10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 02.03.2013, 14:59 Uhr

UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

und wie alt sind sie?

und welche bände dürfen sie lesen?

kind wurde vor kurzem 10, kennt buch und film 1 und 2 und liest 3. mehr gibts erstmal nicht. ist ein eher zartbesaitetes kind, was alptraumpotentiale angeht und das maß an bedrohung und gruselelementen der weiteren filme und auch bücher muss m.e. in dem alter noch nicth sein.

wie siehts bei euch aus?

 
13 Antworten:

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Putzteufel am 02.03.2013, 15:10 Uhr

Sohn 12 ist wenig zart besaitet solange es um Fantasy geht. Hat bereits alle Harry Potter gelesen und auch die Filme gesehen - er hat auch schon Eragon und Herr der Ringe gelesen und auch gesehen.

Aber jedes kind ist anderst - er hat keine Alpträume von Büchern die er liest - er hat sie eher wenn er die Nachrichten schaut.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von PJ2 am 02.03.2013, 15:39 Uhr

Hier genauso,
Sohn 12 hat alle Harry Potter gelesen (war Voraussetzung) und dann nach und nach alle Filme geschaut. Da war er glaub ich grade 11. Genauso erst Herr der Ringe gelesen und dann die Filme geschaut. Allerdings hat er keinen Film im Kino gesehen. Da wirken die nochmal anderst als zuhause auf dem TV.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von kanja am 02.03.2013, 15:58 Uhr

Hallo,

Tochter (12) hat alle Filme gesehen, allerdings die letzten 3? zuhause auf DVD, nicht im Kino (macht für mich einen Unterschied). Sie ist allerdings auch nicht so zartbesaitet, also Alpträume aufgrund von Filmen hatten wir nie.

Die Bücher hatte sie bis Ende der Grundschulzeit alle gelesen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Fredda am 02.03.2013, 18:11 Uhr

Die Jungs (12 und 11) haben alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von kiara1234 am 02.03.2013, 19:15 Uhr

Mein Sohn (10) hat auch alle Bücher gelesen und Filme geguckt -- den letzten Teil (7/1) sogar im Kino !

Muss aber sagen, dass er seit er ca. 8 Jahre alt ist, total auf H.P. steht und einfach alles darüber weiß und liebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Leena am 02.03.2013, 20:02 Uhr

...wir haben hier auch die Regel - der Film darf erst angeschaut werden, wenn das jeweilige Kind auch das Buch gelesen hat.

Kind1 (mittlerweile 14) hat alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen, Kind2 (9) ist derzeit beim 5. Band beim Lesen - und kennt entsprechend nur die ersten vier Filme. Kind3 hat nach dem 4. Band Pause gemacht - kennt auch die ersten vier Filme.

Kind4 ist erst 2 und hält sich aus solchen Themen raus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen darf Kind alle, aber....

Antwort von Sodapop am 02.03.2013, 20:47 Uhr

sehen nicht.

Ansehen durfte sich das Kind mit 9 Jahren die ersten beiden Teile, den dritten Teil jetzt erst vor kurzem.

Die letzten Teile mag ich ihr nicht zumuten, da m.E. einfach nur schlecht umgesetzt. Da gibt es weitaus bessere und sehenswertere Kinderfilme.

Bezüglich zartbesaitet: Das kenne ich hier garnicht. Mittlerweile sind fast alle Herr der Ringe Filme daheim auf DVD durch, nachdem wir uns im Kino den Hobbit angesehen hatten und sie weder Albträume hatte, noch sich im Wesen geändert hat. Somit konnten wir uns auch die Triologie ansehen.

Das einzige was sie nicht ertragen kann: Wenn im Film geküst wird. Da schreit sie dann doch entsetzt und angeekelt auf und dreht sich weg.

Ob sie im Mutterleib wohl doch zuviel Testosteron abbekommen hat?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Reni+Lena am 02.03.2013, 22:04 Uhr

Kind 1 jetzt 12, alle Bände mit 9 schon gelesen, und nach jedem Buch dann den Film gesehen.
Kind 2 jetzt 10, alle Bände mit 9 und 10 gelesen und auch nach jedem Buch den Film gesehen
Kind 3 jetzt 8, Band 1 und 2 gelesen, Film 1 und 2 gesehen....Band 3 liest sie gerade

Keine Albträume oder sonstigen psychischen Schäden erkennbar:))))

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von golfer am 03.03.2013, 10:15 Uhr

Kind 11 alle....sehr stabil nie Alpträume.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von AndreaL am 03.03.2013, 10:19 Uhr

Hallo,

mit 10 Jahren war der Sohn (jetzt 13einhalb) durch alle Bände durch. Den letzten Film von HP hat er gesehen, als er vor 1,5 Jahren in die Kinos kam.

Da der Sohn auch ohne mit der Wimper zu zucken alle Tintenbücher mit 9 las, hatte ich keine Sorge vor Albträumen.

