10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivaldia am 06.12.2012, 13:15 Uhr

Filme in der Schule

Hallo,

leider finde ich die Diskussion dazu nicht mehr - wisst ihr, ob oder wie es mit Filme-schauen in der Schule (Gym/Bayern) geregelt ist?
Es geht um 12 jährige Kids, die in Ethik einen Film "ab 16" schauen. Einige kommen damit nicht zurecht.
Die Eltern wurden im Vorfeld nicht gefragt.

Danke
Vivaldia

 
7 Antworten:

Keine Ahnung, welchen Thread du meinst, der würde mich auch interessieren

Antwort von Sailor am 06.12.2012, 13:31 Uhr

...aber hier hatte ich in einem anderen Thread das Thema beiläufig gestreift:
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Nicht-aergern-nur-wundern-und-selbsr-das-Wundern-habe-ich-inzwischen-schon-aufgegeben_34540.htm

Regelungen dazu, also bezüglich Häufigkeit und Rücksicht auf die FSK-Freigabe, gibt es höchstwahrscheinlich nicht. Und Eltern werden selbstverständlich nicht gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Kinder im Unterricht mit nicht-altersgemäßen Inhalten konfrontiert werden, wo kämen wir denn da hin.

Gefallen tut mir das nicht. Aber ein Fass deswegen aufmachen tue ich auch nicht. Ärgern hab ich schon längst aufgegeben. Wundern - naja, mit einem Gähnen vielleicht.

Ich sehe es positiv: Meine Kinder lernen daraus einmal mehr, dass sie in ihren Bildungsanstalten von wahrhaftiger Inkompetenz umgeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, welchen Thread du meinst, der würde mich auch interessieren

Antwort von Vivaldia am 06.12.2012, 14:13 Uhr

auch wenn es nicht ganz das ist, was ich meinte, aber deinen link unterschreib ich mit 100 Ausrufezeichen. Genau diese unmögliche Filmauswahl nervt mich seit Jahren!

Den anderen Sachverhalt muss ich als Eltern-Vertreterin recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, welchen Thread du meinst, der würde mich auch interessieren

Antwort von Jule9B am 06.12.2012, 19:50 Uhr

Also wenn das häufiger vorkommt, würde ich damit zur Schulleitung gehen. Es käme jedoch auch darauf an, wie damit umgegangen wird. Es könnte unter Umständen ja sogar gut sein, dass bestimmte Filme in einem bestimmten Kontext und mit vorentlastenden Gesprächen oder vielleicht auch nur auszugweise geschaut werden...? Also sagen wir mal: besser so, als wenn man sowas unreflektiert zu sehen bekäme.

Wenn die Kinder jedoch ohne "Beiwerk" (Unterrichtskontext) "vor die Glotze gesetzt werden", geht das schon mal gar nicht. Also sowieso nicht, aber schon gar nicht mit ungeeigneten Filmen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von magistra am 06.12.2012, 21:39 Uhr

Also für Bayern weiß ich zufällig Bescheid.
Grundsätzlich sind Lehrer angehalten, die FSK-Freigabe zu beachten (an meiner eigenen Schule ist es zwingend vorgeschrieben, Eltern zu benachrichtigen, wenn man einen Film schaut, bei dem die FSK-Freigabe höher ist, aber das ist wohl nur bei uns so). Ebenso ist es erlaubt, FIlme knapp über dem Alter den Schüler zu schauen, wenn es pädagogisch begleitet wird.
Die Filmpraxis, die an manchen Schulen herrscht, kann man wohl kaum pädagogische Begleitung nennen. Ich habe hier Kinder in Religion, die mir erzählen, dass sie in der Grundschule den kompletten Lutherfilm gesehen haben (der ja echt krasse Szenen hat...).
Mit Beschwerden macht man sich zwar nicht beliebt, aber was an manchen Schulen läuft, ist so krass, dass man sich eigentlich beschweren müsste...

