10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivaldia am 21.09.2012, 9:54 Uhr

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo,

die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle.

Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern
- hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft
- die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht er, wer dann
- 7. Klasse gerade noch so geschafft (5er Englisch, schlechtester 4er aller Zeiten Latein)

In der Grundschule habe ich schon gemerkt, dass es für ihn nicht hilfreich war, dass er sich so leicht getan hat. Er musste nie das Lernen lernen. Bei Anforderungen (z.B. Hauptstädte auswendig lernen) hatte er eine niedrige Frusttoleranz.

Jetzt im Gym schafft er es einfach nicht, sich hinzusetzten und seine Vokabeln zu lernen. Immerhin hat er schon bemerkt, dass ihm das Lernen mit dem Karteikasten am besten gefällt ... aber konsequent - jeden Tag - die Wörter zu wiederholen ... eine Zumutung!
Die anderen Fächer lass ich mal außen vor (Geschichte, Geo, Religion macht er nebenbei, Mathe, Physik fällt ihm sehr leicht)
Aber die Sprachen. Ach, nicht mal das; die Vokabeln!!

Wenn ich sage: lern mit mir ... regt er sich auf, weil er es schon selber weiß und kann
Wenn ich sage: ... ok, dann mach es alleine ... tut er so als ob, lässt sich aber nicht abfragen und alles nervt

Dann schreibt er wieder seine schlechten Noten und sagt, ich weiß jetzt, dass ich müsste.
und macht es einfach nicht
Weder mit mir - noch ohne mir
Weder mit Strafen/Sanktionen - noch mit "Belohnungen"

Ich glaub, es ist ihm Sch... egal; aber er will auf keinen Fall vom Gym runter. Ich versteh es einfach nicht und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Die Beratungslehrer meinten, ich soll ihn mal auflaufen lassen. Tja, das letzte Jahr ging fast den Bach runter und gelernt hat er - nichts.

Auf der Realschule muss er auch lernen, wenn er das nicht tut, dann hat er auch da Schwierigkeiten. Jetzt in der 8. Klasse ist der Wechsel echt blöd, weil in der 7. schon die Zweigwahl war. Wenn dann müsste ich ihn jetzt in die 7. zurückversetzen lassen.

Habt ihr eine Erklärung, einen Tipp, eine Beruhigungstablette?
Sorry für die Rumjammerei, jetzt ist eine Woche Schule vorbei und es geht schon wieder so weiter, wie es letztes Jahr aufgehört hat. Das macht mich/uns einfach fertig ...

Danke
Vivaldia

 
14 Antworten:

So einen Kandidaten kenne ich auch.

Antwort von mozipan am 21.09.2012, 10:07 Uhr

Der Sohn einer Freundin von mir, ist jetzt in der 11. Gym und wäre eigentlich schon in der 12.

Er musste die 9. Klasse wiederholen. Auch weil er zu faul war und gedacht hat er kommt so durch. War in der GS auch ein 1er-Kandidat ohne etwas dafür tun zu müssen. Genau die Fleißarbeiten waren es, die ihn letztendlich reingeritten haben. Alles andere lief gut.

Bis einschließlich der 7. Klasse waren die Noten gut, oder zumindest noch o.k. Pubertär bedingt und ob seiner sowieso ausgeprägten Faulheit, wurde es in der 8. und 9. immer schlimmer, bis er in der 9. dann im Jahreszeugnis drei 5er hatte. Davon eine in Englisch und eine in Französisch.

Das Sitzenbleiben hat ihn wirklich wachgerüttelt. Er ist jetzt, nachdem er die 9. ein zweites Mal gemacht hatte, richtig gut geworden und lernt freiwillig. Er setzt sich von sich aus hin und tut. Er ist jetzt gerade 18. geworden und die Pubertät ist auch vorbei. Das hilft ihm, jetzt die Oberstufe gut zu meistern. Ich denke er wird ein gute Abitur hinlegen.

Also: Mal ne Ehrenrunde zu drehen, kann sehr heilsam sein und nicht zwingend ein Indiz dafür, die Schule zu verlassen. Zumal gerade an einer Realschule der Anschluss in den letzten beiden Schuljahren nicht wirklich einfach zu finden ist, besonders, weil die Kids ja zu der Zeit voll in der Pubertät stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym - keine Lust zu lernen

Antwort von IngeA am 21.09.2012, 11:50 Uhr

Ja, lass ihn auflaufen. Entweder er lernt und kommt durch, oder er lernt nicht und muss ne Ehrenrunde drehen. Und wenn er es dann noch nicht schnallt:
"O.K., du magst Schule nicht. Kein Problem, such dir ne Lehrstelle, dann kannst du runter."

