10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hewi am 26.09.2012, 23:07 Uhr

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt hat es meinem Kind geschmeckt, Beim Elternabend haben aber auch gleich Eltern gemängelt, dass es nur 1 Gericht gibt und keine Wahlmöglichkeit. Wie ist das bei euch so. Freue mich auf eure Antworten.
Bis dann Heike

 
18 Antworten:

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von MartaHH am 26.09.2012, 23:21 Uhr

Bei uns das Chaos. Es ist eine Anbieterin, die versucht hat frisch und selbst zu kochen und dazu noch eine gewisse Auswahl zu bieten. Im Endeffekt: pleite gegangen. Genommen wurden von einer Hälfte nur Pommes, die andere Hälfte fand es dann zu "schlicht".

Nun startet sie einen zweiten Versuch. Aber es ist alles andere als einfach, Schüler sind mehr denn je nicht bereit, aus nur 2 Gerichten zu wählen - die gehen dann lieber nach der Schule mit den Eltern ins Restaurant.

Ich selbst arbeite im Hort einer Grundschule. Ich mache seit ein paar Jahren auch die Beobachtung, dass Kinder entweder schon sehr hohe Ansprüche haben ("bestellst du bitte nächstes Mal (beim Anbieter, d.V.) Zitrone zum Schnitzel") oder aber nichts, wirklich nichts kennen, kein Gemüse und kaum traditionelle Gerichte - und sich letztenendes nur trauen, Kartoffeln zu nehmen. Der Mittelteil, der bereit ist, einerseits das Übliche zu essen und auch mal was Neues zu wagen, wird immer kleiner. Vielleicht analog zur Mittelschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.09.2012, 1:05 Uhr

Ich habe jetzt Erfahrung mit insgesamt drei sehr unterschiedlichen Konzepten.

In der Grundschule gab es Essen im Hort. Geliefert von Apetito oder einem ähnlichen Anbieter (den Namen habe ich erfolgreich verdrängt), also gefroren und dann in Konvektoren aufgewärmt. Es gab nur ein Essen (Vorspeise und Hauptgang, manchmal noch Joghurt/Eis/Obst - also eher irgendwas "Abgepacktes" - zum Nachtisch), anders war das organisatorisch kaum zu machen, aber das hat auch keinen jemals gestört, irgendwie. Das Essen war "Pflicht" für alle Hortkinder - konnte also nicht abgewählt werden - und wurde von der Stadt bezuschußt.

In der weiterführenden Schule (vierzügig mit drei Ganztags- und einer Halbtagsklasse) von KindGroß ist die Kantine verpachtet und bedient verschiedene Einrichtungen, die im gleichen Gebäude liegen. Der Pächter besteht darauf, daß er Junk Food anbieten muß, weil vor allem die Schüler der Erwachsenenbildungs-Einrichtungen im Gebäude das erwarten und er sonst nicht kostendeckend arbeiten kann, denn er steht in Konkurrenz zu den Fast-Food-Ketten drumherum. Im Grunde ist das ein 08/15-Imbiss mit Pommes, ein paar Standard-Nudelgerichten und einem "richtigen" Essen als "Tagesgericht". Nach Protesten aus der Elternschaft wurde ein Salatbuffet eingerichtet, aber weil die Highlights Mais und Bohnen aus der Dose sind, kam das auch nicht wirklich an. Irgendwann gab es dann Einschränkungen, zum Beispiel dürfen bestimmte Klassen nur an bestimmten Tagen Pommes kaufen und so. Man kann Wertmarken kaufen oder direkt bar bezahlen. Es gibt keine Zuschüsse von der Stadt und der Pächter wird besteuert wie ein "normaler" Imbiß. Kann man drüber diskutieren - aber da die Kantine eben auch andere Einrichtungen bedient und keine reine Schulkantine ist, geht es wohl nicht anders.

