10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 26.08.2012, 20:26 Uhr

Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht.

Das hat mein Sohn (7.Klasse) letzte Woche gesagt.

Das zeigt mir immer mehr, dass unsere Entscheidung, ihn vom Gym (G8) auf die Realschule wechseln zu lassen, richtig war. So locker und entspannt wie seit 2 Wochen war er in den letzten 2 Jahren nicht.

MfG

 
7 Antworten:

Re: "Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht."

Antwort von golfer am 26.08.2012, 21:08 Uhr

aber ohne die Erfahrung würde er es ev. nicht so sehen.....oder was meinst....wegen welchen Fächern musste er sich zurück ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht."

Antwort von dhana am 26.08.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es genauso - er ist zum Halbjahr der 7. Klasse gewechselt.

Bei uns was der Knackpunkt Latein - eine Fremdsprache hätte noch funktioniert, aber 2 Fremdsprachen waren nicht machbar. Er ist halt ein reines naturwissenschaftliches Kind ohne Sprachbegabung. Jetzt ist er im naturwissenschaftlichen Zweig der Realschule, musste ein halbe Jahr Physik und IT nachlernen - und das war ein klacks für ihn. Ich fands zwar doof, weil er im Mathematischen Bereich wirklich sehr begabt ist - da hat ihn der Lehrer am Gym mit dem Stoff der 10 Klasse mal gefordert - und meinem Sohn hat das Spass gemacht. Er hat auch 2x hintereinander als einer der besten seines Jahrgangs (von 5 Gymnasien in der Stadt) im Kanguruh-Test mitgemacht - und da auch Preise gewonnen. Aber hilft halt nichts, wenn die Sprachen zur Qual werden.
Jetzt macht Schule wieder Spass.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht."

Antwort von Vogelsängerin am 27.08.2012, 7:11 Uhr

Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für´s Gymnasium, dass so ein Kind wie das von dhana von der Schule muss, wenn es auf einem Gebiet so überdurchschnittlich ist. Auf der Realschule werden nun die Realschüler an ihm gemessen, denn er legt die Latte. Verkehrte Welt. Meiner Meinung nach wollen doch die Gyms die Hochbegabten und hier muss einer gehen. Da fehlt es einfach an individueller Förderung. Früher konnte man Abi mit Sport machen, heute gängelt man die Kids mit 2 Fremdsprachen ab Klasse 6...(die Zweite würde meiner Meinung nach auch in Kl. 9 reichen).
Aber gut, dass ihm Schule wenigstens wieder Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gebe ich Dir Recht

Antwort von Trini am 27.08.2012, 15:45 Uhr

Wenn der Wunsch zum Wechsel vom Kind kommt, weil der Spaß wegen der Schwäche dahin ist - o.k.

Aber, wenn Kind nur die EINE Schwäche hat, versuche ich lieber, es an diesem Punkt zu stärken. Eine spätere Ausbildung kann man ja so wählen, dass man eben diese Schwäche nicht mehr braucht.

Ist doch sonst schade um die Talente!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich Dir Recht

Antwort von dhana am 27.08.2012, 17:52 Uhr

Hallo,

Problem ist einfach - 2 Fremdsprachen bis zum Abitur - noch 5 Jahre - no Chance - das ist keine Schwäche, das wäre eine Quälerei in 2 Fächern.
Englisch allein hätte er schon irgendwie gepackt, aber mit der 2. Fremdsprache...

Und sein Naturwissenschaftliches Talent ist deswegen ja nicht weg - jetzt hat er endlich wieder Zeit dafür - er kann wieder am Computer rumbasteln und programieren, kann Freunde treffen, Schwimmen gehen und fängt wieder an seine Experimente zu machen... einfach wieder ein glücklicher 13jähriger - und ein entspanntes Familienleben.

Abgesehen davon - er hat fest vor nach der Realschule das Fachabi zu machen - er möchte gern Informatik oder sowas studieren - und Fachabi geht ja mit einer Fremdsprache...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es auch wegen Latein....

Antwort von 77shy am 28.08.2012, 21:14 Uhr

Und da er damit so zu schaffen hatte, haben dann auch die anderen Fächer darunter gelitten.

Nur mit Englisch hätte er es wahrscheinlich auch geschafft, aber auf Latein hatte er nach einem Jahr absolut keine Lust mehr, weil die Defizite trotz intensivem Lernens schon zu groß waren.

Nun ist auch er im naturwissenschaftlichen Zweig und geht darin total auf.

