10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 05.03.2013, 8:27 Uhr

Schlafprobleme

Hallo,

mein 11jähriger hat seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Schlafen. Er kann nicht einschlafen und will am Liebsten immer bei uns schlafen. Das darf er auch manchmal, aber auf Dauer geht das nicht und wir wollen das auch nicht.

Probleme gibt es nicht. In der Schule läuft es, er hat keinen Streit etc.

Frische Luft und Bewegeung oder auch massive Medieneinschränkung ändern nichts daran.

Ich habe ihm schon gesagt, dass er halt lesen soll bis er richtig müde ist, aber auch das klappt nicht.
Er möchte Schlaftabletten und hat teilweise richtig Angst, dass er nicht schlafen kann.

Kennt ihr das auch und was habt ihr getan?

Viele Grüße
Silke

 
15 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.03.2013, 9:19 Uhr

macht mein 12 jähriger gerade seit 2 Wochen massiv durch.Da er ND hat ist Schlafen für ihn eh immer ein großes Problem.Meist macht er sich ne Milch mit Honig.Mittlerweile haben wir den Schlaftrunk choco nuit (kriegt man in der Drogerie)Seit gestern macht er wieder Autogenes Training und hat heute Nacht besser geschlafen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Hexhex am 05.03.2013, 9:24 Uhr

Als meine Tochter mal eine Zeitlang schlecht einschlafen konnte, habe ich's erfolgreich mit Baldrian probiert. Dabei spielte sicher auch ein gewisser Placebo-Effekt eine Rolle, auf den die Kids in diesem Alter noch gut ansprechen: Also 25 Tropfen Baldriantinktur in ein halbes Glas Wasser. Schmeckt nicht doll, aber das gehört zum Effekt dazu - denn Medizin, die wirkt, schmeckt halt nicht gut. Damit konnte sie ganz gut einschlafen.
Manchmal habe ich ihr stattdessen auch einen Beruhigungstee aus der Apotheke gemacht.

Zum Glück war das Ganze nur eine Phase, und so wird es sicher auch bei Deinem Sohn sein. Es sind halt eher die sensiblen Kinder, die aus lauter Angst, nicht einschlafen zu können, tatsächlich schlecht einschlafen. Dein Sohn scheint daher auch eher dünnhäutig zu sein. Wichtig ist jetzt, aus dem Schlaf kein großes Thema zu machen. Ich habe meiner Tochter gesagt, dass der Körper sich den Schlaf, den er braucht, auf jeden Fall holt. Und dass es deshalb zwar lästig, aber überhaupt nicht schlimm ist, wenn man mal eine Zeitlang schlecht einschläft.

Falls das Ganze bei Deinem Sohn länger dauert, kannst Du mit ihm einen Kurs Autogenes Training für Kinder machen, den habe ich mit meiner Tochter auch mal gemacht, als sie gar zu hibbelig wurde. Den bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen bis zur Höhe von 70 EUR, was darüber hinaus geht, zahlt man selbst (ca. 35 EUR zusätzlich). Das Autogene Training ist genial zum Einschlafen. Das wäre also die Lösung, wenn's mit Kräuterhilfe nicht klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von stef78 am 05.03.2013, 9:32 Uhr

Vorallem an Ferienende Sonntag abend.....ich hab meine Tochter 10 dann auch am Wo ende früh schlafen geschickt...hat alles nichts gebracht..wenn sie überzeugt war sie kann nicht schlafen...hat es nichtr geklappt...
Ich mach ihr dann einen Schlaftee....wenn ich merke sie kann nicht schlafen ..teilweise reicht schon wenn sie mich in der Küche hört. Sie trinkt nur wenige Schlücke von dem dünnen Tee. (Eimnschlaftee v. Das gesunde Plus DM oder Teekanne Träum schön)
Bin auch immer am überlegen was ich ändern kann. Ich selbst hatte solche Probleme immer dann wenn Schilddrüse nicht gestimmt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von AllesOK am 05.03.2013, 9:33 Uhr

Das hat meine fast 11-jährige Tochter auch ab und zu. Meistens von Sonntag auf Montag, aber phasenweise auch unter der Woche.

Bei uns hilft es, wenn ich abends etwas länger bei ihr am Bett sitzen bleibe und Händchen halte (Licht aus, höchstens 15 Minuten, dann ist sie eingeschlafen). Klingt vielleicht doof in dem Alter, aber sie ist da ziemlich liebebedürftig und dem komme ich dann auch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von TinkaN am 05.03.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

das kenne ich von meinem Sohn auch. Er hatte das über Wochen, ehrlich gesagt Monate, und war auch sonst ziemlich neben der Spur. Bei ihm haben Schüssler Salze geholfen, ich kann dir nur gerade nicht sagen, welche Nummern... bin auf der Arbeit. Wobei ich auch hier einen Plazeboeffekt vermute, aber wenns hilft ;-). Er war auch total anhänglich und hat bei jedem Mist gheult.

Eine befreundete Mutter hatte das zu dem Zeitpunkt mit ihrem Sohn gerade alles durch und wir waren der Meinung, das ist ein Hormonschub. Unsere Jungs sind auch 11 Jahre alt.

