10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelsha00 am 19.11.2012, 17:54 Uhr

Konto...

Hallo,
mein Sohn ist 12 und hat von seinem Onkel ein Konto geschenkt bekommen. Darauf bekommt er sein Taschengeld. Sollte zu viel drauf sein, kommt ein Teil aufs Sparkonto.
Nun hat er seine Karte bekommen und eine "Einweisung". Und nun gibt er munter Geld aus.

Ich bin etwas hilflos, frage mich, obs die richtige Entscheidung war.

Wie handhabt ihr denn so etwas?

Ich danke euch.

LG Jelsha

 
10 Antworten:

Re: Konto...

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2012, 17:59 Uhr

Taschengeld ist zum ausgeben da. Das Girokonto ist für meine Kinder auch jeweils frei zugänglich, da es wirklich nur für's Taschengeld ist. Macht doch keinen Sinn, zu sparendes Geld auf dem Girokonto zu haben.

Das, was gespart werden soll, liegt auf dem Sparbuch - und da hat zumindest der 11jährige keinen freien Zugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto...

Antwort von Jelsha00 am 19.11.2012, 18:05 Uhr

Ich danke dir, das beruhigt mich ein wenig.

LG Jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto...

Antwort von Sakra am 19.11.2012, 18:50 Uhr

mit seinem taschengeldkonto darf er machen was er möchte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto...

Antwort von kevome* am 19.11.2012, 19:12 Uhr

Wie kann man denn ein Konto verschenken? Ich dachte immer dem steht das Geldwäschegesetz entgegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto...

Antwort von MamaUSA am 19.11.2012, 23:09 Uhr

Hallo, ich wundere mich auch gerade, wie man ein Konto verschenken kann.Erstens kostet so ein Schuelerkonto ja auch gar nichts und zweitens ist ja auch jeden Fall die Unterschrift der Eltern gefordert.
Egal, Taschengeld ist zum Ausgeben da und ueberziehen kann man diese Kinderkonten ja nicht. Wenn du darauf achtest, dass nicht zuviel Geld drauf ist, ist es doch ok.
Hat dein Sohn bevor der das Konto hatte, sein Taschengeld eher gespart? Dann wird er das sicher auch bald wieder tun, wenn der erste Anreiz verflogen ist...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es umgekehrt

Antwort von Trini am 20.11.2012, 7:29 Uhr

Seit das Taschengeld nicht mehr in bar vorhanden ist, wird besser gehaushaltet.

Da ist öfter mal Geld für was Größeres vorhanden. Es wird aber auch nichts aufs Sparbuch weiterüberwiesen, denn es ist und bleibt Taschengeld, auch wenn es gespart wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es auch umgekehrt

Antwort von baraber am 20.11.2012, 8:19 Uhr

Seit es das Taschengeldkonto gibt, ist Sohn 9 Jahre viel sparsamer. Tochter 12 dagegen hat meist nach einer Shoppingtour mit Freundin fast alles abgeräumt. Auch ihre PC Spiele bestreitet sie davon. Zum Umgang mit Geld absolut empfehlenswert. Wir haben es deshalb gemacht, weil die Kinder im Urlaub oder wenn wir mal in die Stadt gehen immer größere Wünsche äußerten. Sie bekommen je 10 Euro monatlich darauf und Junge zusätzlich 4 Euro bar und Tochter 6 Euro bar pro Woche.

Seitdem werden größere Wünsche beim Shoppen von diesem Konto bestritten, auch wenn Töchterlein meint sie brauche noch ein paar Schuhe, Kinoeintritt, Bücher, die es nicht in der Bücherei gibt usw.

Der Effekt daraus für unsere ist, dass auf größere Dinge jetzt gespart wird.

Gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto...

Antwort von Jelsha00 am 20.11.2012, 13:43 Uhr

Liebe Kevome,
das war zwar nicht meine Frage. Sein Onkel hat ihm ein Konto eröffnet. Also nix Illegales ;-)

LG Jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es auch umgekehrt

Antwort von Jelsha00 am 20.11.2012, 13:46 Uhr

Danke für deine Antwort....habe noch Hoffnung dass mein Sohn auch haushalten lernt....Im Moment ist ausgeben angesagt.

LG Jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nicht alles gelesen

Antwort von Saarmama03 am 20.11.2012, 21:27 Uhr

Unsere Tochter ist 9 und bekommt bald von uns ein Sparbuch,also kein Konto.Ich bekam mein Sparbuch bei der Konfirmation.Da war ich 14.Konto hat noch lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.