10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 28.09.2012, 20:06 Uhr

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo,

was würdet ihr machen ??
Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit wieder auftreten kann -daher die regelmäßigen Kontrollen!
Aber es ist wirklich alles in Ordnung

In der Grundschule wusste die Lehrerin Bescheid, nun hat mein Sohn die Schule gewechselt (Gymn.) und da er nun bald auf Klassenfahrt fährt, überlege ich,ob ich dem Lehrer doch besser Bescheid geben soll..........von wegen: Sehen der Narbe oder wenn wirklich was passiert und mein Sohn dort zum Arzt muss !

Was würdet ihr machen ??
Danke -
LG

 
18 Antworten:

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Christine70 am 28.09.2012, 20:51 Uhr

meine tochter kam auch mit einem herzfehler zur welt.

mir wurde damals gesagt, wenn sie einen sog. herzpass hat, sollte die schule bescheid wissen. hat sie keinen pass, wird sie behandelt wie jedes andere kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von ChrissyF.71 am 28.09.2012, 20:53 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Tochter, 15 Jahre, weiß über die Herzerkrankung meiner Tochter bescheid. Wenn was ist, kann sie im Falle eines Notrufes etwas wegen der Vorerkrankung sagen und aks Notarzt kann man sich dann auch eher drauf einstellen, was einen erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht Bescheid sagen?

Antwort von like am 28.09.2012, 22:00 Uhr

DIE Frage stellt sich mir eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht Bescheid sagen?

Antwort von Lauch1 am 28.09.2012, 22:02 Uhr

Bei Einschulung muß man bei uns ein Formular für den Schularzt ausfüllen. Da gibt man chronische Krankheiten, Medikamente, etc an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht Bescheid sagen?

Antwort von Hewi am 28.09.2012, 23:24 Uhr

Mein Sohn hat auch einen Herzfehler der soweit wie möglich korregiert wurde. Da er aber irgendwann noch ne künstliche Herzklappe brauchen wird, habe ich auch die neue Schule informiert auch den Sportlehrer obwohl mein Sohn bis jetzt laut kardiologen keine einschränkungen hat, gerade bei besonderen Anstrengungen und Klassenfahrten denke ich auch sollten die Lehrer von Vorerkrankungen wissen.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht Bescheid sagen?

Antwort von Christine70 am 29.09.2012, 3:16 Uhr

das ist ja wieder was anderes. dann steht ja noch eine operation aus. in diesem fall würde ich auch bescheid geben.

aber wenn der herzfehler so korrigiert wurde, daß das kind als gesund gilt, wieso dann bescheid sagen?
meine kinder kamen alle mit einem loch in der herzscheidewand zur welt, bei einem wurde es korrigiert, bei den beiden anderen ist es von selber zugewachsen. bei keinem hab ich der schule was gesagt, weil unser kardiologe meinte, die kinder gelten nicht als krank. sie können ganz normal sport mitmachen wie alle anderen kinder auch.

und das ist im obigen fall ja auch so.
man kann ja vielleicht, wenn eine klassenfahrt ansteht, in den impfpass einen kleinen zettel legen, auf dem das dann draufsteht. das sehen sie dann nur, falls ein notfall eintrifft, was man ja nie hofft.
wir müssen immer die versichertenkarte und den impfpass in ein verschlossenes kuvert stecken und dieses mit namen versehen, darin kann man ja auch den zettel legen.

so würde ich das machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht Bescheid sagen?

Antwort von yanimama am 29.09.2012, 9:36 Uhr

Danke für eure Meinungen bzw. Erfahrungen...............Nein,wir mussten hier (leider) keinen Zettel ausfüllen -ich meine, wo Vorerkrankungen/Medikamente oder so angegeben werden müssen.
Dann wäre es auch keine Frage gewesen,dass ich den Herzfehler eintrage !!!

