10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 05.03.2013, 13:28 Uhr

Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Hallo,

Ideen haben wir ja reichlich, das betreffende Kind hatte bis vor 2 Wochen auch einen dicken Wunschzettel. Dass der nicht in Stein gemeißelt ist, war uns klar und so warteten wir auf Änderungen.

Ja und die sind nun entweder so ein IPod Touch oder Smartphone.

Es spricht reichlich gegen IPod und auch reichlich gegen ein Smartphone. Ein Telefon braucht er echt noch nicht, er hätte niemanden zum Anrufen. Da er von der Schule heimläuft, kann nicht einmal der Bus zu spät kommen. Der IPod ist nicht nur viel zu teuer (wie so ein Smartphone leider auch), sondern hat relativ wenig kostenlose Apps mit Spielen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei dem IPod Touch sich mit den SpieleApps ähnlich verhält, wie mit einem Mac und den SpieleApps. Das heißt, dass da zusätzlich Kosten entstehen, wenn das Kind ein Spiel haben will. Das Problem wäre zwar bei einem Smartphone mit Android nicht so gravierend, weil da mehr Apps da sind, aber auch da kommt irgendwann ganz schnell der Wunsch nach mehr.

Wir kennen dahingehend unser Kind und können ihn einschätzen. Er wäre auf Dauer nicht damit zufrieden, dass er das Teil nur zu Hause benutzen dürfte. In die Schule mitnehmen kommt aber jetzt noch nicht in Frage, weil er mit seinen Sachen unendlich schusselig und liederlich umgeht. Da er ein zusätzlich sehr hibbeliger Charakter ist, der ständig irgendwo ist, müssten wir das wahrscheinlich (wie vorher den DS) zeitlich beschränken. Und das nervt dann auch wieder alle und ist ja nicht Sinn des Geschenks.

Bisher ist es so, dass er auf Anfrage (fast täglich) mein Smartphone bekommt und damit spielen kann. Das läuft ganz gut, aber es ist eben meins und er muss fragen. Dort sind einige seiner kostenlosen Spiele installiert. Zusätzlich haben wir noch einen extra PC, den die Kinder auf Anfrage nutzen können. Das ist meist am Wochenende oder wenn schlechtes Wetter ist. Der ist nur für die Kinder und dort spielen sie oder schauen DVDs. Musik hört er entweder auf dem Lasmex oder im Radio (CD-Hörspiele). Er hört aber bisher noch gar keine Musik, sondern eben Hörspiele.

Was tun? Mein Vorschlag wäre, dass er sich zum Beispiel ein oder zwei Spiele für mein Smartphone wünschen kann und der Rest kommt vom Wunschzettel. Er liebäugelt schon mit Minecraft für ein Smartphone. Die Probeversion kann man wohl nicht speichern. Nun wissen wir aber auch jetzt schon, dass er wenig begeistert sein wird, wenn er keines der Teile bekommt. Und da hat auch keiner von uns Lust drauf. Alleine unter uns händeln wir so etwas, aber diesmal fahren wir zur Oma zu Besuch (eine ganze Woche). Und die ist bei so etwas immer sehr lässig und pro Kind eingestellt. Das wird also lustig .

Er kann uns auch keine Argumente nennen, die für so ein Gerät sprechen. Außer natürlich ganz klassisch, dass jeder in der Klasse so etwas hat .
Für Input bin ich offen :-).

Gruß 2Süße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zum ipod touch

Bei uns gibt es diesjahr zu Weihnachten einen ipod-Touch. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, eine Frage an die, die schon einen haben: Muss ich auch noch eine itunes Karte dazu kaufen oder kann man auch ohne diese Karte schon was mit dem Gerät anfangen

von donnaa 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: iPod Touch

iPod Touch --- Kindersicherung fürs Internet?

Mein Sohn hat seit Kurzem einen iPod Touch, mit dem man ja auch uneingeschränkt inst Internet gehen kann. Bisher darf er den iPod nur zu Hause und in meinem "Beisein" benutzen. Aber das wird ja nicht immer so sein, deshalb hätte ich ganz gerne eine Kindersicherung, die ...

von Pammi 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: iPod Touch

Jemand Ahnung von Smartphones?

Bin da ja ahnungslos...aber unser SOhn wird 12 im November, einziger Wunsch, Ein Smartphone *seufz*... NUn gibts die ja wahnsinnig billig zu kaufen, aber ICH will mit den Kosten da nix zu tun haben und dachte nun an eines OHNE Vertrag etc und eben ganz normal mit der SIM ...

von Henni 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Hat Euer Kind ein Smartphone?

Mein Sohn hätte gerne ein Smartphone bzw. ein Handy was Fotos machen und wo man z.B. What´s app laden kann. Ich kann das verstehen, aber ich bin nicht begeistert von der Idee, dass er ins Internet kann und da alles Mögliche laden und kaufen. Außerdem finde ich die ...

von Vogelsängerin 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Smartphone

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.