10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 22.09.2012, 13:49 Uhr

Klasse allein lassen

Wollte mal fragen ob das eigentlich rechtlich in Ordnung ist, eine Schulklasse, nur aus dem Grund weil es laut war, als Lehrerin einfach zu verlasse und die Kinder 30 Minuten allein zu lassen.

Die Lehrerin ist einfach raus aus der Klasse und war weg, also für die Kinder nicht zu greifen. Also nicht auf dem Flur, sondern wo auch immer.

Das ist doch nicht korrekt oder?

 
21 Antworten:

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Reni+Lena am 22.09.2012, 14:09 Uhr

Um welches Alter handelt es sich denn?
bei einer 4.Grundschulklasse sehe ich probleme, die müssen ja ständig irgendwei beaufsichtigt werden. bei einer weiterführenden Schule sehe ich die Aufsichtspflicht jetzt nicht mehr so gegeben. ich denke denen kann man schon zutrauen dass sie sich im notfall hilfe aus dem Sekretariat oder lehrerzimmer etc holen. Bei freistunden haben die ja auch keine Aufsicht mehr.
An unserer grundschule ist es übrigens auch so, dass die kinder jeden freitag 15 minuten völlig alleine sind. Die lehrerin ist an mehreren Schulen eingesetzt und muss die 20 Kilometer fahrzeit theoretisch in 10 Minuten schaffen. Unmöglich! Also bekommen die Kinder Arbeitsblätter und müssen sich still beschäftigen. Wenn etwas passiert hilft der lehrer nebenan.

Was das kultusministeriem zu dem flüchtigen lehrer hinsichtlich "Arbeitsverweigerung" sagt steht natürlich auf einem anderen Blatt. wobei ich es Elterteil besser finde wenn der lehrer einfach geht bevor er ernstlich ausflippt oder nervlich durchdreht.
Ich muss manchmal auch aus dem Zimmer gehen wenn mich meine Kids zur Weißglut treiben oder der Lärmpegel an meinen nerven zerrt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von *Suse* am 22.09.2012, 15:35 Uhr

Nein, das ist nicht in Ordnung, als Lehrer hat man ja die Aufsichtspflicht. Wenn man sich aus der Klasse länger entfernt, muss man dafür sorgen, dass jemand anders in der Zeit die Aufsicht übernimmt.
Wenn man mal gerade was holt, was man für den Unterricht braucht aber vergessen hat oder was wieder Erwarten nicht da ist, dann sieht es anders aus, denke ich, dann ist man ja nur kurz raus und die Kinder wissen, wo man ist. 30 Minuten unbeaufsichtigt lassen geht dagegen natürlich nicht.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Vogelsängerin am 22.09.2012, 17:47 Uhr

naja, ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, wo sich eben auch ein Lehrer nicht clonen kann...vielleicht wollte er/sie eben was holen und hat dabei mitbekommen, wie sich irgendwo jemand verletzt hat, oder ist selber umgeknickt oder irgendwelche nervigen Eltern haben rumgetextet auf dem Flur...ich würde erst mal nach den Gründen fragen. Wenn das nicht die Regel war, sondern eine Ausnahme, dann ist es doch nicht so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von fisch1010 am 22.09.2012, 18:12 Uhr

Nein sie musste nichts holen. Sie hat die Klasse sitzen gelassen, weil die Kinder laut sind. Sie hat auch nicht gesagt wohin sie geht.

Ich frage nur, weil es ist die 5 Klasse, d.h. in unserem Fall die Kinder besuchen erst seit 4 Wochen diese Schule. Deswegen ist mir soetwas fremd. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies so korrekt ist. Einfach abhauen und die Kinder sitzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Reni+Lena am 22.09.2012, 18:24 Uhr

Tja ob es korrekt ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten. ich frag mich nur was du mit der Info machen willst.
Zum lehrer gehen und sagen dass du Angst um dein Kind hattest weil es 30 min unbeaufsichtigt war?
Sorry, aber bei 5 Klässlern ist das lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2012, 18:32 Uhr

Die Aufsichtspflicht erfordert bei Fünftklässlern sicher keine 24/7-Beaufsichtigung mehr. Über die Schiene kann man rechtlich sicher nicht kommen.

Allerdings schicke ich meine Kinder nicht in die Schule, damit sie dort in der Klasse die Zeit totschlagen. Gibt es sowas wie eine Unterrichtspflicht?

Dennoch, was mich an dem Posting wundert: Fragt man sich da nicht auch mal, wie es passieren kann, daß eine Klasse dermaßen laut ist, daß die Lehrerin sich nicht in der Lage sieht, das zu ertragen? Wäre DAS nicht der konstruktive Ansatz? Statt der Lehrerin erstmal prophylaktisch mit der Rechtskeule zu drohen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich !

Antwort von Pebbie am 22.09.2012, 18:36 Uhr

Was muss passiert sein das eine Lehrerin die Flucht ergreift und sich nicht mehr in der Lage sieht die Klasse zu bändigen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder wissen ja hoffentlich

Antwort von biggi71 am 22.09.2012, 18:56 Uhr

zu helfen in der 5 ten klasse.

und wo das sekretariat ist, wissen sie ja wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Vogelsängerin am 22.09.2012, 22:08 Uhr

ok, das find ich auch befremdlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Silvia3 am 22.09.2012, 22:51 Uhr

Also abgesehen davon, dass die Dame wohl ihren Beruf verfehlt hat, würde ich sagen, kann man ihr wohl nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Die Klasse wird es wohl ziemlich bunt getrieben haben. Es stellt sich die Frage, wie das in Zukunft weitergehen soll, denn die Kinder sollen ja was lernen und nicht die Zeit damit verbringen, die Lehrerin in die Flucht zu schlagen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine, es geht ums Prinzip

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2012, 8:27 Uhr

Schüler und Eltern müssen sich auch an die gängigen Regeln und Pflichten halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von fisch1010 am 23.09.2012, 8:32 Uhr

Ich werde ganz bestimmt nicht rechtlich dagegen vorgehen.

Ich wollte wissen, ob das in Ordnung ist, weil der Wechsel gerade 4 Wochen her ist.
Das Sekretariat befindet sich ca 1 km von dem Gebäude. Die 5 u. 6 Klasse befinden sich in einem extra Gebäude. Und woher sollen die Kinder wissen ob sie dorthin laufen sollen oder dürfen.

Und nein, ich finde nicht das 5 Klässler einfach ohne Kommentar zurückgelassen werden sollten, zumal ich ja schrieb, daß sie neu auf dieser Schule sind und soetwas nicht kennen. Aber gut, man muss es wohl schlucken, aber ein Lehrer sollte sich wohl anders zu helfen wissen, ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von fisch1010 am 23.09.2012, 8:35 Uhr

Und bevor wieder angezweifelt wird, vielleicht ist das Sekretariat auch nur 700 Meter entfernt. Es befindet sich allerdings ein ganzes Stück weg von dem Gebäude wo die 5 Klässler sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 9:43 Uhr

Ob rechtens oder nicht, ich denke, das ist ein Thema, dass der Elternvertreter im Gespräch mit der Lehrerin besprechen sollte. Interessant zu wissen wäre ja, was genau vorgefallen ist u. warum die Lehrerin das Verlassen der Klasse als erzieherische Maßnahme für sinnvoll angesehen hat.
Ausserdem sollte besprochen werden, was die Eltern tun können um Ruhe in den Unterricht zu bringen, ob nur diese Lehrerin Probleme mit der Klasse hat usw.
Abgesehen von alle dem habe ich das Gefühl, dass du unbedingt das Haar in der Suppe finden möchtest, weil dein Sohn nicht an deiner Wunschschule angenommen wurde. Ich kann nur hoffen, dass du diese negativen Gefühle nicht auf ihn überträgst sondern ihm die Möglichkeit lässt sich gut dort einzuleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine, es geht ums Prinzip

Antwort von Kalleleo am 23.09.2012, 10:03 Uhr

Naja,die gängige Regel heißt bei Schülern auch das sie zuhören und den Unterricht nicht stören.
Da haben wohl beide Seiten Mist gebaut.
Ich sehe es als ideale Gelegenheit mal von Elternseite den Kids von Sinn und Zweck dieser Regeln zu berichten.


Ehrlich gesagt,wenn mein Kind mit anderen zusammen den Unterricht stört wäre ich ziemlich sauer und es würde zumindest ein klares Statement von mir geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von *Suse* am 23.09.2012, 10:37 Uhr

Im übrigen habe ich auch schon mal die Klasse verlassen. :)

Es war sehr laut und mit den üblichen Maßnahmen war auch keine Ruhe zu erzielen. Ich weiß nicht mehr genau die Umstände, aber damals habe ich auch sowas gesagt wie: Da ihr ja offenbar nicht bereit seid, dem Unterricht zu folgen, können wir es auch sein lassen.

