10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny82 am 21.09.2012, 21:37 Uhr

Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Wie kann man seiner 10Jaehrigen Tochter, die gerade zum ersten Mal ihre Mens hat sagen, dass das nun normal sei, sie das jeden Monat bekommt, und man ihr viel Spaß dabei wuenscht?!

Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?!

Ich weiß da einfach nich, was ich zu sagen soll.

Geht dabei um die Stieftochter meiner Sis. Die leibliche Mutter hat ihrer Tochter das gesagt -.-"

Das Maedel selbst hat Angst daran zu sterben...

 
26 Antworten:

Re: Hä?

Antwort von Holly Friday am 21.09.2012, 23:11 Uhr

Was ist denn falsch an dem, was die leibliche Mutter dem Mädchen gesagt hat???

Was ist eine "Sis"?

Wieso hat das "Mädel" Angst, daran zu sterben?

Schon komisch, die ganze Geschichte.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Conny82 am 21.09.2012, 23:14 Uhr

Weil es keine weitere Erklaerung gab. Nicht warum und wieso, welche weiter Folgen das nun haben wird.

Einfach nur, das is jetzt so, komm damit klar.


Sis=Schwester

Weil sie blutet und nicht weiß warum, deswegen hat sie Angst :/ Und die "Erklaerung" der Mutter wohl nich reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von ChrissyF.71 am 21.09.2012, 23:22 Uhr

Wenigstens hat die Mutter was gesagt. Ich bekam vor 29 Jahren nur gesagt wo die Binden liegen und das war es gewesen. Und ich war auch erst 11.

Und sorry, mit 10 Jahren weiß man schon allein durch die Schule bescheid. Da brauch es nicht zwingend eine Erklärung der Mutter. Schließlich steht im allerspätestens Fall im 4. Schuljahr das erste Mal Sexualkunde im Lehrplan. Bei uns sogar im 3. Schuljahr, weil es ja mittlerweile häufiger vorkommt, daß Mädels so früh ihre Periode bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Christine70 am 22.09.2012, 4:11 Uhr

genau, mit 10 jahren sollte man zumindest schon mal von der periode gehört haben, auch als junge. mein sohn ist 9 und weiß da schon bescheid drüber.

ich finde das jetzt auch nicht schlimm, was deine schwester da gesagt hat.
als meine tochter ihre tage bekam, hab ich auch nicht tutsiii-tutsiiii-tutuuu gemacht. ich hab ihr binden hingelegt beim ersten mal und danach nur mal gefragt, ob sie lieber ob nehmen möchte. erklären mußte ich ihr nichts weiter.

früher bei mir war das noch ganz anders.
Ich hab das erstmal zwei monate verheimlicht, aus angst, es sei was verbotenes und schlimmes. ich wußte zwar daß es die tage sind, aber wir wurden doch in den 70ern ganz anderes aufgeklärt, nämlich gar nicht.
meine mutter kam dann dahinter und hat mir erstmal die hölle heiß gemacht. dann bekam ich camelia hingelegt, die so dick waren, daß man sie durch die jeans gesehen hat :( welch ein gefühl. tampons hätte ich niemals nehmen dürfen. die waren pfui...

da haben es die mädchen heute doch viel einfacher und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Sakra am 22.09.2012, 8:16 Uhr

willst du nun zustimmung , weil die leibliche mutter etwas unsensibel reagiert hat und ne ganz böse ist?

wenn es das mädel so belastet , dann seid ihr als *tanten* gefragt und solltet ihr das nochmal in ruhe erklären, es besteht aber keine notwendigkeit sich darüber im forum aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lief bei mir auch nicht anders vor 30 Jahren

Antwort von Badefrosch am 22.09.2012, 8:58 Uhr

Da hieß es:

Herzlichen Glückwunsch, das bekommst du nun einmal im Monat, dann gehen wir mal Binden kaufen. Wenn du Schmerzen hast, geb ich dir was.

Mehr hat meine Mutter auch nicht gesagt. Und damals wurde erst in der 6. Klasse aufgeklärt !!!

Tja, also hat sich mein Vater mir angenommen und mich dann erst mal aufgeklärt, danke Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Dara am 22.09.2012, 9:02 Uhr

Hallo,

ich finde man sollte sich nicht nur darauf verlassen das die Schule aufklärt.

