10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 20.11.2012, 11:11 Uhr

Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Im Frühstücks- und im Nachmittagsunterrichts-Thread lese ich immer wieder, dass Eure Kinder in der Mittagspause "auswärts" essen.

Ab wann und unter welchen Randbedingungen ist das denn erlaubt?

Bei uns dürfen die Schüler erst ab 10. Schuljahr vom Hof und auch nur mit Erlaubnis der Eltern.

Vorher waren die "Ausflüge" zu Lidl/Netto und den daneben befindlichen Bäckern immer illegal.

Trini

 
26 Antworten:

Genau das habe ich mich eben auch gefragt.

Antwort von einafets am 20.11.2012, 11:18 Uhr

Bei uns auch erst ab der 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Kursstufe

Antwort von like am 20.11.2012, 11:25 Uhr

das bezieht sich aber nur auf den Vormittag. In der Mittagspause sind die Kinder frei, zu tun, was sie wollen. Die, die nah an der Schule wohnen, gehen da ja heim, die anderen halt oft in die Stadt. Mensa gibt es, ist aber übel - wird deshalb nicht angenommen, die Gerichte, die liegen bleiben, am nächsten Tag erneut angeboten..... (musste meinen Sohn neulich wegen "schlecht" von der Schule holen, nachdem er dort was gegessen hatte - er meinte, der Leberkäse hätte so grün geschimmert :-(.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei und gilt das "Ausgangsverbot" auch über die Mittagspause, aber in BW...

Antwort von Trini am 20.11.2012, 11:29 Uhr

holt man sein Kind ja auch über die Mittagspause aus dem Kiga.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von IngeA am 20.11.2012, 11:53 Uhr

In der Mittagspause dürfen unsere das Gelände verlassen. In den "kleinen" Pausen nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von IngeA am 20.11.2012, 11:54 Uhr

Ach so, ab wann:
Ab 5. Klasse, wenn die Eltern dem zustimmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2012, 11:57 Uhr

Hier ist im Grunde das der Unterschied zwischen Ganztagsschule und Halbtagsschulen mit (mehr oder weniger gelegentlichem) Nachmittagsunterricht.

Bei der Ganztagsschule ist regular Schulpflicht von morgens bis zum Nachmittag. Die ganze Zeit hat die Schule die Aufsichtspflicht und die Kinder sind dann auch über die Schule versichert. Deswegen dürfen an den Ganztagsschulen meiner Kinder die Schüler erst ab 10. Klasse (KindGross) bzw. ab 11. Klasse (KindKlein) die Schule in der Mittagspause verlassen.

An den örtlichen Halbtagsschulen findet der Unterricht von morgens bis mittags und dann evtl. nochmal am Nachmittag statt. In der Mittagspause liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern (manche Kinder gehen zum Essen nach Hause) und auch die Versicherung läuft nicht "durch", das Essen ist quasi Privatvergnügen.

So kenne ich es zumindest von den Schulen hier im Umkreis. So blöd das klingt: Für mich war das durchaus ein Argument pro Ganztagsschule. Ich halte nicht viel davon, wenn schon 5.Klässler mittags zu McDoof gehen oder in der Stadt herumstreunen. Einem 10.Klässler traue ich da mehr Hirn zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Cinque Terre am 20.11.2012, 12:02 Uhr

Beim letzten Elternabend mussten wir schriftlich erklären, ob wir damit einverstanden sind, dass unser Kind in einer Freistunde (nicht Pausen - die sind zu kurz, um irgendwo hin zu gehen!) das Schulgelände verlassen darf. (7. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Häckse am 20.11.2012, 12:08 Uhr

Ich kenne es hier nur so (unabhängig von Ganztagsschule oder nicht), dass die Kinder das Schulgelände auch in der Mittagspause nur verlassen dürfen, wenn sie volljährig sind, oder ab Beginn der Oberstufe, wenn eine entsprechende Erklärung der Eltern vorliegt. Alle übrigen Kinder müssen bis zum Unterrichtsende auf dem Schulgelände bleiben.

