10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 18.11.2012, 20:19 Uhr

Monsterkind

Hallo,
meine Tochter ist 10 und sie mutiert zurzeit zu einem echten kleinen Monster. Sie mischt die ganze Familie auf, vernünftig reden geht garnicht. Vielmehr kommen nur so Sachen wie "Alteeeeer...!" Ich finde ihren Umgangston grundsätzlich ziemlich unverschämt und sie sucht ständig Streit. Dauernd geht sie auf Konfrontation, die kleinste Kleinigkeit artet aus. Es ist inzwischen so, dass ich schon richtig Bauchweh hab, wenn sie aus der Schule kommt, weil kein Tag, wirkliclh KEIN EINZIGER TAG noch normal läuft.
Ich bin alleinerziehend und ich komm einfach oft nicht mehr mit ihr klar. Vor allem, wenn sie einfach etwas boykottiert.
Hinzu kommt jetzt, dass ihr Papa ihr eröffnet hat, dass er wieder heiratet, nun ist sie ganz durch. Sie lässt sich in übelster Weise über die Freundin aus, sagt, sie geht da nicht hin zur Hochzeit und überhaupt geht sie nicht mehr hin, wenn er sie heiratet...das sagt sie mir...nicht ihrem Vater...weil der könnte ja beleidigt sein.
Komisch...bei mir ist ihr das völlig egal...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Habt ihr Tipps? Ich meine...sie ist erst 10...was ist mit 15...?

Danke und LG, Babsie

 
10 Antworten:

Re: Monsterkind

Antwort von stef78 am 18.11.2012, 21:27 Uhr

Vielleicht liegt es daran das der Papa heiratet? Ist vielleicht etwas viel zu verarbeiten. Hat sie eine Therapie gemacht?
Wobei wir nach der Schule zwischen dem lernen einfach mal eine Weile raus gehen etwas bewegung an der frischen Luft und die Laune wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass sie DIR das sagt

Antwort von like am 18.11.2012, 21:41 Uhr

finde ich eigentlich ein gutes Zeichen - denn sie redet ja dann mit DIR über ihre Gefühle. Da würde ich ansetzen, das üwrde ich versuchen, zu erhalten.. Rede du auch mit ihr über deine. Was dich stört, was dich belastet, was dir zu viel ist an ihrem Verhalten. Dennoch bzw. darüberhinaus solltest du ihr natürlich klare Grenzen setzen - mit dickem Fell deinerseits. Wahrscheinlich ist das Ganze nur wenig gegen dich gerichtet, sondern sie kommt mit sich selber, der Familiensituation und ggf. der beginnenden Pubertät nicht klar.
Vielleicht braucht ihr auch einen profesionellen Mediator, Hilfe von außerhalb, um ein möglichst unbelastetes Miteinander wieder herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, da magst du...

Antwort von Babsie am 18.11.2012, 22:18 Uhr

...vielleicht Recht haben, sie redet mit mir darüber.

Das Problem ist auch nicht, wenn sie "normal" ist. Problematisch ist, wenn sie grätig wird. Dann ist leider kein Durchkommen mehr. Kein Reden, kein Durchkommen...garnichs. Wie ich dann reagiere...das ist das eigentliche Problem. Ein Mediator ist auch keine schlechte Idee.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 15 ist alles vorbei

Antwort von Trini am 19.11.2012, 8:52 Uhr

Jedenfalls bei den Mädchen.

Versuch Ihre "schlimmen" Phasen nicht an Dich ranzulassen.
Ist leicht gesagt, aber sie meint es nicht persönlich.
Sie lebt ihre Unsicherheit dort aus, wo sie sich SICHER sein kann, bei Dir.

Du musst es nicht schön finden, wenn sie ihre Phasen hat, Du kannst es ihr HINTERHER sogar sagen, dass Dich das verletzt, aber Streitereien schaukeln alles nur hoch.

Trini (mit zwei pubertierenden Söhnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2012, 9:19 Uhr

Dann hat meinem Kind (weiblich, 16) das keiner gesagt.

Doch ich gebe zu: Es wird weniger. Wobei ich die Phasen sowieso schwankend fand, die ganze Zeit. Manchmal schien es wochenlang, als ob das Kind sein Hirn wiedergefunden hätte - und plötzlich war alles wieder vorbei und die gute Phase kam einem vor wie ein schöner Traum. Deswegen bin ich noch auf der Hut ;-).

Bei einer 10jährigen in der Situation würde ich jedoch eher die familiäre Situation als die Pubertät als Hauptursache sehen.

Ich mag es auch nicht sehr, wenn man bei jedem Problem "Pubertät" ruft und sich genervt abwendet. Damit macht man echte Probleme, die ja während der Pubertät nicht Pause machen, irgendwie klein. Und einen wiederheiratenden Vater werte ich als ECHTES Problem. Nicht in der Tatsache, aber in den Gefühlen, die das auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin hat weibliche Kinder und schwärmt....

