10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 05.01.2012, 15:34 Uhr

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo,
Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt wie sie ist. Nun hat mich meine Tochter aber gefragt was die denn da so fragen und deshalb würde ich es doch mal gerne wissen was die Schule so alles wissen möchte.

Lg Verona

 
2 Antworten:

Re: Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Antwort von liha am 05.01.2012, 15:38 Uhr

Es kommt darauf an, ob die Schule "aussortiert", oder ob sie alle Kinder nehmen.

Wenn es einfach nur ein Anmeldegespräch ist, dann fragen sie nicht viel.
Vielleicht in welcher Schule sie im Moment ist, ob sie eine Wunschfreundin hat, mit der sie in eine Klasse ghet, was ihre Lieblingsfächer sind. Das wars.
Wenn sie aber nicht alle Kinder nehmen, dann werden sie sicher noch ein bisschen mehr wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Antwort von Simone-01-03-07 am 05.01.2012, 18:09 Uhr

Wenn es teilprivate Schulen sind (die auch kräftig sortieren) wollen sie z. B. die Hobbies des Kindes wissen, welche Fächer es in der Schule am liebsten hat, wann es die Hausaufgaben erledigt, was es danach macht, ob es Sport macht, bzw. wie es allgemein die Zeit noch nach der Schule verbringt. Bei Fremdsprachen - warum man Latein oder Franz, wählen möchte, ob das Kind fernsehen schaut und wie viel. Ob das Kind einen Computer hat einen Fernseher im Zimmer etc. pp. das wurde meine Tochter z. B. alles gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Empfehlungsgepräch Weiterführende Schule - Frage

Hallo, bei unserer Tochter steht jetzt im Dezember das Gespräch über die Weiterführende Schule an. Mich würde mal Interessieren wie das so abläuft. Ich meine man kennt ja die Noten seiner Kinder und kann sich dann in etwa ausrechnen wo die Empfehlung wohl hingeht. Oder? Auch ...

von Verona 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule

So nun haben wir die 4 Schulbesichtigung hinter uns, für die weiterführenden Schulen. 2 mal Gesamtschule, 2 mal Gymnasium. Und sind ratlos. Wohin mit dem Kind. Leider sind die Schulbesichtigungen hier vor den Elternsprechtagen und vor dem Gespräch zwecks Übertritt. OK die ...

von fisch1010 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Ich frag auch mal hier, paßt ja vom Alter: Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.