise kommt jetzt in die 6.,und wollte unbedingt Latein nehmen. ich selbst hatte Französisch(was ich, außer mal im Urlaub nie wieder gebraucht habe). Hat jemand Kiddies, die Latein haben, oder hattet ihr es selber? Habt ihr es als sehr schwer empfunden? viele Vokabeln? Hätte ...

von Petsy 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.