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Geschrieben von Thymian am 23.09.2012, 17:12 Uhr

Abwarten oder gleich handeln?

Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 12 Jahre alt und auf dem Gym, 6. Klasse (in Bayern). Er hat in der 5. Klasse mit Latein angefangen, und hat jetzt in der 6. Klasse Englisch dazu bekommen. Das Problem ist Latein. Er versteht und kann die Grammatik, er kann auch übersetzen. Aber: Er ist zu faul, die Vokabeln zu lernen. Wieviel Zeit ich schon darin investiert habe, mit ihm Vokabeln zu lernen. Wir haben es mit Phase 6 und mit einem normalen Vokabelkasten probiert. Ich habe den Eindruck, es interessiert ihn einfach nicht. Er hatte im Zeugnis eine 3, und er meint, er kann jetzt so weiter machen.

In allen anderen Fächern muss er nicht viel tun und hatte im Zeugnis eine 2. Jetzt überlege ich aber trotzdem, ob es für ihn nicht besser wäre, auf die Realschule zu gehen. Dann müsste er nur eine Fremdsprache lernen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, die nächsten Jahre so weiter zu machen.

Was würdet Ihr tun? Abwarten oder ihn runternehmen? Und wann wäre der beste Zeitpunkt für einen Wechsel?

Thymian

 
36 Antworten:

Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Fredda am 23.09.2012, 17:29 Uhr

Abwarten und nicht hinter ihm herrennen und nerven.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von mamaj am 23.09.2012, 17:32 Uhr

Nichts für Latein tun und eine 3...wow...und deshalb willst du ihn runter nehmen? Okay, du lernst mit ihm und er bekommt die 3, aber das ist dennoch gut, eine 3 ist doch nicht schlimm.

Was sagt er denn dazu, das er evenuell vom Gymansium soll?
Vieleicht motiviert es ihn zu lernen, wenn er die Wahl hat.

Ich habe eines gelernt...die Kinder müssen begreifen, das SIE in die Schule gehen und nicht ihre Eltern. Somit ist er für seine Noten/ seine Leistung verantwortlich.

Er ist lediglich zu faul...wie du ja schreibst kann er alles, aber er lernt die Vokabeln nicht...also muß er begreifen, dass er seine Faulheit überwinden muss.
Ich habe in der 7. begonnen Vokabeln nur noch abzufragen, nicht mehr gemeinsam zu lernen...sie (unsere Tochter, 8.Kl.) sollte selbst entscheiden wie viel sie lernt.
Konnte sie die Vokabeln nicht, war das ihr Problem...ich habe nicht geschimpft, sondern ihr nur damit aufgezeigt, das sie sie eben nicht kann.
Sie hatte dann 1 Tag Zeit, bevor ich wieder abgefragt habe...so hatte sie die Möglichkeit zu lernen, oder auch nicht.

Dazu noch: Niemals würde ich ein Kind vom Gymnasium nehmen, weil er 1 Fach nicht beherrscht...und das nur weil er zu faul ist.

Gibt es denn die Möglichkeit in den nächsten Jahren noch eine andere Fremdsprache zu wählen? Dann könnte er eventuell Latein abwählen....fürs Abitur braucht man ja 2 Fremdsprachen, aber nicht zwingend Latein.

Alles Gute
mamaj

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 17:43 Uhr

Dann würde ich ihn eher runterstufen und auf ein Gym schicken, das Englisch als 1. Sprache und etwas anderes als Latein als 2. Sprache hat. Auf die Real? Never ever!!!

(Zumal - ketzerische Frage: Warum sich JETZT Gedanken machen? Wir haben doch grad erst seot einer Woche wieder Schule. KindKlein hatte gerade zwei Lateinstunden seit den Ferien.)

Übertrage ihm die Verantwortung für seine Noten und lasse ihn auflaufen. Entweder er kriegt die Kurve dann aus eigenem Antrieb, oder eben nicht - und DANN kann man (mit ihm gemeinsam) überlegen, ob er einfach ein Jahr wiederholt oder tatsächlich auf die Real wechselt. Aber jetzt finde ich weder Zeitpunkt noch Anlass der stattfindenden Überlegungen angemessen.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 17:46 Uhr

Du meinst es sicher nicht böse, aber solche Postings regen mich wirklich auf.

