10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toscana am 14.11.2012, 8:35 Uhr

Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Guten Morgen,

wollte mal so in die Runde fragen, wieviel Vorbereitungszeit ihr mit Euren Kindern so einplant. Mein Sohn geht in die 5. Klasse Gymnasium in Bayern. Es stehen jetzt Schulaufgaben in Englisch und Mathe an. Es ist ja auch so, dass er sich ja auf die anderen Fächer zusätzlich vorbereiten muss. Er tut sich nicht allzu leicht und lernt auch nicht besonders gerne.
Danke schon vorab für Eure Meinunge.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von fisch1010 am 14.11.2012, 9:42 Uhr

Ja das ist denke ich von Kind zu Kind unterschiedlich.

Hier kann ich sagen, daß Englisch den größten Lernaufwand bringt.

Steht morgen aktuell an, und wir haben jetzt seit Sonntag jeden Tag 1/2 Stunde gelernt. Mehr war gar nicht drin, wegen den Hausaufgaben und auch der Kopf war nicht mehr aufnahmebereit.

Nächste Woche geht es mit Mathe, und die Woche drauf mit Deutsch weiter.
Hab den Plan noch nicht. Wird aber wahrscheinlich ähnlich ablaufen.

Allein die Vokabeln haben einen Umfang, da musst Du jeden Tag dranbleiben, sonst kommst du nicht hinterher.

Unsere Kinder schreiben jeden MIttwoch in Englisch einen Vokabeltest. Von daher kannst du gar nicht schlampen. Aber der Aufwand ist doch sehr hoch.

Gibt aber Kinder die sitzen noch wesentlich länger als mein Sohn. Sein Freund z.b.. Wurde uns am WE als wir dort zu Besuch waren weider betätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von Verona am 14.11.2012, 10:09 Uhr

Hallo,
kommt immer auf das Fach an.
Bei meiner Tochter ist Mathe das Fach wo sie am meisten für tun muss das fliegt ihr einfach nicht zu.
Deutsch und Englisch klappt super da reicht es wenn ich 1x die Woche meist am Wochenende die Vokabeln abhöre.
Meine Tochter schreibt/schrieb diese Woche: Deutsch, Nawi und Erdkunde. Letzte Woche Mathematik und Englisch, nächste Woche noch Deutsch.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von Eileen am 14.11.2012, 12:04 Uhr

In der 5.Klasse war auch hier Englisch irgendwie das Fach wo am meisten gelernt werden musste. Dies lag vor allem daran, daß das Tempo am Anfang recht hoch war und man einen gewissen Satz Vokabeln/Grammatik als Grundwissen vorausgesetzt hat (dieses Grundwissen wurde leider nicht von der Grundschule vermittelt - komisch denn die Bücher die am Gymnasium benutzt werden dürften der Grundschule eigentlich bekannt sein ). Mit den Vokabeln alleine ist es aber noch nicht getan. 17 Grammatikpunkte waren zu lernen neben den Vokabeln - bei der 1. Schulaufgabe Englisch in der 5.Klasse. Die Vokabeln wurden jeden Tag entsprechend gelernt (als sie anstanden). Grammatikpunkte auch. Wir haben am WE vor der Schulaufgabe intensiv alles zusammen wiederholt und entsprechende Übungen zur Grammatik gemacht - waren doch so 3-4 Stunden am Tag am WE. Die Abfrage aller Vokabeln (schriftlich) dauerte glaube ich bereits 1 1/2 Stunden. Ich ließ nämlich auch entsprechende Sätze übersetzten; bzw. die mittlere Spalte habe ich auch abgefragt. Danach habe ich nur noch die Vokabeln abgefragt die er beim 1x falsch hatte. Er hatte übrigens eine gute 2. Vielleicht mag es einigen übertrieben sein so intensiv zu lernen, aber da es sich hier um Grundstock handelt meine ich, daß es sehr wichtig diesen aus dem FF zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von fisch1010 am 14.11.2012, 12:26 Uhr

So machen wir es auch. Die Vokabeln die nicht sitzen, werden zur Seite gelegt und dann der große Teil der sitzt, erstmal abgehackt.

Also 3-4 Stunden am Wochenende würde mein Sohn nicht mitmachen.
Wie gesagt, 30 Minuten sind ok, danach macht er dicht.

Bin gespannt, heute schreiben sie den Vokabeltest und morgen die 2 Klassenarbeit.
Da ist heute nachmittag auch noch mal rübergucken und die Sachen die noch nicht so sitzen, vornehmen angesagt.

Hoffe ehrlich, daß er nicht so viel Hausaufgaben aufhat.

