10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 19.11.2012, 19:31 Uhr

Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Wie sieht es bei euch aus:
Sind eure Gymnasien (die in eurem Ort bzw. in eurer erreichbaren Nähe) Halbtagsschulen oder Ganztagsschulen?
Bis wie viel Uhr geht der Unterricht bei den Halbtagsschulen?

Wie wird es in Zukunft sein?

Hier sind von 7 erreichbarenGymnasien (alle sind min. 10 Kilometer entfernt) 5 Halbtagsschulen und eine ist Ganztagsschule, bei einer weiß ich es nicht.
Bei den Halbtagsschulen gibt es aber auch im 6. Schuljahr schon mal 9 Stunden (die Uhrzeiten kenne ich nicht).

Bekannte vermuten, über kurz oder lang werden alle Gymnasien Ganztagsschulen sein.

Wie seht ihr das?
Bzw. was wisst ihr darüber?

Ganztag und zwei Busfahrten - puh - die Kinder wären dann ja möglicherweise länger außer Haus als ein in Vollzeit berufstätiger Erwachsener.

 
21 Antworten:

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von golfer am 19.11.2012, 20:01 Uhr

bin gegen Ganztagesschule....weil dann dennoch glernt werden muss....3 Gyms im bereich.....2 Haltags einmal 5 Klassen einmal 4 Klasse.....dann ncoh ein Gym 3 Ganztagesklassen und 5 Halbtagesklassen.....einige kinder wollen zurück wehcseln weil sie keine Zeit mehr ahben für Privatleben....Sport etc geht einfahc ncihtmehr....eine Mutter aht mir berichtet...im Auto wird Brot gegessen und dann zum Trining gefahren....

ja die Kinder arbetin mehr als welche mit lockerer bezahlter 35 stunden Wcohe....l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faktisch schon oft Ganztag

Antwort von like am 19.11.2012, 22:01 Uhr

denn die 9 Schuljahre müssen ja in 8 untergebracht werden. Das führt schon in Klasse 6 teilweise zu dreimal Nachmittagsunterricht.
Hausaufgabenbetreuung und sonstige organisierte Betreuung ist da aber nicht gegeben. Schlicht den ganzen Tag Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von TaoTao am 19.11.2012, 22:06 Uhr

Hallo,

zukünftig wird es sicherlich mehr Ganztagssschulen (auch im Grundschulsektor) geben. Viele Eltern suchen ja dringend eine Nachmittagsbetreuung und begrüßen diese Form der Nachmittagsgestaltung, da die Kinder mehr Zeit zum Lernen haben.

Ich denke, es kommt auf die Umsetzung der Ganztagsangebots an. Das wird an Schulen sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich stand letztes Jahr vor dieser Entscheidung und war Ganztagsschulen ggü sehr skeptisch eingestellt. Ich hab mir viele Halb- und Ganztagsschulen angeschaut und habe ganz unterschiedliche Konzepte kennen gelernt. Vieles hat mich v.a. an den G9 Schulen nicht überzeugt z.B. Hausaufgabenbetreuung nur durch Oberstufenschüler am Nachmittag oder nachmittags Beschäftigung nur in AG-Angeboten.

An der Schule meines Großen (Ganztagsgym G8) gefiel mir das Konzept des Ganztagssunterrichts am Besten. Die Stundenpläne sind sehr durchdacht und die Kinder haben mittags eine ausgedehnte Erholungsphase. Es gibt in den Fächern normalen Fachunterricht, Intensivierungstunden mit halben Klassen und Lernzeit. In der Lernzeit gibt es sowohl Aufgaben, die in Einzelarbeit erledigt werden sollen (Pendant zu Hausaufgaben) und auch solche, die in Gruppenarbeit erledigt werden. Die Peer-to-Peer Lernerei finde ich z.B. sehr bereichernd. Die Schüler fragen sich z.B. in Vokabeln ab, geben sich ein gegenseitiges Feedback zu ihren Aufgaben oder dikutieren/erarbeiten neue Dinge. Mein Sohn erzählt mir davon immer sehr begeistert. Für die sog. social skills sehr förderlich. In der Lernzeit sind aber auch immer Lehrer anwesend, die unterstützen, wenn was nicht verstanden wird o.ä.