Wir müssen lediglich Vers.karte + Impfausweis abgeben -> wobei ich die Idee von Christine gut finde und ich denke,dass ich es so auch machen werde. Ich leg einen Zettel in den Impfausweis und wenn dann wirklich ein Arztbesuch anstehen würde, könnte der Arzt direkt alles nachlesen

In der Grundschule gabs ja auch diese ärztliche Untersuchung und da stand das mit dem Herzfehler auch drin bzw. vor der Klassenfahrt dort, mussten wir auch einen Zettel ausfüllen............aber hier ist das doch eben ganz anders und ich hab das mit dem Herzfehler auch echt vergessen.
Gestern fiel es mir ein und daher hab ich hier halt nachgefragt,wie ihr das regeln würdet...........
Denn wie gesagt, mein Sohn ist in keinerlei Hinsicht irgendwie eingeschränkt oder so..........außer der Narbe erinnert wirklich nichts an den Herzfehler !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber unabhängig von der Klassenfahrt,

Antwort von Lauch1 am 29.09.2012, 11:03 Uhr

werden bei Euch die Kinder nicht 1 x jährlich unangekündigt vom Schularzt angeschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber unabhängig von der Klassenfahrt,

Antwort von Ebba am 29.09.2012, 11:24 Uhr

das wäre ja noch schöner. Kein Arzt untersucht mein Kind ohne meine Einwilligung, außer wenn Grfahr im Verzug ist, das wäre ja noch schöner. Wo gibt's denn so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Ebba am 29.09.2012, 11:26 Uhr

Ja, ich würde in diesem Fall den begleitenden Lehrern Bescheid sagen, ggf mit Handlungsanweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber unabhängig von der Klassenfahrt,

Antwort von Lauch1 am 29.09.2012, 13:38 Uhr

Bei uns in Österreich muss jedes Kind 1 x pro Schuljahr ärztlich untersucht werden. War in der Volksschule so und jetzt im Gymnasium auch. Wer am Untersuchungstag krank ist muss die Untersuchung nachholen. Wenn der untersuchende Arzt männlich ist, ist eine Lehrerin abwesend.
Warum sollte man die Einwilligung verweigern. Ich finde das System so gut und richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Sabine,benleo am 29.09.2012, 14:31 Uhr

Meine beiden haben einen offenen Ductus und brauchen bei Infektionen oder Zahnarztbehandlungen eine Endokarditisprophylaxe.
Auf Klassenfahrten gebe ich immer eine Kopie des Impfausweises und des Herzpasses mit für alle Fälle und sage zusätzliche den betreuenden Lehrern Bescheid. Im Zweifel sollen sie immer anrufen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in D wird nicht einmal jährlich vom Schularzt untersucht

Antwort von Sabine,benleo am 29.09.2012, 14:35 Uhr

eine Untersuchung findet vor der Einschulung statt und dann kam bei uns in der Grundschulzeit einmal der Zahnarzt mit Ankündigung.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht

Antwort von Verona am 29.09.2012, 18:53 Uhr

Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Meine Tochter ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen und wurde mit 2 Jahren daran operiert. Sie hat seitdem ein Schirmchen im Herz. Einschränkungen hat sie keine. Wir müssen alle 3 Jahre zum Kardiologen um zu schauen ob das Schirmchen noch akkurat sitzt so lange sie noch wächst.
Bis jetzt haben wir noch nichts gesagt. In der Grundschule habe ich das gesagt und leider bei den Mitschülern stellenweise keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Meine Tochter wurde gehänselt das sie ja krank und spastisch wäre. Sie wurde manchmal als Spast beschimpft deshalb habe ich das bis jetzt nicht gemacht weil ich es nicht publik machen möchte.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Moe76 am 29.09.2012, 19:31 Uhr

ICh finde schon, das die Klassenleitung, darüber Bescheid wissen soll, die Mitschüler geht das ja nicht an. Oder ist die Narbe so auffällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Verona am 30.09.2012, 8:59 Uhr

Meine Tochter hat keine Narbe sie wurde per Herzkatheter operiert.
Die Klasse von meiner Tochter war sehr schwierig. Es waren dort einige Kinder, bei denen das Jugendamt ein und aus ging weil die Eltern der Kinder nicht mehr herrwurden. Und so verhielten sie sich auch gegenüber ihren Mitschülern. Meine Tochter hat das irgendwann einfach nicht mehr beachtet und dann wurde es auch besser bzw. hat aufgehört aber am Anfang war sie schon getroffen und ich geschockt. Die Lehrerin hat mit allen geredet und getan was man tun kann.


Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von katzer am 30.09.2012, 14:16 Uhr

Mein Sohn wurde ebenfalls als Baby operiert und ausser der Narbe ist nichts zurückgeblieben.Aber -nicht umsonst steht einmal pro Jahr die untersuchung beim Kardiologen an.auch wenn er gesund ist uns wurde ebenfalls gesagt es kann sich wiederholen.Er hat einen Herzpass und muss vor Op`´s eine Prohpylaxe -Tablette einnehmen.Ich habe immer und überall darauf hingewiesen das er einen angeborenen Herzfehler hat und sehe darin auch kein Problem.Das gehört für ihn dazu zum Leben und wird sich auch nicht ändern.Schon aus gründen der Sicherheit würde ich eine Mitteilung machen.Er ist aber nun auch schon so alt (15) das er selbst sehr gut damit umgehen kann.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Pemmaus am 01.10.2012, 13:08 Uhr

Also bei uns musste vor der Klassenfahrt ein Fragebogen ausgefüllt werden. Mit erreichbaren Nummern der Eltern, mit Allergien und Erkrankungen. Damit wäre der Fall klar.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Trinken in der Schule ?

Hallo was und wieviel gebt ihr mit ? gerade an langen Tagen Welche Trinklasche? Gibt es bei euch Trinkspender o.ä.? ( Gabs an der Grundschule bei uns) Hallo bei uns gibt es bunt gemischt von Saftschorle / MW über Tee ist alles dabei Mein Sohn hat eine große Eco Flasche ...

von gänseblümchenprinzessin 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt ...

von hewi 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule

Also wollte mal nachfragen, ob es nur uns so ergeht, oder ob es hier Mütter gibt, die irgendwie "entsetzt" sind, wie es in den weiterführenden Schulen, in unserem Fall Gymnasium NRW, so abgeht. OK, ich habe mit einigem gerechnet, aber das der Ton dort so rau ist und das ...

von fisch1010 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geburtstagsmitbringsel für die Schule

Meine Tochter wird Montag 12 Jahre und ich weiss nicht was ich ihr mitgeben soll. In der Grundschule habe ich immer kleine Päckchen mit Süßigkeiten gebunden und ihr dann mitgegeben,aber nun ist sie auf der weiterführenden Schule,weiss nicht ob das uncool rüber kommt?! Was ...

von kleine_fee 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobiltelefone in der Schule und Pausenverhalten

Hallo, ich hab da mal ne Frage zu Mobiltelefonen und Pausenverhalten in der Schule. Mein Kind ist nun seit rund 3 Wochen in der weiterführenden Schule. Es ist eine Gesamtschule, das Publikum (Hauptschule, Mittelstufe und Gym) wenig gemischt. Die Kinder sind schon durch die ...

von 2Süße 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

"Ich hätte nicht gedacht, dass Schule nochmal Spaß macht."

Das hat mein Sohn (7.Klasse) letzte Woche gesagt. Das zeigt mir immer mehr, dass unsere Entscheidung, ihn vom Gym (G8) auf die Realschule wechseln zu lassen, richtig war. So locker und entspannt wie seit 2 Wochen war er in den letzten 2 Jahren ...

von 77shy 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule- Busfahrt- Strecke einmal gemeinsam abfahren?

Hallo, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und muß mit dem Bus fahren (war bisher kein Buskind) incl. 1x umsteigen. Hat es bei euren Kindern gereicht genau zu erklären wo aussteigen, umsteigen, in welche Linie etc. oder seid ihr einmal die Strecke gemeinsam gefahren? Danke ...

von -Jule- 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geärgert werden in der Schule - lang!

Ich bin im Moment sehr aufgewühlt und weiß nicht wie ich reagieren soll... Mein Sohn (12) hat seit dieser Woche wieder Unterricht. Er wird plötzlich von drei Klassenkameraden (eigentlich vor den Ferien noch gute Freunde!) regelrecht gemobbt. Sie treten und schlagen ihn in ...

von dezemberstern 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Trinken in der Schule

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, was euere Kids in die Schule zum Trinken mitnehmen, besser gesagt was in welchem Behälter. Bisher haben meine drei immer etwas (Tee, Schorle, Wasser) in einer Tupperflasche mitgenommen. War auchimmer okay. Seit neusten läuft die ...

von Anja71 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.