10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SMU am 18.11.2012, 17:58 Uhr

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern
Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert.

Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher gestunken. Dabei war er nur bei einem Klassenkameraden aus dem Gymnasium. Normalerweise stinkt er nie nach Rauch, deswegen ist es auch sofort aufgefallen. Er raucht selbst nicht und wir rauchen auch nicht. Wir achten auch immer sehr darauf, dass unser Sohn nicht in Kontakt mit Rauch kommt.

Nun war er aber bei seinem Klassenkameraden und die Eltern (Raucher) hatten Besuch. Laut Aussage meines Sohnes sind die Eltern so Rücksichtsvoll und Rauchen normalerweise nicht wenn er da ist. Aber Heute war halt Besuch da und dann gilt das scheinbar nicht mehr.

Soll ich jetzt meinem Sohn verbieten zu diesem Freund nach Hause zu gehen? Das hatten wir einmal mit einem anderen Schulfreund aus der Grundschule gemacht. Verständlicherweise haben die beiden Kinder sich nach kurzer Zeit nicht mehr getroffen. Der Junge durfte von seinen Eltern aus nicht zu uns und unser Sohn nicht zu ihm, weil Die Eltern zu Hause geraucht haben. Das ist somit auch keine Lösung. Sollen wir unserem Sohn sagen, dass er die Eltern seiner Freunde um rauchfreie Luft bitten soll? Ebenfalls schlechte Lösung. Soll ich jetzt die Eltern immer vorher anrufen und Fragen ob Sie zu Hause rauchen? Macht keinen guten Eindruck. Wie soll man den nun seine Kinder vor dem schädlichen Passivrauchen schützen? An die Vernunft der rauchenden Eltern zu appellieren klappt nicht, sie rauchen trotzdem.

Ich finde hier sollte der Gesetzgeber ran und Rauchen in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen verbieten. Wenn es nach mir geht sollte Rauchen sowieso komplett verboten werden, aber so hart möchte ich zu den Rauchern auch wieder nicht sein, deswegen dieser abgemilderte Vorschlag.

Ich kann meinen Kindern ja nicht verbieten, alle Schuldfreunde deren Eltern rauchen nicht mehr zu treffen. Wobei wenn die Eltern Alkoholiker oder Drogensüchtige (ich zähle jetzt Rauchen mal nicht dazu, obwohl es eigentlich auch dazu zählt) wären, würde ich den Kontakt sofort verbieten.

Ich verstehe bis Heute nicht, warum Rauchen überhaupt noch in dem Maße erlaubt ist. Passivrauchen ist gesundheitsschädlich und deswegen ist Rauchen in Gegenwart von anderen in meinen Augen eine (wenn auch vielleicht nur geringe) Körperverletzung. Vielleicht werden die Schäden nicht sofort sichtbar und vielleicht wirkt das ganze auch erst Jahre später, aber gesund ist es in jedem Falle nicht. Warum müssen sich hier die Nichtraucher an die Raucher anpassen und deren schädlichen Rauch akzeptieren? Warum muss ich auf meinen Sohn aufpassen und nicht der Verursacher (die rauchenden Eltern) Rücksicht auf anwesende Kinder nehmen?

Der leidtragende ist immer der Nichtraucher, da er in seinem Bewegungskreis einschränken muss.

Würde ich jetzt meinem Sohn verbieten, diesen Jungen zu besuchen, wäre mein Sohn der leidtragende und würde vielleicht von einigen Klassenkameraden gemieden (Mobbing, etc.) oder die Eltern würden das anderen Eltern erzählen, die dann wiederum uns "schief" angucken würden. Man muss als Nichtraucher für seine Rechte auf saubere Luft einstehen, von alleine nehmen die meisten Raucher keine Rücksicht darauf, nicht einmal bei Kindern.

Jeden Tag auf der Arbeit muss ich mehrmals am Tag durch eine Gruppe "Raucher" hindurch die vor dem Eingängen stehen und die Luft verpessten. Meistens wird im Winter dann noch die Tür aufgelassen und drinnen stinkt es dann auch nach Rauch. Wenn man etwas sagt ist man selbst der Dumme und Rücksicht nimmt eh keiner.

