10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 05.03.2013, 13:28 Uhr

Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Hallo,

Ideen haben wir ja reichlich, das betreffende Kind hatte bis vor 2 Wochen auch einen dicken Wunschzettel. Dass der nicht in Stein gemeißelt ist, war uns klar und so warteten wir auf Änderungen.

Ja und die sind nun entweder so ein IPod Touch oder Smartphone.

Es spricht reichlich gegen IPod und auch reichlich gegen ein Smartphone. Ein Telefon braucht er echt noch nicht, er hätte niemanden zum Anrufen. Da er von der Schule heimläuft, kann nicht einmal der Bus zu spät kommen. Der IPod ist nicht nur viel zu teuer (wie so ein Smartphone leider auch), sondern hat relativ wenig kostenlose Apps mit Spielen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei dem IPod Touch sich mit den SpieleApps ähnlich verhält, wie mit einem Mac und den SpieleApps. Das heißt, dass da zusätzlich Kosten entstehen, wenn das Kind ein Spiel haben will. Das Problem wäre zwar bei einem Smartphone mit Android nicht so gravierend, weil da mehr Apps da sind, aber auch da kommt irgendwann ganz schnell der Wunsch nach mehr.

Wir kennen dahingehend unser Kind und können ihn einschätzen. Er wäre auf Dauer nicht damit zufrieden, dass er das Teil nur zu Hause benutzen dürfte. In die Schule mitnehmen kommt aber jetzt noch nicht in Frage, weil er mit seinen Sachen unendlich schusselig und liederlich umgeht. Da er ein zusätzlich sehr hibbeliger Charakter ist, der ständig irgendwo ist, müssten wir das wahrscheinlich (wie vorher den DS) zeitlich beschränken. Und das nervt dann auch wieder alle und ist ja nicht Sinn des Geschenks.

Bisher ist es so, dass er auf Anfrage (fast täglich) mein Smartphone bekommt und damit spielen kann. Das läuft ganz gut, aber es ist eben meins und er muss fragen. Dort sind einige seiner kostenlosen Spiele installiert. Zusätzlich haben wir noch einen extra PC, den die Kinder auf Anfrage nutzen können. Das ist meist am Wochenende oder wenn schlechtes Wetter ist. Der ist nur für die Kinder und dort spielen sie oder schauen DVDs. Musik hört er entweder auf dem Lasmex oder im Radio (CD-Hörspiele). Er hört aber bisher noch gar keine Musik, sondern eben Hörspiele.

Was tun? Mein Vorschlag wäre, dass er sich zum Beispiel ein oder zwei Spiele für mein Smartphone wünschen kann und der Rest kommt vom Wunschzettel. Er liebäugelt schon mit Minecraft für ein Smartphone. Die Probeversion kann man wohl nicht speichern. Nun wissen wir aber auch jetzt schon, dass er wenig begeistert sein wird, wenn er keines der Teile bekommt. Und da hat auch keiner von uns Lust drauf. Alleine unter uns händeln wir so etwas, aber diesmal fahren wir zur Oma zu Besuch (eine ganze Woche). Und die ist bei so etwas immer sehr lässig und pro Kind eingestellt. Das wird also lustig .

Er kann uns auch keine Argumente nennen, die für so ein Gerät sprechen. Außer natürlich ganz klassisch, dass jeder in der Klasse so etwas hat .
Für Input bin ich offen :-).

Gruß 2Süße

 
14 Antworten:

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2013, 14:19 Uhr

Hallo,

er hat noch kein Handy? Das ist doch bei Jungs in dem Alter fast schon ein "Muss". Es geht nicht unbedingt ums Telefonieren, da werden Videos bzw. Musik per Bluetooth hin- und hergeschickt, wichtige Nummern (von den Mädels *g*) gespeichert und ansonsten eher gesimst.

Zum Spielen wird bei uns der Ipad genutzt, den gibt es zeitlich beschränkt. Das Handy (bei uns noch kein Smartphone) hat unser Sohn im Zimmer. Da sind aber auch nicht wirklich viele Spiele drauf. Das war nur anfangs spannend und hatte sich nach ein paar Wochen erledigt.

Ich würde dann tatsächlich ein Handy verschenken und von den Verwandten dann wohl Guthaben für das Handy.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von 2Süße am 05.03.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

nein er hat noch kein Mobiltelefon, weil er das schlicht nicht benötigt hat bisher. Und er hat auf dem Schulhof auch nicht die Möglichkeit, verschiedenes hin und her zuschicken, weil er es eh nicht mitnehmen würde. Er würde seinen Poppes vergessen, wäre der nicht angewachsen . Es ist täglich irgendetwas, dass er in der Schule vergisst oder verliert. Das ist einfach so. Da bekommt er jetzt noch nicht so etwas teures mit in die Schule, dass nicht unbedingt notwendig ist. Und zu Hause ist ja dann der Effekt des Bluetooth hinfällig.
Und wenn ich mich nicht täusche, nützt doch ein ganz einfaches Telefon zum telefonieren auch nicht viel, wenn man denn Bluetooth für Videos oder Musik nutzen will, oder?
Ich sehe, das wird eine schwere Geburt .
Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Reni+Lena am 05.03.2013, 16:54 Uhr

geburtstagsgeschenke müssen nicht sinnvoll sein!!!!!

