Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Notenlehre in Musik

Thema: Notenlehre in Musik

Mein Sohn tut sich relativ schwer mit der Notenlehre in Musik. Leider sind mein Mann und ich nicht unbedingt musikalisch Habt ihr einen Tip für mich, wie Sohnemann das am Besten lernen kann oder wir ihn dabei unterstützen können?

von Toscana am 16.11.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von Toscana

Fragt jemanden, der ein Instrument spielt, ob er sich ein-, zweimal mit eurem Sohn hinsetzt. Das ist gut erlernbar.

Mitglied inaktiv - 16.11.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von Toscana

http://www.musiklehre.at/ Wenn es um die Notenwerte geht (also halbe Note, viertel Note usw.) dann hilft es Notenzeilen nachzuklatschen. Bei Noten habe ich damals eine Eselsbrücke gelernt. Die Noten auf den Notenlinien lauten e g h d f , Es Geht Hurtig Durch Fleiß. Die in den Zwischenräumen sind f a c e, Fritz Aß Cola- Eis. Vielleicht hilft das ja etwas.

von angi159 am 16.11.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von Toscana

Da hilft nur üben! Verschiedene Noten in ein System eintragen und er muss sagen welche Note und welcher Wert dargestellt worden sind. Am Anfang zur Not mit Abzählen, mit der Zeit erkennt er die Töne auf so. Muss er nur den Violinschlüssel oder auch den Basschlüssel kennen? Wenn er beide können muss, würde ich erst den einen Schlüssel festigen, bevor ich an den nächsten gehe. Wenn er auch Intervalle hören muss, würde ich zu dem Gleichen wie Fredda raten. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 16.11.2012, 15:55



Antwort auf Beitrag von Toscana

Hallo, Musiklehere ist nicht sehr "musikalisch". Notenlehre, Toinleitern, Dur Moll hat sehr viel mit Logik und logischen Mustern zu tun. Z. T. ist es sogar mathematisch, Bruchrechnen :-) Trotzdem wäre es gut, wenn ein Klavier oder ein Keyboard für die ein- oder andere akustische Aufarbeitung vorhanden wäre. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 17.11.2012, 18:11