10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelentchen am 19.11.2012, 22:56 Uhr

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo,

wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ?

nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag??

mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit unterschiedlichem belag... den rest bringt er wieder mit.. auch wenn er brezel etc vom bäcker hat... er nimmt auch immer obst ode rgemüse mit was er komplett zurückbringt

an ganztages schultagen hat er von 8.30 bis 15.30 schule und um 16.15 zu hause...

in meinen augen isst er zu wenig....

bin mal gespannt was eure so essen...

 
15 Antworten:

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von MamaUSA am 19.11.2012, 23:12 Uhr

Mein Sohn ist knapp 13 und isst wesentlich mehr. Er nimmt ein Brot/Broetchen, Obst und dann noch Mini-Salami oder Babybel oder auch mal 2 Kekse mit. Mittags geht er entweder in die Mensa oder die Kids gehen raus und kaufen sich was (Fischbroetchen, Pommes, Doener, oder mal chinesisch). Wenn er dann um 16 Uhr nach hause kommt, hat er auch sofort wieder Hunger und isst einen Joghurt oder Obst oder Brot oder das, was seine Schwester vom Mittagsessen uebrig gelassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Luni2701 am 20.11.2012, 0:10 Uhr

hier das selbe, er hat wenn lang ist von 7.45-15.00 schule und ist 15.30 hier. Er hat am Montag 2 Scheiben Brot und eine Banane mitgenommen und er hat NICHTS gegessen. Ab und zu isst er schonmal ne scheibe Brot oder aber das Obst aber beides ist selten leer. In die Mensa möchte er nicht, das essen könnt ich bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von zaubernuss am 20.11.2012, 6:22 Uhr

Meine 12 hat in der Mensa gegessen, leider hat der Anbieter gewechselt und das Essen mag sie nicht. Nun nimmt sie viel mit zum Essen und das wird auch fast immetr gegessen.

Bei Ganztag morgens geht sie um 7.00 Uhr los und ist nachmittags um 16.20 Uhr wieder zu Hause. Sie nimmt ein Brot mit, Gemüse, Obst oder Brotchips, Salzbrezzel oder ähnliches und dann noch "Mittagessen" wie Kartoffelpuffer (kalt) mit Apfelmuss, Pizzataschen, Hähnchensticks, Brötchen mit Salat, Käse und Gurke, Minipizzen oder ähnliches....

Abends bekommt sie dann normales Mittag essen.

Man sollte meinen sie ist vom Gewicht schwerr , ist sie aber nicht ca 1,55 cm Groß und wiegt 38 Kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von fabianmama25 am 20.11.2012, 6:46 Uhr

Hallo!
Unser Großer ging letztes Jahr in die gebundene Ganztagesklasse und da musste er mittags in der Mensa essen dh.ich müsste ihm nur eine Brotzeitdosen mit belegt.Brot,Obst oder Joghurt mitgeben.
Zum Trinken reichte ihm eine Kl.Apfelsaftflasche aus.

Gruss Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von mozipan am 20.11.2012, 7:58 Uhr

Meine Große (11, 6. Klasse, Ganztag) nimmt morgens zwei belegte Brote oder zwei Brötchen, etwas Obst, etwas Rohkost, ein kleines Joghurt und ab und zu mal eine kleine Süßigkeit mit. Mittags isst sie 13.00 Uhr in der Mensa. Sie kommt um 16.30 Uhr nach Hause und hat dann meist Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von yanimama am 20.11.2012, 7:58 Uhr

Ups -da isst meiner aber viel

Er isst zu Hause 2 Scheiben Toast mit Marmelade oder Nutella plus ne Schüssel Cornflakes und trinkt einen Kakao (nicht jeden Tag).
Und für die Frühstückspause nimmt er eine große Scheibe Brot mit Käse mit und einen Müsliriegel.
Mittags könnte er in der Mensa essen,aber das mag er alles nicht und so nimmt er dann noch 1 Baquettebrötchen (ohne Belag) mit, Kekse und/oder Salzgebäck.
Trinken hat er ne 500ml Flasche Wasser mit,die er aber manchmal noch am Wasserhahn wieder auffüllt.

Gegen 16 Uhr ist er dann wieder zu Hause und hat auch direkt wieder Hunger und isst dann entweder Joghurt, Muffins, Kekse und so weiter............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2012, 8:10 Uhr

Mein KindKlein isst mittags in der Mensa (ist bei uns verpflichtend, da rhythmisierter Ganztag). Das Esses wird dort frisch gekocht und ist gut, es gibt mindestens zwei, oft drei Auswahlessen.

Was er dazu mitnimmt, schwankt sehr stark. Derzeit nimmt er nur eine kleine Flasche Apfelschorle und eine kleine Süssigkeit (Hanuta oder so) mit. Die Süssigkeit ist immer weg *zwinker*, von der Schorle gibt es derzeit oft einen Rest.