Allerdings geht mein Neffe (7. Klasse), der zwei Städte weiter zur Schule geht, regelmäßig mit seinen Freunden in die Stadt in unterrichtsfreier Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Beendigung der Schulpflicht! Also ab 10. Klasse

Antwort von chartinael am 20.11.2012, 12:34 Uhr

Vorher gestattet das auch die gesetzliche Unfallversicherung nicht. Die Schule hat ja in der Zeit die Aufssichtspflicht und die Schulwege sind durch die Unfallversicherung abgedeckt - nicht aber Gänge zu irgendwelchen auswärtigen Geschäften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von AnnaMa am 20.11.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

da Innenstadtschule ist das bei uns Usus, geht aber nur, wenn wir Eltern es ausdrücklich erlauben - Unterschrift darf / darf nicht wird zum Schuljahresbeginn gefordert - und diese Erlaubnis können wir auch widerrufen, wenns nicht gut klappt, dann müssen sie auf dem Schulgelände bleiben.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von laina01 am 20.11.2012, 12:45 Uhr

Hier ist das Schulgelände verlassen auch in der Unter- und Mittelstufe nicht erlaubt. Ausnahme gilt am langen Tag, dort dürfen die Kids in der 1-stündigen Mittagspause auch nach Hause (mit vorheriger Genehmigung)!
Aber macht so weit ich weiß keiner, denn unsere Schule liegt ziemlich abseits direkt im Grünen und die Meisten wohnen weiter weg, so das es sich nicht lohnt!
Na ja und die Lage begünstigt auch, dass auch kaum einer das Schulgelände verlässt, da keine GEschäfte oder dergleichen in der Nähe sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Moel am 20.11.2012, 13:02 Uhr

Unser Sohn (7.Kl) kommt in seiner Mittagspause immer nach Hause.
Er hat aber auch nur 10 Min. Schulweg. Bei 2 Std. Pause lohnt sich das.
Die Klassenkameraden gehen durch die Stadt. Ist nicht erlaubt, aber macht trotzdem jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 20.11.2012, 13:24 Uhr

5 Klasse ab 12.00 Uhr vorher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von AngelaD. am 20.11.2012, 13:24 Uhr

Bei uns ab der 5. Klasse. Was sie in der Mittagspause machen, ob sie dableiben, nach Hause fahren oder gar in die Stadt gehen, interessiert in der Schule niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen hier alle

Antwort von Sailor am 20.11.2012, 14:05 Uhr

Es ist hier im Ort völlig üblich, dass Schüler der weiterführenden Schulen, also ab der 5. Klasse, in der Mittagspause entweder nach Hause gehen oder zum Supermarkt schlendern oder sich einen Döner holen. Der Döner-Mann hat sogar einen Sonderpreis für die Schüler gemacht.

Das Mensa-Essen in der Schule ist offensichtlich nicht sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde mich doch mal interessieren......

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2012, 14:48 Uhr

..... wie die Schulen das kontrollieren, wenn manche dürfen und manche nicht.

Bei der Schule von KindGross gab es ein Jahr mal den Versuch, dass auch jüngere Kinder die Schule verlassen dürfen, wenn die Eltern es erlauben. Das wurde aber schnell wieder eingestellt, weil das überhaupt nicht zu überwachen war. Die Schule hat zwei Tore zur Strasse hin. Schon mit 2 Lehrern pro Tor war es nicht machbar, immer genau nach "darf raus" und "darf nicht raus" zu sortieren. Nach Klasse zu sortieren war machbar - so gross ist die Schule nicht, die Lehrer haben durchaus einen Überblick über die 60 Schüler, die schon in der 10. Klasse sind. Aber sich zu merken, dass die Schantalle aus Klasse 6b raus darf und ihre Freundin Schakkeline nicht - das war nicht machbar. Von den Kosten der vier Lehrer, die die ganze Mittagspause an den Toren stehen mussten, ganz zu schweigen.

Das umgekehrte Problem haben die Halbtagsschulen, die überwachen müssen, dass die Nachmittagskinder auch wirklich da bleiben. Da stürmen zum Schulschluss ja Massen an Kindern raus - wie wollen die sicherstellen, dass die Kinder mit Nachmittagsunterricht nicht in der Masse mit rauslaufen?