PS Ich kenne mich so gut aus, weil ich selbst eine Dienstaufsichtsbeschwerden bekommen habe, weil ich in einer 5. Klasse die ersten zwanzig Minuten des Films "Der Herr der Ringe" angesehen habe. Wohlgemerkt, nicht den Prolog, sondern Bilbos Geburtstag. Ich fand es als Abschluss einer Lektüresequenz zum Buch "Der kleine Hobbit" passend. Irgendein Vater faselte was von Blutbädern, die seinen Sohn traumatisiert hätten (in den Szenen von Bilbos Geburtstag fließt höchstens Bier). Also musste ich mich notdrungen mit der Gesetzeslage befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Vivaldia am 07.12.2012, 8:03 Uhr

Liebe Magistra,

besten Dank für deine Antwort. Habe gestern noch mit vielen Behörden telefoniert. Interessant, dass niemand genau Bescheid weiß, bzw. es nicht sagen darf/mag. Es geht wohl um die schwammige Formulierung "Öffentlichkeit". In der Öffentlichkeit dürfte man den Film nicht zeigen, aber ist ein Klassenzimmer öffentlich?
Empfehlung der Behörden an die Lehrer: vorab die Eltern informieren.

Genau das hätte in diesem Fall die Sache auch entschärft. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde finde ich allerdings sehr heftig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von magistra am 07.12.2012, 8:25 Uhr

Meine Info ist:

Ein Klassenverband ist nicht öffentlich, also darf man ganz normale Filme schauen und braucht nicht mehr - wie früher - eine Schullizenz.

Lustigerweise gilt eine Religionsgruppe, bei der Schüler aus unterschiedlichen Klassen kommen, als öffentlich :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme in der Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.12.2012, 9:17 Uhr

Sowohl die Realschule von KindGross als auch das Gymnasium von KindKlein lassen uns Eltern Zettel unterschreiben, wenn die Kinder einen Film anschauen sollen/dürfen, der von der FSK nicht "passt". Ob das so muss oder ob das ein freiwilliger Service der Schulen ist, weiss ich nicht. Aber es ist Usus, da bin ich mir sicher, weil ich das bereits mehrfach unterschreiben musste (2x bei KindGross, 1x bei KindKlein bisher).

Die allgemeine Schul-Schelte kann ich daher nicht unterschreiben. Diese zwei eher willkürlich ausgewählten und komplett unterschiedlichen Schulen bekommen das scheinbar irgendwie intern geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Planet Schule - laufen die Filme bei euch???

Ton funktioniert einwandfrei, aber das Bild ist zwischendurch immer wieder total pixelig. Z.B. dieser hier: http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?first_tray=16&second_tray=0&third_tray=0&seite=1&film=5590

von einafets 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, Schule

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Filme, Schule

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr.. Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal! ..... und ganz normal sitzenbleiben ist keine ...

von jalu 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neue Schule / kein Anschluss

Unsere Kleine geht seit September in die 5. Klasse. Neue Schule und neue Mitschüler. Momentan sieht es so aus, das ihre alten Freundinnen alle auf eine andere Schule gehen und der Kontakt ziemlich eingeschlafen ist. Auf der neuen Schule kannte sie niemanden und eine Freundin ...

von Kerstin B. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie sieht an der weiterführ. Schule die Konferenz mit den Grundschullehrern aus?

Weiß von euch jemand wie so etwas abläuft? Es gibt doch an der weiterführenden Schule einen Termin zudem die abgebenden Grundschullehrer eingeladen werden. Wird da jedes Kind "durchgekaut" oder nur die Kinder bei denen sich die neuen Lehrer unsicher sind? Bei uns ist es nämlich ...

von -Jule- 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Drohung in der Schule

Hallo, mein Sohn wurde in der Schule von einer Mitschülerin mit dem Tode bedroht (schriftlich). Ich ging daraufhin zur Schule und redete erst mit der Direktorin, die mir sagte, es ginge sie nichts an. Dann mit der Klassenlehrerin und mit der Sozialarbeiterin, die mir beide ...

von Sandr@1974 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.