Wieso ist ein Kind, dass in allen Fächern eine zwei und in Latein eine drei hat nicht richtig auf dem Gymnasium? Was hast du nur für eine Erwartungshaltung an dein Kind? Ich finde das furchtbar.
Selbst wenn das Kind einige Fächer mit einer knappen vier durchschleppt und ansonsten mit zweien und dreien versetzt wird ist es nicht falsch auf dem Gymnasium. Falsch wäre es dort nur, wenn es sich im mehreren Fächern schrecklich quälen muss und trotzdem auf keinen grünen Zweig kommt.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Thymian am 23.09.2012, 17:53 Uhr

Ich weiß, es klingt sehr hart. Aber ich habe es jetzt bei mehreren Kindern mitbekommen, dass sie wegen Latein durchgefallen sind. Und zwar nicht in der 6. Klasse, sondern in der 9. Ein paar Jahre kann man das Fach so mit durchschleppen, aber irgendwann sind die Lücken dann einfach zu groß, und dann ist ein Wechsel nicht mehr möglich und das Kind steht, wenn es Pech hat, ohne Schulabschluss da.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 18:05 Uhr

Da kann man doch vielleicht eher über den Wechsel auch ein neusprachliches Gynasium nachdenken, IMHO. Außerdem, mit einer fünf bleibt man idR doch auch noch nicht sitzen, oder? Und keinen Schulabschluss nach der 9? Man kann doch auch die Klasse wiederholen. Notfalls bekommt das Kind Nachhilfe. Aber nur, weil man Schwierigkeiten in Latein hat und das, in Eurem Fall auch nur, weil das Kind faul ist, die Schule wechseln. Ne, daran würde ich bei eurer Konstellation nicht im Traum denken. Nun warte doch erstmal ab, wie es jetzt ist der 6. Kl. weitergeht und überlasse deinem Sohn im wesentlichen die Verantwortung fürs Vokabellernen.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 18:08 Uhr

Man kann auch dann noch auf die Real wechseln. Es wird zwar von Jahr zu Jahr härter, aber es geht. KindGross hatte in der 10. noch Neuzugänge vom Gym - das habe ich dann wirklich nicht verstanden, dann hätte ich das Kind noch durch die 10. gezerrt und es dann auf die FOS wechseln lassen. Mir scheint aber, dass die FOS-Option vielen nicht bekannt ist.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Thymian am 23.09.2012, 18:10 Uhr

Okay, ich versuche, einen Gang runterzuschalten. Es tut halt weh, jede Woche eine Vokabelabfrage mit einer 6 drunter zu unterschreiben. Übrigens finde ich Französisch nicht einfacher als Latein. Unsere Schule empfiehlt nicht-sprachbegabten Kindern, nicht Französisch zu lernen.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 18:11 Uhr

P.S.
Erstes Kind auf der weiterführenden? Ich merke, dass die Tatsache, schon ein Kind durch die Wirren begleitet zu haben, enorm entspannt - möglicherweise allein, weil man die Optionen links und rechts besser kennt.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 18:15 Uhr

Das glaube ich gerne, dass das unerfreulich ist. Aber schreibt er wirklich dauernd 6? Wie fallen die Klausuren aus? Wenn er die Vokabeltest ständig 6 schreibt, Wie kommt er dann zu einer 3 im Zeugnis?
Und kann er Latein nicht irgendwann abwählen?

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 18:21 Uhr

Mich entspannt total, dass ich selbst eine ziemlich schlechte Schülerin war und dennoch mein Abitur, später mein Studium und jetzt meine Berufstätigkeit prima gemeistert habe/meistere :-). Ich mache immer wieder drei Kreuzzeichen, dass meine Eltern Vertrauen inmich hatten und mich haben machen lassen . Nicht immer ganz alleine, d.h. Nachhilfe war alljâhrlich angesagt Ich habe aber weder gelitten noch mich überfordert gefühlt. Mir waren nur meine Freunde und die Pausen 100 mal wichtiger als der Schulstoff. ;-)

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Thymian am 23.09.2012, 18:35 Uhr

Es war auch ab und zu mal eine 3 oder 4 darunter. Die Vokabelabfragen zählen irgendwie zur mündlichen Note, also nicht allzu viel. In den richtigen Klassenarbeiten stand er auf 2,2 oder sowas. Aber nur deswegen, weil ich ihn jedes Mal vorher getriezt habe.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von desireekk am 23.09.2012, 18:40 Uhr

Mensch, die 6. hat doch erst angefangen...