Wirklich klasse ist das Konzept an der weiterführenden Schule von KindKlein. Auch da ist die Mensa verpachtet, bedient jedoch nur diese eine Schule (aber das ist eine große Schule mit knapp 1.000 Schülern). Die Schule fährt ein sehr strenges Ganztagskonzept, daher ist für die unteren Klassen das Schulessen verpflichtend und man geht im Klassenverband essen. Das ist notwendig, weil der Pächter so besser kalkulieren und kostendeckend arbeiten kann, andernfalls kann er die Preise nicht halten. Es gibt zwei Auswahlessen, davon eines vegetarisch, dazu Vorspeise und Nachtisch. Der Essensplan steht ab etwa Mitte der Vorwoche im Internet. Das Essen wird frisch gekocht, teilweise mit Gemüse aus dem schuleigenen Garten, der von den Schülern "bearbeitet" wird. Die höheren Klassen können ohne Anmeldung in der Mensa essen, es gibt einen abgeschlossenen Bereich für die Oberstufe, die auch für Freistunden genutzt werden kann. Leider gibt es auch da keine Zuschüsse und der Pächter wird normal besteuert, was ich ein Unding finde, weil es sich eben um eine reine Schulkantine handelt.

Dieses letzte Konzept ist für mich das ideale. Das Essen ist lecker und ausgewogen, die Mensa ist gut in das Schulleben integriert und wird als "Projekt" innerhalb der Schule erlebt. Das Problem ist: Zum einen kann es eigentlich nur von weiterführenden Schulen so gehandhabt werden, da es in dieser Konsequenz nur gelebt werden kann, wenn die Eltern sich bewußt für das Konzept der Ganztagsschule entscheiden und dann auch dahinter stehen, daß das Essen verpflichtend ist - eine Voraussetzung, die eine Sprengelschule, die man sich nicht aussuchen kann, eben nicht hat. Zum anderen ist es natürlich irgendwie "elitär", denn das Schulessen muß man sich leisten können. (Interessanterweise können das Hilfeempfänger über das Bildungspaket - aber bei Geringverdienern, die nur knapp über der Grenze für staatliche Zuschüsse liegen, wird es eng.) Deswegen fände ich es besser, wenn nicht einzelne Kinder unterstützt werden, sondern wenn die Mensa als Einrichtung bezuschußt wäre - es wäre schon hilfreich, wenn die Schulmensa steuerlich den Uni-Mensas gleichgestellt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Vogelsängerin am 27.09.2012, 6:22 Uhr

Bei uns kommt das Essen hierher: http://www.troservice-catering.de/cook-and-chill/index.php?id=160
und wir sind sehr zufrieden damit.
Als Auswahl gibt es 2 Menues, oder Nudelbuffet, Salatbuffet oder auch nur Dessert. Die Sachen vom Kiosk (vor allem die Backwaren) sind frisch und lecker und auch bezahlbar.
In der GS gab es auch Apetitoessen. Da hier viele muslimische Kinder waren und dem Personal eine Auswahl zu anstrengend war, gab es nahezu täglich Geflügel, was den Kindern zu den Ohren rauskam und sie mochten es auch nicht. Sie nannnten es "Weltraumkacke". Hier haben wir viel bezahlt und ständig ein hungriges Kind gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von mozipan am 27.09.2012, 7:38 Uhr

Meine Tochter (11) besucht eine Ganztagsschule und hat täglich bis 16.00 Uhr Schule. Sie isst täglich in der Mensa. Dort wird das Essen zur Zeit noch geliefert (Pläne für den Mensausbau mit Küche liegen schon vor). Es stehen täglich 3 Gerichte (normal, vegetarisch, für Muslime) zur Auswahl und das Essen muss bis spätestens 08.00 Uhr des jeweiligen Tages gebucht sein. Vergisst jemand sein Essen zu buchen (kann in der Schule am Terminal oder zu Hause online gemacht werden) bekommt derjenige automatisch das vegetarische Menue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von maikaifer am 27.09.2012, 8:36 Uhr

Mein Sohn ist auch mit in der Schule .Diesen Monat hat er jeden Tag mitgegessen auser Freitags ab Oktober wil er nur noch mit essen wenn er lage hat das were Mittwochs und Donnerstags weil es manschmal nicht schmekt oder das Essen kalt ist .Wir bekommen das Essen geliefert und haben 3 Essen zuauswahl.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von janollico am 27.09.2012, 8:48 Uhr

