10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 23.08.2012, 12:26 Uhr

Lehrermangel

Hallo,

muss mich mal auskot.... ! Bei meiner Tochter auf der Schule (Gymnasium) können dieses Jahr 2 Fächer aufgrund von Lehrermangel nicht unterrichtet werden!

Kunst und Physik...! ! Sie ist jetzt in der 6. Klasse und Physik wurde auch in der 5. nicht unterrichtet (Kunst ja)!
Da frage ich mich, wann sollen die den damit anfangen???
Schließlich muß doch irgendwann damit angefangen werden! Laut Stundentafel NRW sollen ja bis zu 6 Wochenstunden in der Sek I unterrichtet werden!
Ich weiß, dass wir da nicht die einzige Schule sind, aber ich finde das unmöglich! Da wundert es mich doch gar nicht, dass D so schlecht abschneidet bei der Pisa-Studie!

Kennt das noch einer? Hat man eine erfolgreiche Möglichkeit als Eltern dagegen anzugehen oder darauf zu pochen, dass die Kinder in den Fächern unterrichtet werden.
Ich weiß, dass die Schule nichts dafür kann, denn erstens werden aus Sparmaßnahmen (städtisch) keine weiteren Lehrer eingestellt und angeblich ist es wohl sehr schwer Physiklehrer zu bekommen!
Wenn es jetzt schon 2 Jahre nicht unterrichtet wurde, wie sollen die Lehrer angedorderten Stoff nachholen?

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Zumal meine Tochter in einer MINT-Klasse ist und sie sich schon riesig auf Physik gefreut hat!

LG
laina

 
20 Antworten:

Re: Lehrermangel

Antwort von mrsrobinson am 23.08.2012, 13:45 Uhr

hallo,

was ist denn eine MINT-klasse?
meine tochter kommt jetzt in die 6.klasse gymnasium in baden-württemberg. hier wird physik generell sowieso erst ab der 7. klasse erteilt, die einzigen fächer, die jetzt dazukommen, sind geschichte und französisch/latein. vielleicht ist es gar nicht so schlimm.....kunst ist hier allerdings im letzten schuljahr auch oft ausgefallen.

gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von bigwusch am 23.08.2012, 13:54 Uhr

Mhhh kenn ich.

Unsere Große (8.Schj.) hat dieses Jahr kein Physik. Und Kunst und Musik jeweils ein halbes Jahr (epochal)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von laina01 am 23.08.2012, 13:58 Uhr

MINT- ist Mathe/Informatik/Naturwissenschaft- Technikklasse!
Bei uns kommt Chemie ab der 7. Klasse auf alle Fälle dazu und laut Kernlernplan NRW soll mit Physik in der Erprobungsstufe begonnen werden!
Weiß nur, dass andere städtische Gymnasien hier im Umkreis schon in der 5. Klasse Physik und Bio hatten und jetzt nur noch Bio! Und dann wieder in der 7. Physik! Und wie gesagt, es sollte ja jetzt bei uns kommen, aber eben nun doch nicht...!

Aber wenn du sagst bei Euch wird es auch erst ab der 7. unterrichtet, ist es ja vielleicht wirklich nicht so schlimm. Wie gesagt kenne es nur von anderen Schulen hier und aus meiner eigenen Schullaufbahn, dass wir Physik in der 5.+6. Klasse hatten!
Wird Chemie bei Euch auch dann ab der 7. unterrichtet oder gibt es das dann schon eher?

LG
laina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von Reni+Lena am 23.08.2012, 14:25 Uhr

Hier bei uns bayern wird Physik auch erst ab der 7 Klasse unterrichtet.
Chemie ab Stufe 8 dann.
ich denke es ist nicht so schlimm..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von laina01 am 23.08.2012, 14:36 Uhr

Ok, das beruhigt ein wenig. Wie schon gesagt, hier in NRW kenne ich das so Physik ab Klasse 5 und Chemie ab Klasse 7!