Wenn Dir das Vokabellernen so wichtig ist, dann verbinde es mit Sanktionen. Vokabellernen gehört zu den Hausaufgaben und die sind eben erst fertig,. wenn die Vokabeln zu 90% (oder so) sitzen.

ICH persönlich würdfe eher erst mal den lehrer mit einspannen und diesen nochmal bitten dem Filius klarzumachen wie wichtig die Vokabeln sind

Mein DSohneman bat in der 6. in latein um Nachhilfe. Nachdem aber ca. 50-70% der Fehler aus Wortschatz (also Vokabeln) resultierten, habe ich dies solange abgelehnt, bis dioe Vokabeln nicht mehr das probölem in latein waren (größtenteils) erst ab dann habe ich als zeitl. begrenztes Projekt Nachhilfe gesponsert.

Und: wie soll es auch der Real weitergehen? Wenn Faulheit das Problem ist, dann wird er in der Real ein anderes Fach finden für das er "zu faul" sind.
Und seine Noten generell sind ja nun nicht schlecht, richtig?
Mein Sohne hatte letztes Jahr in der 6. Klasse einen Absacker in latein auf 5-6 (von 3-4)... wow da ginmg ihm dann aber der Ar... auf Grundeis :-)
ER muss lernen was Faulheit bedeutet oder willst Du ihn bis zum Ende seiner Schulkarriere zum jagen tragen?

Lass ihn doch bitte erst mal selbst seine Erfahrungen machen und ja, die sind oft nur dann heilsam wenn man wirklich tief in die Empfindung eintauchen darf (Ar... Grundeis und so).

Gib ihm die Chance zu wachsen, abwer DAS muss er alleine machen.
Hat mich ketztes Jahr auch nerven gekostet, keine Frage :-)

Mein Rat also: sag dem Lehrer er soll da nochmal nachhaken.

Gute Nerven wünscht

Désirée

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Nein, das geht nicht immer und überall

Antwort von Reni+Lena am 23.09.2012, 18:49 Uhr

Nach der 8 Klasse ist hier Schluß mit dem Wechseln wenn man latein/Englisch hat.
Die zweige an der realschule sind Witschaft, Sprache, Mathe, kunst.
In jedem zweig wird ein spezielles fach unterrichtet, das mal für 1 jahr nachgelernt werden kann, aber dann sit Schluß.
der einzige zweig der länger zum Wechseln geht ist der Sprachzweig mit französisch. da haben die lateiner dann aber pech gehabt.

Ja, ich kenne auch ein kind das nach der 10 klasse jetzt ohne vernünftigen Schulabschluß da steht.
ist in der 9 Klasse wegen latein/ Englisch durchgefallen, hat die 9 Klasse wiederholt und ist jetzt in der 10 Klasse wieder durchgefallen. Latein eine glatte 6. Sonst 2 er, 3 er zeugnis.
2 mal in der Mittelstufe darf nicht wiederholt werden....muss also runter.
Realschule kann er nicht mehr...Fos nimmt ihn nicht weil er die 10 Klasse nicht abgeschlossen hat. Obwohl er wegen eines fachs durchgefallen ist das gar nicht FOS -relevant ist.
Die einzige Chance die er hatte war den hauptschulabschluss als "Externer" mitzumachen. Den hat er auch bestanden und steht nach 10 Jahren Gymn jetzt mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluß da weil er das fach "Kochen" etwas versiebt hat.....
Nunja...

Mein Kind ist ähnlich faul in Latein.....wenn sie wegen den Vokabeln Richtung 5 steuert nimm ich sie runter..sofort! Das müssen meine nerven nicht mitmachen.


Lg reni.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Ebba am 23.09.2012, 20:03 Uhr

Also kann er es grds. Er sieht nur noch keine echte Notwendigkeit im Vokabellernen. Man kann m.E. nun nicht von einem Problem beim Lernen von Fremdsprachen ausgehen. Ich bin überzeugt, dass wird nicht so dramatisch enden mit deinem Sohn, wie du es vielleicht befürchtest. Wie gesag, warte mal ab wie er sich in der 6. Kl. macht und im nächsten Jahr können wir dann ja nochmal diskutieren ;-). Was du jetzt tun könntest ist mal mit seinen Lateinlehrer sprechen und hören, ob er ein grds. Problem sieht und die Gefahr, dass er wegen Latein eines Tages auf einen Schulabschluss verzichten muss, wenn du nicht alsbald die Notbremse ziehst.