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen kann man lernen

Antwort von Grundlagentrottel am 21.09.2012, 12:43 Uhr

...und manche lernen es eben erst, wenn man sie auflaufen lässt. Ja, lass ihn auflaufen, auch wenns den Bach runtergeht. Dann geht es eben den Bach runter, dann bleibt er eben sitzen oder er muss auf die Realschule. Dann ist das eben so.
Warum ihn voreilig, sozusagen prophylaktisch runternehmen? Lass ihm doch seine letzten Chancen, kostet doch nichts und vielleicht lernt er's ja doch noch. Zumal er ja unbedingt auf dem Gymnasium bleiben will.

Was hat er denn für überhaupt Noten? Oft jammern die Eltern (Mütter), dabei hat das Kind ausgewogene Noten zwischen 1 und 4 und schreibt noch nicht einmal oder nur selten 5er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ahhhh... du beschreibst zu 95 % meine Tochter .oD

Antwort von bigwusch am 21.09.2012, 14:22 Uhr

Hallo :o)

Du beschreibst zu 95 % meine Tochter :o)

Sie ist 13 Jahre jung und 8. schj. auf dem Gym.

Auf dem Halbjahreszeugnis stand noch Versetztung gewährtet

Hat dann mit Ach und Krach in Latein und Englisch die Kurve zu ner 4 geschafft und idt nicht hängen geblieben. Die anderen Fächer schafft sie ohne Aufwand auf Noten von 1-3

Aber die die Sprachen... Englisch und Latein gab jetzt schon in der 1. Tests wieder 5er
Und jetzt mußte sie auch noch eine 3. Fremdsprache dazu wählen. Und hat Franz genommen . Bin mal gespannt.

Ich habe jetzt beschlossen sie machen zu lassen und entweder nimmt sie die Beine in die Hand und lernt endlich mal Vokabeln oder sie Wiederholt/oder wechselt auf die Realschule +.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym - keine Lust zu lernen

Antwort von Emmi67 am 21.09.2012, 15:38 Uhr

Kenne ich. Mein Sohn ist ebenfalls 13, 8.Klasse. er hasst es auch, zu lernen, wobei es bei ihm so ist, dass die Noten nicht sonderlich schlecht sind, er also von daher auch keine Einsicht zeigt. Er hat für die Deutscharbeit (Grammatik) ungelogen 1 Minute gelernt- aber eine 2 minus. Er macht seine Hausaufgaben, aber das ist kaum was und lernt manchmal kurz vor den Arbeiten. Es fällt mir unheimlich schwer, mich da rauszuhalten, wenn er 2 mal pro Woche eine halbe Stunde was für die Schule macht, aber ich versuche es, er will es unbedingt selber ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym - keine Lust zu lernen

Antwort von RR am 21.09.2012, 16:23 Uhr

Hallo
ich gehöre hier gar nicht her, unser Sohn ist erst 8 u. Kl. 3, aber ich hab mich verklickt u. antworte dir mal dennoch. Mir ging es genauso u. ich hab mir solche Sachen immer auf Cassette aufgenommen, mich hingesetzt u. einfach "zugehört", oft auch während ich bastelte, strickte, malte etc.... So habe ich es auswendig gelernt nebenbei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 6

Antwort von like am 22.09.2012, 9:45 Uhr

Meine Kinder lernen Vokabeln mit Phase 6 und ich verwalte und überwache das ganze. Dazu braucht es durchaus auch öfters Druck von meiner Seite, aber das Lernen müssen sie dann allein erledigen, was die Sache entspannt.
Abfragen tu ich höchstens die Kleine ( Klasse 6 ) noch vor KAs oder wenn sie sich unsicher fühlt.
Klar kann man bei Phase 6 auch "bescheißen", aber dann kann ich auch nicht helfen. Mein Mittlerer hat auch ein knappes Schuljahr hinter sich (jetzt Klasse 10), da er aber unbedingt in genau der Klasse bleiben will (die wirklich nett ist und in der er gute Kumpels hat), hat er Besserung gelobt. Ist halt nicht so einfach, in dem Alter, wo so vieles anderes so viel wichtiger ist als Schule......
Mein Großer hat Phase 6 dann irgendwann boykottiert. Er hat es dann aber trotzdem geschafft, irgendwie ein passables Abi hinzulegen. Er hatte dann aber auch nur noch eine Fremdsprache, ansonsten den naturwissenschaftlichen Zweig. ( MIt ein bisschen mehr Fleiß hätte er auch eine weitere Fremdsprache als Schwerpunkt nehmen können und dann sicher noch besser abgeschnitten, das sagt er inzwischen auch, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - find' ich überflüssig!