Danke für Eure Antworten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von Pauline2 am 23.08.2012, 15:14 Uhr

Na, wenigstens fällt es konsequent aus. Wir hatten in der 6. Klasse den Fall, dass Chemie und Mathe w/ Krankheit der zwei Lehrer im ersten Halbjahr jeweils nur 2 Wochen stattgefunden haben. Tja, dannn mussten dennoch Tests über das ganze (verpasste) Halbjahr geschrieben werden. Wir Eltern bekamen z. B. Zettel mit Anweisungen wie der Chemieversuch zu Hause abzulaufen hat. Ich war "begeistert" in der Küche gesättigte Lösungen zu rühren mit dem Kind! Haben alles versucht von Seiten der Lehrer/Elternvertreter etc. Bis das beim Kultusministerium wäre, ist das Halbjahr dreimal um. Tja, es gibt keine Chemielehrer in Niedersachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von PJ2 am 23.08.2012, 15:31 Uhr

Hier in Rlp wird in der 5.+6. NaWi unterrichtet (Kombination aus Chemie/Physik und Bio) Ab der 7.Klasse jetzt Physik und Bio und ab der 8. kommt noch Chemie dazu. Kann aber auch sein das dann Physik mal für 1 Jahr wegfällt. Ganz genau weiß ich das noch nicht, da mein Sohn erst in der 7. Klasse ist. Im Lehrplan ist die Stundenzahl für Kl.7-10 angegeben. Wie das verteilt wird ist wohl unterschiedlich.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von Christine70 am 23.08.2012, 20:34 Uhr

lehrermangel gab es schon als ich zur schule ging. in meinem abschlußzeugnis steht bei Musik: konnte wegen Lehrermangel nicht unterrichtet werden

ist also kein neuzeitliches problem. nur bei uns damals hat man halt versucht, stunden ausfallen zu lassen, die nicht prüfungsrelevant waren. hauptfächer wurden schon unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrermangel

Antwort von Badefrosch am 23.08.2012, 20:53 Uhr

Dass so Nebenfächer wie Kunst und Musik ausfallen finde ich nicht schlimm.

Aber Hauptfächer, die später auch noch ggf. Abitur-relevant sind ist schon doof.

Zu meiner Zeit hatten die Gym-ler Physik / Chemie ab der 8. Klasse, war allerdings noch G 9. Das dürfte jetzt aufgrund von G 8 eher alles ein Jahr früher sein. Wenn sie es dann also ab der 7. Klasse hat, reicht das vermutlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer (G 9) hatte Physik sogar erst ab Klasse 8

Antwort von Trini am 24.08.2012, 7:47 Uhr

Der Kleine (G 8) ab Klasse 6.

ABER: im Grunde genommen, kann man den Physikunterricht in der 6. Klasse VERGESSEN.
Ist eher wie "Wissen macht Ah"

Für wirkliche Physik mit Formeln und Rechnen und Gesetzen fehlen nämlich in der 6. Klasse die mathematischen Grundlagen vollkommen!!!

Also, besser später und dann richtig.

Kunst hat Klein-Kuno jetzt in der 7. Klasse ein Jahr NICHT.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer (G 9) hatte Physik sogar erst ab Klasse 8

Antwort von AndreaL am 24.08.2012, 9:40 Uhr

"Für wirkliche Physik mit Formeln und Rechnen und Gesetzen fehlen nämlich in der 6. Klasse die mathematischen Grundlagen vollkommen!!!"

Wie Recht Du hast. Was hier in Nds. keinen davon abhält doch Physik ab Klasse 5 zu unterrichten. Was genau zu DEM Problem dann führt. Im letzten Jahr verstand das Kind eine physikalische Formel nicht, weil es den Zusammenhang in Mathe nie hatte :-(.

Und dann wundert sich keiner, dass 3/4 der Klasse 4'en und 5'en und 6'en in den Arbeiten schreiben.

Und ja, ab Klasse 5 Physik, ab Klasse 6 Chemie. Niedersachsen, G8. Plus ausufernde Klassenarbeiten zu beiden Fächern. Nix mit keine Klassenarbeiten in Nebenfächern.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte man dann die mathematischen Grundlagen nicht schaffen?

Antwort von Petra28 am 24.08.2012, 11:13 Uhr

Ich wundere mich gerade, denn in meiner Kindheit hatte ich ab der 6. Klasse sehr wohl "richtige" Physik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Buchstaben rechnen (Algebra) lernt man aber erst in der 7. Klasse

Antwort von Trini am 24.08.2012, 11:18 Uhr

und Zuordnungen (Funktionen) auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann die mathematischen Grundlagen nicht schaffen?