Antwort von Trini am 19.11.2012, 9:26 Uhr

über ihre 15jährige.

Ich denke mal, dass das was die AP nervt (z.B. die Ausdrucksweise "Alter!") nix mit dem echten Familienproblem zu tun hat.

Echte Probleme äußern sich anders.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm nichts persönlich

Antwort von Birgit67 am 19.11.2012, 10:35 Uhr

denn es ist auch nichts persönlich gemeint.

Es ist ja bekannt dass bei Pupertierenden das Gehirn schlichtweg nicht mehr vorhanden ist in den bekannten maßen wie das bisher war.

Viel was Empathie und Feingefühl betrifft ist einfach nicht mehr vorhanden weil die Gehirnströme neue Verknüpfungen bilden.

Wenn die Kids dann was sagen einfach mal hinnehmen- kurzer Hinweis dass der Ton im Moment nicht stimmt und fertig.

auch ich musste und muss mir bei meinen Jungs immer wieder anhören wie ungerecht ich doch bin wie gemein die Welt ist und im nächsten Moment sind es wieder Kuscheltierchen.

Nimm es nicht persönlich - nimm die Konfrontation an damit Du Deiner Tochter wege Zeigen kannst Konflikte zu lösen - aber nimm Ausfallerscheinungen nicht zu ernst - mach Deiner Tochter einfach klar dass der Ton stimmen muss wenn man was möchte.

Ansonsten denke ich Du hast einen guten Draht zu Deiner Tochter einfach deshalb weil sie Dir alles sagt - wenn Du mal wieder unten bist wegen der Launen dann denke an positive Dinge - hebe sie auch hervor.

Ich habe zwei unterschiedliche Jungs - der eine ist jetzt 15 der andere 12 - und trotzdem habe ich so gut wie keine Probleme weil ich die verbalen Ausfallerscheinungn nicht persönlich nehme sondern es als das nehme was es ist: Das Hirn ist eine Baustelle und hin und wieder kommen da auch falsche Sachen vor.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monsterkind

Antwort von Cinque Terre am 19.11.2012, 10:38 Uhr

Sie sucht Streit? ..... Wahrscheinlich eher Aufmerksamkeit!

Sie geht auf Konfrontation? .... ja, Kinder werden groß, entwickeln sich, bilden sich ihre eigene Meinung - die nicht der Meinung der Eltern entsprechen muss (meist wollen sie sogar eine ANDERE Meinung haben).

Vielleicht solltest du, bevor du es als "Angriff" (Konfrontation) betrachtest, sie fragen, warum sie das jetzt gerade so sieht?

Ja, der Umgangston kann in diesem Alter schon mal merkwürdig anmuten.... denn Kinder orientieren sich nun mal in der Pubertät stärker an den Freunden, als an den Eltern. Wenn die Freunde so reden...

Die "Eh, Alter - Phase" hatten wir auch. Na und? Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir damals zB "geil" gesagt haben (so 1988) unsere Lehrer/Eltern waren entrüstet!

Was meinst du mit "sie mischt die ganze Familie auf"?

du schreibst:"Sie lässt sich in übelster Weise über die Freundin aus, sagt, sie geht da nicht hin zur Hochzeit und überhaupt geht sie nicht mehr hin, wenn er sie heiratet..."

Wie denkst/redest du über die neue Frau? Kinder spiegeln oft - auch unbewußt - ihre Eltern wieder! Wenn du dich mal negativ über die Neue geärgert hast, brauchst du dich darüber nicht zu wundern.

Du fragst . Sie ist erst 10, was ist dann erst mit 15?

Wer sagt denn, dass es immer schlimmer wird???

Meine Tochter ist 12 Jahre, 8 Monate - ich habe hier noch keine "Pubertäts-Kriese" erlebt!
Körperlich ist sie fast durch die Pubertät durch (sieht schon aus, wie eine "kleine Frau"), ansonsten leidet sie unter dieser "Pubertäts-Demenz", Freunde werden immer wichtiger, ab und an Stimmungsschwankungen vom heulen zum lachen und umgedreht.....aber so dieses angebliche Ausrasten und Rumpöbeln, was typisch für die Pubertät sein soll, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin hat weibliche Kinder und schwärmt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2012, 15:59 Uhr

"Ey, Alder!" nervt mich genau gar nicht. Das ist pillepalle.

Aber diese generelle Unzufriedenheit, plus das Geschimpfe auf die Next der KV, weisen IMHO auf familiäre Probleme hin. Und die sind zu "behandeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monsterkind

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 19:56 Uhr

Ich würde sie nicht dazu zwingen, zu der Hochzeit zu gehen.
Ob sie ihn nach der Hochzeit noch besuchen geht, kann sie dann entscheiden, wenn es soweit ist.

Wenn sie 15 ist, wird sie sich an die Situation gewöhnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.