Antwort von Astrid am 22.09.2012, 10:30 Uhr

Ums Lernen kommt man auch mit Phase 6 nicht herum, und es macht damit auch allenfalls am Anfang etwas mehr Spaß. Und zwar genau so lange, bis die Kids merken: Lernen ist Lernen und geht nicht von selbst. Das Geld für das Programm sollte man sich sparen, finde ich. Auch die Noten werden damit nicht besser als bei anderen Kindern. Meine Tochter lernt Vokabeln auf die gute, alte Weise. Sie ist in Englisch und Franz aber besser als ihre Freundinnen, die mit Phase 6 lernen (bzw. dazu eben auch längst keine Lust mehr haben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls

Antwort von like am 22.09.2012, 10:44 Uhr

überflüssig, falls man lernmotivierte, selbstorganisierte Kinder hat. Da das bei der Ausgangsposterin - genau wie bei mir - nicht so hundertprozentig zutrifft, ist Phase 6 durchaus einen Versuch wert. Da hab ich schon für unsinniger Dinge Geld ausgegeben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflaufen lassen funktioniert bei Jungs leider oft nicht!

Antwort von Bonniebee am 22.09.2012, 10:45 Uhr

Hallo,

ich glaube, Jungen tun sich generell viel schwerer mit der Selbstdisziplin beim Lernen als Mädchen. Bei uns selbst und in unserem Freundeskreis ist es auch so, dass die Mädchen schon ab der 7. Klasse Gymnasium meist selbst-organisiert lernen, während die Jungen sich auch in der 8. Klasse oft noch wahnsinnig schwer damit tun. Meine eigene Tochter lernte so ab der zweiten Hälfte der 7. Klasse weitgehend selbstständig, mein Sohn ist erst 7, deshalb weiß ich noch nicht, wie es bei ihm sein wird. Der Sohn einer Freundin von mir aber ist auch in der 8. Klasse. Er ist intelligent und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Aber es ist für ihn sogar fast unmöglich, überhaupt die Hausaufgaben zu machen. Er jammert und verweigert jeden Nachmittag, meine Freundin kostet es den letzten Nerv, sich hier jedes Mal mit Motivation, Erpressung usw. endlich durchzusetzen. Das gilt erst recht fürs Vokabeln-Pauken.

Auch die Methode "Auflaufen lassen" ist bei Jungs leider riskant, weil oft nicht erfolgreich: Bei einer anderen Freundin von mir ist der Sohn gerade im Endspurt fürs Abi. Sie muss immer noch mit ihm zusammen lernen, obwohl auch er intelligent ist und das theoretisch problemlos allein könnte. Sie hatte ihm das Lernen mal zwei Jahre selbst überlassen, damit er die Folgen sieht und tragen muss. Das Ergebnis: schwere Notenabsacker in allen Hauptfächern, jedoch leider überhaupt kein Lerneffekt, sondern nur Frust beim Sohn.

Ich glaube, es hat etwas mit der bekannten, langsameren seelischen Reife bei Jungen zu tun. Während ich früher auch für die Methode "das Kind trägt die Folgen selbst" plädiert hätte (weil das bei meiner Tochter nach holprigem Anfang auf dem Gym so genial funktioniert hat), muss ich sagen, dass ich es heute anders sehe, wenn es um einen Jungen geht. Denn wenn man ein Kind, das aufs Gym gehört, auf die Realschule gibt, verkleinert dies bestimmte Chancen für die Berufswahl, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ich finde es bei einem Achtklässler zu früh, um ihn diese Folge allein verantworten und tragen zu lassen, wenn er das von seiner Reife her mit einiger Wahrscheinlichkeit noch nicht kann.

Deshalb: Ich persönlich würde, auch wenn es anstrengend ist, für das "Coaching" plädieren. Also dafür, Deinen Sohn zum Lernen anzutreiben und ihn weiterhin dabei zu unterstützen. Ich würde dabei aber nicht mit Strafen, Konsequenzen oder Belohnungen arbeiten, das bringt nichts. Sondern mit leierkastenartiger Hartnäckigkeit: Lege mit ihm zusammen fest, wann täglich geübt wird (z. B. nach kurzer Mittagspause). Will er sich aus Bockigkeit an dieser Terminabsprache nicht beteiligen, legst Du die Zeit allein fest. Zu diesem Zeitpunkt wird gelernt, bevor es im Tagesablauf weiter geht: Also bevor er den PC anwirft, bevor er einen Freund besucht, bevor er zu einem Hobby fährt, bevor IRGENDWAS Anderes passiert.