Die Klassen 5 u. 6 sind i.ü. auch von "amtswegen" die Erprobungsstufe. Lass ihn sich erproben.

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Alles 2en, Latein 3?

Antwort von Ninaaa am 23.09.2012, 20:38 Uhr

Hallo!

Am besten gar nicht einmischen, eine 3 in einem Fach kann man doch mal haben, auch wenn es durch Faulheit ist....
Bis zum Abio wird er entweder kein Latein mehr haben oder nagefangen haben Vokabeln zu lernen....

Wie du auf einen Schulwechsel kommst weiss ich nun gar nicht.....
Wegen der 3?!

LG, Nina

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andere kinder

Antwort von Suki am 23.09.2012, 21:19 Uhr

wären froh drum, wenn sie nur 2en und 3en auf dem zeugnis hätten und das auch noch auf einem gymnasium.
ich rate dir: lass dein kind machen!

lg suki

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Fredda am 24.09.2012, 7:10 Uhr

Mein Großer hat mal ein halbes Jahr ungelernte Vokabeln in einer ferienwoche nachgeholt, ohne viel Mühe, er ist auch so...

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von schneggal am 24.09.2012, 8:01 Uhr

...eigentlich ist schon alles gesagt hier, nur noch eines...lass dich nicht kirre machen durch Aussagen, wie "das Kind hat dann keine Chancen mehr..".
Sollte das Schlimmste eintreten und er versemmelt die Mittelstufe zweimal, muss runter und wird in der Realschule nicht mehr aufgenommen, gibt es immer noch den Weg über den Quali zur Ausbildung und dann zum Studium...gehen tut alles, nur dass ihm dann halt nicht mehr alle Fachrichtungen offen stehen, das ist klar.

Aber deswegen jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen? Lieber nicht. Versuche lieber ruhiger zu werden und das nicht jeden Tag zum Streitthema zwischen euch zu machen...

Ich würde auch als Möglichkeit in Betracht ziehen ihn die siebte Klasse wiederholen zu lassen, wenn bis da der Grundstock Latein nicht sitzt.

lg schneggal

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2012, 8:27 Uhr

ich kann dich verstehen.
meine Tochter hat mit Englisch angefangen und hat in der 6 Klasse latein dazubekommen.
Sie lernt schon vokabeln, aber so irgendwie. Richtig sitzen tun die nicht und wiederholen alle paar Wochen kommt ihr gar nicht in den Sinn.
ich habe das 6 Schuljahr auch damit verbracht ihr permanent in den Hintern zu treten vor den Schulaufgaben.
Im Endeffekt hat sie dann immer Noten um die 2-3 geschrieben und hatte ein 2 im zeugnis.
Wenn ich sie aber nicht quasi gezwungen hätte zu lernen wäre es mit Sicherheit eine 4 oder 5 gewesen. latein ohne Vokabeln wird einfach nichts. ich hatte selber latein und weiß, dass die vokabeln das A und O sind.
Auch wenn man in Grammatik nicht so fit ist kann man sich eine Übersetzung immer noch irgendwie zusammenfummeln wenn man die Vokabeln drauf hat.
Ich habe meiner tochter klipp und klar gesagt, dass ich mir den Streß vom letzten jahr dieses jahr nicht mehr antue. Die Stimmung hier war wirklich übel. Ständig dieses Hinterhergerenne, dieser druck, nichts Freiwillig, nichts entspannt. Wir haben uns wegen diesem thema permanet angekeift, das will ich absolut nicht mehr. War am Ende des Schuljahres echt urlaubsreif. Dieses jahr hab ich die mittlere tochter auch noch im Übertritt und hab keinerlei Lust und Energie mich mit sowas wieder zu belasten.

Im Augenblick ist sie voller guter Vorsätze. mal schaun wie lange die halten.
Bei uns ist Phase 6 einfach Pflicht. Das gehört zu den hausaufgaben dazu. Vorher gibts keine Freizeit..fertig! Die 10 min täglich kann ich verlangen.
Was habt ihr für ein Lateinbuch?
Wir haben Cursus, da gibts ein tolles Übungsheft dazu und zusätzlich ein Übersetzungsheft für jede lektion. Das wird vor den Schulaufgaben als Vorbereitung gemacht, obs ihr passt oder nicht!