Wir haben als Eltern die Ansage bekommen, die Kinder sollen unter der Woche nicht lernen. Finde ich auch sehr richtig, denn es ist schon ein langer Arbeitstag. Die ersten Wochen war mein Großer echt platt, wenn er heim gekommen ist. Mittlerweile hat er sich an den langen Tag gewöhnt, hat dann aber auch ab vier Uhr Feierabend. Zeit zum Verabreden und 2xHandball bleibt, da er nur 20 min Schulweg hat und seine Freunde im gleichen Stadtteil oder unmittelbarer Nachbarschaft wohnen.

Übrigens hab ich von einigen Eltern gehört, dass ihre Kinder (Halbtagsschule) selten vor 16 Uhr mit den Hausaufgaben fertig werden. Es kommt halt auf das Kind an. Meiner ist gerne und lange mit Gleichaltrigen zusammen. Mein Neffe würde das z.B. nie durchhalten. Der will immer mittags heim und für sich sein. Hausaufgaben alleine im Zimmer machen wäre für meinen wiederum die Hölle.

Wünsch Dir ne gute Entscheidung!

LG, TaoTao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von Suppenhuhn am 19.11.2012, 22:12 Uhr

Offiziell Halbtagsschulen, wenn man die Stundenanzahl berücksichtigt wohl eher Ganztagsschulen. Mein 7.Klässler hat dreimal die Woche bis 15:30 Schule, an den anderen Tagen bis 13:10. Zum Glück wohnen wir ziemlich zentral in der Altstadt, sodass er zu Fuß 10 min braucht und mit dem Fahrrad entsprechend weniger.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2012, 23:22 Uhr

Vermutlich ist die Umstellungsgeschwindigkeit abhängig vom Bundesland. Und ich gehe davon aus, dass immer ein paar Halbtagsschulen übrig bleiben werden. In Bayern wahrscheinlich mehr als in Berlin, so grundsätzlich.....

KindGross war auf einer Ganztagsschule (Real) und ist jetzt wieder auf einer Ganztagsschule (FOS), KindKlein ist auch auf einer (Gym). Die Riesenauswahl an Ganztagsschulen gibt es hier (noch?) nicht und es ist tatsächlich schwer, einen Platz zu bekommen.

Wobei Ganztag ja nicht gleich Ganztag ist, es gibt sehr unterschiedliche Konzepte. Ich bin sehr überzeugt vom rhythmisierten Ganztag und habe für beide Kinder eine solche Schule ausgewählt.

Meine Erfahrung ist, dass die Ganztags-Kinder im Endeffekt auch nicht weniger Freizeit haben als die anderen. Sieht man ja im Posting unten: Wenn die anderen Kinder mit den Hausaufgaben fertig sind, kommen meine auch schon aus der Schule. (Real bei KindGross von 8 bis 16 Uhr, FOS bei KindGross von 8:15 bis 15 Uhr, Gym bei KindKlein von 8 bis 16:15 Uhr. Schulweg etwa 20 Minuten.) Bei uns klappt das mit den Hausaufgaben auch sehr gut, zu Hause ist wirklich nur in Ausnahmefällen noch was zu machen. Etwa 10 Minuten Vokabeln pro Tag, das eine oder andere Referat, und vor Proben noch mal die Hefteinträge lesen - mehr muss nicht sein. Ich weiss, dass andere Schulen das nicht so gut im Griff haben, aber an den Schulen meiner Kinder klappt das.

Es muss natürlich auch zum Kind passen. Meine Kinder brauchen beide sehr viel äussere Struktur, feste Zeiten für feste Aufgaben, und ein störungsfreies Umfeld. In der Ganztagsschule gibt es halt bestimmte Zeiten für die Vertiefung (also die klassischen Hausaufgaben). Da muss man nicht ausdiskutieren, ob das wirklich jetzt sofort gemacht werden muss oder ob nach dem Abendessen nicht auch noch Zeit dafür wäre. Es gibt keine Ablenkung, weil im Klassenzimmer keine Lego-Star-Wars-Figuren herumstehen wie im Kinderzimmer. Und für Fragen steht jederzeit ein Lehrer zur Verfügung. Wenn es in einem Fach hakt, wird das Kind an eine Lernwerkstatt verwiesen, wo man ein bestimmtes Thema nochmal in kleinen Gruppen wiederholen kann. Und - last but not least - man hat immer alle Bücher und Hefte in der Schule (ideal für meinen zerstreuten Professor) und schleppt sich nicht den Buckel krumm.