Es gab aber auch schon Zeiten, wo er zusätzlich noch zwei Brote und Obst oder Gemüse mitgenommen und auch gegessen hat. Wie bei allen Kindern, die ich kenne, schwankt sein Appetit enorm. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, wenn er mal weniger isst. Solange er nicht verhungert in der Ecke liegt, passt das schon. Ich traue meinen Kindern zu, die Bedürfnisse ihres Körpers lesen und bedienen zu können.

Die Schule von KindGross hat keine gute Mensa, deswegen isst sie dort selten. Sie nimmt gerne einen Salat mit. (Blattsalat in eine Tupperdose, zusätzliche Sachen wie kleine Tomaten, kleine Mozzarellakugeln, Paprikawürfel, geschnittene Putenbrust, Croutons, Sonnenblumenkerne oder was-auch-immer extra, das Dressing in ein Mini-Schraubglas, fertig ist das Mittagessen.) Aber auch nicht immer, auch sie isst manchmal über den Tag nur ihre Süssigkeit. Wie sie es halt gerade mag und braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Schule?

Antwort von kanja am 20.11.2012, 8:29 Uhr

Hallo,

ist dein Sohn neu auf der weiterführenden Schule? Dann ist es vielleicht so, dass er mit dem ganzen Drumrum und dem Neuen noch so beschäftigt ist, dass er nicht viel Zeit fürs Essen hat.

Das war letztes Jahr bei meiner Tochter so, als sie in der 5. war. Sie hat zwar an den langen Tagen (letztes Jahr nur einer pro Woche) in der Mensa gegessen, aber mir ansonsten meist das Brot etc. wieder einmal angebissen mitgebracht.
Sie hat irgendwann erzählt, dass sie in den Pausen eben "spielen mussten" etc.

Jetzt ist sie seit September in der 6. Klasse, alles hat sich eingespielt und sie verdrückt alles, was ich ihr mitgebe. Ich bin höchst erfreut darüber, da sie eine dünne Bohnenstange ist und immerhin in den letzten 3 Monaten 3 Kilo zugelegt hat.

Von daher - wenn dein Sohn früher mehr gegessen hat und auch zuhause dann ordentlich zulangt, würde ich einfach abwarten.
Wenn er die Möglichkeit hat, in die Mensa zu gehen und du ihm mitgibst, was er mag, wird er bestimmt nicht verhungern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, neue schule

Antwort von Schnuffelentchen am 20.11.2012, 10:00 Uhr

er hat die schule gewechselt, und wenn er normal schluss hat sehe ich auch kein problem drin wenn er das essen wieder mitbringt.

er ist sehr groß und an der grenze zum untergewicht, deswegen mache ich mir halt gedanken...

mal abwarten ob es besser wird...

mitnhemen darf er was er möchte, wobei die schule keine süßen sachen haben möchhte wie kuchen (auch trockenen rührkuchen oder muffin) was ja an langen tagen auch mal ginge in meinen augen - zusätzlich zum brot etc

danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Putzteufel am 20.11.2012, 10:28 Uhr

meine Jungs 12 und 15 nehmen entweder eine Apfel mit für die Pause oder wenn da ist ei Wurst bzw. Käsebrot oder Semmel.

Wenn sie lange Schule haben bekommen Sie geld mit - der Große isst in der Kafeteriea ein Menue - der KLeine holt sich entweder beim Metzger ein Schnitzelbrötchen oder auch ein Döner da haben sie dann aber von 7.40 bis 16.35 bzw. 17.35 Unterricht.

Trinken tun beide immer 1l über die Schulzeit egal ob nur am Vormittag oder mit Nachmittag - manchmal kauft der große sich noch was zum trinken dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen die Kinder bei euch denn das Schulgelände verlassen?

Antwort von einafets am 20.11.2012, 11:17 Uhr

Weil du schreibst, der kleine holt sich was beim Metzger...
An der Schule meiner Tochter ist das erst ab der Oberstufe erlaubt.

Für die erste Pause mag sie immer ein Brot, in der zweiten Pause Gurkenstücke, Käsewürfel oder Mandarinen... Wenn sie Nachmittagsunterricht hat, gibt es am Tag vorher öfter mal selbstgemachte Pizza. Die schmeckt am nächsten Tag auch noch kalt lecker. Oder es gibt eine Brezel, bzw. worauf sie sonst noch Lust hat.

