10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini&Lukas am 05.12.2012, 17:26 Uhr

Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 13 und weiß nicht, daß seine Tante mal ein Mann war. Sie sieht heute so gut aus, daß alle sie glatt für eine Frau halten. Nur meine liebe Freundin und ein paar wissen `von. Und mit meiner Freundin hab ich vor kurzem geredet, daß sie ihrem Kind jetzt bald die Wahrheit sagen würde. Mein Bruder möchte aber, daß seine Frau meinem Kind selber sagt oder auch nicht. Vielleicht merkt mein Kind irgendwann ja mal, dann kann die Tante selbst mit ihm sprechen. Aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken. Was, wenn mein Kind mich später fragt, ob ich nicht schon eher wüsste und warum ich es ihm nicht gesagt habe. Dann wäre das Vertrauen weg, meint meine Freundin. Irgendwie hat sie auch recht. Was meint ihr? Was würdet ihr machen? Danke.

Schöne Adventszeit, Tini

 
20 Antworten:

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 17:29 Uhr

"Was, wenn mein Kind mich später fragt, ob ich nicht schon eher wüsste und warum ich es ihm nicht gesagt habe."

Dann würde ich dem Kind sagen, dass es die Privatsache der Tante ist und vollkommen unerheblich für die Beziehung zum Neffen. Dass es die Entscheidung der Tante ist, ob, wann oder wie sie es dem Kind mitteilen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von angi159 am 05.12.2012, 17:34 Uhr

Finde ich auch. Es ist doch auch egal, ob sie mal ein Mann war. Das Hat doch für dein Kind keine Bedeutung. Irgendwann wird sie ihm das erzählen, wenn sie es für nötig hält. Würd mich da nicht einmischen. Meistens zeigen sich 13 jährige Jungs von sowas sowieso unbeeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Ebba am 05.12.2012, 17:35 Uhr

Ich denke, weder du noch deine Freundin haben das Recht Eure Kinder über die Tante aufzuklären. Das ist allein Sache Deiner Schwägerin. Sie entscheidet ob, wann und durch wen.
Die Gefahr eines Vertrauensverlustes Eurer Kinder, für den Fall, dass sie einmal zufällig von der Geschlechtsumwandlung erfahren sehe ich nicht, ist doch dieser Umstand im Grunde völlig unwichtig für die Jungs.
Ich hätte im Übrigen auch arge Bedenken, ob 13 jährige Jungs eine solche "Geschichte" für sich behalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Heidschnucke am 05.12.2012, 18:14 Uhr

ich würde ihm gar nichts sagen. Es ist Sache der Tante. Und sollte er fragen warum man es ihm nicht gesagt hat, würde ich es ihm genau so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei Pamo.

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 18:21 Uhr

Es geht euch nichts an, wann dein Kind das erfährt oder ob es das überhaupt erfährt - warum ist das denn so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Heidschnucke am 05.12.2012, 18:54 Uhr

ich frage mich nur warum überhaupt darüber aufgeklärt werden muß. Ist es nicht Wunsch der Tante gewesen als vollwertige Frau zu leben? Ich verstehe nicht, warum man es nun überall erzählen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Fredda am 05.12.2012, 19:59 Uhr

das meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass es

Antwort von Laufente123 am 05.12.2012, 20:12 Uhr

Wenn die Tante damit offen umgehen würde, dann wüsste es Dein Sohn doch bereits. Dadurch dass die Tante das nicht tut ist es ihr sicher nicht recht wenn allzuviel Aufhebens davon gemacht wird und plappernde Teenager im Ort davon erzählen.

Ich würde es von der Tante und ihrem Umgang mit dem Thema abhängig machen.

Grundsätzlich fände ich es gut wenn die Kinder es wüssten, denn dann hätten sie ein Beispiel vor Augen wieviele Schattierungen es auf der Welt gibt und dass es viele Wege zum Glücklichsein gibt. Sie würden vielleicht toleranter sein. Aber wenn die Tante mit so viel Offenheit ein Problem hat dann lieber nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von liha am 05.12.2012, 21:08 Uhr

Vermutlich wäre es am Besten gewesen, wenn man von anfang an kein Geheimnis drum gemacht hätte.

Einem 13-jährigen würde ich es jedoch nicht unbedingt sagen. Er ist ja in einem alter, wo Sexualität sowieso peinlich ist und erst noch entdeckt werden muß. Überlass das der Tante, denn es ist ihre Sache.