Er möchte definitiv noch sein Abi/Fachabi machen und danach bei der Polizei oder Bundeswehr studieren.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hoffe ich einfach, ...

Antwort von Trini am 29.08.2012, 10:55 Uhr

dass er so glücklich bleibt.

Dass nicht irgendwann die Unterforderung oder vielleicht Probleme mit wenig leistungswilligen Mitschülern in der Hochpubertät die Oberhand gewinnen.

Ich kenne mindestens zwei Fälle, wo die Jugendlichen den "entlastenden" Wechsel auf die andere Schulform nachher bitter bereut haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Hallo, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muß mit dem Bus fahren (war bisher kein Buskind) incl. 1x umsteigen. Hat es bei euren Kindern gereicht genau zu erklären wo aussteigen, umsteigen, in welche Linie etc. oder seid ihr einmal die Strecke gemeinsam gefahren? Danke ...

von -Jule- 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geärgert werden in der Schule - lang!

Ich bin im Moment sehr aufgewühlt und weiß nicht wie ich reagieren soll... Mein Sohn (12) hat seit dieser Woche wieder Unterricht. Er wird plötzlich von drei Klassenkameraden (eigentlich vor den Ferien noch gute Freunde!) regelrecht gemobbt. Sie treten und schlagen ihn in ...

von dezemberstern 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Trinken in der Schule

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was euere Kids in die Schule zum Trinken mitnehmen, besser gesagt was in welchem Behälter. Bisher haben meine drei immer etwas (Tee, Schorle, Wasser) in einer Tupperflasche mitgenommen. War auchimmer okay. Seit neusten läuft die ...

von Anja71 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Sachbeschädigung in der Schule

Im Klassenraum unseres Sohnes wurd ein Schrank zerstört, nieman weiß, wer es war und wie es passiert ist. Nun hat unser Sohn erzählt, dass wahrscheinlich alle Eltern Geld für einen neuen Schrank bezahlen sollen. Ich seh das irgendwie nicht ein. Die Schule kommt ständig, ...

von Zwurzenmami 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule 2tes Kind...Entscheidung aufgrund schlechter Erfahrung...

mir fällt kein passender betreff ein, sorry... Es geht um folgendes... meine große tochter geht ja inzwischen in die 6 Klasse Gymn und ich muss sagen, dass ich genervt bin. Einerseits, weil ich sie permanent in den Hintern treten muss (charakterliche faulheit, Pubertät ...

von Reni+Lena 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist es normal, dass wir noch nichts von der Schule gehört haben?

Unser Sohn (6.Klasse, Gym) hat vor einigen Wochen einen blauen Brief bekommen, in dem stand, dass er wahrscheinlich nicht versetzt wird (Latein 5 und kein Fach zum Ausgleichen). Nach LANGEN Überlegungen haben wir uns entschieden, dass er nach den Sommerferien in die 7.Klasse ...

von 77shy 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

An die, die noch Schule haben...

bei meiner Tochter 6 Klasse gymn stehen noch 2 Schulaufgaben an. Tja....hier ist seit freitag freibadwetter, brütend heiß und die lernlaune ist natürlich extrem eingeschränkt. Auf gut deutsch...Kind hat nullkommanull Bock etwas zu tun. Sie kommt schon völlig erschöpft von ...

von Reni+Lena 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Regeln in der Schule

hallo, wir haben einen Sohn, der Ende des Monats 11 Jahre alt wird. Er ist sehr lebhaft und besucht seit Anfang des Schuljahres die 5. Klasse der Realschule. Hier hatte er auch eine Empfehlung der Grundschule für bekommen. Das erste Halbjahr klappte auch relativ gut, obwohl ...

von sturmwissel 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wegen vorzeitig aus der Schule nehmen zu weiter unten

heute stand es bei uns in der Zeitung dass es Familien gibt die bis zu 10 Tage ihre Kinder untentschuldigt aus der Schule nehmen- und da Schulpflicht herrscht werden Busgelder verhängt - je nach finanzstatus der Eltern wurde bereits zwischen 800 und 1500 Euro Busgelder ...

von Birgit67 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

HAllo MÄnne und ich haben nun schon ne weile gerätselt und nun dachte ich vielleicht gibt es hier Lehrer die die Frage beantworten können. In Töchterchens Klasse ist ein Mädchen das in dern Weihnachtsferien schon früher in Urlaub fuhr, also früher aus der Schule genommen ...

von Drillingsmama 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.