10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauselchen am 20.08.2012, 12:40 Uhr

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo,

meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob diejenigen, bei denen das Üben mit Phase 6 für Englisch sehr gut klappt (wie bei uns) das Programm auch für Latein verwenden oder ob sich das Üben direkt aus dem Heft/Vokabelheft besser bewährt hat.

Danke und viele Grüße,
mauselchen

 
5 Antworten:

Re: Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Antwort von AndreaL am 20.08.2012, 14:54 Uhr

Hallo,

Vokabeln werden gelernt, wie sie anfallen. Sich großartig Systeme zu überlegen, um zwei Fremdsprachen zu trennen, ist zwar im Ansatz nett - wird aber von der Realität schnell ad absurdum geführt.

Hier hat es sich bewährt, in Englisch mit dem Wordmaster zu üben (Vokabeltrainingsbuch als zusätzliches Begleitheft), für Französisch gibt es auch ein Begleitbuch mit Vokabel- und Grammatiktraining, was ganz gut ist. Lust, die Vokabeln hier großartig in Systeme im PC einzupflegen oder zu überwachen hat hier keiner. Der Sinn sich bei Vokabeln auch derartig organsisatorisch zu verausgaben hat sich mir nie erschlossen. Vokabeln sind beim Fremdsprachenlernen das allerkleineste Problem und wird hier so niedrigschwellig wie möglich behandelt.

Manchmal reicht es auch, die Wörter einfach nur aus dem Buch heraus zu lernen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Antwort von AnnaMa am 20.08.2012, 15:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat im letzten Jahr mit Englisch und Latein gleichzeitig angefangen, und die Vokabeln für beide Sprachen weitgehend nur aus dem Buch gelernt - so wie sie im Unterricht anfielen. Bis Fasching hat das hervorragend funktioniert, dann hatte er öfter mal keine Lust dazu.

Die so entstandenen Lücken hat man schnell an den Noten gemerkt (vorher 2, dann plötzlich 4- in der nächsten Klassenarbeit, in beiden Fächern), er hat sie er dann in den Osterferien aufgearbeitet, indem wir 14 Tage lang jeden Tag eine Portion (wir haben einfach die bis dahin zu lerndenden Lektionen in 14 Portionen aufgeteilt) wiederholt haben, auch beide Sprachen, jeden Tag zusammen ca. 30 Minuten, er hat sie gelernt und dann habe ich abgefragt, er musste aufschreiben.

Ging auch gut, und er war dann auch wieder auf dem aktuellen Stand (also letzte Arbeit dann wieder 2). Scheint also kein Problem zu sein, das nebeneinander zu machen.

Vlg,

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Antwort von mozipan am 20.08.2012, 16:31 Uhr

Wenn man immer dran bleibt, das heißt keine Lücken aufkommen lässt und immer die jeweilige Stunde nebst dazugehöriger Vokabeln bis zur nächsten Stunde nacharbeitet, muss man nicht Latein und Englisch gleichzeitig an einem Tag lernen und hat nie soviel, dass es in Arbeit ausartet.

Meine Tochter verwendet relativ wenig Zeit aufs Vokabel lernen. In der Woche 2 mal 15 Minuten je Fach und evtl. einmal abhören lassen pro Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Antwort von Ninaaa am 20.08.2012, 22:08 Uhr

Ich denke, man mischt die Sprachen nicht, auch wenn man an einem Tag Latein und Englisch gelernt hat.
Ich hatte ab Kl.9 3 Fremdsprachen parallel und hab sie so gelernt, wie es gerade anfiel und bin nie durcheinander gekommen.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Antwort von mauselchen am 22.08.2012, 12:14 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten. Wir werden wohl für Latein auch Phase6 nutzen, das ist so schön praktisch :-)

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen mit phase 6

Kennt jemand dieses Programm ? Uns wurde das empfolen und ich kenne mich damit nicht aus. Unser Sohn (5. Klasse Gym. ) ist ein Vokabellernmuffel. Dieses PC Programm wäre ein Anreiz, gerade für Jungs. Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten ...

von Vesna 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Wirklich drei Fremdsprachen erlernen?

Hallo, angeregt durch die Diskussion unten über die Wahl der dritten Fremdsprache, würde mich interessieren, ob eure Kinder tatsächlich während der Schulzeit gleichzeitig´drei Fremdsprachen erlernen (sollen) oder ob ihr selbst in der Schule drei Fremdsprachen parallel gehabt ...

von Tai 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Wiederholer-Kinder: Fremdsprachen mitgelernt oder als langweilig abgetan?

hallo, meine Tochter ist in der 6. G8 nun durchgefallen und aus verschiedenen Gründen wechselt sie für den zweiten Start in die 6.nun die Schule. Nun hatte sie an ihrer alten Schule in der 5. und 6. Latein, Englisch kam als 2. FS in der 6., wobei sie in der 5. einen ...

von eva+kids 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.