Ausserdem finde ich kann man das ganze auch netter und liebevoller erklären......aber anscheinend ist das heute nicht mehr so gefragt!

Ich bin Baujahr 1965.......meine Mama ist damals alleine mit mir essen gegangen...als kleine Feier und hat dann nochmal mit mir über die Periode gesprochen und fragen beantwortet.

Gruß dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lief bei mir auch nicht anders vor 30 Jahren

Antwort von Suki am 22.09.2012, 9:36 Uhr

bei mir wars auch der papa. er ist dann losgezogen und hat alles mögliche an binden und tampons gekauft. ich hatte eine riesenauswahl!
er war auch derjenige, der mich mit 16 zum gyn geschickt hat.

zum ausgangsposting: es hat nicht jeder das glück gut aufgeklärt zu werden. einer 10jährigen kann man nicht mal sagen, es stünde alles in der "bravo". (ich gehe mal davon aus, dass 10jährige die noch nicht flächendeckend lesen.)
meine freundin hat auch rausgehauen, wenn ihre tochter so weit wäre, würde sie sie an mich verweisen. ihr liegt das angeblich nicht. wir werden sehen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von like am 22.09.2012, 9:38 Uhr

Keine Aufklaerung, keine lieben Worte. Mein Gott, das Maedel is erst 10?!

Das kann ja deine Sis übernehmen- - dazu ist sie Stiefmutter geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Astrid am 22.09.2012, 10:27 Uhr

Also liebevoll war die Reaktion der Mutter ganz bestimmt nicht, und der Spruch "viel Spaß dabei!" war saublöd. Ich finde schon, dass die Mutter, wenn der Dialog wirklich so stattgefunden hat (warst Du dabei...?) eine Meise hat. Denn es ist für ein Mädchen schon noch etwas Anderes, ob es irgendwann mal Sexualkunde-Unterricht hatte, oder ob das Blut nun plötzlich aus dem eigenen Körper kommt. Da erinnert man sich im ersten Schrecken vielleicht nicht an irgendein längst vergessenes, damals vermutlich als langweilig empfundenes Unterrichtswissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von anbin39 am 22.09.2012, 10:46 Uhr

Rede Du mit dem Kind. Wenn sie sich nicht traut zu fragen. So wenig aufgeklärt ist daß sie angst hat zu sterben. ist wohl mehr im Argen mit Mutter als ihre Tage. Die Bemerkung kann durchaus ironisch oder witzig gemeint sein. Denn Spaß macht das monatliche Bluten wahrlich nicht.
Damals meiner Mutter erzählt daß meine Tage angefangen haben. Sie hat es abgenickt. Mit Fragen bin ich zu ihr gekommen. Für mich war das kein Thema das man besprechen oder gar feiern muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von *Suse* am 22.09.2012, 11:43 Uhr

Ich finde das Verhalten, wenn es so stattgefunden hat, auch nicht nett. Auch wenn es die Stieftochter ist, dafür ist sie als Stiefmutter ja jetzt zuständig, ihr da in dieser neuen Situation mal ein bisschen den Rücken zu stärken. Mal ein paar Erklärungen oder liebe Worte wären vielleicht nett, oder Beratung über Hygienemöglichkeiten, auch wenn das Mädchen schon mal grob gehört haben könnte, dass das irgendwann kommt. 10 ist ja auch früh!
Ich habe meine Tochter (fast 7) zwar schon soweit aufgeklärt, dass sie weiß, wie Kinder gezeugt werden, aber über die Mens weiß sie auch noch nichts. Ich fand es zu früh sie damit zu "belasten". Sie hat ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit. ;)

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Conny82 am 22.09.2012, 11:46 Uhr

Ich will nur wissen, ob ich vielleicht zu ueberspitzt reagiere und es zu "eng" sehe.

Kenn ich das so einfach nicht. Finde es auch nicht gut, wenn man sagt "dass man in dem Alter schon aus der Schule Dinge wissen muesste". Meiner Meinung nach sollte man gewisse Dinge von den Eltern erfahren, bzw. das Vertrauensverhaeltnis so gut sein, dass man zur Mutter gehen kann und die fragen.

