10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucalino am 04.01.2013, 22:59 Uhr

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen,
unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt.
Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen.
Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne Sorgen vorher und ganz viel freudiges erzählen danach.
Die Skifahrt beschäftigt ihn sehr, er macht sich Sorgen das er es nicht hinkriegt weil er nicht so sportlich ist.
Dann hat er Angst das man ihm sein Geld klaut oder er es verliert, er soll sich ja selber mit Getränker versorgen.
Es ´fahren zusätzlich zu Lehrern auch ehemalige Schüler und Oberstufenschüler als Betreuung mit, also hört sich alles gut an.
Gestern Abend weinte er vor Sorgen, er denkt leider zu viel und macht sich alle möglichen Gedanken, was alles passieren kann.
Das ist sein naturell, er denkt immer schon egal worum es geht, er denkt und denkt...!

Ich habe nun die Lehrerin für ein gemeinsames Gesrpräch angemailt um erneut Sicherheit zu schaffen und wir selber sprechen laufend Mut zu, wie schön Klassenfahrten sind und wieviel Erinnerung wir noch an unsere Fahrten haben.

Wer weiß Rat?
lg lucalino

 
3 Antworten:

Re: Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Antwort von cosma am 04.01.2013, 23:19 Uhr

Zureden wie toll eure Klassenfahrten waren ...

Nunja, meine Skifahrt in der 7. war oberübel, es hat nur bei eisigstem Wetter geschneit, meine beste Freundin hat die ganze Zeit meinen damaligen OdB angehimmelt und meine Skischuhe haben die ganze Zeit gedrückt.
Dazu ekliges Essen im Haus ... Ich fands nur ätzend ( alle Fahrten danach waren paradiesisch dagegen )

Klar hat dein Kind ein kleines Angstproblemchen, ich wär nur vorsichtig beim Schönreden.

Mit Lehrerin sprechen ist immer ein guter Weg ... Dazu natürlich die Frage was denn schön werden könnte, worauf er sich evtl auch freuen könnte, was ihm seine Freunde bedeuten etc.

Und dann gucken ob sich was tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Antwort von desireekk am 05.01.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

so ist er halt... und doch kann man ihm Hilfen geben, wie er solche Sorgen.Zeiten in den Griff bekommt.

Meistens hat man solche "AngstAttacken" vor Unbekanntem.

Also mach es so gut wie möglich schon "bekannt":
Z. B. Geld: es soll immer in EINER Tasche sein, immer die gleiche. Übt schon jetzt mit der Skijacke, am besten Innentasche. In diese Tasche sollte auch nichts anderes, damit man nicht reingrieft und was rausfällt.

Ich nehme an, er stand noch nie auf Ski`Nun, sicher einige seiner KlassenkameradInnen auch nicht.
Macht nix. Die Schuhe sind klobig,m der Ski drunter verlängert den Fuß auf (gefühlte) 2,5 Meter Länge. Aber es ist lustig. Besonders sportlich muss man beim Skifahren nicht sein. Schom gar nicht am Anfang.
Er wird Muskelkater haben (in Muskeln, die er gar nicht wusste, dass er sie hat!), ggf. kannst Du ihm Magnesium mitgeben, das hilft etwas.
Und er wird ca. 100 auf seinem Hintern landen, wie alle anderen Anfänger auch :-)

Wenn man das alles humorvoll soweit erklärt, dann wird das schon.
So mache ich das immer:
Vordenken was kommen könnte und schon jetzt Lösungsansätze überlegen lassen.

Und ja: auch die Phase gehört zum erzieherischen Programm einer Klassenfahrt: sich Neuem zu stellen und es ganz alleine ohne Eltern hinzubekommen :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Antwort von Lucalino am 05.01.2013, 23:33 Uhr

Hallo Desirée,

vielen Dank für deine Worte!
Ja wir gehen alle Sorgen durch und sprechen über Lösungen, ich habe ihn gebeten einen Sorgenbrief zu schreiben und über mehrere Tage alle Dinge die ihn beschäftigen incl. aller Eventualitäten die passieren könnten in Stichworten aufzuschreiben!!!

Heute habe ich den Ort gegoogelt und wir haben uns die Umgebung angesehen, auch haben wir die Bahnverbindungen gecheckt wie ich am besten kommen könnte wenn er abgeholt werden müßte. Er liebt Zugreisen und die WEB der DB!

Die Lehrerin habe ich kontaktiert um noch ein Gespräch mit ihm und seinem Sorgenbrief zu bekommen. ICh denke das nimmt Druck.

ICh bin ganz deiner Meinung, daß man sich auch solchen Situationen stellen muß und Lösungen finden muß den Weg zu gehen und nicht in die Vermeidung zu flüchten.

Er weiß ganz zur Not wird er abgeholt, aber neugierig ist er auch mit seinen Leuten auf Reise zu gehen!

lg Lucalino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten vor den Ferien.....

Hallo, Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, denn die Schule meiner beider Kinder, 6 Klasse Gymnasium (Zwillinge m/w) k...... mich gerade so richtig an. In der Zeit vom 01.12-21.12 schreiben die Kinder in Französisch, Englisch, Musik, Deutsch, Mathe, Erdkunde ...

von Linchen1207 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

schultasch 7. klasse

meine 12-jährige möchte nicht mehr mit dem rucksack zur schule. - ist wohl nicht mehr cool in der 7 *g*- eigentlich war ich davon ausgegangen, das der rucksack für 3 jahre ist (war ja teuer genug). jetzt wünscht sie sich eine schultasche zu weihnachten. o.k. wenn es denn sein ...

von tigger3 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Eingewöhnung gut überstanden oder noch dabei?

Guten Morgen! Da ich keinen Kontakt zu anderen Müttern von 5. Klässlern habe frage ich einfach mal hier nach: Wie haben sich Eure Kinder in der neuen Schule eingewöhnt? Sind sie schon "angekommen" oder sind sie noch mitten in der Eingewöhnungsphase? Meine Tochter kannte ...

von HaJa 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Mathe thema zinseszins : Ein Kapital von 1000 € soll sich in 5 Jahren verdoppeln. Welcher Zinssatz - gerundet auf eine Dezimale - ist dazu nötig ? Meine Tochter hat die Aufgabe durch Ausprobieren gelöst. 14% war zu wenig, 15% war ganz knapp zuviel, 14,9% hats fast genau ...

von tequila sunrise 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.