Das mit dem Sonntagabend nicht einschlafen können, kenne ich auch, aber ich denke, das ist etwas anderes. Am Wochenende lang auf gewesen und der Rythmus ist durcheinander, jetzt im Winter oft rumgegammelt und nicht ausreichend bewegt, usw. Ich selbst könnte Sonntagabend auch immer bis in die Puppen wach bleiben...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Fredda am 05.03.2013, 13:25 Uhr

Mein Großer (12,5) hat das manchmal, dann braucht er abends eine warme Milch mit Honig und Zimt und ein schönes, langes Hörbuch. UND eine Katze im Bett :-)

Bachblüten (vom Therapeuten) wären einen Versuch wert, ein Abendspaziergang, eine Entspannungsmethode - kommt aufs Kind an.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von PJ2 am 05.03.2013, 13:51 Uhr

Das mit dem Placebo-Effekt kann ich bestätigen. Mein Sohn trinkt auch ein Glas warme Milch wenn er meint er kann nicht einschlafen. Wie er noch klein war hab ich ihm mal erzählt das das hilft. Spätestens 15 min später schläft er.
Genauso ist es wenn er Abends Schmerzen in den Beinen hat. Die hat er manchmal wenn er wächst. Da schmiere ich ihm auch immer meine Körperlotion drauf. Bis jetzt hat es immer geholfen. Er denkt es ist eine Creme gegen Beinschmerzen. Ich schau halt immer das er nicht sieht was für eine Creme ich nehme.


LG PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.03.2013, 14:13 Uhr

Danke für Tipps und Ideen!

Schlaftee und warme Milch hatten wir schon, aber Bachblüten bzw. Schüssler Salze noch nicht.

Ich denke auch, dass es mit der Vorpubertät zusammenhängt, Wackelzähne hat er auch (wackeln die Zähne, wackelt die Seele...).

Er selber sagt, dass er sich tags eigentlich fit und nicht müde fühlt. Vielleicht ist auch einfach der Schlafbedarf weniger geworden. Er war immer der totale Vielschläfer, das kann sich ja mal ändern.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von nugginuggi am 05.03.2013, 15:15 Uhr

das kann auch der Hormonhausalt sein , der sich verändert, Gutenachtee aus dem DM mit Honig , eine CD mit Schlumermusik hat bei meiner Tochter geholfen 3 Wochen dann war es ok. ach ja 15 Min später schlafen gegangen.
viel Erfolg und bald wieder Ruhige Nächte für deinen Sohn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von jolinchen03 am 05.03.2013, 21:07 Uhr

Meine Tochter wird bald 10 und wir hatten das Ende letzten Jahres auch ganz schlimm. Hier war Theater bis mindestens 23.00 Uhr. Sie konnte einfach nicht einschlafen. Wir haben alles probiert, nichts hat geholfen. Sie wollte auch ständig bei uns schlafen oder einer sollte bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Ganz ehrlich, ich fands total nervig. Komischerweise war sie tagsüber auch total fit. Zum Glück war es nur eine Phase. So plötzlich wie es kam, war es auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon so Fantasiereisen probiert?

Antwort von shokocrosy am 05.03.2013, 22:21 Uhr

als Geschichten die man vorliest
geht in Richtung entspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade das gleiche Problem

Antwort von charty am 06.03.2013, 8:52 Uhr

... und bin sehr beruhigt, dass es wohl mehrere mit diesem Problem gibt.
Meine Tochter wird im Juli 10, fängt jetzt ziemlich mit der vorpubertären Phase an, merkt die ersten leichten körperlichen Veränderungen und es ist vor Mitternacht nicht wirklich an Schlaf zu denken. Für mich Stress pur, weil sie permanent raus kommt und sie ist verzweifelt, weil sie nicht einschlafen kann (ihr rauschen Gedanken durch den Kopf).
Lesen hilft nicht, Hörbuch auch nicht, kein TV mehr am Abend etc. auch nicht.

Falls Du Schüssler Salze ausprobieren möchtest, es ist die Nr. 7. Man gibt sie als "heiße 7", d.h. in heißem Wasser aufgelöst. Bei mir hilft es, sie rührt es nicht mehr an, weil es ein wenig mehlig schmeckt, auch in Tee aufgelöst. Globulis helfen auch nicht. Aber den Tipp mit dem Tee werde ich bei ihr probieren, weil heiße Milch mag sie nicht.

Wenn ich das hier so lese, müssen wir da wohl durch und auch ich hoffe, dass es möglichst bald ein Ende haben wird.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Jule9B am 06.03.2013, 16:50 Uhr

Mein Töchterchen hat das auch im Moment und ich erlaube ihr dann "Einschlafmusik" zu hören, wir haben so eine CD mit ruhigen Melodien für Kinder. Das hilft und sie kann dann besser abschalten. Meist schläft sie mit Musik dann wirklich echt schneller in.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von kravallie am 06.03.2013, 18:31 Uhr

sry, verlaufen, aber trotzdem mein senf, denn ich hatte das auch. teielweise war ich panisch, daß ich nicht einschlafen konnte.
bei uns war interfamiliär einiges im argen. treffer.

wenn meine kinder da probleme hätten, ich würde sie bei mir schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsuggestion

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.03.2013, 13:19 Uhr

Die wichtigen Lebensfunktionen werden alle UNBEWUSST gesteuert. Mit dem Unbewussten kannst Du ungestört reden, wenn das Kind schläft. Dann kannst Du seinen Talenten alles zusprechen, was ihnen zum GUTsein fehlt, kannst sie auftanken, aufrichten, anerkennen, bestätigen, sie neu auf den möglichen guten Erfolg ausrichten und ihnen einen klaren Auftrag für die gute Entwicklung geben. Wenn dein Kind schläft, lenkt nichts ab und Deine Worte finden den geraden Weg in die Seele. Im Coué Brief 9 findest Du ggf. praktische Beispiele dazu. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.