Meine Mutter hat mir Binden gegeben, Fragen hatte ich nicht viele, war ja schon 13, da weiß man mehr darueber. Nach Monaten, weil ich immer so dolle Schmerzen hatte, ist sie mit mir zum Gyn. Ne Freundin von mir ging mit mir zum Gyn, weil ihre Mutter meinte " sie muesse allein mit so Sachen klar kommen"...

Aber recht habt ihr, wenn die Mama das nicht hinkriegt (weiß ja nich wie sie erzogen worden ist), dann helfen eben meine Sis und ihr der "Kleinen" dabei ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Conny82 am 22.09.2012, 11:48 Uhr

Es war nicht die Stiefmutter, sondern die leibliche, die das zu ihr gesagt hat. Meine Schwester ist die Stiefmutter und sieht sie wohl erst wieder naechste Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich glauben, das das mädel angst hat zu sterben

Antwort von mandala67 am 22.09.2012, 12:36 Uhr

jedes normale grundschulkind wird gut aufgeklärt!
mir kann keiner erzählen, das sie ahnungslos sind wenn sie ihre tage bekommen.

und du hast es von 2ten 3ten erfahren - unter leibl. mutter und stiefmutter wird wahrscheinlich immer eine gewisse rivalität herrschen.

die stiefmutter hat das kind ja noch nicht einmal gesehen, wie du geschrieben hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Putzteufel am 22.09.2012, 13:02 Uhr

wie ist denn das Mädchen aufgewachsen - vollkommen verklemmt und ja alles abgesperrt und ja nichts gezeigt oder was???

Jede Frau hat ihre Mens - und selbst meine Jungs haben mitbekommen als sie noch sehr klein waren da ist was was regelmäßig wieder kommt - und irgendwann war das interesse da und ich habe erklärt was es ist.

Warum kennt sich eine 10-järhgie nicht aus??? warum hat Deine Schwester sie nicht aufgeklärt??? Warum jetzt die böse böse Mutter??? Ist die Tochter bei Ihr oder bei Deiner Schwester???

Warum jetzt aufregen und sich nicht hinsetzen und nachholen was bisher versäumt wurde??? Oder wie weltfremd soll das Mädel denn noch aufwachsen - soll sie auch noch glauben dass man durch einen Kuss schwanger werden kann oder was???

Das man so weltfremd in der heutigen Zeit noch ist kann ich nicht verstehen - und es sind doch genügend Frauen um das Mädel rum das mal das Thema ansprechen kann im bezug aus Mens und was sich daraus ergibt.

Also nicht aufregen handeln - denn oft ist es so dass man eher mit einer Tante spricht wie mit der eigenen Mutter denn das ist ja sooooooooo peinlich.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert an das Buch 'Carrie' von Stephen King

Antwort von anbin39 am 22.09.2012, 14:27 Uhr

da hat das maedchen aehnlich reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.09.2012, 18:36 Uhr

Für mich klingt das nach einem Zickenkrieg zwischen Mutter und Stiefmutter, in den Du Dich reinziehen läßt und uns auch reinziehen willst.

Nein, WENN es so gesagt wurde, dann ist das sicher nicht ideal. Aber erstens kennst Du das Ganze nur vom Hörensagen, zweitens ist es wirklich nicht dramatisch genug, um der Mutter jegliche Erziehungskompetenz abzusprechen, und drittens - wem würde es nützten, wenn Du jetzt hier und anderswo bestätigt bekämst, daß die Mutter komplett inkompetent ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Conny82 am 22.09.2012, 19:43 Uhr

Habe nie behauptet, dass ich das nur vom Hoeren-Sagen weiß und ich sage natuerlich nicht, dass sie total inkompetent sei, sondern dass ich das einfach nur mies der Tochter gegenueber finde.

Und ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass es mir hier nicht um Bestaetigung geht, sondern ich eure Meinung dazu gerne hoeren moechte, ob ich das vllt. zu eng sehe.

Haette das im ersten Post vllt naeher erlaeutern sollen, sry, kommt daher wohl alles etwas ueberspitzt rueber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach warst du etwa dabei?

Antwort von mandala67 am 22.09.2012, 20:02 Uhr

dann hättest DU das kind ja mal aufklären können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach warst du etwa dabei?