Lg reni

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Ich glaub es nicht

Antwort von fisch1010 am 24.09.2012, 9:27 Uhr

Soll das ein Witz sein.

Wegen 2ern und einer 3 überlegen das Kind von der Schule zu nehmen.

Wo lebt ihr eigentlich? Das Gymnasium ist doch nun wirklich schwer. Es ist die höchste Schulform die wir haben.

Was sollen den bitte gute Noten auf dem Gymnasium sein. Bei 1 Fehler im Vokabeltest bekommen die Kinder hier eine 2. Also ich glaube ich spinne.

Mein Sohn rotiert hier auch und das bis jetzt bei guten Noten. Er will auch nicht Vokabeln lernen. Ist auch wirklich ein Riesensprung im Vergleich zur Grundschule. Englisch war sein Lieblingsfach nun nennt er es Horror. Und ich muss sagen, die verlangen wirklich viel von den Kindern. Hier hagelt es bei Kindern im Gymnasium 5er. Die sind doch nicht alle dumm. Die Umstellung und Arbeitsweise ist total anders.

Wir lernen auch Vokabeln und obwohl wir dran sind, sitzen immer so von 50 Stück 10 Stück nicht. Aber nicht aus Faulheit sondern weil es sehr viel ist.
Also mach dein Kind nicht verrückt. Das sind super Noten auf dem Gymnasium.

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fisch

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2012, 9:48 Uhr

Du musst aber differnezieren.
es geht doch darum, dass die 3 in Latein nur zustande gekommen ist, weil die Mutter ständig hinterher war und sich ständig gekümmert hat.
Ohne Elterliche Hilfe ist eine 3 natürlich eine gute Note.

ich weiß wie sowas ist, das kann extrem an die substanz und an die Energie gehen. Da kann man sich als Elternteil echt fertig machen damit. Ständig die Diskussionen, ständig das Gemaule und der Widerstand. nichts freiwillig, immer nur auf druck und Ansage.
Wenn sie so nicht weitermachen will dann versteh ich das absolut. Ist hier ja ähnlich.
Klar hatte meine tochter eine 2 in Latein. Aber nicht weil sie freiwillig gelernt hat oder so begabt ist dass sie nichts lernen braucht sondern weil ICH permanet dahinter war.
Das geht aber nicht...ich kann nicht meine ganze Energie dafür verwenden einen renitenten teenager an den Schreibtisch zu prügeln. das frisst mich auf!
Ständig das "Mitdenken" für das Kind.
Hast du schon vokabeln gelernt, hast du schon Phase 6 gemacht. Wann ist die nächste Schulaufgabe. Kannst du die deklinationen. Hast du die Übersetzung gemacht usw.
Neeeee.....

Insofern kann ich die Sorgen der AP voll versthen. Ein Kind, das ständig nur nach Ansage und Druck lernt und eine 3 in Latein hat, hätte ohne beisein der Mutter ein 5 und schon fette Lücken.

Hier gibts nur eine möglichkeit. Sich komplett raushalten und hoffen dass er die Kurve und die Einsicht bekommt.

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von Emmi67 am 24.09.2012, 10:32 Uhr

Wieso steht man wegen Latein ohne Schulabschluss da? An unserem Gymnasium kann man theoretisch (jetzt bei G8) Latein nach der 9 abwählen, wenn man keinen Wert auf das Latinum legt und mit anderen Fremdsprachen Abi machen. Und auch wenn man bis dahin immer Latein 5 stand, passiert gar nichts, wenn man nicht noch andere Fünfen hat. Außerdem darf man doch meist ab der 9 den Stowasser (Wörterbuch) benutzen.

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Lauter 2en und eine 3 - wo ist das Problem ?

