10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 11.04.2012, 16:09 Uhr

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen!

So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer werden wir. Fast alle aus ihrer Klasse sind sich sehr sicher wohin es gehen soll. Ihre Lehrerin sagte mal, dass bis Ostern schon eine Entscheidung getroffen sein sollte (Probeunterricht ect.).

Geht es Euch und Euren Kindern auch so oder fiel Euch die Entscheidung leicht? Was ist das Wichtigste für das Kind und wird die Entscheidung die Richtige sein? Mein Kopf raucht und diese Gedanken beschäftigen mich fast den ganzen Tag. Ist das noch normal???


LG
Mucki

 
22 Antworten:

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von laina01 am 11.04.2012, 16:26 Uhr

Hallo, also bei uns fiel es auch recht schwer, wobei die Schulform recht klar war, es aber um die entsprechende Schule ging.

Für uns war das Wichtigste, dass sich Töchterlein wohl fühlt. Nach diesen Aspekten hat sie sich dann gegen die wohnortnahe Schule entschieden und für eine etwas weiter entferntere Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von ChrissyF.71 am 11.04.2012, 16:51 Uhr

Bei uns war die Entscheidung schon im Vorfeld klar.

Bei uns sind die Anmeldungen schon lange vorüber und die Absagen auch schon komplett verschickt. An der Schule meiner Kinder mussten auch dieses Jahr leider einige ins Losverfahren und auch entsprechend Absagen verschickt werden

Bei uns ist immer nach den Halbjahreszeugnissen Anmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten glück

Antwort von Henni am 11.04.2012, 17:10 Uhr

und keine Wahl, keine Qual!Es GIBT hier nur ein Gym und mein SOhn hat ne gym empfehlung....fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2012, 18:04 Uhr

Hallo,

geht es um die Entscheidung welche Schulform oder welche Schule, weil ihr mehrere zur Auswahl habt?

Bei uns ist so, dass es nur ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule gibt. Also steht da nichts zur Auswahl. Bei meinem Sohn ging die Empfehlung auch glasklar an die Realschule, also war keine weitere Entscheidung fällig.

Wenn ihr mehrere Schulen zur Auswahl habt sprich doch mal mit den Rektoren. Die haben ja mitunter auch unterschiedliche Konzepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von HaJa am 11.04.2012, 19:19 Uhr

In unserem Einzugsgebiet hätten wir ca. 8 Gymnasien zur Auswahl. Allerdings fährt der Bus dorthin um 6.20 Uhr los und ist eine Stunde unterwegs, manchmal soger mit Umsteigen. Dagegen wehrt meine Tochter sich regelrecht.

Hier im Ort gibt es nur eine neue Oberschule mit Haupt- und Realschule. Da sie eine Gym-Empf. bekommt haben wir ein Gymn. ausfindig gemacht, das in einem anderen Einzugsgebiet aber trotzdem viel näher liegt. Es sind 12 Autominuten von uns und nur 5 Min bis zu meiner Arbeit. Würden wir uns dafür entscheiden, müsste sie jeden Tag gefahren werden, wobei wir dort die Unterstützung von Omas und Opas sowie Onkel und Tante bekommen würden und ich könnte sie jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit dort abliefern (passt auch super von der Uhrzeit). Nur müssen wir das dann auch die nächsten 8 Jahre tun...

Die Oberschule wäre der bequemere Weg. Haupt- und Realschüler werden zusammen unterrichtet. Es gibt wenig Hausaufgaben, die Anforderungen sind nicht so hoch... Nur ist dort auch das soziale Umfeld ein anderes. Man hört von anderen Eltern oft, dass dort der Unterricht sehr laut ist und das ist nun gar nichts für sie.