Ich finde dieses Thema hat einen viel zu geringen Stellenwert. Nichtraucher haben es nicht leicht mit den Rauchern.

Ich finde hier besteht Handlungsbedarf und ich stelle das Thema hier mal zur Diskussion.

 
16 Antworten:

spamst du jetzt jedes Forum zu?

Antwort von bobfahrer am 18.11.2012, 18:07 Uhr

Einmal reicht doch! Versteh ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von angi159 am 18.11.2012, 18:28 Uhr

Hallo,
Ich kann dich absolut verstehen und fühlte mich grad an gestern Abend erinnert. Unsere Nachbarn qualmen ganz ordentlich in ihrer Wohnung und jetzt, wo es kalt ist lüften sie wahrscheinlich kaum und es hat so zu uns gestunken, weil wir so einen gemeinsamen Abluftschacht haben. Bin fast wahnsinnig geworden. Ich bin auch grad schwanger und deshalb noch empfindlicher was Gerüche angeht und mir war daher den ganzen Abend übel. War richtig sauer, aber leider kann man da gar nichts machen.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man in der Wohnung rauchen kann. mein Mann ist auch Raucher und für ihn ist es selbstverständlich raus zu gehen. Auch wenn ich nicht da wäre, würde er gar nicht auf die Idee kommen, die Bude zu verpesten.

Noch schlimmer ist es ja, wenn man nicht mal Rücksicht auf Kinder nimmt. Aber ich würde es meinem Kind auch nicht verbieten wollen, seine Freunde zu treffen. Eher würde ich ihn aufklären über die schädliche Wirkung des Qualms und meine Bedenken äußern. Dann muss er für sich entscheiden, ob er dort sein möchte, wenn geraucht wird oder nicht. Die Eltern kann man nicht zwingen, das Rauchen zu unterlassen, es ist ja ihre Wohnung. Außerdem wären sie bestimmt nicht so begeistert, wenn du ihnen das sagen würdest. Eine schwierige Situation.

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch sich neutrale Personen zur Hilfe zu nehmen. Vielleicht fragt man die Lehrerin mal, ob man bei der nächsten Elternversammlung mal so eine kleine Infoveranstaltung zum Thema anbieten kann. Material gibts ja kostenlos bei der Bzga. Naja, weiß nicht, ob das was bringen würde.

Rechtlich wird da nichts zu machen sein, solange Rauchen legal ist. Der Staat verdient ja gut daran. Ich verstehe auch nicht, warum grad die gefährlichsten Drogen wie Alkohol und Tabak legal sind. Sie sind so schädlich und machen so stark abhängig. Mein Mann versucht schon seit Jahren davon weg zu kommen und es fällt ihm wahnsinnig schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulfreund aus dem Gymnasium???

Antwort von as2000 am 18.11.2012, 18:39 Uhr

Bei Hauptschuleltern wäre es ok, bzw die leben eh alle von Hartz4, kümmern sich nicht um ihre Kinder und rauchen deshalb???
Was für eine seltsame Ausdrucksweise...

warum muss man das Gymnasium immer so raushängen??? Ich versteh's nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund aus dem Gymnasium???

Antwort von angi159 am 18.11.2012, 19:11 Uhr

Ich habs nicht so aufgefasst. Sie schreibt ja auch "Schulfreund aus der Grundschule". Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund aus dem Gymnasium???