Hier gibt es eine Mensa. Es wird frisch gekocht und es stehen immer zwei Gerichte zur Auswahl (ein vegetarisches). Bis zur ersten großen Pause müssen die Kids entschieden haben, was sie essen wollen.
Als Alternative gibt es auch noch belegte Brötchen.
Meinem Sohn schmeckt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Emmi67 am 27.09.2012, 9:37 Uhr

Das Essen wird wohl geliefert und ist laut meiner Kinder so extrem ekelhaft, dass sie immer nur belegte Baguettes, Pizzabrötchen oder ähnliches von der Theke holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von MartaHH am 27.09.2012, 9:39 Uhr

"Die Schule fährt ein sehr strenges Ganztagskonzept, daher ist für die unteren Klassen das Schulessen verpflichtend und man geht im Klassenverband essen. Das ist notwendig, weil der Pächter so besser kalkulieren und kostendeckend arbeiten kann, andernfalls kann er die Preise nicht halten"

Jau. Genau aus diesem Grund (ein sehr lockeres Ganztagskonzept, nix verpflichtend, jeder geht nach Lust und Laune essen) ist die Pächterin gescheitert.

Und auch der zweite Versuch wird scheitern, so wie es aussieht. Es gibt keine Mittagspause, die lang genug wäre, die Warteschlange zu überstehen UND am Ende ein Essen auf dem Tisch zu haben. Die anderen Pausen sind zu kurz, die Wege zu lang, die Konzepte nicht durchdacht. Aber ich vermute, dass das in Hamburg Pflicht ist. Anders ist es kaum noch zu erklären.

Und die Kioske mit dem billigen Dr...szeug verkaufen wie eh und je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Tathogo am 27.09.2012, 9:40 Uhr

Es wird IMMER Eltern geben die rumnörgeln...das schon mal vorweg.Die hätten halt am liebsten biologisch-dynamische frische Küche ,3 Gängeund 4 Auswahlmöglichkeiten und das Ganze dann natürlich für 2 Euro...

Unsere Schule bekommt Essen geliefert von einem Caterer der grösstenteils Bio kocht und im grossen und Ganzen ist es völlig Ok-klar gibts mal was was die Kinder nicht mögen...
Es gibt 3 Gerichte zur Wahl,kostet derzeit 3 Euro pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von 2Süße am 27.09.2012, 10:38 Uhr

Also an der Grundschule gibt es ein Essen, keine Wahlmöglichkeit. Kindklein mag kein Fleisch, dann isst es das eben nicht. Dafür schlägt es dann beim Gemüse mehr zu. Dabei ist immer ein Nachtisch in Form vom Obst, Dessert oder mal ein Eis. Obst ist oft heikel, weil roh und somit für mein Kind nicht essbar (aus gesundheitlichen gründen). Aber das ist eindeutig unser Problem und da machen wir kein Drama draus. Die Mehrheit kann es essen und damit ist es okay. Meist finden die Betreuer eine andere Möglichkeit für mein Kind. Essen kostet 3,50. Nachschlag holen kein Thema, so oft sie wollen und noch etwas da ist.

An der weiterführenden Schule wird das Essen auch geliefert, aber von einem anderen Anbieter. Das Essen schmeckt ebenfalls, hier gibt es aber Wahlmöglichkeiten. Kindgroß freut sich jede Woche ein Loch in den Bauch, weil es an einem Tag immer Süßspeisen zum Mittagessen gibt. Liebt er. Zusätzlich gibt es auch hier Nachtisch, wie in der Grundschule (meist ein Dessert). Was das Kind nicht mag, lässt er sich gar nicht erst auf den Teller legen. Er ist aber ein kleiner Allesfresser, daher dürfte das nicht viel sein. Er klingt bisher immer noch begeistert und geht sehr gern dort essen. Essen kostet hier 3,80. Reste vom Süßspeisentag werden am nächsten Tag als Dessert weitergegeben, also als Griespudding zum Beispiel. Nachschlag holen kein Thema, so oft sie wollen und noch etwas da ist.