Es gibt bei beiden Schulen Vor- und Nachteile die man bedenken sollte. Darum tun wir uns so schwer damit. Was sollte Priorität haben?
Ein späterer Wechsel von der Oberschule aufs Gymn, ist auch möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten glück

Antwort von HaJa am 11.04.2012, 19:20 Uhr

Das nenne ich wirklich Glück. Und bestimmt kennt er dann auch viele Kinder die mit ihm gemeinsam wechseln. Da könnt ihr euch wirklich freuen.
Alles Gute für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von HaJa am 11.04.2012, 19:22 Uhr

So unterschiedlich ist das in Deutschland. Wir können die Kinder erst anmelden, wenn wir das Zeugnis in der Hand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nähe

Antwort von kanja am 11.04.2012, 19:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der 5. Kl. Gym, wir hatten diese Entscheidung also letztes Jahr.

Hier in der Großstadt gibt es natürlich auch viel mehr Auswahl, als man so schnell verarbeiten kann.

Wir haben uns dann zuguterletzt für das räumlich nächstgelegene Gym mit der passenden Richtung entschieden und das war die absolut richtige Wahl. Sie kann bei gutem Wetter mit ihren Freundinnen mit dem Rad hinfahren, ist einfach selbständig und flexibel. Die Kinder in der Klasse kommen auch aus der näheren Umgebung. Diese beiden Kriterien finde ich ziemlich wichtig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Häckse am 11.04.2012, 20:22 Uhr

Bei uns sind die Anmeldungen auch lange vorbei und die Zusage von der Erstwunsch-Schule ist bereits sorgfältig abgeheftet. Wir haben über die Wahl der konkreten Schule auch lange nachgedacht (zum Glück stand die Schulform lange fest), waren uns dann aber irgendwann auch sicher, was wir wollten.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mal den Eindruck, je mehr Gedanken ich mir mache, desto unsicherer werde ich. Daher kann ich dich schon verstehen. In einem Punkt hat eure Lehrerin aber recht: es kommt der Zeitpunkt, wo eine Entscheidung so oder so getroffen werden muss. Irgendwann hat man alle Informationen, die man vorab bekommen kann, gesammelt und dann hilft endloses Grübeln nicht mehr weiter.

Zur Abschreckung: Kind einer Freundin hatte eine eingeschränkte Empfehlung und sie konnten sich einfach nicht entscheiden, welche Schulform für das Kind die Geeignetste ist. Meine Freundin hat mir echt leid getan, die hat sich verrückt gemacht. Ich hab' versucht, ihr zu helfen, die Argumente für und wider zu strukturieren und zu gewichten, aber es war aussichtslos. Als die Klassenlehrerin ein paar Tage vor der Anmeldung gefragt hat, wer wo hin geht, konnten alle anderen das sagen, nur das Kind meiner Freundin nicht. Noch am Vorabend des Anmeldetages haben sie diskutiert, wo sie denn am nächsten Tag hingehen würden. Und jetzt überlegen sie, ob sie es nicht vielleicht doch falsch gemacht haben. Ich hoffe, dass das ganze hin und her dem Kind nicht von vornherein das Gefühl gibt, auf der "falschen" Schule zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Kerstin B. am 11.04.2012, 20:46 Uhr

Bei uns hat es sich in der Woche vor den Osterferien entschieden. Sie wird eine Gymempfehlung erhalten. Die Auswahl an Gymnasien hier ist sehr groß, aber sie hat sich recht früh für eines entschieden. Das am nähesten an ihrem Wohnort. Und die Wahrscheinlichkeit das sie angenommen wird ist auch sehr hoch. Die letzten zwei Jahre mussten sie laut Direktor keinen ablehnen.