Antwort von wandi am 24.09.2012, 10:41 Uhr

Entschuldige, aber ich kann micht einfach nicht zurück halten. Ich finde es unmöglich, dass du dir auch nur ansatzweise Sorgen machst, bei den von dir beschriebenen Noten auf einem Gymnasium. Es ist lächerlich. Nimm bitte deine Freundinnen, lade sie auf eine Kaffe oder Aperol Spritz ein und genieße dein relaxtes Leben. Nicht dass du noch unnötig an Stress stirbst. Wäre schade drum. Wenn du wüsstest, was andere für Sorgen haben...
Und übrigens zu deiner Frage: lass dein Kind alleine machen, es kann dass ganz gut . Realschule solltest du dir bitte bitte abschminken. Was willst du ? Lauter einser ? Hattest du diese ? Bist du ein Streber ? Hey lass locker, hab Spaß. Mach mal was ganz verrücktes. Kümmere dich nicht um die Schule, solange es nicht 5en und 6en hagelt und die Versetzung gefährdet ist. Wenn das eintritt, denke rechtzeitig über eine Nachhilfe nach, aber über Schulwechsel erst, wenn er nach einem Mal sitzen bleiben wieder versetzungsgefährdet ist, und zwar unmittelbar im Jahr darauf.

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Abwarten!

Antwort von Tinai am 24.09.2012, 10:46 Uhr

und ihn seine eigenen Erfahrungen machen lassen.

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reni

Antwort von Suki am 24.09.2012, 12:35 Uhr

es ist doch aber ein unterschied, ob muttern "nur" ständig ans lernen erinnern oder tatsächlich mitbüffeln muss, weils kind den stoff alleine nicht packt!
der sohn der ap ist schlicht eine faule socke und nicht zu schwach um den stoff zu kapieren. jeder hat doch mal eine null-bock-auf-schule-phase. ich würde da jetzt noch gar nicht drauf geben. liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst meine zeit bis zum abi locker genommen habe. strebsamer wurde ich tatsächlich erst die letzten beiden jahre als es ernst wurde. dann aber richtig.
viele gymnasiasten wären froh, wenn die schlechteste note auf dem zeugnis "nur" eine 3 wäre.

lg suki

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Unbedingt abwarten!!!

Antwort von Trini am 24.09.2012, 12:44 Uhr

Mein gerade 12jähriger (7. Klasse Gym) ist derzeit auch in einer tiefen Null-Bock-Phase.

Der Große (15, 10. Klasse) ist gerade wieder normaler geworden und hat nur noch ernsthafte Mathe-Probleme.

Ich spreche dabei nicht von einer lächerlichen Drei sondern von Fünfen.

Aber bei beiden haben wir nie ernsthaft dran gedacht das Elend zu beenden und es wurde uns auch von den Lehrern noch nie nahegelegt.

Trini

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Reni

Antwort von like am 24.09.2012, 14:49 Uhr

so hab ich meinen Großen bis zum Abitur gebracht (na ja, fast, - bis zur Oberstufe, dann hat er allein gearbeitet) und beiße die Zähne zusammen, damit ich bei den zwei Nachfolgenden auch so lange durchhalte
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sag ich immer.......

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like

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2012, 15:04 Uhr

respekt...mich macht sowas fertig, ehrlich!
Vielleicht wird man mit den jahren gelassener. ich bin Ende letzten schuljahres nur noch keifend rumgerannt so fertig war ich mit den nerven.
Das möchte ich nicht nochmal erleben.
Insofern...friß oder stirb! ich hoffe ich kann das durchhalten!


Lg reni

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Re: Unbedingt abwarten!!!

Antwort von fisch1010 am 24.09.2012, 15:46 Uhr

Also wenn es so ist, dann muss ich sagen, ich muss meinen Sohn, der gerade seit 5 Wochen ins Gymnasium geht auch anhalten um Vokabeln usw. zu lernen.

Er kennt "lernen" nicht. Weil er auf der Grundschule nie "lernen" mussste. Und viel Zeit musste er auch nicht aufwenden.
Nun kommt er auch maulend aus der Schule, was er alles aufhat usw.
Soviel wie er meint ist es nicht, aber es kommt ihm so vor, weil er immer in 30 Minuten fertig war.

OK bei den Englischvokabeln bin ich auch hinterher. Da schreiben sie jeden Mittwoch einen benoteten Test und diesen Mittwoch auch die erste richtige Klassenarbeit.
Da würde er es auch schleifen lassen, aber bis zu den Ferien, also in 2 Wochen werde ich es so halten. Dann wissen wir und vor allen Dingen er wie die Arbeiten so abgehen und er kann abschätzen was auf ihn zukommt. Das wurde aber auch von den Lehrern ausdrücklich gewünscht, die Kinder am Anfang sehr zu unterstützen. Weil alles neu und viel schwerer ist, und auch aufgrund der anderen Arbeitsweise.