Andere Kinder können sich sicher besser strukturieren, sind vielleicht auch nicht so leicht abgelenkt, oder brauchen ihren eigenen Schreibtisch - die sind im Halbtag definitiv besser aufgehoben. Kinder sind eben sehr verschieden. Was für das eine Kind genau das richtige ist, ist für das andere grundfalsch. Für uns passt das so mit dem rhythmisierten Ganztag ideal, das Verhältnis von Freizeit und Schule ist angemessen (und, wie gesagt, auch nicht anders als bei den Halbtagskindern im Bekanntenkreis), und die Noten stimmen auch. Was will man mehr ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von Luni2701 am 20.11.2012, 0:13 Uhr

hier auf dm Gym ist in der 5. kLasse einmal lange schule bis 15.00 bzw. 2 mal/woche wenn das kind im Rechtschreibkurs ist (verpflichtend nach nem Test). Im 6. ist es auch 1 Tag und ab dem 7. 2 Tage - 15.00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von mozipan am 20.11.2012, 8:04 Uhr

Meine Tochter besucht den Ganztagszweig in einem Gymnasium. Sie verlässt morgens um 7.10 Uhr das Haus und kommt abends um 16.30 Uhr zurück. Sie fährt mit dem Bus zur Schule. Fahrzeit 15 Min. Ihre Schule bietet sowohl Regel- als auch Ganztagsklassen an. Das zweite Gym am Ort bietet keinen Ganztag an.

Meine Prognose geht dahingehend, dass auf lange Sicht gesehen etwa die Hälfte Ganztags- und die andere Hälfte Regelklassen sein werden. Es gibt genügend Kinder die mit dem Ganztagskonzept nicht zurecht kommen und wieder wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele Wochenstunden haben die Kinder denn bei Euch in Mittel- und Oberstufe??

Antwort von Trini am 20.11.2012, 8:52 Uhr

Kuno (7. Klasse, G 8) hat derzeit 33 Stunden - und mehr werden es auch nie.
Dafür braucht man keinen Ganztag.
Nach der 7. Stunde ist er 14.45 Uhr zu Hause.
Er könnte in der Schule essen, mag das aber nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Nachmittage??? Nee like

Antwort von Henni am 20.11.2012, 9:02 Uhr

das liegt dann an den Stundenplanmachern,d enn mehr als 33 Stunden kommen da nciht, wenn, dann eben ein Halbjahr 32 und das andere dann 34 (macht ja Sinn mit den Doppelstunden)


Und 34 Stunden passen locker in 2 Nachmittage! Alles andere ist einfahc nciht gut gemacht dann! Und es hat übrigens da mit G 8 nichts zu tun, unsere Hauptschüler haben genausoviele Stunden!!!

Bei userem Sohn am Gym ist dann nach der 6 Stunde ne Stunde Pasue zum Essen udn dann ne Doppelstunde bis 15.25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von mrsrobinson am 20.11.2012, 9:24 Uhr

Hallo!

Meine Tochter geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Sowohl im letzten Schuljahr als auch in diesem hat sie an einem Nachmittag der Woche die sogenannte "MIttagsschule", d.h. 6 Stunden Unterricht, dann 55 Minuten Mittagspause, dann nochmal eine Doppelstunde bis um 15.30h.An diesen Tagen gibt es keine Hausaufgaben auf den nächsten Tag auf. In den nächsten Schuljahren wird sich das wohl auf zweimal die Woche MIttagsschule steigern. An ihrer Schule gibt es auch bis zur 7. Klasse kostenlose Hausaufgabenbetreuung bis 15.00 Uhr, die aber freiwillig ist. Eine Umstellung auf Ganztagsschule ist meines Wissens nicht geplant. Immerhin gibt es seit diesem Monat eine schuleigene Mensa.
Wir wohnen übrigens in Baden-Württemberg.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von like am 20.11.2012, 9:33 Uhr

bei meiner Tochter ist es so, dass sie (bilingual, also noch ne Stunde mehr) Dienstag fest Nachmittagsunterricht hat (gesamt dann 8 h), montags 14-tägig (dann auch 8 h) und mittwochs ab dem 2. Halbjahr ( dieses Halbjahr hat die andere Hälfte der Klasse Naturphänomene - dann auch 8 h). Was aber halt in der Praxis dann doch so ist, dass sie zumindest nächstes Halbjahr 14-tägig 3 mal Nachmittagsunterricht hat, bei jeweils auch 6 Stunden vormittags. Da kann man nicht viel besser planen.
Sie jammert nicht, tut sich recht leicht in der Schule, ist weder überehrgeizig noch schludrig, und hat so einen netten Freundinnenkreis, dass die Stunde Mittagspause zusammen in die Stadt gehen für sie ne angenehme Sache ist - heim kann sie nicht, da Buskind.
Allerdings macht sie noch diverse Hobbys und hat noch 4 feste Nachmittagstermine - und möchte auch nichts aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