Wir hatten früher, zu unserer Schulzeit, nur ein Essen zur Wahl. Da kam niemand auf den Gedanken, dass man mehr anbieten könnte. Es war mit Sicherheit nicht ganz so ausgewogen und lecker, wie das Essen heute. Ich erinnere mich noch an Flecke, Sülze, Eisbein, Porree-Eintopf, Krauteintopf und dergleichen. Wir haben aber immer irgendetwas auf dem Teller gehabt, was man essen konnte. Und wenn es nur die Kartoffeln waren :-). Die haben wir uns dann eben noch mal geholt.

Aber es kann schon sein, dass manche Kinder von zu Hause anderes gewohnt sind und das übertragen. Ebenso ist es möglich, dass nicht jeden Tag das Essen schmeckt. Irgendwo in der Mitte liegt die Lösung :-).

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 27.09.2012, 10:39 Uhr

Hallo bei uns gibt es 3 Essen darunter ein Vegetarisches
+ Schulkiosk
es wird geliefert und geht zu essen wen du meinen Sohn fragen würdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von MamaUSA am 27.09.2012, 10:46 Uhr

hier ist es so, dass mein Sohn sofort von einem anderen Schueler gesagt bekam, dass das Essen in der Mensa eh nicht schmeckt.Also geht wohl der Grossteil der Schueler mittags in die Stadt und kauft sich irgendwas.
Mein Sohn hat aber auch nur 2 Mal lang Unterricht und von daher kann ich damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von dhana am 27.09.2012, 14:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist bei 15.30 in der Schule, eine gebundene Ganztagesschule mit verpflichtenden Mittagessen. Die Klasse geht im Klassenverbund gemeinsam zum essen.
In der Schule gibt es einen eigenen Koch, Essen ist immer frisch gekocht - von diesem Koch werden noch Kindergärten mitbeliefert.
Es gibt nur ein Essen zur Auswahl - man könnte sich aber auch komplett vegetarisch anmelden - dann aber verpflichtend für das ganze Schuljahr. Wenn es Schweinefleisch gibt, gibt es für Schüler die das nicht Essen können/wollen ein Alternativessen (muss aber auch am Jahresanfang gemeldet werden)
Mein Sohn findet das Essen klasse - bisher hat ihm jedes Essen geschmeckt. Er bemängelt nur, das er zu wenig Zeit hat zum Essen (er ist da der Genieser, der wirklich jeden Bissen einzeln geniest)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2012, 14:52 Uhr

meine hat 2 x bis 16:05, sie isst nicht in der schule, das essen wird dort vom roten kreuz geliefert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Bengelengelmama am 27.09.2012, 15:29 Uhr

Mein Sohn (10) geht in die OGS bis 16.00Uhr.
Er isst zwar mit, allerdings seine mitgebrachte Brotzeit.
Das Mittagessen kostet bei uns 3€ und wird vom Metzger geliefert.
Es gibt für alle Kinder 1 Gericht, welches aber tägl. wechselt.
Ich kann mir die 3€ pro Mahlzeit und Tag nicht leisten, deshalb bekommt er von Daheim zusätzl. Brotzeit mit, manchmal holt er sich auch vom Metzger gegenüber eine Leberkässemmel für 1€.

Gerade gestern sagte er mir, er wäre ganz froh, dass er nicht das Essen mitessen muss, weil es oft Sachen gibt die er nicht mag.
Insofern ist es gar nicht verkehrt die eigene Brotzeit mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca. 160 Kochmütter und Vater

Antwort von Ceca2 am 27.09.2012, 21:20 Uhr

kochen 4x. die Woche frisch und lecker. Täglich frisches Biogemüse, Fleisch etc. Essen plus Salat und Nachtisch und Getränke kostet bei uns 2,50 Euro.

