10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 16.11.2012, 9:25 Uhr

An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Hallo,
unser fast 13 jähriger Sohn weigert sich seine Brille zu tragen, also waren wir beim Optiker (nicht Fielmann und Co) wegen Kontaktlinsen. Nun stellt sich uns die Frage welche kontaktlinsen, also weiche oder formstabile Linsen? Geübt hat er jetzt mit formstabilen Linsen, er kommt auch super klar damit, nun würde die Optikerin gern ihm welche bestellen, uns schockt aber ein bissel der Preis, eine Linse kostet 129 € also insgesamt 260€+80€ Anpassungskosten. Wäre dann zwar für ein Jahr, aber vierteljährlich kämen nochmals je 80€ Kontrollkosten dazu......und wenn er eine Linse verliert sind 129€ so mal eben verschwunden. Flexible Linsen sind zwar in der Anschaffung billiger und werden wohl auch nicht so schnell verloren, aber die Optikerin hat uns auf das stark erhöhte Infektionsrisiko hingewiesen, Geschwürbildung bis zur Erblindung......Gestern hat er mal damit probiert, kommt auch ganz gut klar damit....nur beim Rausnehmen hatte er bissel Probleme, bei den formstabilen hatte er einen Sauger zum Entfernen, aber das geht ja bei den weichen Linsen nicht.
Wie sind eure Erfahrungen, was haben eure Kids oder ihr selbst für Linsen?
LG Sabine

 
9 Antworten:

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von Lauch1 am 16.11.2012, 9:50 Uhr

Ich bin kurzsichtig und trage seit dem Kindergarten formstabile Kontaktlinsen. Kind 1 und 2 brauchen seit der Volksschulzeit ebenfalls eine Brille. Diese Form der Kurzsichtigkeit steigt mit dem Wachstum, formstabile Linsen können das abstoppen.
Kontaktlinsen haben beide, tragen sie aber vor allem im Winter, wegen der trockenen Raumluft, leider nicht regelmäßig.
Vom Tragekonfort sind sicher weiche Linsen besser, Augenärzte und Optiker raten aber davon ab.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von Birgit67 am 16.11.2012, 9:54 Uhr

also generell: Kontaktlinsen hinterlassen irgendwann ganz feine Spuren auf dem Auge so dass die Linse immer stört und krazt als ob ein Fremdkörper darin ist. Ich habe meine Linsen damals ca. 20 Jahre getragen mit 16 angefangen und so mit 37/38 gieng es gar nicht mehr bin dann wieder auf Brille umgestiegen und habe meine Augen mit 40 Lasern lassen und brauche bei ehemals -5,75 Dioptrin jetzt keine Brille mehr.

Harte Linsen brauchen länger bis sich das Auge daran gewöhnt aber sie werden geschliffen wie die normale Brille daher sind sie auch teurer weil eine Hornhautverkrümmung damit ausgeglichen wird die die meisten fehlsichtigen haben

bei weichen Linsen geht das nicht - von daher ist bei weichen Linsen eigentlich nie ein 100% Ausgleich der Fehlsichtigkeit möglich außer es liegt wirklich keine Hornhautverkrümmung vor.

Weiche sind günstiger man muss sie halt ordentlich Pflegen regelmäßig reinigen die Reinigungsmittel sind auch nicht die günstigsten und ich habe damals mit einer Gummizange meine weichen Linsen aus dem Auge geholt weil meine Fingernägel immer viel zu lang waren als das mein Auge das überlebt hätte.

Mein Sohn will keine Linsen tragen - er würde es nicht schaffen das Auge so lange offen zu lassen bis die Linse drin ist.

Mach einfach mal ein Rechenbeispiel: Was kosten die weichen Linsen + Reinigungsmittel im Jahr - ist das dann wesentich günstiger?? und vor allem hat Dein Sohn eine Hornhautverkrümmung oder nicht.

Frage nochmal nach wie das beim Sport ist wenn er z.B. einen Ball aufs Auge bekommt mit der harten Linse.

Meine Augenärzte sind generell dagegen so früh mit Kontaktlinsen azufangen - sie plädieren dafür zu warten bis sie mind. 16 besser sogar 18 sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) gibt es auch mit Zylinder

Antwort von Trini am 16.11.2012, 11:34 Uhr

Die haben den Vorteil, dass sie auch noch besser zu handeln sind.

Bei Monatslinsen ist auch das Hygieneproblem nicht soooooooooooo schlimm. Kosten sind bei ca. 50 Euronen im Quartal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von Verona am 16.11.2012, 12:22 Uhr

Hallo,
ich trage seit meinem 16. Lebensjahr weiche Kontaktlinsen habe 8 Diopthrin und eine Hornhautverkrümmung das geht ganz gut auszuglichen mti den weichen Linsen.
Wenn man die Linsen immer gründlich reinigt dann ist da das Infektrisiko nicht größer als bei den formstabilen Linsen. Ich habe so ein reinigungssystem mit Platindisc und komme super damit zurecht. Entzündungen hatte ich 2x in der ganzen Zeit seit ich Linsentrage.

