10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 04.01.2014, 22:42 Uhr

Angst vor Dunkelheit...

Hallo meine Sohn ist 13 und auf eigenen Wunsch vor 2 Jahren ins Obergeschoss gezogen, dort ist nur ein Raum, SEINER, wir anderen schlafen unter ihm. Seitdem hat er das schönste Zimmer im haus....und Angst im Dunkeln! War früher NIE ein Thema, hatte als Kind nie ein Nachtlicht oder so, nur Tür musste früher 5 cm auf sein... nun aber ist er oft nachts aufgestanden und hat sein Schreibtischlicht angemacht. Da das auf Dauer ja ewig Strom kostet hab cih ihm son Steckdosenlicht gekauft EIGENTLICH mit Bewegungsmelder, damit er es aktivieren kann wenn er meint, sich zu gruseln...er hat es nun aber immer auf Dauerbetrieb...also die ganze NAcht brennen... hm...ist das normal? Schlafen eure auch noch oder wieder mit licht? Ich mein, es ist ja kein großes Problem, aber ne Taschenlampe am bett hats bei MIR früher getan..da gabs aber so Steckdosenzeug eh noch nciht.... ...also: mit 13 normal? Noch jemand betroffen? Meine Tochter ist 9 und verarscht ihn damit dann auch zu gern... sie hat das nciht..hatte er mit 9 aber auch nciht ....komisch....eine Phase?

 
11 Antworten:

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von Fredda am 04.01.2014, 23:04 Uhr

Hat er was gelesen, gesehen oder gehört? Habt ihr ein Tier (Hund, Katze), das er mit ins Zimmer nehmen kann? Wie wäre es mit einem LED Teelicht in einem Windlicht?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von maryplysch am 05.01.2014, 0:18 Uhr

Meine (11J) ist auch ein kleiner Angsthase. War sie allerdings immer schon, von daher kenne ich es nicht anders. Bei uns muss die Tür auch immer einen Spalt offen stehen und im Flur Licht an (allerdings nur beim Einschlafen, nicht die ganze Nacht)

Naja, ganz oben im DG alleine, das kann ich schon nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von Leewja am 05.01.2014, 8:22 Uhr

ich hab immer noch schiss, wenn ich alleine und im stockfinstern schlafen muss und es gab kein traumatisches erlebnis bei mir....

ich finde das LED-teelicht gut, alternativ so eine Salzkristalllampe....mit energiesparbirne kann der stromverbrauch euch kaum ans hungertuch bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von linghoppe am 05.01.2014, 9:10 Uhr

mein Patenkind hatte Angst alleine im Dachboden zimmer zu sein,
alles war ihm zu weit weg.. Geschirr geklapper Fernseher , es war Ihm zu still und unheimlich.. ein Licht hat Ihm dabei geholfen bis er 15 war..
ich denke es liegt eher daran , andere Geräusche und die vertrauten Geräusche wenn er früher im Bett liegt fehlen ihm, und die neuen Geräusche sind noch nicht gespeichert..
mit der Zeit wird er das Licht nicht brauchen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von mozipan am 05.01.2014, 10:23 Uhr

Also ich bin Jahrgang 71 und hatte als Grundschulkind schon ein solches Steckdosenlicht. Ich hatte auch immer Angst im Dunkeln.

Meine Töchter haben Ihre Zimmer am Ende des Flurs gegenüber voneinander und die Türen zum Flur immer ganz geöffnet. Zwischen ihren Zimmern an der Stirnwand des Flurs im Obergeschoss ist eine Wandlampe, die mit einer 3 Watt Energiesparlampe ausgerüstet ist. Diese brennt die ganze Nacht, auch um den Weg zur Toilette zu beleuchten. Selbst ich finde das in dem Fall sehr angenehm.

Wir haben das so seit wir in dem Haus wohnen, also seit 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von maxwell_ am 05.01.2014, 11:34 Uhr

Wenn ich alleine ein Zimmer im DG hätte, bräuchte ich auch ein Nachtlicht. Ist doch nicht schlimm, wenn er ein Licht braucht? Wo ist da das Problem? Nicht schön, daß die Schwester ihn deswegen veräppelt. Ich hoffe, Du machst da nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von Emmi67 am 05.01.2014, 15:05 Uhr

Ist vielleicht doch so ein Pubertätsding, diese Angst. Ich hatte das auch, habe teilweise mit 14 Jahren im Zimmer meiner Eltern auf einer Luftmatratze geschlafen. Mein Ältester hatte auch etwa mit 14 eine Phase, in der er nur mit eingeschalteter Nachttischlampe geschlafen hat (obwohl sein Bruder mit im Zimmer schlief). Außerdem hatte er zur gleichen Zeit auch andere Ängste (vor der Zukunft, vor Klausuren, vor der Oberstufe)....Meine Ängste als Jugendliche waren irgendwann plötzlich von einem Tag auf den anderen wie weggeblasen, ich konnte keinen Grund angeben. Mein Sohn hatte etwa ein Jahr lang Sitzungen bei einer Kinderpsychologin, die ihm unter anderem Methoden der Angstbewältigung beigebracht hat. Jetzt ist er bald 17 und es ist alles super geworden. Natürlich ist er vor wichtigen Klausuren aufgeregt, aber im normalen Rahmen. Und ohne Licht schläft er schon länger wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von .Anna. am 05.01.2014, 21:14 Uhr