Nächste Woche ist Tag der offenen Tür und Anfang Mai ist die Anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von bea+Michelle am 11.04.2012, 21:36 Uhr

Meine hat eine realschulempfehlung und da gibt es hier nur 2 schulen zur auswahl Oberschule und Gesamtschule

da wir von gesamtschulen nichts halten, geht sie zur oberschule

anmeldung auch erst nach dem zeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Flirrengel am 11.04.2012, 21:47 Uhr

Ich kann Dich verstehen - je mehr wir darüber nachdenken, desto "unsicherer" werden wir. Wir wohnen hier auf dem Land und können uns für ein in meinen Augen 0815 Gymi oder für eine wundervoll geführte, private Realschule entscheiden - von der aus die allermeisten dann auch, wenn sie wollen über die FOS das (Fach)Abitur erreichen, bzw. wirklich alle in guten Lehrstellen unterkommen.
Jetzige Lehrkraft sagt, bei uns wär ein guter bis sehr guter Realschulabschluß zu erwarten, wohingegen das Abitur eher sehr arbeitsintensiv und mittel bis schlecht werden könnte.........das spricht für die Real. Aber in Restdeutschland (ausserhalb Bayerns) würde keiner, der einen Gymschnitt locker geschafft hätte auch nur zögern, sein Kind dahin zu schicken. Was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind die Anmeldungen schon lange gelaufen und schon alle Plätze vergeben!

Antwort von leaelk am 11.04.2012, 21:48 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flirrengel

Antwort von fisch1010 am 12.04.2012, 8:44 Uhr

Wer sagt das, daß in Restdeutschland keiner zögern würde.

Das stimmt nicht.

Wir haben uns gegen die Gym-Anmeldung entschieden und zuerest Gesamtschule angemeldet. Dort ist nur mein Sohn und ein anderer Junge aus der Schule, mit der reinen Gym Empfehlung abgelehnt worden. Alle anderen mit Haupt, Reals und eingeschränkter Empfehlung wurden genommen.
Warum, keine Ahnung, aber das hat uns sehr getroffen.

Nun mussten wir ihn am Gymnasium anmelden, da die andere Gesamtschule in der Stadt, ja schon längst Anmeldeschluss hatte. Dort ist er nun auch genommen, aber wir alle, eingeschlossen unseres Kindes, sind mehr als unglücklich darüber. Also es ist nicht so, daß alle selbtsverständlich diese Schulform wählen. Genauso unverständlich finde ich das viele Eltern, mit Realschulempfehlung, selbstverständlich die Kinder aufs Gymnasium anmelden und den Druck auf die Kinder erhöhen. Nun sind recht viele abgelehnt und die Heulerei ist groß. Was soll das eigentlich.
Also ich bin ernüchternd, und keineswegs glücklich, daß mein Sohn nun im Sommer auf das Gymnasium muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flirrengel

Antwort von *Suse* am 12.04.2012, 10:01 Uhr

Probiert es erstmal aus, vielelicht kommt dein Sohn ja auch orima zurecht ... und sollte er es dann irgendwann doch nicht mehr schaffen, könnt ihr immer noch einen Antrag auf Schulformwechsel stellen. ;) Bei uns schmeißen die Gymnasien die Kinder nach der 6. raus, bei denen absehbar ist, dass sie es nicht packen... offizielle heißt das natürlich wahrscheinlich, sie legen ihnen den Schulformwechsel nahe oder so...

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von yellow_sky am 12.04.2012, 11:48 Uhr

och, nachdem die noten eh nur für die hauptschule reichen bzw. reichten hatten wir kein problem damit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Onlinchen am 12.04.2012, 18:48 Uhr

Ich empfinde es sehr sonderbar, dass die Schulformen sooooo unterschiedlich in Deutschland sind. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen...

Unser Kind ist seit März am Gym. angemeldet. Die Zusage, ob das Wunschgymn. einen Platz hat, erfahren wir im Juni. *Augenverdreh*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Silvia3 am 13.04.2012, 11:35 Uhr

Bei uns gibt es leider keine Auswahl. Da schon länger klar ist, dass meine Tochter eine Gymnasialempfehlung bekommt und es hier nur ein Gymnasium gibt, muss sie halt dahin gehen. Ist von daher ganz einfach.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von Kerstin B. am 13.04.2012, 15:31 Uhr

Bei uns ist die Anmeldung Anfang Mai und wenn man bis Ende Mai nichts gehört hat, ist man angemeldet, sagte der Direktor.

