10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SMU am 18.11.2012, 17:58 Uhr

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern
Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert.

Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher gestunken. Dabei war er nur bei einem Klassenkameraden aus dem Gymnasium. Normalerweise stinkt er nie nach Rauch, deswegen ist es auch sofort aufgefallen. Er raucht selbst nicht und wir rauchen auch nicht. Wir achten auch immer sehr darauf, dass unser Sohn nicht in Kontakt mit Rauch kommt.

Nun war er aber bei seinem Klassenkameraden und die Eltern (Raucher) hatten Besuch. Laut Aussage meines Sohnes sind die Eltern so Rücksichtsvoll und Rauchen normalerweise nicht wenn er da ist. Aber Heute war halt Besuch da und dann gilt das scheinbar nicht mehr.

Soll ich jetzt meinem Sohn verbieten zu diesem Freund nach Hause zu gehen? Das hatten wir einmal mit einem anderen Schulfreund aus der Grundschule gemacht. Verständlicherweise haben die beiden Kinder sich nach kurzer Zeit nicht mehr getroffen. Der Junge durfte von seinen Eltern aus nicht zu uns und unser Sohn nicht zu ihm, weil Die Eltern zu Hause geraucht haben. Das ist somit auch keine Lösung. Sollen wir unserem Sohn sagen, dass er die Eltern seiner Freunde um rauchfreie Luft bitten soll? Ebenfalls schlechte Lösung. Soll ich jetzt die Eltern immer vorher anrufen und Fragen ob Sie zu Hause rauchen? Macht keinen guten Eindruck. Wie soll man den nun seine Kinder vor dem schädlichen Passivrauchen schützen? An die Vernunft der rauchenden Eltern zu appellieren klappt nicht, sie rauchen trotzdem.

Ich finde hier sollte der Gesetzgeber ran und Rauchen in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen verbieten. Wenn es nach mir geht sollte Rauchen sowieso komplett verboten werden, aber so hart möchte ich zu den Rauchern auch wieder nicht sein, deswegen dieser abgemilderte Vorschlag.

Ich kann meinen Kindern ja nicht verbieten, alle Schuldfreunde deren Eltern rauchen nicht mehr zu treffen. Wobei wenn die Eltern Alkoholiker oder Drogensüchtige (ich zähle jetzt Rauchen mal nicht dazu, obwohl es eigentlich auch dazu zählt) wären, würde ich den Kontakt sofort verbieten.

Ich verstehe bis Heute nicht, warum Rauchen überhaupt noch in dem Maße erlaubt ist. Passivrauchen ist gesundheitsschädlich und deswegen ist Rauchen in Gegenwart von anderen in meinen Augen eine (wenn auch vielleicht nur geringe) Körperverletzung. Vielleicht werden die Schäden nicht sofort sichtbar und vielleicht wirkt das ganze auch erst Jahre später, aber gesund ist es in jedem Falle nicht. Warum müssen sich hier die Nichtraucher an die Raucher anpassen und deren schädlichen Rauch akzeptieren? Warum muss ich auf meinen Sohn aufpassen und nicht der Verursacher (die rauchenden Eltern) Rücksicht auf anwesende Kinder nehmen?

Der leidtragende ist immer der Nichtraucher, da er in seinem Bewegungskreis einschränken muss.

Würde ich jetzt meinem Sohn verbieten, diesen Jungen zu besuchen, wäre mein Sohn der leidtragende und würde vielleicht von einigen Klassenkameraden gemieden (Mobbing, etc.) oder die Eltern würden das anderen Eltern erzählen, die dann wiederum uns "schief" angucken würden. Man muss als Nichtraucher für seine Rechte auf saubere Luft einstehen, von alleine nehmen die meisten Raucher keine Rücksicht darauf, nicht einmal bei Kindern.

Jeden Tag auf der Arbeit muss ich mehrmals am Tag durch eine Gruppe "Raucher" hindurch die vor dem Eingängen stehen und die Luft verpessten. Meistens wird im Winter dann noch die Tür aufgelassen und drinnen stinkt es dann auch nach Rauch. Wenn man etwas sagt ist man selbst der Dumme und Rücksicht nimmt eh keiner.

Ich finde dieses Thema hat einen viel zu geringen Stellenwert. Nichtraucher haben es nicht leicht mit den Rauchern.

Ich finde hier besteht Handlungsbedarf und ich stelle das Thema hier mal zur Diskussion.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage an die Eltern, deren Kinder in der Grundschule gesprungen sind

Bei meinem Sohn ist im Moment der Sprung von Klasse 2 auf 3 Thema (wurde von der Lehrerin erneut vorgeschlagen, nachdem wir in der ersten Klasse abgelehnt hatten). Wessen Kind ist in der Grunschule gesprungen und kann mir sagen, wie sich das in der weiterführenden Schule ...

von mama von Joshua 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

an die Eltern mit Kindern im Ganztag

Bieten eure Schulen Vegetarische Menue`s an ? Meine Mädels haben sich beide dazu entschieden kein Fleisch mehr zu essen hier zu Hause kann ich dementsprechend kochen aber in de Schule von Kind 1 wird immer Fleisch angeboten zwar Puten oder Rindfleisch für die muslimischen ...

von 4_Monster 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Dicke Eltern = Dicke Kinder?

Nochmal zu der unteren Diskussion... Tina und fille meinten ja, dass dicke Eltern auch dicke Kinder haben. Ich sehe das überhaupt nicht so. Ich bin selber dick und achte bei meinem Sohn deshalb BESONDERS drauf, dass es ihm nicht auch so geht. Meine Eltern haben früher nix ...

von Joni76 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Chemiekurs für Kinder und Eltern an der Ruhr-Uni in Bochum

Ich habe grade auf der Homepage der Ruhr-Uni gelesen, dass es einen Chemiekurs für Kinder mit ihren Eltern gibt. Der Fachbereich Didaktik der Chemie der Fakultät für Chemie und Biochemie bietet das an. Es wird das wirklich gut ausgestattete Schülerlabor genutzt - tolle ...

von fille 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.