Antwort von IngeA am 24.08.2012, 11:19 Uhr

Warum fehlen die mathematischen Grundlagen?

Für EINFACHE physikalische Phänomene (Hebel, einfache elektr. Berechnungen etc.) braucht man +/-/*/: und muss Formeln auflösen können. Ersteres lernt man in der Grundschule, letzteres hatte meine Tochter im ersten HJ der 5. Klasse.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so?

Antwort von Petra28 am 24.08.2012, 11:25 Uhr

Mit Buchstaben habe ich bereits in der ersten Klasse gerechnet.

Außerdem - Edison hatte überhaupt keine richtige Schulbildung und hat trotzdem "richtige" Physik betrieben. Behaupte ich jetzt mal. Durch Experimentieren und Hartnäckigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann die mathematischen Grundlagen nicht schaffen?

Antwort von AndreaL am 24.08.2012, 11:52 Uhr

Beispiel Federkonstante/Hooksches Gesetz:

Dem Sohn war nicht klar, dass bei der Federkonstante die beiden erhobenen Werte als Bruch gesetzt und ausgerechnet IMMER den gleichen Wert D (=Federkonstante) ergeben.

Weil er eben solche Werte in Mathematik nie in Bezug zueinander setzen musste. Eine also eigentlich einfache mathematische Erkenntnis fehlte, um den Sinn von der ermittelten Federkonstante überhaupt verstehen zu können.

Natürlich war klar, dass der Bruchstreich als 'teilen durch' zu verstehen ist. Das aber reichte überhaupt nicht.

Da fehlte wirklich die schlichte Einsicht.

VG

Andrea

P.S. Und erspart mir bitte jetzt zahlreiche Hinweise, dass Eure Kinder diese Einsicht schon im Kindergartenalter hatten, ja... ;-) Er gehörte damit zu 80% der Klasse, die das alle nicht schnallten. Wir hoffen nach 2 Jahren mit dem gleichen Ph/Ch-Lehrer im 8. Schuljahr auf irgendjemand anderen... Schlimmer kann's nicht werden *ächz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist es so!!!

Antwort von Trini am 24.08.2012, 11:58 Uhr

Wir haben früher auch die Rechtschreibung anders gelernt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleichungen auflösen lernt man in S.-H. definitiv erst in der 7. Klasse.

Antwort von Trini am 24.08.2012, 12:01 Uhr

In der Grundschule wurde zwar schon mal mit leeren Kästchen gerechnet, aber das Freistellen der Unbekannten nie gelehrt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichungen auflösen lernt man in S.-H. definitiv erst in der 7. Klasse.

Antwort von IngeA am 24.08.2012, 13:18 Uhr

Das Freistellen der Unbekannten kam bei meiner Tochter, wie geschrieben, in der 5. Klasse Gym.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte man dann die mathematischen Grundlagen nicht schaffen?

Antwort von IngeA am 24.08.2012, 13:30 Uhr

Da hast du Recht, dass ist für ein Kind recht abstrakt und ob es sinnvoll ist solche Inhalte schon in der 5./6. Klasse zu vermitteln ist fraglich.
Einfache Hebelgesetze, Ausrechnen vom Widerstand in einem Stromkreislauf, einfache Zeit/Geschwindigkeitsberechnung etc. sind aber gut möglich und machen mit den entsprechenden Versuchsaufbauten auch meistens Spass. Das Freistellen der gesuchten Größe kann, solange das noch nicht behandelt wurde dadurch umgangen werden, dass einfach für jede Größe die Formel behandelt wird.
Ich betrachte solche Dinge nicht als verschwendete Zeit, auch wenn sie natürlich bei älteren Schülern wesentlich schneller (aber auch abstrakter und "herzloser") behandelt werden können, denn sie vereinfachen später das Verständnis schwierigerer Sachverhalte. Je mehr "wissenschaftliche" Erfahrung mit physikalischen Phänomenen vorhanden ist, umso leichter lässt sich weiter folgern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.