Er ist 12...lass ihn doch seinen Wunsch nach einem Mobiltelefon wie man es heute hat und lass es ihn mitnehmen. Mit 12 ist er doch kein kleines Kind mehr!!!!
Der Ranzen meiner tochter hat mehr gekostet als das Smartphone. Pre Paid Karte dazu und fertig! In dem Alter ist sowas wichtig:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von bobfahrer am 05.03.2013, 18:42 Uhr

Weder das eine noch das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2013, 19:04 Uhr

Hallo,

das Handy meines Sohnes hat 50 Euro gekostet (hat er sich von seinem ersparten Geld gekauft). Ist ein recht normales von Nokia, kein Smartphone.

Und zuhause kann man Bluetooth auch nutzen, ich bin in den Genuss von diversen Klingeltönen gekommen ;-)

Ich würde dem Kind auch langsam mal zutrauen, auf seine Sachen zu achten. Wenn ich immer davon ausgehe, dass er das nicht kann, dann bewahrheitet sich das auch.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Ebba am 05.03.2013, 21:30 Uhr

Ich würde zu einem iPod tendieren und ihm bei Bedarf zunächst mal ein günstiges Handy kaufen oder ein altes von Euch geben. Er kann dann ja auf ein teureres sparen. Aus dem Kauf eines Smartphones resultieren ja auch einige Folgekosten für Telefon- und Internetgebühren.

Meine Tochter hat seit einigen Jahren ihren iPod und kein Smartphone. So langsam gibt das gute Stück seinen Geist auf und auch für sie steht die Entscheidung an iPod oder Smartphone. Derzeit tendiert sie tats. zum iPod, ihr Handy hat sie zB ohnehin nie in der Schule dabei u. auch sonst nur eher selten.

Den iPod nutzt sie in erster Linie zum Musik hören, aber auch um gelegentlich damit ins Internet zu gehen. Spiele spielt sie dagegen kaum.

Aber, es gibt, wie ich finde, eine Menge kostenloser Spiele für den iPod. Erkundige dich doch mal, ob du bei Leuten mit iPhone oder iPod darin rumstöbern darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgekosten siind nicht zwingend

Antwort von Trini am 06.03.2013, 8:08 Uhr

Die Kunos (12 und 16) haben ihre Smartphones und trotzdem nur die Prepaid-Karten drin.
Gesurft wird zu Hause per WLAN. Da kann ich dann über den Router den Zugang limitieren und auch Inhalte sperren.

Bei beiden Anbietern könnte man übrigens mit wenig Kosten eine Daten-Flat zubuchen. Tun die Söhne aber nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Alexa1978 am 06.03.2013, 8:46 Uhr

Mein Sohn (13) hat ein ganz einfaches No-Name Handy der Marke Nokia mit Wertkarte. Er telefoniert keine 20 Min. im Monat zu 1 Cent/min. Das Handy hat er überall mit, wo er meint von unterwegs anrufen bzw. erreichbar zu sein müssen. Den Verlust samt Wertkarte könnte ich verschmerzen, obwohl das Handy jetzt schon fast Liebhaberwert hat :o)

Weihnachten hat er nun einen iPod der neuen Gen. bekommen und nutzt diesen hauptsächlich für Musik & Hörbücher. Natürlich hat er auch ein paar Spiele & Apps darauf, die meisten kostenlos. Er hat 50 EUR iTunes Startguthaben bekommen, von denen nun im Februar noch massig übrig ist, obwohl er damit natürlich auch Musik kauft.

Achja. Zu Hause nutzt er den Poddy auch zum Skypen bzw. für die Nutzung von FaceTime.

Ich sehe, dass er mit Maß und Ziel damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgekosten siind nicht zwingend

Antwort von Ebba am 06.03.2013, 10:13 Uhr

Recht hast du, wenn der Junge das Handy dann tats. nur als mp3-Player nutzt und nicht damit telefoniert oder ins Internet geht. Aber auch ein paar Euro Telfon- oder Flatgebühren sind Folgekosten.
Meine Tochter bucht derzeit immer die Aldi Communitiy Flat für 2.99 € im Monat. Das reicht für sie voll und ganz, da sie gar kein Smartphone hat und weil alle ihre Freunde und fast die ganze Familie auch Alditalker sind. Da sind die Folgekosten natürlich überschaubar und können ohne Weiteres vom Taschengeld beglichen werden. Aber, es kann auch anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgekosten siind nicht zwingend

Antwort von 2Süße am 06.03.2013, 11:30 Uhr

Hallo und Danke schon mal für das Feedback!