Aber ehrlich, es nervt mich auch, wenn ich hier fast täglich mit einem keifenden Kind sitze und sage," Du machst jetzt aber die Vokabeln", sonst kommst Du nicht hinterher. Einsehen tut er es nicht und die Lehrerin "ist eine dumme Kuh". So sieht er es. Aber er will ja auch gut abschneiden. Woher soll es den kommen. Die Grundschulzeit ist vorbei, da kam er ohne etwas zu tun gut zurecht. Aber das wird er wohl lernen. Spätestens wenn er die ersten schlechten Noten einfährt.

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Re: Nein, das geht nicht immer und überall

Antwort von IngeA am 25.09.2012, 6:08 Uhr

Man kann die mittlere Reife normalerweise auch als externer Prüfling ablegen oder ein Jahr an der Berufsschule machen (auch ohne Ausbildung) um die mittlere Reife zu bekommen.

LG Inge

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Re: Abwarten oder gleich handeln?

Antwort von MartaHH am 25.09.2012, 12:22 Uhr

"Die Vokabelabfragen zählen irgendwie zur mündlichen Note, also nicht allzu viel"

lustig - bei uns zählt die mündliche Note 60%.

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Re: Nein, das geht nicht immer und überall

Antwort von wickiemama am 25.09.2012, 12:37 Uhr

seit diesem Schuljahr gibt es in Bayern doch in der Mittelstufe noch dieses eine Jahr das man zusätzlich machen kann, das nicht als wiederholung zählt. Also könnte man theoretisch (ob das wirklich so ist weiß ich nicht) doch die 9te 3x machen...
Naja, den sozialen Zweig gibt es in der Real auch noch...
aber wie das mit dem rüberwechseln ist weiß ich nicht (soweit sind wir noch nicht...)

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Re: fisch

Antwort von wickiemama am 25.09.2012, 12:46 Uhr

ich finde bei einem 5 und auch bei einem 6klässler ist es noch wichtig, dass die Eltern hinterher sind. Damit sind die meisten Kinder einfach überfordert. Bei uns am Gym werden die Eltern drum gebeten, ihre Kinder am Anfang noch zu "begleiten" d.h. sich darum zu kümmern dass sie regelmässig ihre Vokabeln lernen, dass sie rechtzeitig für Schulaufgaben lernen und dass die Hausaufgaben erledigt werden. Wir sollen uns schrittweise zurückziehen und nicht vergessen dass es noch Kinder sind.
So sehe ich das auch. Die kInder kommen mit 9-11 Jahren auf das Gymnasium da sind sie noch nicht erwachsen. Und diese Selbständigkeit die sie benötigen um das alles zu wuppen lernen sie nur mit elterlicher Unterstützung. Es gibt bestimmt Kinder die das schon gleich packen, aber nicht alle sind so. Und diese Chance muß man ihnen schon geben, das zu lernen. Klar kommt die Zeit wo sie es alleine packe müssen aber die kommt früher oder später. Und Mutter sein ist halt oft anstrengend und nervig aber es lohnt sich. Und bei einer 3 würde ich niemals mein Kind vom Gym nehmen. und wenn es für die 3 elterliche Unterstützung braucht (in der 5ten bzw 6ten Klasse) dann bekommt es diese Unterstützung...
Da steht die Pubertät vor der Tür, auch da dürfen wir die Kinder nicht alleine lassen weil es uns zu anstrengend ist mit ihnen zu diskutieren, da brauchen sie uns Erwachsene um so mehr!

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war nicht speziell an fisch oT

Antwort von wickiemama am 25.09.2012, 12:47 Uhr

oT

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Re: Nein, das geht nicht immer und überall

Antwort von Vogelsängerin am 26.09.2012, 6:20 Uhr

Toll, da versaut sie dann den Realschülern den Schnitt, weil sie die Latte hochlegt. Mein Kind hat hier ne 6 auf der Real geschrieben wegen Faulheit im Vokabeltest. Die hätte er vermutlich auf der Hauptschule genau so geschrieben, da werde ich ihn wohl auf der Förderschule Lernen anmelden müssen, wenn ich so einen Schrott hier lese...

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