Antwort von Holly Friday am 22.09.2012, 21:40 Uhr

Eben.

Das war nicht nur Hörensagen, sondern Hörenhörensagensagen...

Und ich stimme STT und Mandi zu:
Es geht wohl hier in erster Linie darum, dass die Stiefmutter und ihre Schwester die leibliche Mutter als eine schlechte sehen wollen, warum auch immer.
Dennoch ist SIE die Mutter und ich glaube die Geschichte SO einfach nicht.

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Badefrosch am 23.09.2012, 10:12 Uhr

Na ja, es ist jedem das seine. Mein Mann meinte, es wäre wirklich netter gewesen dem Kind zumindest ein paar Hintergrundinfos zu geben.

Ich habe keine Tochter, hätte ich aber eine, würde ich zumindest die Grundlagen der Aufklärung schon in der 3. Klasse machen, zumindest damit sie nicht ganz geschockt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 11:00 Uhr

Wenn Du es nicht nur vom Hörensagen wüsstest, dann müsstest Du dabei gewesen sein. Aber nicht mal Deine "sis" war ja dabei, auch sie weiss es nur via die Stieftochter. Wenn jetzt jeder nur ein wenig übertreibt oder die Story überspitzt - was bleibt dann noch von der "entsetzlichen" Geschichte?

Es kann auch sein, dass die Stieftochter der Mutter in pubertärem Überschwang eins reinwürgen wollte und in Deiner "sis" eine willige Verbündete fand.

Du kannst gerne entsetzt sein, wenn Du das meinst sein zu wollen, aber ich mache darauf aufmerksam, dass es erlaubt ist, gar keine Meinung zu so etwas zu haben und einfach festzustellen, dass man zu weit weg ist, um das objektiv beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von Drachenlady am 23.09.2012, 19:11 Uhr

Das die Mädchen heutzutage schon anders oder besser aufgeklärt sind, kann ich so nicht bestätigen. Sicher haben die Kinder in der 3. und 4. Klasse Sexualkunde, aber die Mädels beispielsweise in der Klasse meiner Tochter würden auch aus allen Wolken fallen.

Ich habe damals meine erste Regel mit 11 bekommen und nur weil meine Mutter selber so überrumpelt war wußte ich nichts und dachte auch ich wäre totsterbenskrank.

Bei meiner Tochter habe ich da schon vorgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal...

Antwort von Holly Friday am 23.09.2012, 21:01 Uhr

Ich gehöre hier sicher zu den ganz alten Semestern.

Und mir kann keine erzählen, dass sie in den 70er- oder 80er-Jahren dachte, sie würde "sterben", eine "schlimme Krankheit" haben oder sonstwas und keinerlei Ahnung hatte.
Und heute doch schon gar nicht!

Ich wusste nicht nur davon, ich freute mich sogar darauf.

Was wirklich genervt hat, war das verklemmte Herumgedruckse meiner Mutter und die dackelgroßen Binden, die sie mir besorgt hatte.
Weil Mädchen in dem Alter (Jungfrauen!!!) selbstverständlich keine Tampons benutzen können und sollen.

Interessant fand' ich eine Äußerung, ich weiß nicht mehr, von wem sie kam.
"Natürlich" wäre es schlimm, in den nächsten 40 Jahren abzubluten usw. und man müsse seine Tochter darauf vorbereiten.
Auf ein Leben voller Leiden?
Finde ich krank!

Fragt mal die Jungsmütter, die kleinen Kerle haben auch Probleme...

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entsetzt ueber das Verhalten einer Mutter

Antwort von mama von Joshua am 24.09.2012, 16:29 Uhr

Ich bin eher entsetzt darüber, dass ein 10-jähriges Kind in der heutigen Zeit noch nicht aufgeklärt ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Verhaltensauffälligkeiten - große Mode oder wirklich krankhaft?

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 8 Jahre und sehr verhaltensauffällig. Sie hat ein Tic - sie leckt ständig um den Mund herum... ABER: Wenn wir mal genau hinsehen, hat nicht jeder Mensch einen Tic oder eine Verhaltensauffälligkeit? Die einen Menschen sind dick (weil wir ...

von TinaDA35 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo, ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie ...

von gemini23 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.