Mein 13 Jähriger hat auch Angst; die schon seit etwa 1 1/2 Jahren und sie geht so weit, dass er nicht allein im Zimmer schlafen möchte. Der jüngere Bruder (11) ist also Dauergast geworden.
(was nicht schlimm wäre, wenn da nicht gelegentlich Druck im Spiel wäre)

Das Schlafen mit einem dezenten Steckdosenlicht finde ich völlig ok und ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel Strom fressen. Das lässt sich ja auch ausrechnen (also ich kann das nicht, aber "man" könnte, bestimmt gibt es dazu einen Online-Rechner).

Beim Schlafen haben doch viele Leute so ihre Eigenheiten : Fenster auf, Fenster zu, Wecker darf nicht ticken, Temperatur nahe am Gefrierpunkt..usw.
Ich könnte übrigens niemals in einem total verrammelten Raum mit heruntergelassenen Rollläden schlafen. Das löst bei mir Beklemmung aus.

Von daher : alles Verständnis für ein Kind, das ein wenig Licht möchte.
Und die Schwester sollte sich mit dem großen Bruder lieber gut stellen; die sind Gold wert ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von SkyWalker81 am 06.01.2014, 20:52 Uhr

Mein 12,5 jähriger hat noch NIE im komplett dunklen Zimmer geschlafen;
er hat so einen kleinen Baum mit LED-Lämpchen, der brennt die ganze Nacht, Tür ist auch auf.
Solange er nachts gut schläft, keine Albträume hat und sonst gut drauf ist würde ich ihn lassen und das nicht zum Thema machen (die kleine Schwester sollte auch den Ball flach halten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von alba75 am 07.01.2014, 11:17 Uhr

Ich erinnere mich, dass wir in dem Alter mit so Sachen wie Gläserrücken (bei Geburtstagen, Treffen am Nachmittag, in der Schule wurde dann auch mal das Thema Okkultismus behandelt, da es einigen Lehrern zu viel wurde uns sie mitbekamen, dass einige ängstlich und verunsichert reagierten) und dergleichen angefangen haben. Dazu wurden dann allerhand gruselige Sachen erzählt.
Natürlich alles Quatsch, aber so manch einer von uns hat sich dann nachts, im stillen Kämmerlein, doch gegruselt.

Den Eltern haben wir nicht allzu viel davon erzählt. Ich hab z.B. eine Weile die Lampe angemacht, wenn ich aufs Klo bin.

Vielleicht ist ja so was vorgefallen? Und Nachts, im Dunkeln, fallen dann all die Gruselgeschichten wieder ein?

Das wäre eine Möglichkeit, dass ihn etwas in der Art beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Dunkelheit...

Antwort von Mäusedompteuse am 07.01.2014, 11:36 Uhr

Hallo!
Unser Großer (fast 14) braucht auch noch jeden Abend Licht - er hat eine Glaskugel mit Led Farbwechsellampe drin. Früher war es die Spieluhr, die jeden Abend laufen musste, mit zunehmendem Alter kam dann das Licht dazu. Da hat er sich allerdings noch mit seinem Bruder (11) ein Zimmer geteilt. Seit Ende 2011 hat jetzt jeder ein eigenes Zimmer und jeder eine Lampe.
Ich würde ihm eine schöne Lampe mit Led kaufen, und die Schwester zurecht weisen!

LG Mäusedompteuse
PS: Ich habe letzte Woche noch für beide bei Lidl batteriebetriebene Glasfaserleuchten gekauft für 1,99€ - der kleine LIEBT sie!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch. Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist ...

von stjerne 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angstzustand

Hallo! Hab mal ein Anliegen: Und zwar ist meiner 12-jährigen tochter oft morgens übel und schwindlig.Waren schon in der Kinderklinik und haben nichts gefunden.Sie ist deswegen schon oft nicht zur Schule gegangen.letztesmal hat sie gesagt sie hat einfach so Angst wenn sie in ...

von steffi09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Spinnen, Insekten & Co.

Meine Tochter (12) mochte Spinnen noch nie. Je größer, umso schlimmer. Finde ich zwar etwas komisch (ich selber habe mit Spinnen überhaupt keine Probleme, ich trage sie auf der Hand aus dem Zimmer raus), aber mein Mann und seine Mutter haben es mit diesen Tierchen auch nicht ...

von Jayjay 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Verfressene 11 jährige hat Angst zu verhungern....

meine Tochter hat seit vorgestern Übelkeit mit einmaligem heftigen Erbrechen (ich wußte gar nicht dass soviel in einen magen reinpasst!) Seit vorgestern abend ist ihr schlecht, am abend hat sie erbrochen, die nacht über ruhig geschlafen..gestern wars wieder gut und madame ...

von Reni+Lena 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.