Bei der Schule von KindGross ging es letztendlich um die Tatsache, dass die von der Versicherung geforderte "Überwachung" nicht zu akzeptablen Kosten gewährleistet werden konnte. Wenn ein Kind trotz Verbot der Eltern das Schulgelände verlassen und auf dem Weg zu McDoof einen Unfall gehabt hätte, wäre das ein jahrelanger Versicherungsstreit geworden. Hätte die Schule besser aufpassen müssen? Hätte man vom Schüler erwarten können, sich ohne Überwachung an die Regeln zu halten? Hätten die Eltern ihr Kind besser erziehen müssen, so dass es gar nicht erst rausgegangen wäre? Das wollte keiner, deswegen wurde die individuelle Regelung dann wieder gekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Emmi67 am 20.11.2012, 15:39 Uhr

Bei uns schon ab 8. Klasse mit schriftlicher Erlaubnis durch die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Schnuffelentchen am 20.11.2012, 17:37 Uhr

an der schule meines sohnes dürfen alle die den weiterführenden zug besuchen also ab klasse 5 die schule zur mittagspause verlassen.

ohne erlaubnis der eltern, wir mussten nichts dazu unterschreiben.

viele gehen nach hause, da mein sohn fahrschüler ist bleibt er meist auf dem schulgelände oder flitzt mal eben über die strasse zum bäcker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde mich doch mal interessieren......

Antwort von Luni2701 am 20.11.2012, 19:56 Uhr

bei uns dürfen sie ab der 6. klasse, also nur die 5.klässler dürfen in der mittagspause nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie sieht das versicherungstechnisch bei euch dann aus?

Antwort von wesermami am 20.11.2012, 21:14 Uhr

hier darf niemand das schulgelände während der schulzeit verlassen. steht so in der schulordnung...egal welche stufe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Antwort von Suppenhuhn am 20.11.2012, 22:09 Uhr

Offiziell ab der 11. Klasse, allerdings unterschrieben wir jedes Jahr aufs Neue, dass die Kinder in der Mittgaspause das Schulgelände verlassen dürfen, da es keine Mensa gibt.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Stunden Mittagspause - das erklärt so manches

Antwort von Trini am 21.11.2012, 12:03 Uhr

Kein Wunder, dass Eure Kinder dann so spät aus der Schule kommen.

Wenn auf Ganztagsschulen diese Mittagspause mit AGs oder sowas gefüllt wird, finde ich das ja in Ordnung, aber zwei Stunden einfach so totschlagen, wäre mir nix.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Mittagspause - das erklärt so manches

Antwort von Moel am 21.11.2012, 12:21 Uhr

2 Std. Pause ist normal. Jetzt fallen diese Woche auch noch 2 Std. Sport aus,
d.h. dann knapp 4 Std. Mittag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde mich doch mal interessieren......

Antwort von Emmi67 am 21.11.2012, 12:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass das bei uns groß überwacht wird, was vielleicht auch nicht nötig ist, da praktisch alle Eltern die Erlaubnis erteilt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da würde mich doch mal interessieren......

Antwort von Häckse am 21.11.2012, 21:15 Uhr

Da kann ich nur von "unserer" Schule sprechen, da habe ich sonst noch nie jemanden nach gefragt, ich gehe aber davon aus, dass es da ähnlich ist: es wird nicht kontrolliert. Finde ich auch nicht nötig.

Daraus den Schluss zu ziehen, es darf keiner (oder keiner bis zur 9. Klasse) vor Unterrichtsende das Gelände verlassen, finde ich aber Unsinn. Eine Kontrolle scheitert ja nicht nur an der Unterscheidung von darf/darf nicht, sondern schlicht an Kontrollpersonen. Die Schule von meinem Ältesten hat drei Schulhöfe mit insgesamt fünf Zugängen. Das ist nicht zu kontrollieren. Welche Schule kann 5 Leute abstellen, die die Zugänge alle überwachen? Jedes Kind weiß, wann es gehen darf und fertig. An unserer Grundschule steht auch keiner am Eingangstor (gut, die Hofaufsicht wird in den Pausen sicher versuchen, da ein Auge drauf zu haben, aber eine "Kontrolle" in dem Sinn ist da auch nicht, sie hat ja auch noch auf andere Dinge zu achten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist die Mittagspause 30 Minuten

Antwort von Trini am 22.11.2012, 10:41 Uhr

Das reicht doch!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann dürfen/durften Eure Kinder alleine in die Stadt?

Hallo, meine Tochter möchte am Samstag das erste mal alleine mit einer Freundin in die Stadt zum shoppen. Meine Tochter ist im Nov. 10 Jahre alt geworden und recht verantwortungsbewußt. Ich bin am grübeln ob das in dem Alter OK ist oder noch zu früh. Wenn dann würde es so ...

von Verona 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.