Dann bin ich aus dem Klassenraum gegangen (auch 5. oder 6. Klasse) und bin allerdings vor dem Raum im Fur geblieben. Man weiß ja nie, wenn es eh schon hoch her geht, nicht dass da drinnen dann Mord und Totschlag herrschen. ;) Im Notfall sollte man immer greifbar sein.
Nach ein paar Minuten wurde es drinnen immer leiser und schließlich kam der Klassensprecher raus und bat mich wieder herein, sie wären jetzt bereit Unterricht zu machen, ob ich nicht bitte wieder reinkommen würde. :)

Es ist eben auch immer leicht für euch als Eltern, gleich zu behaupten, der Lehrer habe seinen Beruf verfehlt oder sei unfähig oder so. Aber habt ihr mal einen Tag mit 9 Stunden Unterricht (also eine hat man mind. immer frei, aber 6 Stunden oder 7 reichen ja auch schon) verfolgt? Ward ihr mal dabei und habt das auch nur einen Tag mitgemacht? Bei uns waren mal Eltern da und haben sich einzelne Stunden angesehen (das steht euch an eurer Schule im allgemeinen auch zu, nach Absprache natürlich). Die waren nach einer einzigen Schulstunde manchmal völlig fertig und man hört dann nur "wie halten Sie das aus" und "unglaublich, was Schüler sich rausnehmen können, ohne dass man als Lehrer mitunter eine Handhabe hat". Tja. Ich habe das jeden Tag von Viertel vor 8 meist bis ca. 15:30 Uhr.
Die Lautstärke, diese träge Masse und diesen Anspruch der Schüler, dass sie dort unterhalten werden wollen, aber bitte selber nichts tun müssen. Bitte einmal Abitur auf dem Silbertablett, aber nichts dafür tun.

Wir haben natürlich auch viele fleißige Schüler, die natürlich immer deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen als die auffälligen, und wenn du nur 3 oder 4 auffällige in der Klasse hast von insgesamt 30, ist das schon genug, um etliche Stunden zu sprengen. Wenn ich mich da mal im Ton vergreife ("Jetzt halt endlich die Klappe" nach 37 mal freundlich "Würdest du bitte...", "Dreh dich nach vorn", "Stell die Privatgespräche ein" blablabla), habe ich garantiert am Nachmittag einen Anruf von einem Elternteil, wie ich das so unfreundlich hätte sagen können.

Ja, ich sage manchmal "Halt die Klappe" oder sowas, aber ich habe deswegen noch lange nicht meinen Beruf verfehlt. :)

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 11:11 Uhr

Es ist doch egal, ob der Wechsel 4 Wochen oder 4 Monate her ist: Diese Kinder sind alt genug, um mal eine Viertelstunde alleine zu sein, ohne tot umzufallen. Sie sind ebenfalls alt genug, um 700 Meter (ich bezweifle auch diese Zahl, denn 700 Meter sind kein anderes Gebäude, das ist vier bis fünf Strassenblöcke weiter) gehen, wenn sie Hilfe brauchen (andernfalls gehen sie halt nicht ins Sekretariat sondern in den Nebenklassenraum - es werden ja nicht alle Lehrer der 5. und 6. Klassen gleichzeitig gegangen sein).

Und es bleibt die Frage: Selbst wenn es nicht in Ordnung ist - was dann? Lehrer-Bashing oder Ursachenforschung? Deine Ausgangsfrage klingt nach "Darf ich jetzt endlich den Lehrer schimpfen?" und definitiv nicht nach "Mich würde interessieren, wie ich helfen kann, das Problem zu lösen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von 5hen am 23.09.2012, 11:15 Uhr

Suse, der Unterschied besteht aber darin: du warst auffindbar. Hast vor der klasse gewartet.

Hallo,

Ich finde es so nicht in Ordnung. Als Warnschuss vor der Tuer zu warten ist was anderes, als eine Schulstunde weg zu bleiben.

Mal abgesehen von der Vorbildfunktion.

Und Kinder die neu sind an einer Schule sind eh noch ganz verschreckt und werden sich höchstwahrscheinlich sich gar nicht erst trauen die klasse zu verlassen. Ohne Zustimmung der Lehrerin, die eh schon geladen??? war doch erst recht nicht.

Ich wuerde die elternsprechtag das abklären lassen und wäere sehr gespannt auf die weitere Handhabung.

Lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse allein lassen

Antwort von Alexa1978 am 23.09.2012, 13:03 Uhr

@Suse: Du warst für die Klasse immer noch greifbar - das ist ein Unterschied!

Stell dir vor, einem deiner Schüler wird es einmal zuviel, er verlässt die Klasse und kommt während der Stunde nicht wieder

Wir haben hier wirklich ganz tolle Lehrer, und das sind bestimmt nicht die, die unsere Kinder "verzärteln". Wenn es dann aber 1 oder 2 Lehrer gibt, die mit der Klasse absolut nicht zurecht kommen, darf man sich schon fragen, woran das wohl liegt, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von fisch1010 am 24.09.2012, 16:08 Uhr

Achso Du hast das Gefühl.

