10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 03.12.2012, 20:51 Uhr

@ Benedikte

Hallo,
danke für Deinen Beitrag weiter unten wegen Anerkennung der Schuljahren!
Was ist bitte eine Experten oder Begegnungsschule???
Also bei uns würde als Auslandsoption Sydney in Frage kommen, und ich könnte meine Kinder auf ein "normales" College schicken, aber dann bekomme ich sie denke ich niemals wieder vernünftig eingeschult in Bayern.
2. Fremdsprache wie Französisch und auch Deutsch würden ja komplett fehlen.
ODER ich schicke sie auf die international german school ...
Aber ich bin eh so am zweifeln ob wir das alles packen würden...Haus ausräumen, Schulen organisieren...und dann so Alltagskram wie neuen Kieferorthopäden finden (mein Sohn hat dann gerade mit seiner festen Spange begonne) , und so Kram..
Ist halt schon ein riesen Aufwand.
Also mit Kindern im Kindergartenalter: kein Problem..aber so?!
Hut ab vor allen, die das wagen/gewagt haben.
LG Andi

 
3 Antworten:

Re: @ Benedikte

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 21:04 Uhr

Ich bin in meiner Schulzeit auf eine international german school gegangen und bin problemlos nach D zurück in die Schule gewechselt - allerdings NRW.

Sprachen könntet ihr privat pflegen bzw. Unterricht nehmen?

Klar ist so ein Umzug mit viel Arbeit verbunden, doch ich persönlich finde das lohnt die Erfahrung.

Bei meinem eigenen Kind habe ich Schwierigkeiten gehabt, sie aus dem Ausland nach D rückgekehrt in D beschulen zu lassen, weil wir bei der Anmeldung die Einstufungsproblematik unterschätzt haben (ich schiebe den Fehler jetzt mal komplett auf meinen Mann *gg*). Nun wiederholt sie eine Klasse, womit ich erst sehr unglücklich war, aber nach einem Test und Beratung durch den Schulpsychologischen Dienst habe ich damit meinen Frieden machen können.

Viel Glück und ich rate zu Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Benedikte

Antwort von Andi4 am 03.12.2012, 21:16 Uhr

Was meinst Du damit, Du (oder Dein Mann :-) hast die Einstufungsproblematik unterschätzt?? Genau das war eben meine Frage! Wie werden die Kinder in Deutschland (bzw. Bayern!!!-das soll ja diesbezügl. zieml. extrem sein) eingestuft? Zählen Auslandsjahre, ...Probezeit, ...Aufnahmeprüfung...?
Auf was für einer Schule war denn Deine Tochter (und welche Klasse) und was waren die Gründe für die Rückstufung?
Ich habe näml. gehört, dass Bayern nach Rückkehr aus dem Ausland grundsätzlich 1 Jahr wiederholen lässt, da ja die Lehrpläne der anderen Bundeländer (die an einer german school gelehrt werden) eben nicht mit bayern vergleichbar sind.
Meine Kinder kriegen ´nen Vogel wenn sie alle 1 Jahr wiederholen müssen...
LG Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Benedikte

Antwort von Pamo am 03.12.2012, 21:33 Uhr

Bei uns ist es eine ganz andere Geschichte. Kind ging im Ausland in die nullte, schulpflichtige Klasse und kam mit 6 Jahren nach D, wo sie in der 1. Klasse landete. Der Lehrstoff ist recht deckungsgleich, wären wir das Thema anders angegangen, wäre sie in die 2. Klasse gegangen.
Insofern sind unsere Geschichten nicht vergleichbar.
Es gibt die Möglichkeit, online den Schulstoff aus D abzurufen und das Kind prüfen zu lassen. Vielleicht könntet ihr so zusehen, dass die Kinder immer auf dem richtigen Stand sind und damit auch der deutschen Schule "beweisen" dass alles seine deutsche Ordnung hat? (Details kenne ich nicht, habe nur in einem Auslandsforum knapp davon gehört)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.