Theoretisch könnte sie auch in die Mensa, aber das macht sie nur sehr selten. Dort kauft sie sich höchstens mal was zu trinken, eine Brezel oder im Sommer ein Eis. Angeblich schmeckt das Essen dort nicht... Ich denke, ihr ist die Zeit auch zu schade, da man dort ja anstehen muss ;-)

Für "Notfälle" hat meine Tochter immer Reiswaffeln oder eine kleine Dose mit Studentefutter mit ;-) Da ist es auch nicht tragisch, wenn das nicht sofort gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die Kinder bei euch denn das Schulgelände verlassen?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 20.11.2012, 13:23 Uhr

Hallo mein Sohn (in 8 Wochen 11)

ist früh in Schüssel Müsli

in der Schule : z.b. Heute
ein belegtes Brötchen
1 Apfel
1 Mandarine
1 kleines Stück Kuchen

Trinken von Tee über Saftschorle alles meist so 1/2 Liter in der Schule

Kommt er gegen 14.00 Uhr nach Hause

gibts Mittagessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Suppenhuhn am 20.11.2012, 22:06 Uhr

Entweder kommt er nach Hause, oder er geht mit Kumpels zu McDoof, Burgerkönig oder sonstigem Fastfood Gekrams. Das Kind ist eine echte Lebensmittelvernichtungsmaschine. Er nimmt an normalen Tagen (07:50 - 13:10) 2 Brote, Obst, Brezel und einen Liter zu trinken mit und alles ist mittags weg.
Wenn er lange Schule hat nimmt er normalerweise 1 1/2 Liter mit, wenn er Sport hat 2.
Naja, solange er weiterhin so schlank ist solls mir recht sein.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Melobiene am 20.11.2012, 23:33 Uhr

Also bei uns wird in der Ganztagsschule gekocht - kostet 2,50€ pro Essen.......habe ihn angemeldet.....muß ihm das Geld mitgeben.....
Fakt ist er hat nichts gegessen, sich das Geld gespart und für irgendein Krempel ausgegeben.........jetzt gebe ich ihm nur noch wenn überhaupt 1€ mit und geschnipseltes Gemüse sowie ein Brot und eine Flasche Wasser,morgens frühstückt er auch nur eine Kleinigkeit,mache ihm noch ein Kaba damit er alles hat.......... bis jetzt klappt es ganz gut, obwohl es mir auch wenig erscheint.........doch wenn er heim kommt holt er es meist nach..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

Antwort von Eileen am 21.11.2012, 15:44 Uhr

hier fast 13-jährig.
Die Mensa bietet 3 Mittagessen zur Auswahl an - muss man vorher im I-net buchen und auch bezahlen (nix mit Bargeld und dann dieses für Schwachsinn ausgeben ) - Wasserspender ist in der Schule - kostenlos.
Wenn er keine Zeit hat in der Mensa zu essen, nimmt er sich neben seinem Pausenbrot ein zweites Brot mit. Wenn Sohngroß dann nach Hause kommt so kurz nach 16 Uhr isst er sofort sein Mittag/Abendessen bzw. WARM, denn der Kerl ist HUNGRIG. Jawohl ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt ...

von hewi 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Schule

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Schule

Neue Schule / kein Anschluss

Unsere Kleine geht seit September in die 5. Klasse. Neue Schule und neue Mitschüler. Momentan sieht es so aus, das ihre alten Freundinnen alle auf eine andere Schule gehen und der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Auf der neuen Schule kannte sie niemanden und eine Freundin ...

von Kerstin B. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie sieht an der weiterführ. Schule die Konferenz mit den Grundschullehrern aus?

Weiß von euch jemand wie so etwas abläuft? Es gibt doch an der weiterführenden Schule einen Termin zudem die abgebenden Grundschullehrer eingeladen werden. Wird da jedes Kind "durchgekaut" oder nur die Kinder bei denen sich die neuen Lehrer unsicher sind? Bei uns ist es nämlich ...

von -Jule- 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Drohung in der Schule

Hallo, mein Sohn wurde in der Schule von einer Mitschülerin mit dem Tode bedroht (schriftlich). Ich ging daraufhin zur Schule und redete erst mit der Direktorin, die mir sagte, es ginge sie nichts an. Dann mit der Klassenlehrerin und mit der Sozialarbeiterin, die mir beide ...

von Sandr@1974 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule verlangt Seh- und Hörtest

Hallo an alle, mein Sohn geht jetzt das 1. Jahr in die Realschule. Weil er ein paar Schwierigkeiten beim Eingewöhnen hat (mit seinen Mitschülern) verlangt die Schule jetzt von mir einen Seh- und Hörtest. Also waren wir gestern beim Hausarzt, der prüfte die Ohren und führte ...

von dieholde 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Brot --- was einem Kind zur Schule mitgeben fürs 2. Frühstück und Mittag

Hallo, mein Kind ißt kein Brot -- eher hungert er! Nudeln mag er auch nicht --- Nudelsalat geht also auch nicht. Was kann ich meinem Kind zur Schule mitgeben? Er hat Unterricht von 8 Uhr bis 16 Uhr. Mir gehen die Ideen aus und ich mag nicht mehr das ganze Essen nach Hause ...

von leaelk 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo, was würdet ihr machen ?? Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit ...

von yanimama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.