Nur weil ich etwas schreibe, was so vorgefallen ist, und ich nicht wissen kann ob soetwas normal ist und ob das auch so in Ordnung geht.
Ich kann mich doch immer nur wundern, daß es bei euch immer alles so glatt läuft, daß ihr nie Probleme habt usw. Oder ihr schreibt nicht darüber oder findet soetwas normal.
Ich kenne das nicht, deswegen habe ich gefragt, aber das es wieder aufstösst, damit habe ich schon gerechnet.
Aber trotzdem werde ich auch in Zukunft fragen, wenn mir etwas neu, komisch oder überzogen vorkommt. Oder ist das hier nur ein Schönwetter Forum und nur pro Lehrer. Oft kommt es mir so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Tijama am 26.09.2012, 15:29 Uhr

"Oder ist das hier nur ein Schönwetter Forum und nur pro Lehrer. Oft kommt es mir so vor. "

Ich lese jetzt seit einiger Zeit so einiges mit und muss sagen, dass mir dieser Gedanke auch schon öfter gekommen ist.
Wenn hier etwas gefragt wird, was auch nur im gerinsten eine Handlungsweise eines lehrers anzweifelt, dann wird derjenige direkt verbal "niedergemäht". Nicht sehr nett, denn eigentlich sollte das hier ja ein Meinungsaustausch sein. Das setzt doch voraus, dass man verschiedener Meinung sein darf, ohne angegriffen zu werden, oder?

Sorry, war jetzt off topic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kinder allein lassen

Hallo, angeregt durch den Beitrag unten, hab ich eine weitergehende Frage zu dem Thema. Wie sieht es aus, wenn meine Kinde rallein sind und unerlaubt ein Fremdkind in die Wohnung lassen und es passiert was. Dem Fremdkind mein ich. Wie ist das rechtlich, ich bin wohl ...

von Carow 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein lassen

Schüler nach Klassenfahrt allein lassen?

Ihr lieben, aus aktuellem Anlass interessiert mich folgende Frage: Vorweg es handel sich um 6.Klässler, also meist 11jährige... Dürfen Lehrer nach einer Klassenfahrt die Schüler am Hauptbahnhof allein lassen? Die Ankunftszeit war falsch auf dem Zettel (2 Stunden später als ...

von dani_j_j 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein lassen, Klasse

Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Hallo, laut Phase 6 hat das Englisch-Buch Green Line für die 5. Klasse über 1.100 Vokabeln, das Buch Englisch G21 jedoch "nur" ca. 660. Wie kann das sein? Beides sind Lehrwerke für die 5. Klasse Englisch in NRW. Kann das jemand aufklären? Wie ist das bei ...

von verena1980 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

von Heike-SU 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

AG trotz Wackelzensuren ? 5 Klasse -neu-

Hallo mein Kind besucht jetzt die 5. Klasse . Trotz intensiver Förderung in Deu und Ma steht auf dem Zeugnis eine 3 Nun sind wir am Überlegen ( wir als Eltern + Kind) ob es sinnvoll ist ) jetzt zu der neuen Situation noch AG´s zu belegen Manche Fächer fallen leicht , ...

von omri 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten nicht mit Tintenroller schreiben?

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) teilte mir eben mit, dass er einen Füller bräuchte, da es nicht erlaubt sei, Klassenarbeiten mit einem Tintenroller zu schreiben. Kann das echt verboten werden? Ich meine, Füllertinte kann man doch auch löschen. Meiner hat keinen Füller, da ...

von Sonnenkäferchen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse....sind die "Ranzen" sooooooooooooooooo schwer ???

Mein Sohn kann kaum noch gerade stehen....man man man... wie kann es sein....mein Sohn sagt zu mir, ich habe nur das nötigste dabei... 2 Minuten später auf dem Rad eine Klassenkameradin mit einem normalen Rucksack....nicht mal halb so dick wie der Schulrucksack meines ...

von mama-von-3-Söhnen 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Softshelljacke oder Regenjacke mit zur Klassenfahrt??

Hallo, würdet ihr zur Klassenfahrt die Regenjacke oder eine Softshelljacke mitgeben? Regenwahrscheinlichkeit für den Ort der Fahrt liegt für die kommende Woche bei maximal 20%..... Beide Jacken gehen nicht, weil das den Gepäck-Rahmen sprengt. LG K ...

von leaelk 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg ...

von Verona 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

English G 21 A1 Klassenarbeitstrainer abzugeben

English Klasse 5 Gymnasium NRW Unsere Tochter hat damit als Unterstützung zur Vorbereitung auf die Klassenarbeiten super arbeiten können!Sie hat einige Kapitel mit Bleistift ausgefüllt,die ich bei Bedarf gerne ausradiere.Die anderen Kapitel wurden dann kopiert. Das Buch ist ...

von JuliasMama 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.