Wenn er dich irgendwann mal dannach fragt, dann würde ich im genau das sage. Das die Tante es ihm selber sagen wollte und das es nur ihre Entscheidung ist, wann und gegenüber wem sie damit rausrückt. Das ändert ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Sakra am 05.12.2012, 22:04 Uhr

sehe ich auch so.
die tante IST jetzt eine frau und möchte als diese leben. deshalb ist es völlig unergeblich, ob sie mal ein mann war und es ist ihre sache , wer wann davon erfahren sollte oder eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Tini&Lukas am 05.12.2012, 22:32 Uhr

Super, vielen Dank, ich habe auch immer geschwiegen und kein Thema draus gemacht. Nur meine Freundin kam kürzlich mit dem Thema an und meinte, ob ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte uns so. Sie würd aber an meiner Stelle ihrem kind sagen.. blabla..
Naja, das hat mir schon Gedanken gemacht, aber danke euch. Ihr seid super, das muß ich mal gesagt haben. *gg
LG, Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Mickie am 05.12.2012, 23:21 Uhr

Habe grad drüber nachgedacht, ein Geheimnis würde ich nie daraus machen aber auch nie zu einem Thema, denn das ist Angelegenheit der Tante.

Wenn meiner aber fragt gibts einfach eine ehrliche Antwort.

Wenn er es von anderen erfährt und dann fragt die einfache Antwort: Deine Tante hat es nie zum Thema gemacht, du hast keine Fragen und so haben wir Euch einfach akzeptiert wie ihr seit. Wenn du heute Fragen hast dann stell sie einfach, wir werden so gut wir können antworten.


Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen? - Wenn die Tante das will

Antwort von maxwell am 06.12.2012, 7:24 Uhr

Meiner Meinung nach ist es Sache der Tante, Deinen Sohn aufzuklären.
Warum will Deine Freundin ihrem Kind die "Wahrheit" sagen? Das ist einzig und allein Sache der Tante.
Möglicherweise will die Tante genau das nicht, sondern den Kindern das selber sagen. Wenn überhaupt! Frag sie, und respektiere ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Pamo am 06.12.2012, 8:23 Uhr

Das sehe ich auch so, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Kind von selber fragen könnte. Auch dazu würde ich es zur Tante schicken. Bisher hat mich mein Kind jedenfalls noch nie gefragt, ob eine ihrer Tanten mal ein Mann war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen? örks

Antwort von mandala67 am 06.12.2012, 8:24 Uhr

ich hätte das irgendwie schon eher gemacht - so mit 10/11.
das pubertistenalter ist irgendwie sch.... dazu.

ausserdem kennen wir hier den jungen nicht!
das ist ja nun so nen bisserl von aufklärung und anderen dingen abhängig.

nicht das der junge hintenüberkippt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen? ebend ebba

Antwort von mandala67 am 06.12.2012, 8:26 Uhr

"Ich hätte im Übrigen auch arge Bedenken, ob 13 jährige Jungs eine solche "Geschichte" für sich behalten können."

da schließ ich mich an.
pubertisten halt ! sehr schwierig....

wie gesagt - ich hätte schon eher darüber aufgeklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt aber auf umwegen eh raus !

Antwort von mandala67 am 06.12.2012, 8:36 Uhr

das meine ich!
und es ist unangenehm für einen 13-jährigen, wenn es von klassenkameraden oder irgendwelchen kumpels erfährt, das die tante nen mann war, oder???
- und daher bin ich für frühe aufklärung -
warum soll der neffe, dh. die eigene familie das nicht wissen?

in jungen jahren entwickelt kind mehr toleranz, davon bin ich überzeugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine frage an Tini&Lukas

Antwort von mandala67 am 06.12.2012, 8:38 Uhr

hat dein sohn denn nie bilder von der tante (welche einst ein junge war)
in teenageralter gesehen?
oder lief sie schon damals als mädchen rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine frage an Tini&Lukas

Antwort von Tini&Lukas am 06.12.2012, 14:35 Uhr

Hallo, meine Freundin würde ihrem Kind nicht sagen. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber sie meint, an meiner Stelle würde sie es ihrem Kind sagen, schon allein wegen Vertrauen.
Es wissen bis jetzt nur die Erwachsenen, also keine Kinder. Meine Tante hatte meinem Sohn keine Bilder von sich früher gezeigt. Er hat auch nicht danach gefragt oder so. Sie fühlte sich aber schon von klein auf wie ein Mädchen.
LG, Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann die Wahrheit über die Tante sagen?

Antwort von Carmar am 06.12.2012, 19:44 Uhr

Einer Aufklärung des Jungen muss meiner Meinung nach erst Mal ein Gespräch mit der Tante voraus gehen (du und Tante meine ich). Ohne ihre Zustimmung würde ich dem Kind nichts erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.