Er wird maulen und motzen, aber er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Insgeheim braucht er diesen Halt und dieses Coaching durch Dich noch, und auch wenn er das niemals zugeben wird, weiß er das tief drinnen auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym - keine Lust zu lernen / ähm, lt. ki-arzt ab kl 8 völlig normal

Antwort von mandala67 am 22.09.2012, 12:28 Uhr

das ist nun mal so:
allein schon pubertätsmäßig wird es ab kl. 8 richtig stressig...
überleg mal, was körper und geist momentan durchmachen - das ist nicht einfach für die teenies - natürlich auch nicht für die eltern ;-)
ich empfehle das buch "der pubertist", welches ich mir zugelegt habe.
mit viel humor (und sehr vielen parallelen) geschrieben...wenn du das liest, wirst du tatsächlich entspannter

im übrigen ist bei g8 sehr sehr viel lernstoff zusammengepresst worden.

bei der jugenduntersuchung sagte uns ki-arzt:
völlig normal das sie eine note (zeugnisschnitt) schlechter werden
und mit 3,2 könnten wir doch voll zufrieden sein.
nu; sind wir halberweil, ABER wenn schon eine 5 draufsteht und eine "4doppelminus" dabei ist, kann es gaaanz schnell eng werden.

ki-arzt meinte, schwierig für haupt-und-realschüler, da sie sich mit dem zeugnis bereits für eine praktikumsstelle bewerben müssen....

also seid froh, das er auf dem gym ist.

nun gehen wir die 9te kl. völlig entspannt an und wenn er da nicht durchkommt
- denn NACHHILFE gibt es NICHT mehr, DA ER auch dort mangels interesse NICHTS TUT -
tja, dann macht unserer halt g9
0 problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - find' ich überflüssig!

Antwort von Emmi67 am 22.09.2012, 12:47 Uhr

Gut an Phase 6 fand ich halt, dass auch ältere Vokabeln immer mal wieder abgefragt werden. Meine Söhne boykottieren Phase 6 mittlerweile auch, aber der Ältere ist jetzt soweit, dass er in Englisch und Griechisch ein Wörterbuch benutzen darf (und schon das Latinum hat) und Chinesisch geht ja wohl sowieso nicht mit Phase 6. Der Mittlere hat Latein und Englisch und kein Wörterbuch. Er lernt (soweit ich weiß) die aktuellen Vokabeln, aber nie, nie, niemals käme er auf die Idee, von selbst irgendwelche alten Lektionen zu wiederholen und da sehe ich das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflaufen lassen funktioniert bei Jungs leider oft nicht!

Antwort von Emmi67 am 22.09.2012, 13:04 Uhr

Man muss jedes Kind individuell betrachten; während es bei meinem Ältesten in etwa so funktioniert, wie du beschreibst, funktioniert das bei meinem Mittleren überhaupt nicht. Er macht dann aus Trotz gerade nichts, und wenn ich Computer und Freundebesuch streiche, dann liegt er auch den ganzen Tag einfach so auf seinem Bett. Ihn kann man nicht zwingen, er bekommt schon einen Wutanfall vom Feinsten, wenn ich in seine Schultasche schauen möchte oder eine Hausaufgabe kontrollieren will. Ich halte mich jetzt wirklich ganz raus, weil es einfach nicht anders geht.
Außerdem: Wenn jemand beim Endspurt fürs Abi noch mit seiner Mutter lernen muss, sehe ich doch ziemlich schwarz für ein selbständiges Studium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym - keine Lust zu lernen

Antwort von Vivaldia am 22.09.2012, 14:21 Uhr

Besten Dank für euere Antworten!
Der Widerspruch der in mir tobt, wird in eueren Antworten gespiegelt.
Genau so geht es mir auch; vom auflaufen lassen bis zum dahintersein ...

Das Auflaufen lassen widerspricht mir sehr, weil wir es schon mal ein halbes Jahr probiert haben (hatte keinen Aha-Effekt) und ich fürchte, dass damit die Spirale-abwärts beginnt; zum Schluss macht er überhaupt nichts mehr (ist ja im Moment so schön einfach).

Danke für den Zuspruch, dass Sohn noch nicht zu alt ist, um gemeinsam zu lernen. Ehrlich gesagt, das ist auch mein Gedanke - schriftliche Hausaufgaben und Nebenfächer erledigt er ja selber (und das auch ganz gut), es geht "nur" um diese verflixten Vokabeln ...

Nochmals Danke und liebe Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.