Und übrigens. Linsen sollten immer vom Augenarzt angepasst werden und nicht vom Optiker ich spreche aus Erfahrung. Habe damit mal ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen weil der Optiker mir die falschen Linsen verkauft hat und sich geweigert hat sie zurückzunehmen.


Geht lieber erstmal zum Augenarzt und lasst Euch dort gut beraten was Linsen angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von wandi am 16.11.2012, 15:53 Uhr

Mein Sohn ist 12 und wir haben soeben Tageskontaktlinsen angeschafft.
Also welche, die nach 1 mal tragen weggeschmissen werden. So kann nie ein Unhygiene entstehen. Es ist auch nicht teuerer, da man keine Pflegemittel braucht. Und mein Sohn hat gleich geschafft, damit umzugehen. Hände vorher waschen ist natürlich Pflicht. Wir haben sie von einem Optiker anpassen lassen. Jedoch trägt mein Sohn sie hauptsächlich zum Sport, also zum Fußballtraining und - spiel. Also meist 3 Stunden nur. Aber einmal hat er sie jetzt auch einen ganzen Tag getragen und das ging auch gut. Übrigens hat er eine leichte Hornhautverkrümmung, die der Optiker gefunden hat und nicht der Augenarzt. Es gibt auch gute Optiker und schlechte Augenärzte. Ich würde die empfehlen und auch für mich selber habe ich Tgeskontaktlinsen einst bevorzugt. Habe alle Arten Kontaktlinsen schon durch. Ich selbst trage schon so lange Brille (seit 38 Jahren), das ich auf sie garnicht mehr verzichten kann. Sie verdecken ganz gut meine Augenfalten und so schaue ich mit Brille viel jünger aus....Hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) gibt es auch mit Zylinder

Antwort von Vogelsängerin am 16.11.2012, 17:05 Uhr

Ich schließ mich Trini an. Außerdem gehen da die Meinungen auseinander. Ich kenne Optiker, die sogar die weichen Linsen (falls möglich sogar die Einweglinsen) bevorzugen, weil sie hygienischer sind. Die Einweglinsen wirfst Du weg, keine Pflege nötig. Aber bei Cylinder natürlich teurer und auch nicht so gut. Was mich aber auch stutzig macht, sind die 80€ Anpassung jedes Mal. Habe ich NOCH NIE bezahlt! Auch nicht beim kleinen Filliatelisten!!!

Ich würde mir eine zweite Meinung holen und weitere Angebote! Und ich würde ggf. mal hier fragen:
www.optometrie-online.de
dort sitzen gute Fachleute und es gibt ein Forum für Linsen und eines für Kinderoptik.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von Vogelsängerin am 16.11.2012, 21:12 Uhr

Ja, genau so sehe ich es auch. Ich bleib da bei, formstabile Linsen und dieser Anpassungspreis erscheinen mir nach Abzocke - AUSSER - ist sind wirklich hoch-cylindrische Linsen, dann macht alles andere keinen Sinn und dann ist auch die Anpassung kompliziert. DAFÜR erscheint mir aber der Linsenpreis wiederum sehr günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von Sakra am 17.11.2012, 9:57 Uhr

ich zahle beim augenarzt für beide linsen 220,-€, die halten etwas länger als ein jahr.
im sommer war ich bei einer optikerkette und habe mir da nochmals die augen vermessen lassen, weil ich auf monatslinsen umsteigen wollte und die haben hinten und vorne nicht gepasst und ich bleibe beim augenarzt.

an eurer stelle würde ich zu einem augenarzt gehen, bei dem kontaklinsenspezialisten mit angeschlossen sind.

kompliziert wird es nur, wenn z.b. weiche linsen dauergetragen werden , da gibts veränderungen am auge. das hatte ich jetzt und kann es nur ausgleichen bzw. verbessern ,wenn ich zuhause mehr die brille trage .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mütter von Kontaktlinsenträger...oder selbst welche tragen

Antwort von desireekk am 17.11.2012, 18:17 Uhr

Ich hatte beides.
Seit ich 14 Jahre alt bin hatte ich fast 10 jahre "harte", dann gut 10 Jahre weiche, jetzt habe ich seit 7 Jahren harte.
Der Tragekomfort ist etwas besser bei weichen, aber ich mag die Unempfindlichkeit bei harten BEDEUTEND mehr.

Wenn die Linsen eingestellt sind, finde ich 80 EUR pro 1/4 Jahr heftig.
Einmal nochmal zur Kontrolle: OK, aber dann sollte es guit sein bis zum Jahr darauf.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.