Die Anzahl der Vokabeln die hier in einer Woche anfallen, finde ich enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.11.2012, 17:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht seine Hausaufgaben, passt im Unterricht gut auf und lernt Vokabeln für Englisch.
Das hat bislang für lauter 2er gereicht, mündliche Mitarbeit auch entsprechend gut.
Er bereitet sich weiter nicht vor, mit dem Arbeitsverhalten bin ich damals auch locker durchs Gym gekommen und es hat für eine 1 vor dem Komma gereicht ;-)

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonnenkäferchen

Antwort von Eileen am 15.11.2012, 9:01 Uhr

Dann preise Dich glücklich, denn Dein Kind ist einsame Spitze, davon gibt es pro Klasse nur eine Hand voll; die meisten müssen lernen und üben. Es würde mich interessieren ob dies auch so mit Französisch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fisch

Antwort von Eileen am 15.11.2012, 9:13 Uhr

Na ja - wie gesagt, für die Vokabeln alleine braucht man ja schon 1 1/2 Stunden. Dann ist Pause angesagt. Für die Übungen brauchen wir schon länger. Ich habe das Arbeitsbuch "Fitt für Tests" zum Lehrbuch gekauft - davon macht er vor einem Test alle Übungen zu den betreffenden Lektionen - und das braucht schon seine Zeit. Es ist nicht so, daß er 3 Stunden an einem Stück "sitzt" - es ist über den Tag verteilt und die Stimmung ist locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Antwort von lastsnowflake am 15.11.2012, 10:18 Uhr

Meine ist zwar jetzt nicht mehr in der 5. Kl., aber groß geändert hat sich das seither nicht. Bei ihr ist der Zeitaufwand vor Mathe-Arbeiten am höchsten. Denn wenn´s wo zwickt, dann in dem Fach. Da handhaben wir es jetzt inzwischen so, dass wir uns immer am Freitagabend etwa eine halbe Stunde hinsetzten und ich ihr zum Stoff der vergangenen Woche ein paar Aufgaben gebe. Vor Schulaufgaben wird dann noch einmalig in etwa einer bis eineinhalb Stunden alles durchgegangen. Kommt es vor, dass wir beide merken, dass es trotzdem wo noch nicht wirklich rund läuft, dann hängen wir am nächsten Tag noch eine Übungseinheit dran.
Für Englisch und Latein reicht bei uns, wenn ich sie pro Fach zweimal die Woche die Vokabeln abfrage. Vor Schulaufgaben geht sie hier zwei Tage vorher im Bett ihre Einträge nochmal durch, das hat bisher immer gut gereicht. Aber diese Fächer liegen ihr einfach.

Bei uns war es damals nach dem Übertritt von GS auf Gym vom Zeitaufwand her keine große Umstellung. In der 3. und 4. Klasse hatten sie immer sehr sehr viel Hausaufgaben auf. Und zusätzlich hieß es, sich auf Proben vorzubereiten. Im Gym wird bei uns nicht arg viel Hausaufgabe aufgegeben (so etwa ein halbe Stunde Zeitaufwand täglich, oft auch weniger). So kann diese Zeit eben gut für´s Lernen oder Vorbereiten auf die Stunden des nächsten Tages verwendet werden und man ist trotzdem nach max. 2 Stunden mit allem fertig. Noch zumindest, wer weiß was uns die nächsten Jahre erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von Toscana am 15.11.2012, 10:43 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Diese decken sich so im wesentlichen mit meiner Meinung. Werde halt jetzt dann mal langsam anfangen und schauen was sie in Englisch an Grammatik so durchgenommen haben. Das hab ich bis jetzt nicht gemacht, sondern immer nur Vokabeln abgefragt. Dies dauert natürlich auch so seine Zeit, da ja immer neue hinzukommen und die alten wiederholt werden müssen. Auch hab ich mir überlegt einen Schulaufgabentrainer zu kaufen. Mal sehen wie das so ankommt, dann leider ist mein Sohn meistens nicht besonders lernwillig und meint auch, dass wir sooooooooo viel lernen. Da gibt es aber ganz andere Beispiele. Zufliegen tut es ihm leider auch nicht.

Allen einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch. normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus ...

von Reni+Lena 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Schulaufgabe und Stehgreifaufgabe an einem Tag

Hallo, weiß jemand, wie das geregelt ist? Ich dachte immer an Tagen an denen eine Schulaufgabe geschrieben wird, werden keine Stehgreifaufgaben geschrieben. Aber genau das war bei meinem Sohn heute - erst schrieben die Kinder die Lateinschulaufgabe - und genau in der ...

von dhana 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.