10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 15.11.2012, 14:54 Uhr

Hilfe bitte! Mathefrage

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Mathefrage.
Und zwar soll mein Sohn in einem Dreieck die Mitte finden und da einen Kreis reinmalen der an jedem Schenkel andockt.

Erstens unter welchem Suchwort kann ich im Internet Übungen finden oder gibt es da eine Faustregel?

Über Eure Antworten freue ich mich schon.

Liebe Grüße
S

 
5 Antworten:

Re: Hilfe bitte! Mathefrage

Antwort von Birgit67 am 15.11.2012, 15:10 Uhr

mein Sohn erklärt folgendes:

am Dreieck die Winkelhalbierende konstruieren, da wo sich die Winkelhalbierende treffen den Mittelpunkt auswählen und mit dem Zirkel an einen Schenkel andocken dann müsste es passen - das ist dann der Innenkreis - allerdings kann er im Moment nicht mehr erklären wir man eine Winkelhalbierende konstruiert.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Mathefrage

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 15:12 Uhr

Zwei Winkelhalbierende konstruieren , der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden ist der Kreismittelpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Mathefrage

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 15:15 Uhr

Winkelhalbierende wird konstruiert, indem man an einer Ecke den Zirkel ansetzt, einen Kreis zeichnet und mit dem gleichen Radius den Zirkel an die Schnittpunkte ansetzt, an denen der zuvor gezeichnete Kreis die Seiten schneidet. Vom Schnittpunkt der beiden neuen Kreise bis zur ersten Ecke Linie zeichnen. Das ist die Winkelhalbierende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Mathefrage

Antwort von angi159 am 15.11.2012, 15:17 Uhr

http://www.zum.de/dwu/depotan/amdl004.htm mit Bildern gehts wohl besser zu erklären :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Danke

Antwort von Simpleton am 15.11.2012, 15:26 Uhr

Danke für Eure Antworten ich hatte hier leider auch keine Bücher oder Hefte weil mein Sohn sie immer in der Schule lässt.
Er muss sie wohl demnächst mitbringen.

Ihr habt meinem Sohn gut geholfen und der Link war super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.