Sonst - wie oben geschrieben - es ist halb sehrrrr individuell.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Hase67 am 03.03.2013, 12:02 Uhr

Hi,

meine Kinder sind beide (Tochter fast 13, Sohn 8) völlige Harry Potter-Fans, meine Tochter hat alle HPs in der Grundschule gelesen und durfte sich kurze Zeit später auch bis Teil 5 alle Filme anschauen - Teil 6 und die 7er-Teile erst in der weiterführenden Schule.

Mein Sohn kannte die ersten 5 Teile schon im frühen Grundschulalter vom Hörbuch her, zu lesen angefangen hat er dann Ende der 2. Klasse. Inzwischen kennt er auch die Hörbuchversionen von Teil 6 und 7. An Filmen gesehen hat er bisher alle Teile bis Teil 5, wobei wir richtig grausamen/ängstigenden Teile überspulen (ich finde z. B., dass das Verbrennen von Prof. Quirrel in Teil 1 extrem grausam ist, wenn man es z. B. mit dem Filmgeschehen von Teil 5 vergleicht). Insofern sind die FSK-Freigaben für mich da auch nicht ganz so stimmig.

Ich denke, man muss da extrem differenzieren - meinem Sohn machen Monster & Co. nichts aus, wohl aber psychologische Grausamkeit, deshalb wird er Teil 6 (mit der Trinkfolter von Dumbledore) so schnell nicht so zu sehen bekommen, aber auch die beiden Teile der Folgen 7 noch nicht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von Suppenhuhn am 03.03.2013, 12:56 Uhr

Also die Harry-Potter-Bücher sind glaube ich die einzigen Bücher die Sohn2 (12) freiwillig gelesen hat. Auch die Filme hat er alle gesehen, den vorletzten noch mit meiner Begleitung und den letzten mit seinem großen Bruder (16).

Aber er ist auch alles außer zartbesaitet. Er hat mit 9 das erste Mal einen James Bond gesehen. Mein Mann und ich waren weg und Sohn1 wolllte eben Stirb an einem anderen Tag gucken. Sohn2 hat sich dann dazugesetzt und den Film mitgeguckt. Als wir nach Hause kamen, hatte er sich an seinen Bruder gekuschelt und schlief, während Sohn1 noch den Schluss guckte...

Also hier, mit diesem Kind, alles easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

Antwort von AllesOK am 04.03.2013, 8:09 Uhr

Meine Tochter hat alle Bücher und Filme zwischen 9 und 10 Jahren gelesen und gesehen. Wenn sie ein Buch durchhatte, war der Film dran usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Filme in der Schule

Hallo, leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr - wisst ihr, ob oder wie es mit Filme-schauen in der Schule (Gym/Bayern) geregelt ist? Es geht um 12 jährige Kids, die in Ethik einen Film "ab 16" schauen. Einige kommen damit nicht zurecht. Die Eltern wurden im ...

von Vivaldia 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Im Frühstücks- und im Nachmittagsunterrichts-Thread lese ich immer wieder, dass Eure Kinder in der Mittagspause "auswärts" essen. Ab wann und unter welchen Randbedingungen ist das denn erlaubt? Bei uns dürfen die Schüler erst ab 10. Schuljahr vom Hof und auch nur mit ...

von Trini 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage 10jähriger Schultasche ab 5. Klasse

Hallöchen, ich schreibe heut zum 1. Mal hier....linse schon ab und zu bei Euch rein...in ein paar Monaten wird mein Sohn 10 Jahre....nächstes Jahr steht der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Welche Schultaschen oder Rucksäcke sind denn so "in"? Oder wechselt das noch ...

von vonnie 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Sporttasche für den Schulsport!

Ich muß mal was fragen: Welche Sporttaschen nehmen Eure Kids mit in die Schule zum Sport? Mein Großer ist für seine 10 Jahre recht zierlich, ist jetzt in der 5. Klasse. ... Turnbeutel sind natürlich out. Aber viele andere sind einfach auch noch zu groß in Verbindung mit ...

von elkeupina 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Beschäftigung

Hallo Zusammen! Sagt mal, wieviel beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kindern noch? Mein Sohn wird im August 12 Jahre alt, hat "keine Lust" auf Freunde, würde am liebsten den ganzen Tag (nach Schule) zu Hause hängen. Er erwartet ständig von uns, dass wir was mit ihm spielen. ...

von Majani+1 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Nochmals wegen Umfrage Haarausfall

Hallo, erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Zur Erklärung: Vor über 2 Jahren fing der Haarausfall an, hab mir zunächst noch nicht soviel Gedanken gemacht! Sie hatte immer sehr sehr viele und schöne Haare, man hat zunächst auch nichts gesehen! Habe dann erstmal etwa ...

von sweety0171 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Internet

Hallo, meine Tochter (12) hat solange mit ihrem Vater geflirrtet, bis er ihr doch einen eigenen Laptop gekauft hat, weil sie den angeblich für die Schule braucht. Nun kam es natürlich so wie es kommen musste, sie hockt nur noch vor Youtube Filmchen, Familienleben wird auf ...

von 2Bücherwürmer 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Filme

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.