10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toscana am 16.11.2012, 10:46 Uhr

Notenlehre in Musik

Mein Sohn tut sich relativ schwer mit der Notenlehre in Musik. Leider sind mein Mann und ich nicht unbedingt musikalisch
Habt ihr einen Tip für mich, wie Sohnemann das am Besten lernen kann oder wir ihn dabei unterstützen können?

 
4 Antworten:

Re: Notenlehre in Musik

Antwort von Fredda am 16.11.2012, 11:15 Uhr

Fragt jemanden, der ein Instrument spielt, ob er sich ein-, zweimal mit eurem Sohn hinsetzt. Das ist gut erlernbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenlehre in Musik

Antwort von angi159 am 16.11.2012, 11:29 Uhr

http://www.musiklehre.at/

Wenn es um die Notenwerte geht (also halbe Note, viertel Note usw.) dann hilft es Notenzeilen nachzuklatschen.

Bei Noten habe ich damals eine Eselsbrücke gelernt. Die Noten auf den Notenlinien lauten e g h d f , Es Geht Hurtig Durch Fleiß. Die in den Zwischenräumen sind f a c e, Fritz Aß Cola- Eis.

Vielleicht hilft das ja etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenlehre in Musik

Antwort von Suppenhuhn am 16.11.2012, 15:55 Uhr

Da hilft nur üben! Verschiedene Noten in ein System eintragen und er muss sagen welche Note und welcher Wert dargestellt worden sind. Am Anfang zur Not mit Abzählen, mit der Zeit erkennt er die Töne auf so. Muss er nur den Violinschlüssel oder auch den Basschlüssel kennen? Wenn er beide können muss, würde ich erst den einen Schlüssel festigen, bevor ich an den nächsten gehe.
Wenn er auch Intervalle hören muss, würde ich zu dem Gleichen wie Fredda raten.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenlehre in Musik

Antwort von desireekk am 17.11.2012, 18:11 Uhr

Hallo,

Musiklehere ist nicht sehr "musikalisch".

Notenlehre, Toinleitern, Dur Moll hat sehr viel mit Logik und logischen Mustern zu tun.
Z. T. ist es sogar mathematisch, Bruchrechnen :-)

Trotzdem wäre es gut, wenn ein Klavier oder ein Keyboard für die ein- oder andere akustische Aufarbeitung vorhanden wäre.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Musikklasse?

Hallo! Was habt ihr für Erfahrungen mit Musikklassen? Bei uns steht immer Sommer der Wechsel aufs Gymnasium an und der sehr musikalische Freund meines Sohnes würde gerne in die Musikklasse gehen. Die Voraussetzungen würde mein Sohn auch erfüllen (mindestens 1 Jahr ...

von Sonnenkäferchen 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Schnief..mein Sohn will mit der Musik aufhören!!!

Hallo ich gestehe ja, dass cih meine beiden Kinder quasi "gezwungen" habe, musik. Früherziehung zu machen und beide haben dann ab klasse 1 für 1,5 Jahre Blockflöte gelernt. Mein Sohn hat sich dann Saxophon ausgesucht und spielt dies nun seit 3,5 Jahren. Nun kommt leider eine ...

von Henni 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musiklehre: Enharmonische Verwechslung????

Kann mir jemand bitte weiterhelfen wie ich meinem 11jährigen Sohn (absolut unmusikalisch!) die enharmonische Verwechslung erklären kann??? Er kann mittlerweile die Töne um einen Halbton erhöhen (c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c) bzw. die Töne vertiefen (c, ...

von Schinsim 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Hilfe aber OT...versuche Musik aufs HAndy zu laden

Habe ein Lied bei amazon gelauft und nun soll es auf Handy...aber der labert echt nur Fachchinesisch...ich habe eine Samsung und dazu hat sich so eine Software (Samsung PC Studio) dann da angezeigt...aber die redert nur Faschsprache...also zB Keien Antwort vom Gerät da es sich ...

von Henni 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musiknote, wenn jemand eine sch... Stimme hat.

Bei meiner Tochter ist ein Mädchen in der Klasse, die hat wirklich eine furchtbare Stimme. Denke mal es ist vererbt, denn wenn die Mutter spricht, tiefer und kratziger geht es kaum. Im Musikunterricht bekommt das Mädel beim Singen grundsätzlich eine 4. Der Text wird gekonnt. ...

von Pemmaus 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.