37 Wochenstunden, keine Ganztagsschule

Antwort von like am 20.11.2012, 9:39 Uhr

hat mein 10. Klässler.
Bilingual ( ich hab ihm zur Dispostiton gestellt, das abzuwählen, aber er wollte bleiben - ist in Engisch auch recht gut).
3 mal Nachmittagsunterricht, einmal davon 3 h (und in der letzten Stunde dann auch noch Chemie....)
Ich vertröste ihn auf nächstes Jahr - da wird es dank Kursstufe wieder weniger.
Er tut sich leider (mit den Naturwissenschaften) nicht so leicht, Mathe braucht er noch Nachhilfe. für ihn ist es schon oft kernig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staun!

Antwort von Trini am 20.11.2012, 9:50 Uhr

Mein 10tklässler (G 9) hat 30 Stunden, da er auf die freiwillige 3. FS verzichtet hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Wochenstunden haben die Kinder denn bei Euch in Mittel- und Oberstufe??

Antwort von Graupapagei3 am 20.11.2012, 10:11 Uhr

9.Klasse 36 Wochenstunden und 7.Klasse 33 Wochenstunden habe ich zu bieten.

Sportunterricht ist immer am Nachmittag, da vormittasgs die GS in der Sporthalle ist, d.h. Sport beginnt erst ab 7.Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser als Mathearbeiten in der 7. Stunde

Antwort von Trini am 20.11.2012, 11:07 Uhr

Kicher!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staun!

Antwort von like am 20.11.2012, 11:19 Uhr

ja, hier halt G8 und Baden-Württemberg. Unsere haben ab Klasse 8 ein weiteres verpflichtendes Hauptfach - entweder NWT, oder 3. Fremdsprache 9 (meiner hat die Fremdsprache9.
Alle 5 Hauptfächer sind 4-stündig zu unterrichten, alle Nebenfächer 2 -stündig, da nach Kl. 10 ja teilweise abgewählt werden kann und die Abgewählten dann letztlich mit Note Kl. 10 im Abizeugnis aufgeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hier 33 (1.HJ) / 35 (2.HJ)

Antwort von like am 20.11.2012, 11:22 Uhr

du vergisst bilingual....
und bei 35 eben drei Nachmittage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von Joni am 20.11.2012, 11:43 Uhr

Hier sind die Gyms alle Ganztags.

Wobei hier eh nur 2 sind, die halbwegs gut erreichbar sind. Für alle anderen müssten die Kinder im nächsten Bundesland zur Schule gehen.

Meine große muß auch mit dem Schulbus zur Schule. Sie verlässt das Haus um 6.20 Uhr und ist dann um spätestens ( wenn sie mal einen Bus verpasst) 16.30 Uhr wieder zu Hause.

Dafür müssen dann aber auch sehr selten noch Hausaufgaben oder Lernarbeiten gemacht werden, denn das wird weitestgehend in der Schule und mit den Lehrern erledigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganztages-Gymnasium

Antwort von AllesOK am 20.11.2012, 12:50 Uhr

Ich schließe mich voll Strudelteigteilchen an.

Auch meine Tochter geht in ein Gantages-Gym. Im ersten Jahr hat sie um 15.20h aus, nächstes Jahr dann 16.15h. Hausaufgaben fallen keine an, außer 10 Vokabeln täglich lernen.

Wenn Schulaufgaben anstehen, werden die jeweiligen Hefte und Bücher am Wochenende durchgesehen, wo eventuelle Schwächen liegen.

Ansonsten bis jetzt gottseidank sehr relaxed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Antwort von Emmi67 am 20.11.2012, 15:45 Uhr

Halbtagsschule, aber natürlich je höher die Klassenstufe, desto mehr Nachmittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe nicht, aber Latein ....

Antwort von Graupapagei3 am 21.11.2012, 8:33 Uhr

in der 9./10. Stunde, da machen die Arbeiten auch besonders viel Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.