10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 21.08.2012, 20:32 Uhr

Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Hallo, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muß mit dem Bus fahren (war bisher kein Buskind) incl. 1x umsteigen. Hat es bei euren Kindern gereicht genau zu erklären wo aussteigen, umsteigen, in welche Linie etc. oder seid ihr einmal die Strecke gemeinsam gefahren? Danke für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von Häckse am 21.08.2012, 21:08 Uhr

Wir sind die Strecke kurz vor Ferienende einmal gemeinsam gefahren. Vielleicht hätte eine Beschreibung auch gereicht, aber mir ist wohler, wenn Kind den Weg kennt und sich nicht auf's Suchen konzentrieren muss. Es gibt genug andere neue Sachen, auf die sich die Aufmerksamkeit richtet. Außerdem wäre bei uns der Weg von der Ausstiegshaltestelle zur Schule nicht so einfach zu beschreiben gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von PJ2 am 21.08.2012, 21:15 Uhr

Wir sind damals die Strecke in den Ferien 1 x gemeinsam gefahren. Er fährt mit dem Bus, muss aber nicht umsteigen. Der Bus ist aber ein ganz normaler Linienbus und hält nicht vor der Schule. Fußweg dann noch ca. 6-7min. Seit seinem 2.Schultag (Am 1.Tag war eine kleine Feier mit den Eltern) in der weiterführenden Schule fährt er alleine. Mir war damals auch etwas mulmig zumute. Aber da muss man durch als Mama . Keine Bange, die können das besser als man denkt.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von MartaHH am 21.08.2012, 22:08 Uhr

boah, habt ihr fitte Kinder.

Meins wäre nach 1 x Übungsfahrt nicht in der Lage, den Weg zu finden.
Kann sein, dass es das von der Mutter geerbt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt ganz daráuf an, ob men sonst viel mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Antwort von Trini am 21.08.2012, 23:17 Uhr

Autokinder haben da sicher mehr Probleme, weil sie das Procedere nicht kennen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt ganz daráuf an, ob men sonst viel mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Antwort von mozipan am 22.08.2012, 7:44 Uhr

Meine beiden fahren seit dem Kindergarten mit dem Bus und kennen das also sehr gut. Allerdings ist der Kindergarten- und Grundschulbus (fahren zusammen und ausschließlich diese Kinder) nochmal was anderes als der Linienbus in die Kreisstadt zur weiterführenden Schule, die soviel Lehrer hat, wie die Grundschule Schüler.

Es gibt bei uns von den Verkehrsbetrieben eine Art Übungsticket für die neuen 5.-Klässler - gratis. Das nutzten wir in der letzten Ferienwoche und das Ganze mit dem Kind einmal abgefahren. Dann klappte das ab 2. Schultag super. Zumal die Kids ja schnell gecheckt haben, welche anderen Kinder noch auf ihre Schule gehen und dann müssen sie einfach nur der Masse folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt ganz daráuf an, ob men sonst viel mit dem ÖPNV unterwegs ist.

Antwort von zaubernuss am 22.08.2012, 8:13 Uhr

Meine Tochter fährt seid dem ersten Tag der 5 Klasse alleine, obwohl es hier die ersten 6 Wochen massive Probleme mit der Busverbindung gegeben hat.
Sie ist sogar aus einem überfüllten Bus wieder ausgestiegen und ins Seketäriat gegangen und hat sich beschwert. Die haben ihr und ihren Freundinnen ein Taxi bestellt :-), falsche Linien wurden gefahren vom Busfahrer usw...... Ich mußte mich oft beim Landkreis beschwerren. Meine Tochter hat sich selbst beim Schulleiter beschwert und beim Landkreis. Ich bin daher sehr stolz auf meine Große Maus.
Ein bisschen komisches Gefühl gehört doch einfach dazu. Meiner kleiner kommt nun zur Schule, auch ich habe wieder mal ein komisches Gefühl im Bauch, lach. So ist das halt bei uns Müttern, macht dir keinen Kopf, die können mehr als wir Eltern denken!

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von chartinael am 22.08.2012, 9:16 Uhr

Nee, wir fahren neue Wege gemeinsam ab. Klar, manchmal reicht eine Erklärung. Dennoch fühle auch ich mich besser, wenn ich den Weg mit meinem Kind zusammen erkundet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von Moel am 22.08.2012, 16:01 Uhr

Hallo,
unser Sohn muss auch 1x umsteigen. Allerdings ist der 2. Bus oft so voll, dass man kaum noch stehen kann. Es gibt noch andere Umsteigemöglichkeiten. Daher hat er einen Jungen aus der 7. Klasse gefragt, ob er am Anfang mit ihm fahren/umsteigen kann. Hat super geklappt, der Junge hat ihm auch gezeigt, wo er noch überall Möglichkeiten hat umzusteigen und worauf er achten muss. Nach zwei Wochen hatte er alles im Griff.
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Antwort von Birgit22 am 22.08.2012, 18:02 Uhr

Wir haben keine Probefahrt unternommen.
Wir wohnen ländlich, es gibt nur einen kleinen Bahnhof. Zug A fährt in die eine Richtung, Zug B in die andere Richtung.
Die Richtung war klar, ebenso war klar, dass am Bahnsteig um die Uhrzeit ca. 40-50 Kinder stehen, die zur gleichen Schule gehen, also alle den gleichen Schulweg haben.
Verlaufen oder Verfahren somit ausgeschlossen.
Kind ist zwar Autofahrerkind, aber das konnte er ohne Probefahrt meistern.
Er wollte das auch nicht.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

weiterführende Schule 2tes Kind...Entscheidung aufgrund schlechter Erfahrung...

mir fällt kein passender betreff ein, sorry... Es geht um folgendes... meine große tochter geht ja inzwischen in die 6 Klasse Gymn und ich muss sagen, dass ich genervt bin. Einerseits, weil ich sie permanent in den Hintern treten muss (charakterliche faulheit, Pubertät ...

von Reni+Lena 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Und wieder mal weiterführende Schule - bräuchte mal Eure Meinungen bitte.

Hallo! Ich bin noch nicht so oft hier in Eurem Forum unterwegs gewesen. Meiner großer Kleiner wird jetzt im März erst 10. Allerdings steht bei uns jetzt die Schulentscheidung an. Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Die Lehrerin meinte er wäre der einzige aus ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo, Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt ...

von Verona 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgepräch Weiterführende Schule - Frage

Hallo, bei unserer Tochter steht jetzt im Dezember das Gespräch über die Weiterführende Schule an. Mich würde mal Interessieren wie das so abläuft. Ich meine man kennt ja die Noten seiner Kinder und kann sich dann in etwa ausrechnen wo die Empfehlung wohl hingeht. Oder? Auch ...

von Verona 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule

So nun haben wir die 4 Schulbesichtigung hinter uns, für die weiterführenden Schulen. 2 mal Gesamtschule, 2 mal Gymnasium. Und sind ratlos. Wohin mit dem Kind. Leider sind die Schulbesichtigungen hier vor den Elternsprechtagen und vor dem Gespräch zwecks Übertritt. OK die ...

von fisch1010 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Ich frag auch mal hier, paßt ja vom Alter: Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.