Antwort von as2000 am 18.11.2012, 19:21 Uhr

Nee, das auf keinen Fall... Ich rauche nicht und leb nicht von Hartz4, kümmer mich um mein Kind und lass die anderen leben und auch rauchen.
Und wenn mal ein Fest ist und die Eltern des Schulfreundes aus dem Gymnsium ;-) dann in ihrer Wohnung rauchen, dann lass sie doch...ist doch nicht immer, dass sie den eigenen Sohn vollquallmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von golfer am 18.11.2012, 19:51 Uhr

leider dürfte mein Sohn nicht mehr diesen Freund besuchen.....wobei das Kind ntürlich bei uns jederzeit willkommenist...und ie Zeiten haen sich inzwisschen so gewandelt das die Raucher deutlich ind er Minderheit sind...und auch immer rücksichtvoller werden...die meisten jedenfalls...das ies für diese Eltern sicher einguter denkanstoss wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von glückskinder am 18.11.2012, 19:57 Uhr

Ich denke, du übertreibst und mischst dich in Dinge ein, die dich nichts angehen. Wenn mein kind bei Freunden ist, wo die Eltern rauchen, dann ist dies so. Ihr Leben, nicht meine Befugnis. Und ich glaube auch nicht, dass es ihm schadet. Er ist nicht dauerhaft dem Rauch ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund aus dem Gymnasium???

Antwort von Vogelsängerin am 18.11.2012, 20:42 Uhr

Weil man, wenn man das Forum mal so durchklickt, auf den Gym offenbar die meisten (Luxus-)Probleme hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Cinque Terre am 18.11.2012, 20:42 Uhr

Ich bin selber überzeugter Nichtraucher und hasse diesen Geruch von Zigarettenqualm wie die Pest!

Du kannst allerdings nicht den Eltern des Jungen verbieten in der eigenen Wohnung zu rauchen!

Wart mal noch ein paar Jahre, dann kann dein Sohn nirgends mehr hingehen, da ein Großteil der Freunde raucht!

Dabei ist egal, welche Schulform - mit 14/15/16 raucht doch leider fast die Hälfte in jeder Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von angi159 am 18.11.2012, 21:22 Uhr

Also dass Passivrauchen schädlich ist und die Giftstoffe sich noch lange in den Textilien absetzen, ist ja wohl bekannt. Jeder, der was anderes sagt, ist falsch informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von yellow_sky am 18.11.2012, 21:37 Uhr

"Ich kann meinen Kindern ja nicht verbieten, alle Schuldfreunde deren Eltern rauchen nicht mehr zu treffen."

warum nicht?

ich würde es meinen kind verbieten (also wenn ich weiß das dort im haus/wohnung geraucht wird), denn ich möchte nicht das es sich in verrauchten räumen aufhält.

ich war vor kurzen mal bei einer neuen freundin, mit meinen sohn. die raucht normalerweise im wohnzimmer, ich (rauche selber) habe sie gebeten das wir auf den balkon gehen. war kein problem...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schieb die Verantwortung nicht dem Gesetzgeber zu!

Antwort von chartinael am 18.11.2012, 23:09 Uhr

Ich finde es richtig, daß Du Dich um Dein Kind sorgst. Dir ist schon klar, daß es denkbar ist, daß Dein Kind raucht?

Ansonsten, ich frage mein Kind, ob die Eltern rauchen, wenn mein Kind verqualmt heim käme, würde ich die Eltern anrufen und fragen, ob sie in ihrer Wohnung rauchen und das damit begründen, daß ich herausfinden will, ob mein Kind raucht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Eltern wirklich in Gegenwart von Kindern rauchen.

Warum nicht offensiv damit umgehen. Sagen sie dann, daß sie rauchen, dann sagst Du, oh danke für die Information, ich würde es dann begrüßen, wenn sie in Gegenwart der Kinder nicht mehr rauchten ansonsten könne sich die Kinder ja bei mir treffen.

Nur weil Du zu feige bist, anderen Eltern gegenüber zu Deinem Nichtrauchen zu stehen, soll's die Gesetzgebung richten? Nee, also das ist der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt kam er EINMAL verraucht nach hause und du macht das so ein Thema draus?

Antwort von MamaUSA am 18.11.2012, 23:33 Uhr

Zitat:
"Nun war er aber bei seinem Klassenkameraden und die Eltern (Raucher) hatten Besuch. Laut Aussage meines Sohnes sind die Eltern so Rücksichtsvoll und Rauchen normalerweise nicht wenn er da ist. Aber Heute war halt Besuch da und dann gilt das scheinbar nicht mehr."