Wir sind uns immer noch sehr unschlüssig und stehen nicht ganz hinter den beiden Geräten.

Ja, Geburtstagsgeschenke müssen nicht sinnvoll sein. Aber wenn ich 200€ oder mehr ausgebe, soll es auch kein ausgemachter Blödsinn sein. Auf seinem Wunschzettel steht/stand jede Menge Spielzeug (Extras für die Wii), ein PC-Spiel, einen bestimmten Film endlich sehen dürfen, Bücher und eine Uhr. Den Zettel fand ich richtig Klasse, wir hatten die Jahre davor ganz andere. Da ging es mit Lego über 200€ erst los :-).

Und weiterhin Ja, wir können unser Kind einschätzen und wissen, dass er ständig irgendetwas (Jacken, Bücher, Schulsachen, Sporttasche, usw.) vergisst. Das weiß er selber, macht es aber wirklich nicht mit Absicht. Das ist bei uns auch kein Streitthema. Da bringt es auch nix, wenn wir ihm zutrauen, dass er es diesmal nicht vergisst. Wir akzeptieren das, es gehört zu ihm und ist Teil seiner Persönlichkeit. Trotzdem kann ich in gewissen Bereichen die Verlustmöglichkeiten einschränken und tue das natürlich. Weil das eben ganz andere "Werte" sind. Sein Schulrucksack kostete "nur" 100€, also weniger als ein Geschenk zum Geburtstag.

Wir schauen uns weiterhin um und haben zum Beispiel das google nexus 7" Tablet mit Android ins Auge gefasst. Anschaffungskosten sind ähnlich wie IPod Touch. Folgekosten gibt es hier keine, außer, man kauft sich eine App.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von Sonja31 am 07.03.2013, 14:59 Uhr

Hi,
mein Sohn hat jetzt ein Smartphone mit Aldi-Talk für 7,99 im Monat, I-net-Flat (brauchst für Smartphone, finde ich, sonst zahlst dich dumm und doof, wenn sich das Ding einwählt) MIT 300 Freiminuten oder SMS.
Finde ich den günstigsten Preismomentan!

Ipod hat er auch, schon seit 3 Jahren, spielt immer noch viel damit, es gibt viele kostenlose Apps, finde ich und mein Sohn findet das auch!

Also beides kann sinnvoll sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von sinchen21 am 24.03.2013, 18:14 Uhr

ich finde dein sohn hat eins davon sehr wohl als geschenk verdient
ich wuerde ein smartphoine mit internetflat usw befuerwotrten,,,,

das andre is so relativ und kann ja verwandschaft schenken denk ich ...

mein grossen koennte ich es hinstellen und er wuerde sich ueber keines von allem freuen
er freut sich ueber geld,,,
,muss dazu sagen er kann mbei mir immeer alles spielen,,,


ach ja i phone is absolut unpraktisch wegen den i tunes runterladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mit i pod touch kann man nich telefonieren und auch mit runterladen is schlecht

Antwort von sinchen21 am 24.03.2013, 18:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Antwort von sinchen21 am 24.03.2013, 18:18 Uhr

bravoe genauso is es ja auch das is wie mit alten spielfiguren die werden auch nie zu alt um damit zu spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zum ipod touch

Bei uns gibt es diesjahr zu Weihnachten einen ipod-Touch. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, eine Frage an die, die schon einen haben: Muss ich auch noch eine itunes Karte dazu kaufen oder kann man auch ohne diese Karte schon was mit dem Gerät anfangen

von donnaa 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: iPod Touch

iPod Touch --- Kindersicherung fürs Internet?

Mein Sohn hat seit Kurzem einen iPod Touch, mit dem man ja auch uneingeschränkt inst Internet gehen kann. Bisher darf er den iPod nur zu Hause und in meinem "Beisein" benutzen. Aber das wird ja nicht immer so sein, deshalb hätte ich ganz gerne eine Kindersicherung, die ...

von Pammi 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: iPod Touch

Jemand Ahnung von Smartphones?

Bin da ja ahnungslos...aber unser SOhn wird 12 im November, einziger Wunsch, Ein Smartphone *seufz*... NUn gibts die ja wahnsinnig billig zu kaufen, aber ICH will mit den Kosten da nix zu tun haben und dachte nun an eines OHNE Vertrag etc und eben ganz normal mit der SIM ...

von Henni 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Hat Euer Kind ein Smartphone?

Mein Sohn hätte gerne ein Smartphone bzw. ein Handy was Fotos machen und wo man z.B. What´s app laden kann. Ich kann das verstehen, aber ich bin nicht begeistert von der Idee, dass er ins Internet kann und da alles Mögliche laden und kaufen. Außerdem finde ich die ...

von Vogelsängerin 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.