Letztes Jahr konnte diese Schule sogar noch 30 Schüler zusätzlich aufnehmen, insofern hoffe ich mal das sie 2 Ausweichgym´s, die angegeben werden müssen, nur proforma sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von dhana am 13.04.2012, 17:58 Uhr

Hallo,

bei uns hängt derzeit alles in der Luft.

Da Bayern zum Ende diesen Jahres alle Förderschulen in einen Topf schmeisst und die Sprachheilschulen aufgelöst hat - zugleich den Schulsprengel eingeführt hat..
Jetzt ist die für uns zuständige Förderschule eine Förderschule lernen... die von sich selber sagt, das sie unseren Sohn eigentlich nicht nehmen können, da sie die falsche Schule sind.

Derzeit ist alles so Scheisse, das ich schreien könnte... die eine Schule wäre ideal, darf aber nicht mehr, die andere ist die falsche, aber die muss jetzt..
Die Mittelschule, die die andere Alternative wäre hat von Integrativklassen noch nie was gehört und verbiegt sich zum Fragezeichen, weil sie jetzt ja für diese Kinder zuständig wird... aber keinen Plan hat wie sie das machen sollen.

Naja - irgendwo wird er schon weiter zur Schule gehen müssen...
Kontakt zu den Lehrern haben wir... aber die wissen auch nicht wirklich weiter.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von wickiemama am 14.04.2012, 18:41 Uhr

Das ist bei uns sehr einfach..
Bayern - also entscheidet der Notendurchschnitt in D, M und HSU. Am 2.5. gibts die Übertrittszeugnisse.
Am 7. Mai sind die Anmeldungen an Gym und Realschule. Geht ein Kind auf die Mittelschule ist keine Extraanmeldung nötig außer für den Ganztageszug.
Und wir wohnen in einer Kleinstadt. Es gibt nur ein Gymnasium, nur eine Realschule und nur eine Mittelschule....
Die Entscheidung fällt hier also bei so ziemlich allen am 2. Mai mit dem Erhalt des Übertrittszeugnisses...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Antwort von asti_2 am 15.04.2012, 12:15 Uhr

Bei uns war die Entscheidung recht schnell getroffen......ein musisches Gymnasium und ein naturwissentschaftliches.....

Musisch lag meiner Tochter garnicht....als war die Auswahl schnell getroffen.

Zweite Tochter wollte auf die gleiche Schule wie die grosse Schwester.

Beide Gym-Empfehlung, allerdings haben sie andere Sprachenwahl und Zweige....und wir haben es nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Und wieder mal weiterführende Schule - bräuchte mal Eure Meinungen bitte.

Hallo! Ich bin noch nicht so oft hier in Eurem Forum unterwegs gewesen. Meiner großer Kleiner wird jetzt im März erst 10. Allerdings steht bei uns jetzt die Schulentscheidung an. Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Die Lehrerin meinte er wäre der einzige aus ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo, Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt ...

von Verona 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgepräch Weiterführende Schule - Frage

Hallo, bei unserer Tochter steht jetzt im Dezember das Gespräch über die Weiterführende Schule an. Mich würde mal Interessieren wie das so abläuft. Ich meine man kennt ja die Noten seiner Kinder und kann sich dann in etwa ausrechnen wo die Empfehlung wohl hingeht. Oder? Auch ...

von Verona 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule

So nun haben wir die 4 Schulbesichtigung hinter uns, für die weiterführenden Schulen. 2 mal Gesamtschule, 2 mal Gymnasium. Und sind ratlos. Wohin mit dem Kind. Leider sind die Schulbesichtigungen hier vor den Elternsprechtagen und vor dem Gespräch zwecks Übertritt. OK die ...

von fisch1010 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Hausaufgabenbetreuung weiterführende Schule?

Ich frag auch mal hier, paßt ja vom Alter: Hat jemand sein Kind an einer weiterführenden Schule in der Hausaufgabenbetreuung und kann mir sagen, wie das abläuft? Werden dort tatsächlich Hausaufgaben gemacht bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese dann fertig werden, ...

von Curly-Cat 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.