Die Eltern sind sonst ruecksichtsvoll und rauchen nicht in seiner Gegenwart und heute ist es mal passiert, dass sie mit Besuch geraucht haben und du machst da eine Ballon draus?
Nicht falsch verstehen, ich finde auch Passivrauchen gefaehrlich und Kinder sollten rauchfrei aufwachsen.
In unserer Familie rauch niemand und meine Kinder kommen im Alltag nicht mit Rauch und Zigaretten in Beruehrung.
Ich bin aber der Meinung, dass ein 12jaehriger Junge es MAL verkraften kann, Rauch ausgesetzt zu sein.
Ich haette meinen Sohn duschen und Haare waschen lassen und alle Klamotten in die Wama gesteckt und damit waere fuer mich das Thema durch gewesen.
Solange das nicht 2 Mal in der Woche vorkommt, ist es zu verkraften......meine Meinung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fake

Antwort von maxwell am 19.11.2012, 7:27 Uhr

Da sich der/die TE nicht mehr meldet, gehe ich von einem Troll aus. In dem Posting sind alle Klischees erhalten die man sich bei einer helicopter parent vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Tigerkralle am 19.11.2012, 11:02 Uhr

Wenn sich Dein Sohn nicht jeden Tag dort aufhält und zugequalmt wird, macht ihm das sicher nichts aus.

Es gibt so vieles, was genauso schädlich ist, wie Passivrauchen. Nur weiß man es entweder nicht, oder man will es nicht wissen.

Wenn das Rauchen in Answesenheit von Kindern verboten wäre, sollte Dein Sohn dann die Polizei rufen, wenn die Eltern seines Freundes rauchen?

Man kann es auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die Jungs im selben Raum gehockt, in dem der rauchende Besuch saß???

Antwort von Trini am 19.11.2012, 17:49 Uhr

Das fände ich ungewöhnlich.

Aber, Kuno hatte letztes jahr Nachhilfe bei einer Oberstufenschülerin und jedes Mal stank seine Jacke unsäglich, obwohl er da im Haus selbst nie jemanden rauchen sah.
Kann aber sein, dass in dem Windfang, in dem die Garderobe hängt, auch geraucht wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage an die Eltern, deren Kinder in der Grundschule gesprungen sind

Bei meinem Sohn ist im Moment der Sprung von Klasse 2 auf 3 Thema (wurde von der Lehrerin erneut vorgeschlagen, nachdem wir in der ersten Klasse abgelehnt hatten). Wessen Kind ist in der Grunschule gesprungen und kann mir sagen, wie sich das in der weiterführenden Schule ...

von mama von Joshua 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

an die Eltern mit Kindern im Ganztag

Bieten eure Schulen Vegetarische Menue`s an ? Meine Mädels haben sich beide dazu entschieden kein Fleisch mehr zu essen hier zu Hause kann ich dementsprechend kochen aber in de Schule von Kind 1 wird immer Fleisch angeboten zwar Puten oder Rindfleisch für die muslimischen ...

von 4_Monster 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Dicke Eltern = Dicke Kinder?

Nochmal zu der unteren Diskussion... Tina und fille meinten ja, dass dicke Eltern auch dicke Kinder haben. Ich sehe das überhaupt nicht so. Ich bin selber dick und achte bei meinem Sohn deshalb BESONDERS drauf, dass es ihm nicht auch so geht. Meine Eltern haben früher nix ...

von Joni76 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Chemiekurs für Kinder und Eltern an der Ruhr-Uni in Bochum

Ich habe grade auf der Homepage der Ruhr-Uni gelesen, dass es einen Chemiekurs für Kinder mit ihren Eltern gibt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie der Fakultät für Chemie und Biochemie bietet das an. Es wird das wirklich gut ausgestattete Schülerlabor genutzt - tolle ...

von fille 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.