10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninaaa am 20.08.2012, 22:10 Uhr

Auch ne Vokabellernfrage

Wie lernen Eure Vokabeln?

Direkt aus dem Vokabelheft, Karteikarten?

LG, Nina

 
9 Antworten:

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von sumse am 20.08.2012, 23:07 Uhr

Nachdem wir unserer Tochter Phase 6 gekaft haben, lernte sie eine Weile damit, aber mit der Zeit verblasste die Motivation.
Sie lernt (mittlerweile Klasse 6, E und F) ihre Vokabeln wieder ganz konventionell aus dem Heft, ich frage sie ab und an ab.
Sie ist sehr sprachbegabt und mit einem fotografischen Gedächtnis gesegnet, also kommt sie so prima klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probiert es doch mal kreativ ...

Antwort von Badefrosch am 20.08.2012, 23:49 Uhr

Poster mit Sprechblasen, die die neuen Vokabeln enthalten

Post-its verteilt im Zimmer / Wohnung (sieht doof aus, aber man lernt im Vorbeigehen)

Mindmap

Aufnehmen mit einem Diktiergerät und abspielen.


Ach und falls Smartphone vorhanden, gibt es tolle apps zum Verben konjugieren, falls schon Französisch oder Spanisch als Sprache ansteht.

Vokabelheft und Karteilkarten haben mir von je her nur zum Schreiben lernen der Vokabeln gedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von mozipan am 21.08.2012, 2:09 Uhr

Durchs Eintragen ins Vokabelheft hat meine Große die Vokabeln zu 75 % schon intus. Danach liest sie sie noch 2 bis 3 mal durch und kann sie, auch nach vielen Wochen noch.

Außer des Vokabelheftes, das sie führen müssen, hat meine Tochter keine Methode. Sie nutzt häufig einfach nur das Schulbuch, da sind die Vokabeln ja drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von Petsy am 21.08.2012, 6:38 Uhr

Englisch: Direkt aus dem Buch, ohne die Vokabeln in ein Heft zu schreiben.

Latein: Vokabeln werden ins Heft abgeschrieben und gelernt.

Spanisch: Vokabeln werden auch ins Heft übertragen und dann gelernt.


Phase 6 und Karteikarten waren in der 5. Klasse nach einigen Wochen "out".
Ich glaube, mein Kind war einfach zu faul...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von AndreaL am 21.08.2012, 8:36 Uhr

Englisch: zum großen Teil durch Osmose *g*, sonst Wordmaster zum Buch (Vokabelbegleitbuch, Vokabeln werden im Kontext abgefragt und müssen geschrieben werden, dann hat er sie gleich intus).

Französisch: Osmose funktioniert leider so gar nicht, lernen aus dem Buch, schreiben, lernen, schreiben, Abfragen. Grammatik-/Vokabelbegleitheft zum Buch.

Französisch fällt ihm vom Prinzip her schwerer, daher hilft es ihm immer, wenn wir neue Vokabeln erstmalig gemeinsam durchgehen und ich Analogien herstelle, wir die Aussprache üben und komplette Sätze mit der Vokabel durchsprechen. Ich habe da zwar nicht immer Lust zu, merke aber, dass diese 20 Minuten pro neuem Vokabelsatz einen enormen Effekt haben.

Vokabeltests fallen hier in der Regel mit der Note 2 aus, zu gleichen Teilen dann auch ein paar 1'en und 3'en. 2x in Klasse 7 im letzten Schuljahr auch eine 4, da das Lernen komplett vergessen wurde. Daher weiß ich, er kriegt das so dann doch ganz gut hin.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von mamaj am 21.08.2012, 10:12 Uhr

5., 6. und 7. Klasse :
engl. (ab 5.Kl.) und franz.( ab 6.Kl.) mit Vokabelheft und Karteikarten

nun 8.Klasse:
engl. nur noch Vokabelheft
franz. und span. (neues Fach) Vokabelheft und Karteikarten.

Dazu kommt noch bilingual Erdkunde (auf engl.), wird dann wohl auch "nur" noch das Vokabelheft sein.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Vokabellernfrage

Antwort von AndreaL am 21.08.2012, 10:22 Uhr

Stimmt - das war hier letztes Jahr auch. Bilingual Erdkunde - aber das ist überschaubar. Pro Seite im Buch ca. 10 Vokabeln. Die wurde auch nur aus dem Buch heraus gelernt und gelegentlich mal geschrieben, wenn die Schreibweise sehr von der üblichen abwich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase6

Antwort von golfer am 21.08.2012, 14:34 Uhr

ist für meinen Ideal....kein murren und meckern.....aber erst mal abwarten wie es dann mit Latein funtioniert.....und PC mag er....Bücher und schreiben nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Ninaaa am 23.08.2012, 9:01 Uhr

Jetzt muss ich erst mal gucken was Phase 6 ist :-)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.