Mein Sohn isst 2-3 mal die Woche dort und ist zufrieden.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten

Antwort von Hewi am 27.09.2012, 21:47 Uhr

Mal sehen wie es bei uns so weiter geht, Menueplan kann auf der Homepage abgerufen werden, Nachtisch usw. gibt es wohl bis jetzt nicht. Di gab es Currywurst mit Pommes und heute Nuggets, Kartoffelspalten und Blumkohl-Brockoli-Gemüse. Gesund klingt das nicht gerade, aber meinen Kind hat es bis jetzt geschmeckt
Sind ja auch nur 2 tage die Woche, dann muss man eben zu hause sehen, dass man noch ein paar Vitamine in das Kind bekommt ;-) Zusätzlich noch frisches Obst fände ich auch nicht, schlecht, aber das kann man seinem Kind ja auch von zu Hause aus mit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Antwort von Christine70 am 28.09.2012, 3:54 Uhr

bei uns wird im kindergarten gekocht und die schule mittags beliefert. es gibt zwei gerichte zur auswahl, ein gericht für türkische kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Schule

weiterführende Schule

Also wollte mal nachfragen, ob es nur uns so ergeht, oder ob es hier Mütter gibt, die irgendwie "entsetzt" sind, wie es in den weiterführenden Schulen, in unserem Fall Gymnasium NRW, so abgeht. OK, ich habe mit einigem gerechnet, aber das der Ton dort so rau ist und das ...

von fisch1010 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geburtstagsmitbringsel für die Schule

Meine Tochter wird Montag 12 Jahre und ich weiss nicht was ich ihr mitgeben soll. In der Grundschule habe ich immer kleine Päckchen mit Süßigkeiten gebunden und ihr dann mitgegeben,aber nun ist sie auf der weiterführenden Schule,weiss nicht ob das uncool rüber kommt?! Was ...

von kleine_fee 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobiltelefone in der Schule und Pausenverhalten

Hallo, ich hab da mal ne Frage zu Mobiltelefonen und Pausenverhalten in der Schule. Mein Kind ist nun seit rund 3 Wochen in der weiterführenden Schule. Es ist eine Gesamtschule, das Publikum (Hauptschule, Mittelstufe und Gym) wenig gemischt. Die Kinder sind schon durch die ...

von 2Süße 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

"Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht."

Das hat mein Sohn (7.Klasse) letzte Woche gesagt. Das zeigt mir immer mehr, dass unsere Entscheidung, ihn vom Gym (G8) auf die Realschule wechseln zu lassen, richtig war. So locker und entspannt wie seit 2 Wochen war er in den letzten 2 Jahren ...

von 77shy 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Hallo, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muß mit dem Bus fahren (war bisher kein Buskind) incl. 1x umsteigen. Hat es bei euren Kindern gereicht genau zu erklären wo aussteigen, umsteigen, in welche Linie etc. oder seid ihr einmal die Strecke gemeinsam gefahren? Danke ...

von -Jule- 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geärgert werden in der Schule - lang!

Ich bin im Moment sehr aufgewühlt und weiß nicht wie ich reagieren soll... Mein Sohn (12) hat seit dieser Woche wieder Unterricht. Er wird plötzlich von drei Klassenkameraden (eigentlich vor den Ferien noch gute Freunde!) regelrecht gemobbt. Sie treten und schlagen ihn in ...

von dezemberstern 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mittelschule essen eure Kinder bei der Schulspeisung mit ?

Hallo mein Sohn kommt nach den Ferien in die Mittelschule. Er hat nur 1 Jahr in der Grundschule mit gegessen.. ( Ihm hats einfach nicht geschmeckt...) So habe ich ihn immer etwas mehr eingepackt und er war ja auch max bis 13.00 Uhr in der Schule. Essen eure Kinder in der ...

von gänseblümchenprinzessin 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Schule

Trinken in der Schule

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was euere Kids in die Schule zum Trinken mitnehmen, besser gesagt was in welchem Behälter. Bisher haben meine drei immer etwas (Tee, Schorle, Wasser) in einer Tupperflasche mitgenommen. War auchimmer okay. Seit neusten läuft die ...

von Anja71 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.